Böenstabiler Depowerkite gesucht, ab 10m²

Über "welcher Kite passe am besten" könnte man'n Buch mit schreiben ;)

Gruß Andreas

...aber mit nem Lynn, wenn man Böenstabilität sucht wird man nix falsch machen....
    im Zweifelsfall testn 8-)
    Ich denke ne Venom is gute Wahl zur fy ne !

Gruß Andreas

ja nur leider muss für die venom2 in 10m² rtf 150euronen mehr investieren als für eine 10er psycho2.
    und mein budget ist nicht mehr alzu groß weil die frenzy schon auf dem weg ist ;)
    kitesurfern könnt ich ja dann im sommer mit beiden...
    weiß irgendwer für wie viel die phantoms derzeit rtf bei ebay rausgehen (ist im moment keine drin)?
    gruß marc

Generell sind die Lynns für meinen Geschmack in letzter Zeit deutlich günstiger und deutlich "verfügbarer" geworden. Also ich hab meine 10er Venom 1 im Sommer für etwas über 300 Ocken Kite Only gebraucht aber in top Zustand geschossen. War aber ne lange Suche... Bars sind von Peter Lynn mittlerweile ja wieder verfügbar und deutlich preiswerter als bei anderen Herstellern.

Ob du jetzt eher was flaches (Psycho etc.) oder was rundes (Venom etc.) willst ist Geschmacksache. Ich persönlich mag die Charakteristik der Flachmänner im Buggy sehr gern, für die anderen Sachen nervt mich das Geruckel aber zu arg. Da ist ne Lynn halt echt Sahne.

....und du wolltest ja gern nen böenstabilen Kite. ...

da würd ich dann lieber noch nen hunderter drauflegen..... :H:

Gruß Andreas

ach ja...meinste denn ne 10er Venom reicht als erweiterung? ...Lücke im WB....

Gruß Andreas

ja ich dachte jetzt, dass ich die 14er frenzy bis 4bft fliegen kann un dann kommt ja eigentlich schon die 10er veno2...oder? also ich wiege 66kg wenn ich mich vertan hab, dann sagt bescheid;-).
    gruß marc

Zitat

Original von Marc Horriar
    naja, die 10er geht bei seinem Gewicht (66kg) auch ab 4BFT los. Man muss sie dann halt sehr bewegen, da kommt echt viel aus der Geschwindigkeit. Ich bin mal (ungelogen(-; !!!) bei 3BFT unhooked mit dem Ding Halbwind gefahren. War zwar ein Krampf um vorwärts zu kommen (ich wiege 90kg), aber mit ununterbrochenem Loopen ging es.
    Bei 4BFT kommt man unter 70kg mit der 10er gut vorwärts. Spass machts ab 5.

gigi meint die 13er V fängt bei 4bft an und hört bei 6 auf.

bei 4 hört die fy auf, da könnte man ansetzten.
    Wenn die 10er V erst ab 5bft Spaß macht, ist vielleicht ne Lücke dazwischen..(oder du fliegst die fy bis obere 4, was
    aber auf dem board dann schwierig wird Höhe zu halten ... )
    die 13er ist ab 4 spaßig und kann bis 6bft geflogen und depower hat sie auch noch.
    Das würd ich am besten mal testen....beide Größen
    das die fy und Venom fast gleich groß sind ist komisch...das stimmt,
    die Venom hat aber ne viel kleinere Streckung als die fy...somit auch weniger Zug im gleichn Wind

Gruß Andreas

Hi,

meine Venom 13 habe ich auf der Wasserkuppe bis ca. 6bft geflogen. Bei diesen Wind haben schon manche Kiter die Sachen gepackt. Man muß wissen, daß es auch noch Böhen gibt. Ich weiss nur, daß es schon sehr gut gefegt hat und bei bisschen mehr Wind, würde ich auch nicht mehr mit kleineren Kite fliegen wollen-->Sturm.
    Und außerdem...wann hat man schon über 6bft am Land?...wenn dann gleich einen Sturm, bei dem man lieber sowieso nicht kiten sollte.
    Ich denke, daß 6bft auf Land schon fast die Obergrenze ist, da die Böhen dann zu heftig und zu gefährlich werden.
    Auf Wasser kannst du die Venom 13 noch höher fliegen.
    Natürlich muß es dir bewußt sein, daß das Starten ein wenig Gewöhnung braucht, die Venom zwischen 4-5bft nicht sooo eine Handtime, wie die Frenzy hat und stehend weniger Power macht, aber wenn sie bewegt wird, macht sie alles wieder wett.

Bei mir ist das so:
    Bei weniger Wind sage ich mir: schade, daß ich keine Frenzy habe...
    Bei derben Böhen und schnelleren Wind: gut daß ich die Vonom fliege, damit fühle ich mich viel sicherer und fahre wesentlich entspannter

Frenzy oder Venom...das ist hier die Frage...:

Venom 13 > stabiler als Frenzy, schluckt sehr gut Böhen>enspanntes fahren bei mehr Wind

Frenzy 10 > leicht bessere Hangtime als die Venom,leichterer Start

Venom I 13qm Jump

- Editiert von gigi am 20.12.2006, 22:32 -

Hey

Was ist eig. mit der Aeros Gyro in 12qm. Ich fliege sie mit 9,5qm auch im Binnenland und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach auch Böenstabil aber habe da leider keinen vergleich.

http://www.freestyleworld.com/lshop,showdetail,2004g,d,,kite.kites,aeros-gyro-ii,6,Tshowrub--kite.kites,.htm

Mfg Lars

Ich brauche mehr(Meer) Wind

Ich bin nicht sicher, ob die Hangtime der Frenzy wirklich besser es, wenn, dann nur leicht. Bei der diesjährigen PKRA hat Gunnar Biniash (PL-Teamrider) den zweiten Platz mit guten 6sec. Hangtime gemacht (mit einer 13er Venom2, wenn ich nicht täusche).

Die 13 V2 geht relativ entspannt bis 6BFT, das stimmt. Jedoch geht noch wesentlich mehr, wenn man den Kite kennt usw. (ich bin ihn mal bei 50-60km/h geflogen).
    Die 10er konnte ich bei diesem Wind (50-60km/h, zunehmend) noch mit halb bis 2/3 gezogenem Trimmer fliegen. Und wie gesagt, die 10er geht ab 4 BFT auf dem ATB, wenn man nicht grade auf einer Wiese mit 20cm Gras fahren will(-; Der Kite ist halt seeehr schnell und macht viel aus dieser Speed.

Marc

gäbe es denn außer den peter lynn kites noch andere die recht gut mit böen klar kommen(PL ist ja beim aufbau immer ein bisschen langwierig ;) )
    gruß marc

@ Ksyrium:
    hast Du denn jemals persönlich beim Aufbau/Start eines aktuellen PL Kites zugesehen? Dein Kommentar, auch mit dem smiley versehen, zeugt ja eher davon, dass nicht!
    Keine Frage, der Aufbau/Start ist eine Sache, die Du nur mit Übung verbessern kannst. Ich behaupte von mir, dass ich - entsprechender Wind vorausgesetzt - meine PL schneller am Himmel habe als die Mehrheit der 4-Leiner Flieger in diesem Forum ihre Matte!

Immerzu dieses halbgare Wissen, dieses Hörensagen, so ganz ohne eigenes Wissen, ganz allgemein gesprochen, das nervt mich wirklich! Ich befürchte, dieses liegt das an meinem Alter :(

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Bogey : ich war schon beim aufbau von venom2 und vortex dabei und kann dir auch garantieren, dass man eine frenzy oder montana schneller am himmel hat. aber eigentlich hat das ja auch alles nichts mit meiner frage zu tun, weil ich ja nur wissen wollte ob mir irgendwer sonst noch kites empfehlen kann, die gut mit böen zurechtkommen.
    und bevor du sagst, dass ich nichts oder wenig weiß, informier dich bitte das nächste mal vorher. danke.
    gruß marc

• Offizieller Beitrag

Naja Wernher,
    Du kannst ja von Deiner Fingerfertigkeit nicht auf andere schließen. ;)
    Ich finde die Lynns auch toll, aber mir sind sie auch zu lästig als das ich selbst einen haben wollen würde.

Und ich war, soweit ich mich erinnern kann, fast immer schneller als der Sören :D

Ich brauch normalerweise 5min für "Am Spot ankommen, Wind checken und Kite aufbauen".

Mal ehrlich, wen interessiert es denn, ob man 5min oder 10min aufbaut? Die 5min sind nicht dramatisch behaupte ich einfach mal. Vorallem holt man als ungeübeter Lynnkiter die verlorene Zeit wieder bei den Böen raus, wenn andere Leute ihre Kites neustarten müssen, da diese sich selbst verpackt haben ;)

Was auch noch gut mit Böen zurecht kommt...hmmm, im Maße einer Lynn nur noch Bowkites. Und die auch nicht so gut wie die Lynns. Ist halt systembedingt...

Gruß Marc

Zitat

Mal ehrlich, wen interessiert es denn, ob man 5min oder 10min aufbaut?

:H:

Zitat

Ich finde die Lynns auch toll, aber mir sind sie auch zu lästig als das ich selbst einen haben wollen würde.

is aber auch wieder wahr.... ;)

Gruß Andreas

das mit den böen ist natürlich wahr.
    viele kites neigen in den starken böen zum selbsteinpack-system.
    dann schon mal vielen dank für die hilfe. hat mir sehr weitergeholfen.
    gruß marc

Also ich brauch net viel länger als mein Freund mit seiner 9.5er Montana zum Aufbauen. Schon länger aber net viel. Und ich mein, 5min sind's mir wert bei der Stabilität :)

Peter Lynn Guerilla 15m²
    Wolkenstürmer Paraflex 0.5