Mountainboard, nur welches?

Hallo Boarder

Ich spiel mir dem gedanken mir ein MTB zuzulegen. Nur weiß ich nicht viel darüber und die Suchfunktion konnte mir auch nicht richtig weiter helfen. Dazu kommt noch das es bei uns wenige Boarder gibt und ich nicht ihrgend ein Board kaufen will welches sich nachher als totaler Schrott rausstellt.

Welche hersteller gibt es noch außer Libre und Scruab (oder so)?
    Welches Board eignet sie zum einstig?
    Welch maße solte es habe?
    Gibt es andere Reifen (Dickere)?
    Worauf sollte man achten?
    Einige Schreiben es sollte "Flex"haben was ist damit gemeint?

Ich würde auf hoppriger Wiese oder im Urlaub aus Sand fahren wollen.

Vielen Dank schonmal für eure hilfe.

Gruß
    Björn

Tach, ich hab ein scrub deimos! das reicht föllig aus und ist auch noch billig. Ich fahr auf einer Wiese und das geht zeimlich gut! Die Bindungen sind auch cool! Andere Hersteller: MBS;Groundindustrie;Next.
    Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

dem kann ich mich im Moment nur anschließen!!! Hab auch ein Deimos... geht echt gut!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

also ich persönlich halte die skate-achsen(welche auch an dem demios verbaut sind) zum einsteigen ungeeignet, weil die sich ziemlich schnell aufschaukeln.
    ich habe mir ein scrub regolith zugelegt. das hat channel-achsen(da sind links und rechts neben dem achs-gelenk der achse federn, die die lenkung dämpfen). bei solchen achsen hat das board eine höere laufruhe(eignet sich also gut zum cruisen). wenn ich recht informiert bin fahren viele freestyler aber mit skate-achsen, weil die lenkimpulse direkter kommen und der wendekreis kleiner ist. boards mit channel-achsen sind aber meistens teurer als die mit skate-achsen. mit dem flex ist die flexibilität des decks an sich gemeint. das demios und das nebula von scrub haben recht wenig flex. beim regolith ist es für schwere fahrer schon fast zu viel(ich wiege 66kg da passt es gut).
    so falls irgendwas meiner erklärung nicht stimmt klärt mich bitte auf. ich bin offen für neues :-O .
    frohe weihnachten
    gruß marc

Auf na Wiese im Binnenland wür ich zu einer Scateachse greifen, weil die in der regel einen kleineren wendekreis hat. Bei langsamer Fahrt kann das ganz von Vorteil sein. Falls das Board viel Salzwasser abkrigt, oder man recht schnell unterwegs ist würde ich Ksyrium wieder zitieren...und channelachsen nehmen...mit dem Deimos von nem Freund hatte am Strand zu wenig Laufruhe...es war auch relativ schnell durch. Ich fahr auch das Regolith mit dem ich super unterwegs bin....mit 79kg:) ...aber wenn ich langsam auf der Wiese unterwegs bin, fehlt mir der kleinerer Wendekreis der Scateachsen

Gruß Andreas

Monochiwa: wie man sehen kann hast du geschmack :-O

Julian: ja wie soll ich das sagen....naja ich versuchs: bei einem zugzuwachs oder nachlass beim kiten muss man die fahrtrichtung meistens ein wenig ändern(wenn man noch nicht der absolute king am atb ist ;) . dadurch lenkt man gegen und da die lenkung bei den skateachsen nicht gedämpft ist kommt das alles ziemlich direkt und man muss durch die gewichtsverlagerung wieder gegenlenken(hört sich extrem kompliziert an ist aber völlig logisch). es liegt aber nicht nur am zug des kites....wenn man einen längeren hügel runter fährt merkt man auch schon, dass es bei den boards mit skateachsen schwerer ist die spur zu halten. wenn man nicht schnell fährt ist das alles kein problem. die unterschiede merkt man erst beim zügigen fahren. für eine holprige wiese sind 230mm reifen sicherlich die besten, aber scrub montiert seit einer zeit nur noch die 200mm reifen. ich fahre auch auf einer recht holprigen wiese aber das klappt auch mit den 200mm reifen.
    gruß marc

Zitat

ich fahre auch auf einer recht holprigen wiese aber das klappt auch mit den 200mm reifen.

war bei mir auch so.
    ...mit dem regolith hatte glück...die hatten mir die 23er mitgeliefert :-O :L

Gruß Andreas

Ich fahre ein Libre Acro und düse nur auf der Wiese bin sehr zufrieden damit. holprige Wiese kein Problem.

Gruß Horst

ACHTUNG DIE IST MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG WIE ZU LESEN IST HATTEN ANDERE MEHR GLÜCK UND SIND MIT IHREM BOARDS GLÜCKLICH GEWORDEN !

Aber ich hatte wohl pech mit meinen regolith das wahr meinen anspruch nicht gewachsen.
    ich wiege 100 KG und fahre 4 mal pro woche
    das hat das gut ding nur 3 monate mitgemacht
    in diesen zeitraum ging kaput
    - die schlaufen (nähte kaput)
    - 2 Kugellager
    - 2 felgen gebrochen
    - das deck habe ich gewechselt das es zu weich ist (für meine 100 KG)

alles in allen habe ich mich etwas geärgert bei einem Board das 250 € kostet
    hätte ich etwas mehr erwartet steht doch beim generalimpoteur auf der seite PRO...

Auch mit der kulanz des verkäufers und des general impoteurs hatt ich pech der impoteur sagt das board kommt nicht von ihm und der verkäufer sagt das ist normal...

Aus diesem grund bin ich auf ein gi umgestiegen, mit dem hatte ich dan´n mehr glück es ist alles Ok einmal sind die lenkgummis grerissen gabs sofort ohne trara neue im vorabaustausch.

mit der 12mm skateachse ! bekommt man die schon für 150 €

Zum thema Skateachse die vorteile der skate achse sind:
    - geriges gewicht, was zum tricksen toll ist, gerade bei ratation ist das geringe gewicht toll
    - sehr enhger wendekreis, wobei es auch andere achesn gibt (Bionic) die gleich eng drehen
    Nachteil:
    - die achsen sind nicht ganz so laufruhig und das boardfähng oft etwas das oben beschrieben aufschaukeln an...

Ich kenne aber leute die auch skateachse schwören und amit super fahren und Tricksen (die können aber auch wirklich schon super fahren) ich persönlich kamm mit den skateachsen nicht so toll klar....

Ich fare zu 99% auf einer wiese und habe mit 23 cm räder monitiert das diese wiese von maulwiurfshügeln und hundelöchern nur so wimmelt...

Zitat

kommt auf vorliebe gewicht und körpergrösse an, länger läuft ruhigerrotiert aber langsamer
    kurz umgekehrt

Zitat

Gibt es andere Reifen (Dickere)?

JA jenach einstaz verschiede profile (mein tip primo du trap tracktionsmonster aber schwer)

Zitat

Worauf sollte man achten?

Zitat

Einige Schreiben es sollte "Flex"haben was ist damit gemeint?

damit ist das federverhalten des decks gemeint, das sollte so liegen daß das board bei deinem gewicht leicht einfedert um schläge auf die knie usw zu reduzieren es darf aber nicht bis zum boden durchschlagen (Sturzgefahr nach dem sprigen) es gibt leute die mögen eher weiche boards andere eher harte.
    kleiner neben efekt ist wenn das board progesiv federt kannst du mit der board spannung kleine sprünge machen (popen) ist aber nicht wirklich wichitg da man beim kiten ja den lift des kites nutzt...

vielen dank für die vielen info's

@ Kite-Junky
    Ich wiege auch um die 100KG..,Leider :-/ Welches board hast du denn?

Es sollte dann wohl Skate Achsen haben damit ich schneller um die Kurfe komme.
    Obwohl das kein muss ist, denn crusen ist auch super.
    Da mein Flug- (Fahr)gebiet sehr holprig ist würde ich dann auf größere Reifen gehen.

Hat einer eine Händler seite wo man Boards bestellen kann?

Björn

hi Boerner
    jo, die bindungen kann man verstellen. gut wäre, wenn du solche "Schnellspann"-Bindungen bekommst, wie sie
    z.T. auch beim Snowboard/Skischuh anzutreffen sind(also so rasterdinger... :( ) Bei mir an dem regolith sind mir auch die
    Bindungen kaputtgegangen....die Nähte. Das sind zwei Laschen mit Klett, die übereinander gelegt werden,...zur sicherung
    noch eins drüber...und die aufgenähten Kletts sind halt abgerissen....der schuhmacher wirds wohl richten... :-/

Gruß Andreas

Also ich find die Bindungen ganz in Ordnung. Nur das mir immer das bord abfällt wenn ich spring! wieso ist das so? ich mach sie auch immer ganz fest!? (?)

Zitat

und die aufgenähten Kletts sind halt abgerissen....der schuhmacher wirds wohl richten...

hab grad ein deja wü :-)....

ein tip stelle bindung am anfang so ein das du wieder schnell raus kommst, ASLO NICHT FEST KNALLEN WAS GEHT...
    wenn du dann zum springen anfängs auch so das du das board bei verka..... airs abstreifen kannst...

noch ein tip hohe schuhe, zum schutz der bänder anziehen und evtl das profil runterschleifen damit sich der schuh nicht am grip verkantet beim abstreifen...

wenn die nähte halten sind klettbindungen absolut Ok, die ratschen müssen nicht sein, im gegenteil die ratschen verstellen sich wenn du nicht drin bist imer von selber (im auto usw...), die ratschen kommen aus der Moutainboard szene wo man mit den boards bergpisten un dschotter wegen runter fährt das musst du dir das ding schon richitg dran kanllen, zum kiten braucht man das nicht...

@julian_kroel

Zitat

Also ich find die Bindungen ganz in Ordnung. Nur das mir immer das bord abfällt wenn ich spring! wieso ist das so? ich mach sie auch immer ganz fest!?

klett ganz auf fuss stellen klett runterdrücken-> fuss etwas zurück und klett dann schliessen also etwas enger.
    dann mit etwas schwung einsteigen wenn du das board immer noch verlierst das profil der schuhe runter schleifen
    durch die kleine auflagefläche des profil rutscht der schu in der luft raus, evtl mal neues griütape aufziehen

P.S: billiger un dguter griptape ersat ist das tesa botts tape salzwasser fest günstig und greift gut (im baumarkt deines vertrauens...)

hattest du ne preisspanne genannt?

Gruß Andreas

Kite junky
    moin moin ich habe ja grad das patrol zusammen geschraubt (schickes ding) aber wie ist das mit der einstellung der bionic achsen? muss man da, um es härter einzustellen, stärkere Torsion cubes kaufen? wenn ja wie teuer sind die Teile denn?
    gruß don

Schnee, Wasser, Gras, hauptsache Kite und Spass