Frage Anfang und Ende beim Nähen

Hmm wie ich anfange und ende weis ich bis jetzt, ich fange einfach an und höre einfach auf.
    Ich meine wie mache ich versigelungen smile. Ich habe das irgendwie noch nicht raus gefunden, und ich finde ohne versigelungen siehts kacke aus. Und ich bin der Meinung, das die Nähte ohne versigelung nicht halten.
    Am besten wehre ein Tipp, wie es bei einer Pfaff 1221 oder 1222 geht. Ich habs irgendwie noch net rausgefunden bei Gerade Naht, und der Segelmachernaht, die ja hoffentlich die DreifachZickZack ist.

Ciaoi und sorry das ich wieder fragen muß.

Irgendwo an der Maschine ist ein Knöpfchen, und wenn Du da drauf drückst näht sie rückwärts. Das ist so das was man normalerweise tut am Anfang und Ende einer Naht.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo
    Die klassische Art der Verriegelung am Nahtanfang und Ende ist so, dass man eien paar Stiche mit wechsender Richtung macht. z.B. Anfang: 2 Stiche vorwärts, 2 Stiche zurück, evtl wiederholen, dann losnähen.
    Das sieht bei Drachen nicht immer gut aus, deshalb bei Teilen die optisch gut werden sollen die Nahtenden von Hand versäubern. Das geht zum Beispiel so:
    Am Anfang und Ende der Naht ordentlich Garn überstehen lassen. Nach dem Nähen die beiden Garnenden auf die linke Seite (Rückseite) durchziehen, verknoten und mit Sekundenkleber, Feuerzeug oder Lötkolben (je nach persöhnlicher Vorliebe) miteinander verschweissen.
    Bei Nahtenden, die sowieso unter einer Quernaht oder in einem Saum verschwinden mache ich meist garnichts oder ich reduziere die Stichlänge für den letzten Zentimeter auf unter 1 mm, das reicht hier vollkommen aus.

Ok, dann weis ich ungefähr shcon mal bescheid, gibts nicht irgendwas, wo man wenn man gerade Stiche macht eine funktion, wo die Nadel, dreimal links rechts dann einfach fährt und es dann damit einfach dicht macht, oder ist das mist???

Habe ich vorhin irgendwo gelesen.

Ciaoi Speedy

Zitat

Original von KiteFly2006
    Ok, dann weis ich ungefähr shcon mal bescheid, gibts nicht irgendwas, wo man wenn man gerade Stiche macht eine funktion, wo die Nadel, dreimal links rechts dann einfach fährt und es dann damit einfach dicht macht, oder ist das mist???

Habe ich vorhin irgendwo gelesen.

Ciaoi Speedy

Sowas habe ich schon an Industriemaschinen gesehen, die haben einen Hebel mit dem man das Vernähen und Abschneiden des Fadens auslösen kann. Aber als Anfänger willst du sicher nicht an einer Industrienähmaschine arbeiten, das ist als wenn man einen Fahrschüler in eine Formel-1-Wagen setzt :D

Salut Speedy,

Zitat

gibts nicht irgendwas, wo man wenn man gerade Stiche macht eine funktion, wo die Nadel, dreimal links rechts dann einfach fährt und es dann damit einfach dicht macht,

Nee, damit machst du Knopflöcher, aber die brauchst du nicht im Segel. :)

Halt dich ruhig an Dieter: Anfang und Ende dreifach über zwei bis drei Stiche verriegeln. Nur nicht innerhalb des Segels, da der Stoff meistens etwas zusammengezogen wird. Das sieht dann nicht gut aus. Wo Nahtanfänge unter anderen Teilen verschwinden (Dacron etc.) oder im Saum die Naht einfach lassen und Fadenenden mit Feuerzeug versiegeln.

Zitat

wie es bei einer Pfaff 1221 oder 1222 geht

die kenne ich leider nicht, da musst du schon mal selbst ausprobieren wo der Rückwärtsgang geht.
    Bei Zick-Zack-Naht gilt das gleiche. Bei Dreifach-Zick-Zack aufpassen, das der Rückwärtsgang jeweils am Umkehrpunkt eingeschaltet wird, sonst sticht die Nadel nicht in die selben Löcher zurück.

Viel Spass beim Nähen.

À plus
    Steph
    Elément'Air
    CalvadosFrance

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von DeDrache
    verknoten und mit Sekundenkleber, Feuerzeug oder Lötkolben (je nach persöhnlicher Vorliebe) miteinander verschweissen.

dazu nur eine sache:
    bei ner jeans ist das kein problem, aber icarex und feuerzeug geht gar nicht. nie nie nie!!! das zeug brennt wie hulle

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Original von Bimi

dazu nur eine sache:
    bei ner jeans ist das kein problem, aber icarex und feuerzeug geht gar nicht. nie nie nie!!! das zeug brennt wie hulle

Reine Gefühlssache ;)
    Aber ich ziehe auch gemäßigtere Methoden vor !!

Ok jungs ich danke euch, ihr seit echt genial drauf, wenn ich wieder Probleme habe melde ich mich, habe auch einen fehler gemacht, hätte auch alles in den thread nähen ist ganz schön schwer rein gekonnt.

Sorry

Ciaoi Speedy

Hi Speedy,

bei Deiner Pfaff kann Du auch den Transport abschalten. Bei meiner Maschine (Pfaff 1209) ist das ein länglicher Hebel auf der Vorderseite des Näharms. Wenn Du den hochklappst, näht die Maschine auf der Stelle und verriegelt so auch Deine Naht. Probiers mal ;)

Gruß aus de Palz
    Klaus
    - Editiert von KlausR am 20.12.2006, 08:37 -

Also bei der Pfaff 1221/1222 ist es wie folgt:
    Vorne ist ein länglicher Hebel, der hat 3 1/2 Positionen.
    Nach rechts gedreht ist permanent vorwärts nähen, wenn man in dann ein Stück herunterdrückt, näht die Maschine solange man drückt rückwärts... was aber den Nachteil hat, dass man nur noch einen Hand für das Nähgut hat. Den Hebel nach oben gedreht näht die Maschine permanent rückwärts. Und wenn man den Hebel nach links dreht, ist der Transport abgeschaltet... das ist zum Stopfen gedacht.
    Ich hoffe das ich nichts durcheinader gebracht habe... so aus der Erinnerung, aber ich habe auch irgendwo einen Scan von der Bedienungsanleitung einer Pfaff 1222E (1214 und ich glaube 1221 sind auch dabei)

Eine Janome Memory Craft 6600 E hat zum Beisiel eine automatische Endverriegelung und Fadenschere... aber um die Investition wieder herein zu holen, muss ich mindestens 20 Jahre meine Unterhosen selber nähen... ;) Wobei... man kann ja mal schwärmen von der Maschine... ist fast ein Zwischending von Haushalts und Industriemaschine

Zitat

Original von Bimi

dazu nur eine sache:

Da habe ich auch gerade vor ein paar Tagen negative Erfahrungen gemacht... am Fertigen Segel ärgert man sich da doch sehr. Vielleicht hilft es, das Segel vorher anzufeuchten... Weil ich ansonsten die Feuerzeugmethode schon sehr gut finde.

Gruß, Maik

Zitat

Und wenn man den Hebel nach links dreht, ist der Transport abgeschaltet...

Hast natürlich Recht! Den Hebel ganz nach links (nicht nach oben) und das Gerät näht auf der Stelle. So verriegele ich immer meine Nähte.
    Diese verriegelten Nähte verschweiße ich zum Schluß mit der flachen Seite vom Lötkolben.

Gruß
    Klaus

Klaus... ich war mir nicht sicher, ob das bei einer 1209 anders ist und wollte dir ja nicht so einfach widersprechen ;)

Aber das mit einem Lötkolben ist eigentlich eine gute Idee... wobei ich den normalerweise nur beim zuschneiden an habe. Vielleicht muss ich mir für so kleinigkeiten doch noch mal einen Gaslötkolben besorgen. Die Lötpistole ist so'n riesen Ding...

Gruß, Maik

Die 1209 ist da genauso. ;)
    Übrigens: Das Manual für die 1222 gibts auch hier (leider nur in Englisch).

Meine Lötkolbenspitze hab ich total flach gehämmert. Die sieht jetzt aus wie eine kleine gebogene Messerklinge. Mit der flachen Seite verschmelze ich mit einem kleiner Tupfer die Verriegelungen und schmelze auch überstehendes Garn damit ab.

Zitat

Eine Janome Memory Craft 6600 E hat zum Beisiel eine automatische Endverriegelung und Fadenschere... aber um die Investition wieder herein zu holen,....

Dann lieber gleich eine gebrauchte Juki, Fomax oder ähnliches. Komplettmit Nadeltransport, Kniehebel ......etc

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Auf der Stelle nähen ist keine Verriegelung, weil der Faden nur mehrmals duch das gleiche Loch geführt wird. Das ergibt lediglich einen dicken Fadenklumpen bis hin zum Fadensalat und einem an dieser Stelle geschwächtem Tuch.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Zitat

Auf der Stelle nähen ist keine Verriegelung

Wieder was gelernt. Dann näh ich in der Zukunft am Anfang/Ende auch immer vor und zurück und nicht auf der Stelle.

Zitat

Original von KlausR

Wieder was gelernt. Dann näh ich in der Zukunft am Anfang/Ende auch immer vor und zurück und nicht auf der Stelle.

Wenn schon auf der Stelle, dann wenigstens Zick-Zack (siehe Knopfloch) !