Fliegen und Springen mit FS Psycho

• Hallo zusammen,

nach dem ich mir vor einiger Zeit von einem Forumsmitglied (Gruß an Uwe ;) ) gekauft hatte, hat mich der Virus gepackt und ich wollte meeeehr :-O .

Also hab ich mir eine Crossfire 3.2 gekauft, die ist schön schnell, hat aber bei Sprüngen den Nachteil, dass sie einen ruckartig hochreist aber auch genauso schnell wieder nach unten bringt :R:

Also auf eine Crossfire 6.3 umgestiegen. Damit ging auch das Springen bei einigem Winde einwandfrei, die Matte macht immer noch einen riesen Spass.

Da mir das aber immer noch zu wenig war, hab ich mir eine Psycho 2 in 17qm gekauft. Ok, 17qm ist für den Anfang etwas heavy, aber die war grad zu einem guten Preis zu kriegen.

Was soll ich sagen, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten klappt das mittlerweile echt gut. Gerade zum Springen kann ich die Matte nur empfehlen. Ich hab mal ein paar Videos in Myvideo.de reingestellt. OK, die Variante mit Festketten ist nicht jedermanns Sache ;) ich muss aber sagen, ich hab mich dabei sehr sicher gefühlt. Für Kommentare und Anregungen bin ich gerne offen. Aber bitte nicht gleich schimpfen :-o

http://www.myvideo.de/watch/487897
    http://www.myvideo.de/watch/488156
    http://www.myvideo.de/watch/488280
    http://www.myvideo.de/watch/488430
    http://www.myvideo.de/watch/488717

Gruß und schöne Feiertage Sascha

• Hi Sascha!
    Sieht echt cool aus, aber ich glaube es war eine gute Idee, dass Du Dich noch fest mit dem Boden verbunden hast :-O

Viele Grüße und ein Frohes Fest
    Michael

• Hi Sascha

Sieht ja noch einigermassen kontrolliert aus. Wenn du das brauchst warum nicht. Habe mal in irgendeinem Schweizer Forum ein Bild gesehen der sich ne Speed 17,0 als Gleitschirm benutzt hat. Bin gerade noch auf der Suche nach einem Leichwind Kite, das Spielzeug wäre ja auch noch was für mich.

Gruß und schöne Weihnacht
    Horst

• Hallo zusammen,

Zitat

aber ich glaube es war eine gute Idee, dass Du Dich noch fest mit dem Boden verbunden hast

hab mir dafür extra aus dem Bauhaus 2 Bodenanker besorgt. Die Teile sind normalerweise für die Pfosten von Gartenpalisaden und lassen sich wie eine Schraube in die Erde bohren. Das dauert noch keine Minute und hält Bombenfest :H:

Zitat

Sieht ja noch einigermassen kontrolliert aus

Das Ganze sieht auf dem Video echt viel Dramatischer aus :-o
    Ich hab, mich bis auf den ersten Start, eigentlich immer sehr sicher gefühlt. Auch die Landungen waren wirklich Easy, auch wenn es auf einigen Videos nicht so aussieht. Die Landegeschwind ist sehr gering, nur Pendelbewegungen können einem leicht ins Schwitzen bringen.

Im übrigen sind diese hohen Sprünge nur möglich, weil wir uns an dem Erdanker festgebunden haben. Ansonsten war der Wind nur für sehr kleine Sprünge ausreichend.

Gruß Sascha

• Offizieller Beitrag

...der erste Fehler kommt bestimmt...
    Lass besser die Bodenanker weg, und lass Dich von Freunden halten - die können wenigstens Leine geben!

Der Bodenanker verspricht 'nen feinen Beckenbruch :R: (oder doch lieber 'ne Nierenquetschung?)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• lass da mal eine heftige Böe kommen dann ist der spass vorbei. :O ich würd mich auch lieber von freunden halten lassen
    adio don

Schnee, Wasser, Gras, hauptsache Kite und Spass

• sehr leichtsinnig!
    das macht solange spaß bis mal was passiert .. und dann isses net nur n blauer fleck.. dann krachts richtig!
    ihr unterschätzt die kraft vollkommen.

• Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werd mich wohl zukünftig nicht mehr fest mit dem Bodenanker verbinden. Das mit festhalten ist allerdings auch nicht so einfach, bzw fast nicht möglich. Da ist schon etwas Zug drauf.

Was haltet ihr davon: Leine wie gehabt am Trapez festmachen, Leine über eine Umlenkrolle, welche am Bodenanker befestigt ist, laufen lassen. Über die Umlenkrolle sollten die Zugkräfte haltbar sein, im Notfall kann die Leine aber ohne Probleme gelockert oder komplett gelöst werden.

Wäre das OK?

Gruß Sascha

• Ich finde es eher „Liften“ als Springen. Mein Ziel wäre es nicht. Sieht ungefährlich aus, a...

Ich mag´s dynamischer mit normalen Schirmen (womit ich nicht behaupten haben will, schon Sprünge gemacht zu haben...).

• Smolter1

Meiner meinung nach gehst du Zu Leichtfertig damit um..

das was du da machst ich Höchstgradig gefährlich - und auch wenn du das bei den Videos hier mit noch akuratem wind machst und nicht gerade dich hoch liften lässt... Das schaffe ich stehend ja fast (naja nicht ganz), Solltest du Acht geben das du die Gefahr immer im Hinterkopf behältst.

Glaub mir das Problem bei deinem Jump ist NICHT sosehr die Feste Verbindung zum boden sondern mehr die Seiten bewegungen.

Macht dein Kite eine Schnelle Bewegung nach Rechts wirst du zur Seite geschleudert und landest unweigerlich auf der Seite.

Da ist das was deinen nachher doch zu hohen Sturz abfangen muss dein Becken und das wirst du nicht in der Geschwindigkeit ausgleichen können..

Klar lässt sich durch Rahmen Bedingungen wie "Windrichtung -verhalten" Können des Piolts das Risiko minimieren. Aber das Restrisiko ist einfach... nunja - Sehr hoch...

Ich bitte dich.

Schreibe das bitte unbedingt zu deinen Videos auf Myvideo.
    Die Gefahr das das ein "Neueinsteiger" Sieht ist schon sehr hoch und das der das nachher nachmacht... ich will garnicht dran denken.

Ich bitte dich also Weise auf MyVideo darauf hin das das Gefährlich ist und nur von Professionellen Kite fliegern gemacht werden sollte die die Gefahren einschätzen können...

Wobei ich nicht dein Fliegerisches Können beurteilen möchte sondern dir nur wünschen möchte das du weiterhin viel spass bei dem Sport hast und dich weder Wisstentlich noch unwissentlich mit solchen aktionen in Gefahr bringst...

• Hallo Stefan,

ich habe meine Videos nun mit folgendem Hinweis versehen :

ACHTUNG: Das ist nichts für Anfänger -- Gefahr von schweren Verletzungen !! Flysurfer Psycho 2 mit 17qm

Ich hab das für alle 5 Videos abgespeichert, momentan wird der Text aber nur bei 2 Videos angezeigt. Naja, ich wart nochmal ne Stunde, vieleicht dauert die Synchronisation noch etwas.

Gruß Sascha

• Zitat

Original von DerHeinz
    Gewicht ist bei 17m2 fast Latte!

Schon klar. Mich würde nur interessieren, ob's mit 12.5qm und 69kg auch so relaxed aussieht.