Morgen Jungs und Mädchen!
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an die Experten.
Ich habe mir einen großen Lenkdrachen gekauft(gebraucht) und der Verkäufer konnt mir keine Daten zu dem Drachen geben.
Kennt einer von euch diesen Drachen?
Er soll bei Kewo gekauft worden sein und hat eine Spannweite von ca. 3,20m.
Mehr weiß ich nicht.
Mal sehen was passiert.
Vielen Dank und immer gut Wind
Kennt den jemand?
-
-
ich tippe mal aufPower Hawk
-
Vielen Dank für die Antwort.
Hier noch ein paar Bilder und Maße.
Spannweite: 3,20 m
Höhe: 1,35 m
oberer Stab: 0,95 m
unterer Stab einzeln: 1,30 m
Keine Knotenleiter
Habt ihr noch eine Schnurempfelung für mich?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Drachen? Zugkraft und Windbereich usw?
Vielen Dank! :-O -
Hallo Ticker!
Erfahrungen mit dem Kite habe ich zwar nicht, aber einen Tipp kann ich Dir trotzdem geben.
Der linke Verbinder sieht aus, als wäre er lose und nach unten (ins Tuch) gerutsch. Den würde ich auf jeden Fall kontrollieren und gegebenenfalls die Stopper neu festkleben, sonst kann es da richtig Schaden geben.
Zum Thema Leinen würde ich in Anbetracht der Größe eher zu einer etwas zugfesteren Leine greifen, vlt. eine 180er und dann schön lang (ab 40m), damit Du ordentlich was vom Windfnster hast.
-
Hi Ticker,
habe mir den Drachen mal genäht - das ist ein ganz schlimmer Finger. Mich hat er beim ersten Start
waagerecht aus den Schuhen gezogen. Dabei sieht er so harmlos aus. Die Hawk-Familie möchte immer
eine präzise Waageeinstellung und macht erst richtig Spaß bei "kurz vor zu steil".Seine besonderen Merkmale sind: Schlechtes Startverhalten, brutaler Zug, hohe Fluggeschwindigkeit
(für die Spannweite) und kleines Windfenster.Aus Deinem Fred kann ich nicht entnehmen, wieviel Erfahrung Du mit solchen Teilen hast. Ich
kann Dir nur zur Vorsicht raten!!!Hals- und Beinbruch :H:
Günter
-
Ich hatte einmal einen Power Hawk zur Reparatur, der aus einem alten Surfsegel enstanden ist. Ich dachte erst, das die Karre überhaupt nicht hochkommt, aber denkste. die Arme mussen schon ordentlich angewachsen sein, wenn der Darchen in Fahrt kommt.
gerad beim Start kann das zu Überraschungen führen.
Der Drachen startet etwas unwillig, kippt gern weg, aber wehe die Strömung liegt plötzlich an..... -
Wenn mich nicht alles täuscht, hieß das Ding mal früher Kitt (wie das Auto des Knight Riders, die Älteren unter uns erinnern sich :O ) und wurde aber lange nicht gebaut. Soweit ich weiß, gibt es allerdings eine Neuauflage, aber derzeit nicht in 3,20 m sondern kleiner so ca. 160 cm. Das Design erinnert an den Retrolook der 70er oder aber an ein Testbild (die noch Älteren erinnern sich :-O ).
Ein erster Testflug verlief nur bedingt zufriedenstellend, schnell, netter Zug aber die UQS hat's zersägt. Beim Kleinen 80 - 100 dan, bei dem oben beschriebenen würde ich sogar 120 - 150 dan dran machen. Lasse mich aber auch gerne berichtigen !
Könnte aber viel Spaß bereiten :H: -
Ich würde auch auf den Power Hawk tippen. Habe mir den mal vor vielen Jahren modifiziert gebaut und kann mich da nur den Vorschreibern anschließen. Im Binnenland für mich eine latente Wahnsinnstour, denn mit dem unsteten Wind ist der nie gut geflogen ( kann auch an der Waage gelegen haben). Habe ihn dann aber mal an der See in die Luft gerissen,........ ...jesses.
Deswegen, wenn Du in fliegst such Dir eine möglichst freie Fläche wo der Wind gut langziehen kann, damit der Hawk dich dort ebenso langziehen kann.*g
Viel Vergnügen
Markus
Hampelmann: Wer Kitt und Testbilder nicht kennt, dem fehlt was im Leben!
-
Disshey: Recht hast Du, das ist die Gnade der frühen Geburt :L . Wenn Du mit solch' einem Drachendesign auftauchst, bist Du von der ersten Minute an Gesprächsthema Nr.1 ! Da kannst Du nur noch glänzen, wenn Dich das Ding grußlos über den Sand befördert und alle anderen :O !
Ein frohes Fest -
-
-
Vielen Dank für die Antworten.
Wir scheinen uns ja nun einig zu sein, das es sich um einen Power Hawk handelt. Gut.Zitat
Sind das die Dinger die die Stäbe aufnehmen? Müssen die fest sein?
Ich kann alle 4 hoch und runter schieben!
Wie soll ich die fest leben? Mit Sekundenkleber? Ich denke mal, es werden die Stopperclips festgeklebt.Richtig?ZitatZum Thema Leinen würde ich in Anbetracht der Größe eher zu einer etwas zugfesteren Leine greifen, vlt. eine 180er und dann schön lang (ab 40m), damit Du ordentlich was vom Windfnster hast.
Soo lang? Gibt es noch andere Meinungen? Reicht die hier? Dyneeema
Oder sollte ich doch etwas mehr Geld ausgeben? Climax
Oder habt ihr ein Vorschlag? Vieleicht hat ja noch einer eine passende Leine über?ZitatAus Deinem Fred kann ich nicht entnehmen, wieviel Erfahrung Du mit solchen Teilen hast. Ich
kann Dir nur zur Vorsicht raten!!!
Noch gar keine! Vielen Dank für den Tip.Zitatmacht erst richtig Spaß bei "kurz vor zu steil".
Wo ist das? Direkt über mir?Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ticker -
Verbinder genau gleich ausrichten und darauf achten, das sie in einer Eben mit dem Mittelkreuz sind. dann die Stopper mit Sekundenkleber fixieren.
ZitatSoo lang? Gibt es noch andere Meinungen?
Ja gibt es. der Power hawk ist nicht gerade für seine wendigkeit bekannt. Also Leinen ab 40m aufwärts, besser 45-50m. 180er Strippen sind vielleicht etwas. hoch angesetzt. Aber unter 120er würde ich nichts nehmen und wenns richtig kachelt mindestens 140er Leinen.ZitatWo ist das? Direkt über mir?
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -die Aussage " kurz vor steil" ist durchaus missverständlich. Ich gehe davon aus, das die Waage soweit steiler gestellt wird, das der Drachen gerade noch so Vortrieb hat, dabei sind dann die Zugkräfte am Größten. Allerdings neigt der Drachen dann auch eher zum Strömungsabriss in engen Kurven, bzw startet schlechter. Also ist die Einstellung immer abhängig von den persönlichen Vorlieben.
-
Zitat
Original von Achim X
Dann haben wir den Link ja zweimal im Thread...... kann ja nicht schadenHab ich übersehen... also der zweite Link für die, die genauso blind sind wie ich
Ticker
Ich würde Dir sogar eindringlichst zur Vorsicht raten. Es gibt sicherlich grössere und zugkräftigere Drachen als den PowerHawk, aber immerhin ist er jahrelang DIE Referenz an "Stabzugmaschinen" gewesen. Bitte niemals unterschätzen, das gilt eh für Drachen an sich, vor allem Modelle in dieser Grössenordnung. Mir ist es zum Beispiel beim Jungfernflug einer Eigenkonstruktion (Vergrösserung eines Klassikers) passiert, dass mich der Drachen ohne dass ich es provoziert habe geliftet (also nach oben gezogen) hat, und das obwohl ich ihn im vermeintlich "druckschwachen Bereich" fast senkrecht über mir locker hin- und herschwenkte. Das war ein Moment in dem ich dachte "Jetzt ist er eindeutig der Stärkere" und ich tat gut daran ihn seitlich zu landen, obwohl ich es fast immer versuche den Drachen in der Mitte des Windfensters auf beide Wingtips abzusetzen. Nur zur Information: Der besagte Drachen hat eine Spannweite von ca. 2,80 m, Dein PowerHawk 3,20m. Das kann man zwar nicht immer analog betrachten, aber in dem Fall sind die Modelle von der Charakteristik schon vergleichbar, weil beides Powerkites.Ich würde Dir raten keine Handschlaufen zu benutzen, zumindest nicht die Handgelenke darin einhängen, sondern immer bereit zu sein loszulassen. Leinenempfehlung auch von mir um die 140 daN, je nach Körpergewicht.
Soweit ich vom Charakter des PH weiss, hat die Waageeinstellung "kurz vor zu steil" seinen Sinn. Ich schliess mich da Achim voll an, möchte Dir zum Einstellen der Waage folgenden Tip geben: Um die maximale Zugkraft und Drehfreudigkeit zu erreichen verlängerst Du den oberen Waageschenkel (der vom oberen Verbinder zum Anknüpfpunkt führt) auf den maximalen Wert. Wenn er sich noch einfach starten lässt und flott aufsteigt, kannste noch etwas länger stellen. Kommst Du über den Punkt, an dem er nicht mehr startbar ist, und/oder keinen Vortrieb mehr hat und/oder nur noch in der Luft kreiselt stellste einfach noch einen Hauch zurück und das müsste dann passen. Solche Drachen zeigen IMO erst dann ihren Charakter, wenn sie die maximale Performance aus der Waage holen.
Sinnvoll ist bei der Einstellung sicherlich ein Starthelfer, der den Drachen mit Schwung seitlich anwirft und gleichmässige, nicht zu starke oder schwache Winde. 3Bft sollten dafür gut sein.
Und schaff Dir ein Arschleder an
G Lutz
-
So, Weihnachten ist vorbei und weiter gehts.
Die Verbinder sind fest, Leine ist da und nur wenig Wind.Ich habe noch ein paar Fragen. Ihr seht, ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung.
Ab wann fliegt der PH, so das es Spass macht? Laut Kewo ab 1,5 bft. Kriege ich das Teil bei ca. 10 kmh Wind hoch und kann ihn kennen lernen?
Ihr ratet ja immer zur Vorsicht. Wo sollte ich den Dachen erstmal nicht lang lenken? Wo im Windfenster hat er viel Zug und wo wenig?
Wie groß sollte die Wiese mindestens sein?
Was passiert wenn ich den Drachen los lasse?
Wo kann ich noch etwas einstellen, mein PH hat keine Knotenleiter?
Was passiert bei einer starken Böe?
reicht erst einmal und vielen Dank
Ticker -
hallo,
hier ein link zu einer seite wo du ein bissl was nachlesen kannst.http://www.kite-n-art.com/Info…_Tipps/windige_tipps.html
wenn du dich aber mal in aller ruhe mit dem forum hier auseinandersetzt findest du mit 100 prozentiger sicherheit alles was du wissen mußt.
nette menschen haben hier sogar einen großen threat für anfänger erstellt....ist wirklich prima und kaum eine frage bleibt unbeantwortet.
greetz und viel erfolg