Winterprojekte

Hi Bernd,
    ich hab dir hier nochmal ein Bild gemacht.
    Rechts am Stern siehst du die verschweissten Fäden von Nahtanfang und -ende.

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von DK am 28.02.2007, 18:56 -

Hallo Dietmar und Ralf,

Danke für Eure Hinweise. Ich werde mich dann auch für eine einzelne Naht entscheiden. Wahrscheinlich die Segelmacher-Naht, da ich bei Zickzack schon Fälle hatte, dass sich die Naht etwas zusammenzieht. Wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein Bild präsentieren. Geht jedoch erst Anfang Mai, da ich das Geburtstagsgeschenk vorher noch nicht zeigen will ;) . Also bitte noch etwas Geduld.

Gruß

Bernd

Hi,
    ein kleines Update: der Sode hat seinen Erstflug sehr erfolgreich hinter sich gebracht! Flog auf Anhieb perfekt und sieht am Himmel nochmal so gut aus! :D:D:D
    Ich war dann auch froh, dass ich die 70 kg Schnur dabei hatte. Der will ja recht kräftig nach oben. :-O

Jetzt mach' ich mich natürlich noch schnell an die Schleppe. :)
    Was meint ihr - soll sie 6 oder 7 Meter lang werden? ;)

Gruss,
    Dietmar

Hi,
    mein Sode hat ca. 145 cm Spannweite. Als Querstaebe habe ich 4mm CfK-Rohre, die sich bei 4 Bft schon gut biegen. Als Laengsstab habe ich ein 5mm CfK-Rohr, das sich nicht so sehr durchbiegt.

Bei einem 4m-Sode wuerde ich dann mal als Groessenordnung in Richtung 10-12 mm CfK gehen.

Generell wuerde ich dir raten die Abspannung des Segels auch nach unten zu machen, so wie bei meinem. Der obere Teil des Segels (zwischen den Querstaeben) erzeugt so viel Druck, dass sich die beiden QS aufeinander zu biegen und sich dabei das Segel stark woelbt, was wiederum extrem viel auftrieb (=Druck) erzeugt. Um dem Zusammenbiegen ein wenig entgegenzuwirken, habe ich die Stabenden oben und unten ueber den Laengsstab abgespannt.

Gruss,
    Dietmar

Hi,

nachdem mein Winterprojekt 2005/06 wegen falscher Materialwahl ( Fallschirmseide – ist zu luftdurchlässig) ordentlich in die Hose gegangen ist, habe ich es in diesem Winter noch einmal probiert – diesmal aus Schikarex, dafür nur in 5m Länge ( halbe Größe).
    Heute war endlich Jungfernflug – mein Fisch füllt sich prall mit Luft und er fliegt - ich grinse immer noch. Hier ist das Foto :
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Hi Adi,

super schön geworden :) :H:

dann steht ja dem Fischtreffen auf Fanoe nichts mehr im Wege....

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hallo!

Auch ich habe ein Winterprojekt unter der Nähmaschine gehabt. Und gestern gab es endlich die lang ersehnte Schnittmenge zwischen herrlichem Wetter, ausreichend Zeit und freundlichem Strathelfer (Danke, Frank!).
    Der Espenlaub ist aus Baumwolle (Ditte von IKEA) und Kiefernstäben gebaut. Er besitzt ene Höhe von 230cm und eine Spannweite von 250cm. Noch hat er eine Waage aus Polyesterleine für die Grobeinstellung, aber die wird jetzt durch Hanf ersetzt. Schon beim ersten Hochziehen flog der Espenlaub ganz gerade, ohne zu tänzeln und baute auch schön Zug auf. :-O Leider erreichte er aber keine sehr hohe Steighöhe.
    Deshalb muss er jetzt nochmal unter die Nähmaschine. Das Topsegel wird noch etwas verändert werden, damit es den Drachen nicht so stark nach unten drückt.
    Trotzdem war es ein sehr schöner und beglückender Jungfernflug, da es für den Espenlaub meines Wissens nach keinen ausführlichen Bauplan gibt und ich nur die Skizze aus dem Roloplanarchiv als Grundlage hatte. Ich habe dann einige Roloplan-Details eingearbeitet und mich auch bei der Waage am 240er Rolo orientiert.
    Frank meinte, ich würde ja gar nicht mehr aufhören zu grinsen :-O :-O :-O Kann schon sein.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Zitat

ich würde ja gar nicht mehr aufhören zu grinsen

...du Karsten, ich kann's sehen :-O :-O :-O deshalb lacht die Sonne auch so schön ! :):):)

@ Bernhard

Zitat

deshalb lacht die Sonne auch so schön !

Ja, und das den ganzen Tag lang. Schade, dass ich heute keine Zeit zum Fliegen habe :-/ , aber ich muss heute abend eh erst noch mal an die Nähmaschine.

...Karsten

Hallo,
    ein Teil unserer Winterarbeit ist fertig.
    Nach 2000 mit der Sommer Bol und 2001 mit der Winter Bol kommt jetzt endlich im Jahr 2007 die Frühlings und Herbst Bol dazu.
    Jetzt sind die vier Jahreszeiten komplett.
    Seht selbst.

Viele Grüße der Bergadler

Danke für die Espenlaub-Blumen :-O
    Gestern abend hatte ich ihn nochmal unter der Nähmaschine. Das Topsegel sitzt jetzt straffer und in einem anderen Anstellwinkel. Und kurz vor Mitternacht war dann auch die Hanf-Waage dran. Jetzt kommt wieder das Standard-Problem: Schönwetter- und Freizeitüberschneidung.

@ Bergadler
    Schöne Bols in ebenso schöner Farbkombination - ein Jahreszeitenprojekt ist ja mal eine gute Idee :H:

...Karsten