Endziel ATB mit allem drum und dran

• Hallo Leute
    brauche mal eure Hilfe. Bin seit 1 Jahr Kiter (also Anfänger) fliege seit dieser Zeit eine 5,7 Waterfoil mit Handels. Möchte aber jetzt mehr: Ich will ATB fahren lernen und das mit allem drum und dran( Springen und so). Brauche ich eine andere Matte? Wenn ja welche und wie gruß? Langt für den anfang die Waterfoil? Habe leider keinen ansprechpartner. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Hadle74

• Ich denke für den Anfang reicht eine 5.7m² Matte. Ich kenne aber die Waterfoil nicht.... Kann ich also nicht mit 100% sagen.
    Fliegst du Binnenland/Küste, Strand ????
    Ich denke die Cracks werden dir das alles erläutern können.
    Ansonsten SuFu???
    Gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Schönen guten Abend Hadle...
    Erstma...Hast Du auch nen richtigen Namen???Wäre ja nicht soo schlecht, wenn man Dich vernünftig ansprechen kann!
    Also ich denke, Du kannst am Anfang auf jeden Fall gut mit Deiner Matte fahren...Habe zwar keine Erfahrungen mit der Waterfoil, aber da melden sich die Kenner sicher noch!
    Später kannst Du dann immer noch schauen, was Du wirklich haben möchtest!
    Übe erstmal das Fahren, und dann das springen...In der Reihenfolge...
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
    Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• @ Maurice:
    Mann mann...Das kann doch wohl nicht angehen, dass wir hier fast das selbe schreiben gleich nacheinander...Sowas!!!
    Dieses Forum wird mir immer unheimlicher...hihihi
    Und natürlich noch... Hallo Stephan, und willkommen im Tempel des Schreckens!!!grins!
    Lieber Gruß
    Mark
    - Editiert von Cuxidevil am 24.12.2006, 01:08 -

-HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• Na sicher verstehen wir uns!!!
    Meistens!!!hihihi...
    Aber wo is das nicht so...
    Das gehört wohl dazu, und sollte tolleriert werden!
    Dann wünsch ich nun auch allen mal ein schönes Weihnachtsfest!
    lasset Euch reich beschenken, und...
    Dicke Eier!!!
    Ach nee...Das war Ostern!!!grins!
    Lieber Gruß
    Mark

• Zitat

Original von Boss
    Ne frage nebenbei kann man mit ner 4er Magma ordentlich ATB fahren?
    mit ner 3er ja nicht

Ich denke die Anfänge auf dem Board wird man damit wohl machen können, Wind spielt nat. ne rolle
    zum "ordentlich atb fahren" würd ich aber was anderes anleinen ;)

Gruß Andreas

• Mit kleineren Schirmen (unter 4-5qm) ist das Fahren eindeutig schwiriger zu lernen.....man braucht mehr Wind ...und die Matte ist hektischer. Ich würde Anfängern immer empfehlen lieber einen größeren Schirm zu nehmen und bei weniger Wind (den man eh meistens hat) anzufangen. Es ist natürlich auch mit kleinen Schirmen zu lernen...und dann kann mans mit dem größeren eh...(weils einfacher ist). Auch mit sogenannten Billigmatten kann man natürlich fahren.....und es auch lernen...doch mit besseren Schirmen wird es wieder einfacher sein ;)
    Fazit: Kannst dus mit BilligMaterial -> biste mit teurerem der Chef ;)
    Dieser Unteschied macht also sicher was aus...aber ein Anfänger wird davon nicht viel merken....
    Geht raus und versuchts.......
    ---gnom---

• @Boss ich glaube er wollte auf was anderes hinaus.. ;)
    @Gnom anders hätte ich es (kaum) ausdrücken können. Dazu kommt noch, dass es
    andere Schirmsysteme gibt, die beim Boarden andere Vorteile bringen.
    Will ja nicht die Fronten wechseln....wir sind ja hier im Lenkdrachenforum :L

Gruß Andreas

• Hallo Stephan,
    ob und womit Du fahren kannst hängt definitiv von mehreren Faktoren ab:
    a) Boden: Rasen hat nen höheren Widerstand für die Räder als Sand oder gar Asphalt. Nasser Sand oder zu trockener Sand sind zu weich und die Räder rollen nicht so gut ( Stichwort Römö unter Wasser ;) ) -> Je höher der Rollwiderstand, desto größer die Matte!
    b) Wind: Klar-> Je weniger Wind, desto größer die Matte!
    c) Radgröße: Auch klar-> Je kleiner die Räder, desto schlechter laufen die im Gelände! Auf Asphalt natürlich egal, da rollen sie alle.
    Als Minimum im Gelände sind das wohl die 9-Zoll Reifen.
    d) Können: Was soll man dazu sagen....Auf das Board stellen und loslegen. Am besten bei nem KLB-Camp in der näheren Umgebung anmelden und sich das dann mal vernünftig zeigen lassen. Das bringt unglaublich viel!!! (-> Reiseleiter anmorsen)
    e)De-Power oder Handles?: Diese Frage birgt einen Glaubenskrieg in sich, also will ich das mal vorsichtig formulieren. BEIDES geht super! Der Eine liebt seine Handles und fährt mit denen, der Andere mag ne Bar lieber und benutzt dann eben De-Power-Matten. Also ich hab Beides ausprobiert und finde für mich das Fahren mit Handles irgendwie angenehmer, obwohl man mit der De-Power auch schnell gut klar kommt. Wenn man dann die Cracks sieht, merkt man eh schnell, das Beides geht. Das hängt dann nur noch am Können des Fahrers.
    Zu Deiner Frage: Nimm die Waterfoil zum Anfang. Wenn man den Leuten hier im Forum glauben darf, dann hat die ja genug Zugkraft. Dann musst Du Dich nur noch darum kümmern, auf dem Board zu bleiben, weil Du den Schirm schon kennst und weisst, was der tut! Macht die Sache einfacher. Auf glattem Boden geht das sogar mit meinem Beamer II am Anfang super. Wenn Du dann das Fahren beherrschst kommt automatisch der Ruf nach mehr und dann wirst Du auch wissen, was Du möchtest. Meistens hat man dann nämlich auch schon andere Systeme ausprobiert. Also einfach loslegen und dann mal gucken!
    Tip: ATB mit großen Rädern kaufen! Schlaufen nicht zu eng zurren, damit man noch raus kommt! (War selber ne Woche an Krücken, weil mir der Fuß verdreht wurde bei nem Abgang-> AUA!) Abstand zu anderen Nutzern des Strandes halten (man weiß nie, wohin man geweht werden könnte!)
    GANZ WICHTIG! HELM AUF!
    Und dran denken, daß es für etliche Gebiete mittlerweile Auflagen gibt! Zum Beispiel darfst Du in St.Peter gar nicht ATB fahren. Das machen da zwar viele trotzdem, riskieren aber empfindliche Geldstrafen dabei!
    Ach ja, noch eines: Fahr am Anfang nicht alleine, denn wenn mal was passiert, ist es wichtig, das Jemand zumindest Hilfe holen kann, denn Kiten birgt immer ein gewisses Risiko!
    So und zum Schluß: VIEL SPASS! Denn das macht das definitiv! (Auch wenn ich jetzt lieber Buggy fahre ;) )
    Gruß,
    Jan
    - Editiert von DerHeinz am 31.12.2006, 00:59 -

• Hallo Jan

vielen herzlichen dank du hast mir echt weiter geholfen jetzt weis ich erst mal bescheid.
    danke noch mal

Gruß
    Stephan