Frage Anfang und Ende beim Nähen

Das mit dem vorwärts rückwerts will noch net bei mir. Irgendwie sehen die nähte verdammt kacke aus. Naja ich stelle später mal ein Bild rein. Und das mit dem anfangen meinte ich so, bis der Transport greift dauerts ja, wie bekommt ihr das immer so genial hin?

Ciaoi Speedy

So hier mal die ersten Bilde, bei der Mittelnaht, hatte ich nen Fadenhänger, deswegen so verschrumpelt, ansonsten fürs erste mal denke ich OK.

Ciaoi Speedy

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

Und das mit dem anfangen meinte ich so, bis der Transport greift dauerts ja, wie bekommt ihr das immer so genial hin?

Nicht am Anfang anfangen, sondern ca.1-3 Stiche dahinter. Dann die Nadel aufsetzen und erstmal langsam rückwärts nähen. Am Rand angekommen, wieder vorwärts nähen. Damit ist die Naht schon ausreichend verriegelt. Ab jetzt einfach weiternähen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Salut Speedy,

sieht schon ganz gut aus, allerdings wirkt der Faden etwas "verschrumpelt", was entweder an einer ungünstigen Faden-Nadelkombination oder einer nicht optimalen Ober-Unterfadenspannung liegt.(Daher wahrscheinlich auch der Fadenhänger).

À plus
    Steph
    Elément'Air
    CalvadosFrance

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ok, denke ich mal ich werde ein wneig mit der Oberfadenspannung arbeiten bis ich das richtige Verhältniss bekomme, wie gesagt hatte noch nie eine Nähmaschine in der Hand, und muß mich erst noch einarbeiten.

Aber danke schon mal, das mit dem Vorwärts und Rückwärts, mit dem weiter vorher anfangen merke ich mir mal danke Achim.

Ciaoi

Zitat

dazu nur eine sache:
    bei ner jeans ist das kein problem, aber icarex und feuerzeug geht gar nicht. nie nie nie!!! das zeug brennt wie hulle

Da habe ich auch gerade vor ein paar Tagen negative Erfahrungen gemacht... am Fertigen Segel ärgert man sich da doch sehr. Vielleicht hilft es, das Segel vorher anzufeuchten... Weil ich ansonsten die Feuerzeugmethode schon sehr gut finde.

Wenn du auf sicher gehen willst nimm ein dickeren Karton und mach einen schlitz hinein den Faden kannst du dann in den schlitz ziehen und relativ gefahrlos versiegeln mit einem gas Lötkolben geht das übrigens am einfachsten.

Zitat

Aber das mit einem Lötkolben ist eigentlich eine gute Idee... wobei ich den normalerweise nur beim zuschneiden an habe. Vielleicht muss ich mir für so kleinigkeiten doch noch mal einen Gaslötkolben besorgen. Die Lötpistole ist so'n riesen Ding...Gruß, Maik

Kann ich die nur empfehlen so ein ding ist absolut spitze ich würde nicht mehr anders schneiden wollen. Auch grosse arbeiten wie maten mit über 100erten von teilen macht das ding klaglos mit
    Spitze flach klopfen ist ein guter Typ das schneiden geht schneller und die Geruch Belästigung (giftige gase) wird kleiner.

Zitat

Das mit dem vorwärts rückwerts will noch net bei mir. Irgendwie sehen die nähte verdammt kacke aus. Naja ich stelle später mal ein Bild rein. Und das mit dem anfangen meinte ich so, bis der Transport greift dauerts ja, wie bekommt ihr das immer so genial hin?

Ich fange auch ein bisschen weiter von Rand an zu nähen und nähe dann auch Rückwerz wen die übersehenden anfangs Fäden noch etwas mit Gefühl zurück zuzogen werden wird damit der Stoff gespannt und er wird nicht nach unten in die Maschine gezogen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hmm das hört sich genial an LEO, ich werde wie schon gesagt weiter machen mit dem nähen, nur leider ist momentan mein Tisch besetzt für Weihnachten leider. Also gehts erst am 27 weiter.

Ciaoi Speedy und danke euch

Kenn ich doch! Habe den Tisch auch räumen müssen. Bin gerade daran ein eigenen Drachenbau Tisch aus einer Balkon Türenglas zu bauen mit einer Möglichkeit den Tisch mit einen Vorhang bei bedarf unsichtbar zu machen. Dann entfällt das ständige wegräumen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Jo das ist eine gute Idee, ich denke mal werde mir einen edelstahltisch bauen, den ich dann beläuchten kann von unten, damit man auch mal was pasuen kann, oder besser aufs tuch zeichnen kann.

Ciaoi Speedy

Wie fies, nee das wird schon werde ihn über die Tage Zeichnen, und dann mal sehen wann fertisch wird.

Ciaoi und schönes frohes fest euch allen.