Wer hat ne Frenzy 07 und was macht ihr damit?

• @Magicman
    haste schon bestellt, oder was?

a propos:
    somwa tauschen :-O du kriegst dann meine 06er in 14,
    ...die ist nählich schon "eingeritten" und gaanz geschmeidig :L

Gruß Andreas

• *rofl* nein bestellt hab ich noch nicht, aber das wird wohl noch im laufe dieser woche über die Bühne gehen, hab da recht interessante Angebote vorliegen

• @magicman
    ich poste nochmal zwischenberichte wenn der Musklekater weg ist :=(
    Viel spaß dann mit der Matte. Ist auf jeden fall ne gute wahl
    mfg don

Schnee, Wasser, Gras, hauptsache Kite und Spass

• Zitat

Zum Thema Leistungsvergleich Manta - Frenzy 07: Ich bin die 12er Manta bei relativ wenig Wind geflogen und da hat sie keine gute Figur gemacht. Im Vergleich zur 14er Frenzy 07 deutlich weniger Power, dafür mehr Klapper. Angeblich macht sie richtig spaß, wenn man sie überpowert fliegt - konnte ich aber leider noch nicht testen.

georg

Ich kann Dich beruhigen. Ich bin das Ding am Weekend auf dem Bernina geflogen und will jetzt auch gar nix anderes mehr haben :) Auch bei weniger Wind hat der Kite einen satten Grunddruck und man kann schon ab 3 Bft mit dem 12er locker steilere Hänge erklimmen. Der Lift kommt schon bei sehr wenig Wind und zwar richtig brutal, ich war selber erstaunt wie hoch das es mit dem Teil geht. Dabei so schön stabil, keine Klapper gar nix. Auch geil die extrem hohe Fluggeschwindigkeit.

Ach ja: Bin auch die MontanaII geflogen (Danke hiermit an Jan Henrik). Muss sagen: Fliegt saugut :)

Gruss

Olli

• Zitat

Ich bin PS3 geflogen. In 10 und 13. Kommt an Frenzy nicht ran! Meine Meinung. Der PS3 klappt schonmal, ist sauschwer und was noch viel schlimmer ist, wenn du ein paar Rotationen drin hast funktioniert die Savety nicht mehr!

ich bin da aber anderer meinung. dass die psycho während den ersten flugstunden ein ohr anlegt ist richtig, dass kommt daher, dass die waageleinen noch nicht gedehnt sind. das ist mit etwas trimmen in 5 min gegessen.
    das mit dem sauschwer kann ich nicht ganz nachvollziehen, bzw. versteh ich nicht? wenn du das schirmgewicht meinst, ich hatte damit keine probleme. wenn du ultimativ früh losgehen willst, brauchst du ohnehin einen hochleister (speed, spedd2). die psycho geht aber schon ziemlich früh los.
    aber wichtig (!): die safety ist absolut stand der technik. bei (fast) allen tubekites wickelt sich die fünfte um die vorlaufleinen. ein auslösen nach mehreren rotationen stellt kein problem dar. und aus folgenden gründen ist die psycho meiner meinung nach deutlich sicherer als die meisten andern softkites:

- die psycho hat ein extremes depower, wodurch man meist gar nicht erst in eine situation kommt, in der man auslösen muss
    - die psycho hat keine backstalsavety, welche zwangsläufig mit viel restzug verbunden ist, sondern ein 5te leine zum auswehen

Des weiteren hat die psycho eine deutlich grössere windrange (behaupte ich einfach mal, ich habe keine windrange der frenzy gefunden), welche durch die extreme depower resultiert. ein foil mit backstallsafety ist im oberen windbereich eine waffe und meiner meinung nach nicht mehr zeitgemäss. ich finde das push-out von ozone aber dennoch eine gute lösung. für unhoocked aber wohl nicht grade der bringer, denn von einer rotorleash kann ich auf der HP ebenfalls nichts finden. und das bei einem freestylekite?

ich habe wirklich nichts gegen ozone. die frenzy, welche ich mal geflogen bin, hat mich durchaus begeistert. allerdings finde ich die produkte von flysurfer durchdachter und sie sprechen mich daher mehr an. vieleicht bin ich ja aber auch schlecht informiert, also, klärt mich auf.

aloha reto

• So, meine Frenzy ist nun vor ein paar Tagen bei mir eingetrudelt, hab sie daher erst an 2 Tagen richtig fliegen können.
    Sie macht eine sehr gute Figur, richtig schönes Ding fliegt sauber ihre Bahnen ohne Gezicke. Sie ist bei 1,5bft sehr träge aber mit etwas Arbeit jagt sie einen auch da schon über die Wiese. Die Verarbeitung ist sehr gut.
    Heute konnte ich sie bei in etwa 4-5bft fliegen, wobei sich hier einem die Frage aufdrängt wer dann eigentlich mit wem fliegt :-O

Is ne absolute Spasskiste die ich nur weiterempfehlen kann. ATB fahren ging lieder noch nich mit der Matte, kenn sie noch zu wenig dafür...aber das wird auch noch.
    Sprünge mit der Frenzy sind keine Probleme, mal kurz an der Bar gezogen und du schwebst im 7ten Himmel und wirst auch recht sanft wieder zu Boden gelassen...ein Traum! :H:

Ein Manko allerdings ist dass das primäre Sicherheitssystem bei über 4bft durchaus gefahren birgt, da sich die Matte verheddert und man selbst ohne Steuermöglichkeiten zum Spielball wird (so mir heute passiert).

mfg Magicman

• Zitat

Original von Oliver Büchi
    [Ich kann Dich beruhigen. Ich bin das Ding am Weekend auf dem Bernina geflogen und will jetzt auch gar nix anderes mehr haben -) Auch bei weniger Wind hat der Kite einen satten Grunddruck und man kann schon ab 3 Bft mit dem 12er locker steilere Hänge erklimmen. Der Lift kommt schon bei sehr wenig Wind und zwar richtig brutal, ich war selber erstaunt wie hoch das es mit dem Teil geht. Dabei so schön stabil, keine Klapper gar nix. Auch geil die extrem hohe Fluggeschwindigkeit.
    Gruss Olli

Mit anderen Worten lag das dann wohl eher am Georg das es bei ihm nicht funktionierte. ;)

H.P. aus K.

• Ich konnte sie erst zwei mal fliegen und beides mal waren es um die 2 Bft. 3 Bft sind ja auch schon ordentlich, da lässt sich mit den meisten Kites was anfangen. Ich muss sie noch mal bei Gelegenheit ausführlicher testen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Zitat

Ein Manko allerdings ist dass das primäre Sicherheitssystem bei über 4bft durchaus gefahren birgt, da sich die Matte verheddert und man selbst ohne Steuermöglichkeiten zum Spielball wird (so mir heute passiert).

sag ich ja ...

• Ein weiteres Manko der Frenzy ist das sie bei starkem Wind nicht brav am Boden bleiben kann. Wie sieht das bei FS aus?
    ---gnom---

• Zitat

Ein weiteres Manko der Frenzy ist das sie bei starkem Wind nicht brav am Boden bleiben kann.

stimmt, da brauchste schon einige Sandsäcke dass se dort bleibt wo se bleiben soll. Nehm deswegen nun schon immer ein paar PET-Flaschen mit Wasser mit zum Kiten.

Missen möcht ich se trotzdem nich :-O

• nein, die Matte startet nich von alleine, aber sie fängt bei für diese Matte hoher Windgeschwindigkeit wenn sie am Boden liegt immer wieder irgendwo Wind wodurch sie etwas hochgehoben wird sich womöglich verheddert wieder auf den Boden fällt und der Spass von neuem beginnt. Dies konnte ich aber auch nur bei starkem Wind feststellen, ansonsten gibts das Problem auch nicht.
    Sie macht halt das was sie original machen soll: F L I E G E N !

• Sorry aber Gewichte schlepp ich bestimmt nicht auch noch mit zum kiten. Wieviel kilo braucht man denn da so?
    Da ist zusammenrollen und eintüten das kleinere Übel. Aber auch hier gilt :Jeder so wie er mag. ;)
    ---gnom---

• Die fy bleibt nicht liegen, wenn man überpowert raus geht. Das ist wahr.
    wenn man sie aber in ihrem Windbereich fliegt (also bis 4), ist das eigentlich kein Problem

Zitat

Nun, das macht schliesslich jede Matte, deshalb gibts ja Bodenanker für die Bremse und Gewichte für die Schleppkante...

Seh ich auch so. Mathias (Badmatt) hatte bei 5bft das selbe Problem mit seiner 3qm

Gruß Andreas

• Meine Crossfire hat noch nie solche Zicken gemacht, die bleibt brav liegen. Es geht also auch anders, dafür gibt die in der luft ein anderes Bild ab. Irgendwas ist ja immer :=(
    ---gnom---