warum Fangschenkel und Trickleine ?

im K&F Test es X-treme beschreibt Paul, dass dieser eine Trickleine und einen Fangschenkel hat. Warum dies ? Würde nicht der Fangschenkel alleine reichen, zumal die kurze Trickleine hier keinen Yo-Yo-Schutz fürs Segel bringt, wie z.B. beim Abraxas.

Gruß
    Thomas

Hi Thomas,

ein Fangschenkel zwischen oberem und unterem Waageschenkel ist einzig dazu da ein hängenbleiben des unteren Waageschenkels am Kielstab zu verhindern. Dennoch kann sich beim tricksen die Flugschnur um den Kiel wickeln. Daher zusätzlich die Trickschnur.

Also: Fangschenkel verhindert hängenbleiben der Waage am Kiel,
    Trickschnur verhindert hängenbleiben der Flugschnur am Kiel... würde ich mal so sagen.

Gruß aus Berlin, Carsten

hmm...also ich kann mich nicht erinnern, dass die Lenkschnur sich mal um den Kiel gewickelt hat (im Gegensatz zu den Leitkantenspitzen) aber das könnte eine Erklärung sein...

Gruß
    Thomas

Also wenn ich jetzt aufzählen wollte, wie oft ich mich schon am Kiel "aufgehangen" habe....... dann würde hier eine Zahl stehen...... so große Zahlen kann ich fast nicht ausprechen. ;)

Es ist also ....... insbesondere bei Drachen die bei Drehungen (z.B. Axel) den Arsch heben ....... sehr angebracht eine solche Leine zu installieren.

Nun es kommt halt darauf an. Bei manchen Drachen passiert es leichter, bei anderen dagegen kaum. Bei LO-Drachen werden die Segel am Kiel fast ausschließlich mit Schnüren über eine Pfeilnocke gespannt und nicht wie bei den meisten anderen über einen Klettverschluss. Ich denke das die Flugschnur hier vielleicht etwas leichter hängenbleiben kann als an so einem breiten Klettband.
    Wenn, dann passiert mir sowas hauptsächlich bei Flatspins/540ern. Wenn man sich bemüht sauber zu fliegen kann man das in der Regel verhindern.
    Man kann das ganze streng handhaben (üben bis es sauber sitzt), oder etwas lockerer (Trickschnur ran und kein Stress mehr).
    Ich mache es je nachdem: Bei meinen LTMs habe ich die Trickschnüre entfernt. Wenn man sauber fliegt (und der LTM ist ein Drachen der einen zwingt
    sauber zu fliegen) dann gibt es in der Regel keine Probleme. Bei meinen Jumping Jack Flashs bleiben die Schnüre dran, da hier die Schnur imo sehr leicht
    hängenbleibt.

Gruß aus Berlin, Carsten