ich kann die kaskade!!!

:D womit dann auch geklärt ist warum die cascade so schwer ist :D
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Ach, das wars, ich hab mich schon immer gewundert.
    ich bekomme den Drachen irgendwie von links nach rechts geaxelt aber wie eine ordentlich Kaskade sieht das nicht aus. Warscheinlich liegts am Poppen. :D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

O4U, die Cascade hätte man nicht besser und kurzweiliger erklären können. :H: Das mit dem "durch den Axel führen" war auch für mich der entscheidende Punkt. Nur so wird die Cascade auch ansehnlich und nicht nur wildes Gezappel. Deine Signatur "zappelst du noch oder fliegst du schon" geht mir nicht mehr aus dem Kopf. :H: Ich sollte mir die ganz groß auf den Drachen kleben - so als Mahnung.

Goliath
    Bevor Du Dich mit der Kaskade weiter rumquälst, versuch mal Deine Half-Axels gaaanz langsam und schön(!) zu machen. Kein Reißen, sonder gefühlvolles Kontaktaufnehmen(!) und sachtes Ziehen. Irgendwann kommt die Kaskade dann von selbst. War zumindest bei mir so. Orpi ist das wohl anders gegangen :D

bevor ihr die cascade übt solltet ihr den axel führen können.
    axel normal :
    die eine hand haut rein die andere gibt die leine frei > der kite macht einen purzelbaum > beide hände ziehen den drachen aus der drehung > alle sind glücklich und beschweren sich das der drachen die nase hebt und wasweißich....

ordentlicher axel :

stall >(beid hände neben dem körper) auslösende hand gibt etwas leine > zupft dann, wärend der arm nach hinten zieht, aus dem handgelenk ( mehr zupf als zieh das kann man nicht erklären ).
    gleichzeitig gibt die nicht auslösende hand leine.

-der drachen legt sich und beginnt die drehung-

>die nicht auslösende hand nimmt kontakt zum drachen auf schon vor 180° hält die nase flach und führt en drachen nach 180grädern durch die drehung
    >auslösende hand nimmt auch kontakt auf und beide hände ziehen den drachen in einer gleichmässigen bewegung aus dem axel
    O4u
    - Editiert von orange4u am 21.12.2006, 18:15 -

Zitat

>die nicht auslösende hand nimmt kontakt zum drachen auf schon vor 180° hält die nase flach und führt en drachen nach 180grädern durch die drehung
    >auslösende hand nimmt auch kontakt auf und beide hände ziehen den drachen in eine gleich mässigen bewegung aus dem axel
    O4u

Wirklich super,irgendwie verstehe ich es jetzt!
    Obwohl ich Holländer bin,hat mir das bis jetzt keiner so gut erklären können!!Chapeau!! :H:Jetzt kann ich damit weiter!! :H:

Viele grüsse
    Pierre

Wirklich gute Erklärung. Hat eben schon Vorteile, wenn man mit Drachen fliegen gelernt hat denen man von den Figuren eine Zeichnung machen muß damit sie ihn kapieren...
    Habe ich heute schon probiert, klappt aber noch nicht zufriedenstellend. Allerdings sind die Transfers schon sehr purzelig im Axel, da muss das wahrscheinlich sehr genau stimmen. Die Komplexität des Bewegungsablaufs (war mir komplett neu) erinnert an den 540.

Gruß Axel äh, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

versuch mal einen TT, Multiflex2 oder ähnliches zu axeln, dann kommst du um diesen Bewegungsablauf nicht herum. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Allerdings sind die Transfers schon sehr purzelig

mehr zupf > kürzer härter und gleichmässiger zieh.
    gerade soviel das die tranze bis 180° dreht

am besten über axel2fade zu lernen

auslösen > beide hände vor und warten bis der drachen wirklich auf 180gräder dreht> mit geschlossenen händen raus ziehn ( gewöhnt euch an die hände nicht nur nach vorne zu werfen sondern wirklich aneinander zulegen)
    solange schwächer auslösen bis der drachen nur noch bis 180° dreht.
    darum beser mit axel2fade üben sonst kackt der kite laufend ab zum ganzen axel brauchts schon etwas mehr schaaaawung
    O4u

Zitat

Original von datenlandDie Komplexität des Bewegungsablaufs (war mir komplett neu) erinnert an den 540.

Huch? Also der 540 gelingt mir immer (wenn er gelingt) ohne Führung zwischendurch: Flare mit Nase etwas nach oben und außen zeigend, Zupfer und viel Leine geben und fertig. Sieht eigentlich auch gut aus, wenn ich das mal so mit den Tricksparty Videos vergleiche. Und nein, ich will keinen TT fliegen ;)

Zitat

Allerdings sind die Transfers schon sehr purzelig im Axel

Hmm, das fand ich eigentlich nicht (beim xts). Kam mir eher schön langsam und nachvollziehbar vor. Ging auch ohne Führung. Die Nase zeigte bei der Drehung natürlich immer etwas nach oben. Ist ja kein TT ;) Allerdings musste man das mit dem Axel-Zupfer(!) sehr beherzigen. Das war zumindest mein Eindruck nach 1/2 Stunde fliegen.

Zitat

Original von orange4u
    am besten über axel2fade zu lernen

:H: Kommt mir schwer bekannt vor. Erst mit dem Axel-to-Fade habe ich so langsam Gefühl für den Axel bekommen. Sag mal O4U, willste nicht mal'n Buch schreiben? Deine Tipps sind der Hammer! :H:

nö weil schkann ja nur bauchtricks
    ok ich kann auch wickeln aber (noch)nicht so das ich es erklären und vormachen wollte.

O4u

Zitat

Kommt mir schwer bekannt vor. Erst mit dem Axel-to-Fade habe ich so langsam Gefühl für den Axel bekommen. Sag mal O4U, willste nicht mal'n Buch schreiben? Deine Tipps sind der Hammer!

Ganz meine meinung!! :H:

Heut hab ichs endlich geschnallt.... nach einer Stunde üben und mit freundlicher Unterstützung eines Mantis UL. Das entscheidende war für mich in der Tat das Rausführen aus dem Axel - vergeßt die Popperei äah wollte sagen ne wirklich gute Übung ist der "geführte" Axel so wies o4u oben beschrieben hat. Und mit nem Radikaltrickser würd ich das auch nicht für den Anfang machen, am besten vielleicht mit nem Zeitlupendrachen und dann erst weitersehen