Der ultimative Leichtwind-Kite

Hallo,
    was mich jetzt schon länger interessiert, ist die Frage
    welcher Kite einen denn nun am frühsten mit ATB oder Snowboard
    in Bewegung versetzt, der ultimate Leichtwind-Kite also.

Entscheidend ist auch die Geschwindigkeit mit der ich dann bewegt werde.
    Ich bin mir bewußt, das ich bei 10 km/h Wind nicht besonders schnell werde. :)

Brauche noch was von vielleicht 2 Bft in Boen 4.

Yakuza hört man oft,
    die einen sagen C-Quad 8.5,
    manche schwärmen von einer großen Speedy 2 in 14,
    da sie sehr leicht sein soll.
    Vampir in 10.5 vielleicht noch?

Ich glaube auch das es bei Leichtwind vor allem auf das Gewicht
    (gr/m2) ankommt, nicht so sehr auf die Streckung.
    Mit mehr Streckung wird der Kite jedoch wendiger.

Die C-Quad 8.5 müsste glaub ich die Leichteste sein und geht ja schon wirklich früh los, jedoch nicht die Wendigste, Schnellste und bei Boen von 4 Bft nicht mehr wirklich zukontrollieren.

Speedy 2 in 14 soll auch schon sehr früh losgehen und auch noch bei 22 km/h zu beherrschen sein, aber sehr träge sein.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

klar ist -quad der leichteste ist ja auch der kleinste...mein Favorit wäre die Yakuzza in 14. Da haste was feines...und alles was drüber ist ist eh fast Gleitschirmklasse dann brauchst du garkeinen Wind mehr ;)
    ---gnom---

Kitelehrling: das video ist ja echt mal heftig

ich denke daraus ist sehr gut zu erkennen, dass die yakuza wirklich top für leichtwind ist.
    mit den schritten hat man vielleicht 2-3kmh, dann schätze ich, dass sie normalerweise fast nie runterfällt ;-).
    fürs fahren braucht man dann gewiss 10kmh mehr.
    gruß marc

Das Video ist sehr aussagekräftig.
    Ab wann kann ich denn mit der 8.6 fahren mit ATB/Snowboard?
    Geht die 14 wesentlich früher?
    Das die Yak aber auch immer so teurer sein muss. :-/
    Aber muss wohl sehr gut sein, gebraucht findet man die selten.

@ Gnom

Zitat

klar ist -quad der leichteste ist ja auch der kleinste.

meinte Leichteste in Bezug auf gr/m2.Ist ja nen Single-Skin deswegen immer leichter als ne gleich große Matte.

Zitat

Gibt es da einen Trick, eine besondere Technik, dass man überhaupt einen kompletten Kreis fliegen kann. Hab ich noch nie geschafft sowas

Ich glaube ja, man muss ne Yak besitzen ;)

Mann Sören

Das ist ja ein toller film 360° fliegen
    Mich hat an dem schirm auch überrascht das bei kräftigem wind der schirm noch so gut zu halten und kontrollieren wahr.

@all
    Habt ihr von der Yakuza noch gute Fotos so das ich damit auch Poster ausdrucken kann und Aufgängen. Auch detail Aufnahmen währen toll.

Tobi83

Zitat

Das die Yak aber auch immer so teurer sein muss.
    Aber muss wohl sehr gut sein, gebraucht findet man die selten.

Finde ich auch wiso will ich wohl auch so ein teil grins.
    Ich währe sofort dafür das dieser Tolle kitte 50 % günstiger würde wer ist auch dafür?
    :D:D:D;)

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

am Frühesten fahren wirst du wirklich mit einer Yakuza, die ist ganz extrem fürh in der luft und macht auch gleich schönen druck. das ist schon ein sehr guter kite.
    Zu beachten ist aber nur mit hanldes und zum springen ist die auch nicht gemacht es bleibt also beim von links nach rechts rollen. der WIndbereich ist natürlich nach oben eigeschränkt die 14 sollte bei über 2,5 bft dann wieder weg (ja ich weiss es gibt bestimmt ein paar menschen die in ihren buggy ihr yakuza weiter fahren, aber für normal sterbliche ist das eher nix)

Zitat

Ich glaube auch das es bei Leichtwind vor allem auf das Gewicht
    (gr/m2) ankommt, nicht so sehr auf die Streckung.
    Mit mehr Streckung wird der Kite jedoch wendiger.

Ja das ist der knack punkt ich habe 2 relativ gestreckte Kites -> Windart demon (so wie F/S SPeed)
    der 12 aus regulärem stoff den 18 aus ultra leichten stoff (wie F/S Sielberpfeil)

wärend der 12 ist erst ab ca 12 KMH start und flugfähig ist

fliegt der 18 bereits ab ca 7 Km/H ab 9 und lässt sich dann auch mit etwas übung ab 10 KM/H zum springen überreden.

da es ja depwer systeme sind kann man sowas dannauch etwa slänger fliegen...

So ein teil ist aber leider recht teuer, noch mal mehr als ne neue yak 14...

Zitat

Ich währe sofort dafür das dieser Tolle kitte 50 % günstiger würde wer ist auch dafür?

Ja hier, ich sofort! :)

Wird aber leider nix und bis ich das Geld hab, bin ich nicht mehr
    in der Lage überhaupt noch zu kiten.:-)
    Muss mich anders ausdrücken:
    Welcher Kite geht früh los und ist unter 550 Euro zu haben/auch
    gebraucht.

Was ist denn mit Vampir in 10.Bora 2 in 13,Speedy 2 in 11 oder 14?

Ich habe eben mal den Buster2 in 7 QM test geflogen und das ging bei geschätzten 4-5 KM/H also wirklich nur ne mini brise, bei keien wind reicht normales rückwärt gehen bzw extrem kitebewegen !

der ist also auch wirklich früh in der luft und lässt sich fein fliegen durch die bwegung hatte er spgar genung druck um mich (100KG) auf beton in fahren zur bringen. der ist mal erheblich billiger als ne yakuza und evtl ein interesanter kompromiss

EINE YAK IST NATÜRLICH NOCH BESSER ! aber auch 4 mal so teuer...

*** KOMMERZ EIGENWERBUNG AN***
    guckst du hier z.B.

http://www.kitejunkie.com/product_info.php/products_id/78

ich bin natürlich nihct der einzige der Buster2 verkauft, aber ich hab noch welche lieferbar :)

*** KOMMERZ EIGENWERBUNG AUS***

Zitat

Original von Kite-Junky
    Ich habe eben mal den Buster2 in 7 QM test geflogen und das ging bei geschätzten 4-5 KM/H ...
    ...durch die bwegung hatte er spgar genung druck um mich (100KG) auf beton in fahren zur bringen...

Ins fahren zu bringen ? Wie schnell ? 4-5 KM/H ? :R:
    Das bekommt man auf Beton auch ohne Kite hin.
    Einfach aufs Board stellen oder in den Buggy sitzen
    und mit den Körper gleichmäßig nach vorne ruckeln.
    Dazu brauchts kein Kite net :R:

SPAM-FILTER AN

Zitat

Ins fahren zu bringen ? Wie schnell ? 4-5 KM/H ?

Das weiß doch sogar ich Zappler, dass man durch "am Wind fahren" durchaus schneller als der Wind werden kann. Hier zählt mal wirklich der "Lift" im Sinne von Vortrieb. (Ganz davon abgesehen, dass bei 4-5 km/h wirklich nicht viel rauszuholen ist ;-))

Jaaaaa, aber mit ner Yak saust man denn ja übern Beton! Jedenfalls, wenn man den landläufigen Meinungen glauben darf... :=(

also ich bezwiefel, dass sich bei 4-5kmh überhaupt das rädchen vom windmesser dreht ;) .
    und das man dabei auch noch soviel druck im schirm haben soll, dass man sogar fährt(durch den zug vom kite) kann ich auch nur schwer glauben. tut mir leid aber 4-5kmh ist ja fast nicht spürbar.
    gruß marc

• Offizieller Beitrag

@ kite-junky

ich finde dien verhalten schon recht eigenartig. hier wird über einen leichtwindkite geredet und du
    probierst hier mal so ganz nebenbei deine buster an den mann oder frau zu bringen. :R:

wenn du werbung für deinen shop machen willst, dann kannst du das im kommerziellen teil des forums machen und nicht hier.

und so ganz nebenbei zält die buster sicher nicht zu den leichtwindkites!

Zitat

also ich bezwiefel, dass sich bei 4-5kmh überhaupt das rädchen vom windmesser dreht .
    und das man dabei auch noch soviel druck im schirm haben soll, dass man sogar fährt(durch den zug vom kite) kann ich auch nur schwer glauben. tut mir leid aber 4-5kmh ist ja fast nicht spürbar.
    gruß marc

Hallo Marc

Der windmaster zeigt wind schon bei 1-2 km/h an und das Rädchen dreht sich da schon.
    Mit meiner leichten ekko 4.8 kann ich auf beton auch fahrt machen jedenfalls wen ich die matte aktiv fliege sonst reicht es natürlich nicht.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

@ leo: mir ist es auf jeden fall schon passiert, dass ich den windmaster in die luft gehalten habe und sich das räfchen nicht gedreht hat obwohl wind(wenn auch exrtem wenig) war. aber wenn du bei 4-5kmh (was grade mal 2bft sind) schon fahrt machen kannst, dann find ich das für nicht einmal 5m² schon extrem heftig ;) .
    gruß marc

:O :O :O :SLEEP: :SLEEP: :O :O :O

der eine fliegt bei 5bft in Böen bis 8bft eine 7er Firebee
    bei dem anderen macht eine 7er Buster bei 4 km/h schon richtig Druck
    und dem nächsten genügt eine 4.8er Ekko
    damit er ebenfalls bei 4km/h schon aktiv Buggy fährt.

Das ist schon nicht mehr lustig, das ist eifach nur noch voll peinlich :R:

Danke ich kenn die Ekko halt schon recht gut kann die bis 3 Km/h noch fliegen ohne al zu viel zu gehen. Habe den Windmaster immer auf einem stock den ich in die Wiese stecke darauf achten das er immer schön aufrecht steht dann dreht er auch bei wenig Wind.