Wer hat ne Frenzy 07 und was macht ihr damit?

• Hallo alle zusammen,

will mir ne neue Matte zulegen wobei mein bisheriger Favorit die Frenzy 07 mit 10m² oder 14m² is. Sie hat in meinen Augen die besten Qualifikationen für Powerkiten mit ATB und Snowboard und für fette Jumps. Eben ein Allrounder...oder??? :)
    ICh hab schon viel gelesen hier im Forum und auch viel gesucht, ebenfalls in der DraDaBa is nur die Herstellerbeschreibung. :(

Also lasst mal hören...es scheinen hier ja doch einige mit der Frenzy unterwegs zu sein! Ein Erfahrungsbericht wäre sehr nett :)

mfg Magicman

• wo fliegst du denn? Binnenland?
    Wenn ja, würd ich's größer 10qm wählen...

Gruß Andreas

• Zitat

Original von Boss
    Also ich fliege mit der frenzy was sind alternativen? :-O

Psycho3 ! die stellt die Frenzy in Schatten das ist sicher !

wenn du sowas wie die Frenzy haben willst dann schau dir auch die Flysurfer Psycho3 an!
    mit dem Teil wirst du dein Leben lang spaß haben! das garantier ich dir!

• Ich bin PS3 geflogen. In 10 und 13. Kommt an Frenzy nicht ran! Meine Meinung. Der PS3 klappt schonmal, ist sauschwer und was noch viel schlimmer ist, wenn du ein paar Rotationen drin hast funktioniert die Savety nicht mehr!

Gruss Björn

Ozone Teamrider

Ozone, jetzt auch in Grün.

• Monochiwa: ja is für Binnenland gedacht, also wär dann somit schonmal die Wahl auf die 14m² gefallen...schön

will auch auf die Frenzy ne Garantie :-O

also mir scheint hier auch dass die frenzy wohl einer der Top-Depower zu sein, da hier der einzige Verbesserungsvorschlag die PS3 is.

Wie siehts denn so mit der Preisstabilität dieser Matte aus? weil würd mich persönlich sehr ärgern wenn ich se heut für 1100 kauf und dann kurz darauf auf 500 (oder so) fällt.

Ab wann geht die denn gut los? Hab hier bisher so sachen wie ab 3bft gelesen.

sry für die vielen Fragen, aber is halt doch schon nen ordentlicher Preis der nich innen Sand gesetzt werden will.

mfg Magicman

• Ich kan nur sagen die frernzy is sehr gut bin die zwar"nur"2Stunden geflogen die haben aber spaß gemacht anschliessend noch 2 stunden manta :-O da gegen kommt keine an!ich find die frenzy zwar etwas träge was aber bei den größen aber selbstverständlich ist.Was willse denn machen atb?snowkiten? nur so rum fliegen(was mit so n ding nich grad der bringer ist)

P.S:ich meinte mit meinem post was man ausser fliegen mit ner frenzy noch machen kann....

• Hi Magmican,
    also ich fliege die 14er im Binnenland zu 90%, abgesehen von Sturmtagen.... Sie geht ab untere 2bft nach oben, bringt dann aber noch
    nicht so viel auf dem Board. Ab 3bft kann man mit ihr auf dem Board schon so einiges anstellen. Leichte Böen sind kein Problem.
    Ich bin sie am Strand bis max. 5bft (nicht depowered)(Böen incl.) geflogen. Wenn man sie noch depowert, geht da vielleicht noch was, ...ist aber hart am Limit.
    Einer der top Schirme auf dem Markt, aber halt nur in der OpenCell Ecke. Der Psycho wird wohl mehr Druck und mehr depower haben,
    hat aber auch seine Nachteile. Der hohe preis ist einer davon. Die Preisstabilität ist gut. Gebrauchte 06er frenzys die gut gepflegt
    sind, bringen dem Besitzer immerhin noch gute ~60/80% nat. je nach alter und Abnutzung. Allein dass man im Gebrauchtmarkt selten
    Frenzys findet ist ein Beweis dafür, dass man garantiert lange Spaß mit ihr haben kann. Tuch und Verarbeitung ....besser geht nicht....

Die 14er gibts ja noch in der 06er Version zu kaufen, wenn du das nötige Kleingeld noch hast, würde ich dir zur 07er raten.
    Sie ist wesentlich wendiger geworden, der Depowereffekt ist effizienter geworden und man holt mir ihr merkbar mehr Lift raus als bei der 06er.
    Die Klappstabilität 07 vs. 06 kann ich nicht beschreiben, beide Schirme sind kein einziges mal geklappt an dem Testtag, denke aber
    die 07er wird ein wenig weniger anfällig sein, wenn mit Böen geflogen wird.

Ist aber ne gute Frage:

Zitat

Was willse denn machen atb?snowkiten? nur so rum fliegen(was mit so n ding nich grad der bringer ist)

Gruß Andreas

• Die 06er ist aber auch nich ohne wenns um böen geht hab ich vor 6 stunden selbst erfahren :)
    die 7er bin ich geflogen aber nur an einem tag, an dem keine böen waren.(ozone testival)

• Super dass ich so viele Informationen hier bekomme! :H:

Ich wollte die Frenzy für ATB und Snowkiten nutzen und dann vlt noch mit Skates, aber das steht noch in den Wolken. Wenn sie auch so dann nur als Funmatte zu fliegen is dann werd ich das natürlcih auch probieren *g*

weil es Boss grade von der Manta hatte:
    wie is die eigentlich Leistungstechnisch einzuordnen? Is ja laut Ozone eine Bauähnliche Matte bzw. Weiterentwicklung der Frenzy mit mehr Dampf für Chasta. Kann dann angenommen werden dass die Manta mit 10m² (1100€) oder 12m² (1200€) in etwa der Frenzy 14m² (1160€) entspricht? Würde mich nur so mal interessieren. Weil dann könnte man ja auch dann die günstigerere Manta nehmen.

Mit meiner Frage was ihr mit der Matte so macht meinte ich für welche Einsatzgebiete ihr die nehmt, da sie ja einen echten Allrounder unter den Depowermatten darstellen soll, sprich Snowkiten, ATB, Buggy, Kitesurfen und was auch immer.

mfg Magicman

• also von wegen Einsatzgebiet...wenn der Wind es zulässt, nehm ich sie auch als funmatte, also alles unter 3.
    was jetzt als fun bezeichnet wird ist auslegungssache, ist halt kein speedkite, oder loopwunder ;) ...bei 2bft sehr meditativ!! :-O
    Wie Boss gesagt hat...die 06er ist nicht ohne....
    Bei dem Manta würd ich sagen...die 12er hat von grunddruck weniger als die 14er. für meinen geschmack war er
    ein wenig zu lasch bei 3bft. An Lift ist er aber deutlich stärker einzuordnen sie die 07er 14, erst recht der 06er gegenüber.
    Manta ist sehr sehr drehfreudig, für seine Größe, 07er 14qm geht aber fast hand in hand....
    Das schöne an den fy 07er Modellen ist, sie drehen auch sehr schnell wenn man nicht anpowert. Die 06er musste, um schnell
    zu drehen, anpowern...

im endeffekt gibbet nächstes Jahr wahrscheinlich wieder ne neue, die wiederum besser ist.
    von daher ist ein Fehlkauf ausgeschlossen.....

Gruß Andreas

• Hi
    Ich find die Manta zwar hammer ;) , aber ich würd die dann doch nich kaufen denn 1100€sind doch etwas zu viel die Unterschiede zur frenzy07 sind zwar bemerkbar aber dann doch nicht riesig man kann nich sagen das da welten zwischen liegen.Ich würde dann zur frenzy greifen, wobei man sagen muss da die manta fürs funkiten sprich jumpen u.s.w. dann doch besser geeignet ist wenn da nur nich der preis wäre...
    Mein tipp ist AUSPROBIEREN!

• ja, mal gedacht, aber die is nur bis 10m² verfügbar und wirbt mit kaum lift...und das wollt ich dann eigentlich schon haben. Ansonsten sicherlich ne überlegung wert eben auch wegen dem Preis.
    Bei mir is se schon durchs raster gefallen *g*

• Die Access1 hatte relativ wenig lift. Die Access2 hat genug lift um mit dem springen anzufangen. Ich bin sie in 8m2 geflogen und konnte damit schon rotationen springen... aber an den lift einer Manta kommt sie natürlich nicht ran!

Gruss Björn

Ozone Teamrider

Ozone, jetzt auch in Grün.

• ich hab grad heute meine neue frenzy 07 10qm ausgepackt. Da ich aber anfänger bin, kann ich kaum vergleiche ziehen und wills mir auch nicht anmaßen. ich sag nur so viel:
    Heute waren 2-3bft und sie war ruck zuck oben. Hat mir ordentlich respekt eingeflößt wenn ich gesprungen bin. Es ging bei manchen Böen echt weit hinaus, aber die hangtime ist echt angenehm. Trotzdem hats mich ein paar mal ordentlich zerrissen :=(
    Ich muss noch mehr fliegen um mehr zu den Flugeigenschaften sagen zu können.(aber das ist garantiert :-O )

Auf jeden fall von der Verarbeitung 1A.

Schnee, Wasser, Gras, hauptsache Kite und Spass

• Noch ein paar kleine Anmerkungen.
    Zum Thema Wertverlust: Ozone bringt jedes Jahr etwa im Herbst eine neues Modell raus. Anfangs waren die Verbesserungen riesig, mittlerweile sind die nicht mehr so gravierend aber noch spürbar. Dadurch hast Du natürlich einen Wertverlust. Bei Ozone fällt dieser aber noch relativ Human aus.
    Zum Thema Leistungsvergleich Manta - Frenzy 07: Ich bin die 12er Manta bei relativ wenig Wind geflogen und da hat sie keine gute Figur gemacht. Im Vergleich zur 14er Frenzy 07 deutlich weniger Power, dafür mehr Klapper. Angeblich macht sie richtig spaß, wenn man sie überpowert fliegt - konnte ich aber leider noch nicht testen.

Zum Thema P3: Ob Sie an die Frenzy ran kommt oder umgekehrt will ich mal nicht beurteilen. Definitver Vorteil der P3 ist der riesige Depowereffekt. Damit kann man die Matte in einem größeren Windbereich fliegen und sich bei genügend Wind ordentlich hoch katapultieren. Außerdem der Vorteil, dass man mit dem Teil auch auf dem Wasser eine gute Figur macht. Die Vorteile der Frenzy liegt eindeutig im einfacherem Handlig, was sich besonders im Schnee zeigt und im unterem Windbereich. Ich kenne zur Zeit keinen Depowerkite der früher losgeht als die 14er Frenzy 07. Bei der 07er Reihe hat man daran besonders gearbeitet.

Zum Schluss wie immer der Hinweis, am besten selber testen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Zitat

Zum Thema Wertverlust: Ozone bringt jedes Jahr etwa im Herbst eine neues Modell raus. Anfangs waren die Verbesserungen riesig, mittlerweile sind die nicht mehr so gravierend aber noch spürbar. Dadurch hast Du natürlich einen Wertverlust. Bei Ozone fällt dieser aber noch relativ Human aus.

Reiseleiter ist es nicht so, dass der Werteverlust mittlerweile nicht mehr so hoch ist wie
    damals!? Änderungen sind ja nicht mehr so gravierend....

Zitat

Zum Thema Leistungsvergleich Manta - Frenzy 07: Ich bin die 12er Manta bei relativ wenig Wind geflogen und da hat sie keine gute Figur gemacht. Im Vergleich zur 14er Frenzy 07 deutlich weniger Power, dafür mehr Klapper. Angeblich macht sie richtig spaß, wenn man sie überpowert fliegt - konnte ich aber leider noch nicht testen.

Klapper habe ich beim Manta nicht erlebt/gesehen...in Wanlo....
    Manta war für mich zu beginn immer ein Synonym für "mehr Power"....leider hat sich das nicht ganz bestätigt....ok, das stärkere Liftverhalten gegenüber der fy bleibt trotzdem.....

Würde ja mal gern den Manta mit ~5bft irgendwo am Wasser oder auf Schnee testen.......in seiner Riege wahrscheinlich großartig....

Reiseleiter
    is wahr, dass die 07er früher losgeht als die 06er? ....
    man, wenn das so weiter geht, haben wir bald ne Yak mit Depowersystem und Lift :-O
    ...ich spar schonmal :L

Gruß Andreas

• DonApache: meine Glückwünsche zu deiner Matte, gib ruhig mal zwischenberichte über deine Erfahrungen mit der Frenzy ab :)

bei mir is im mom die Wahl aufgrund eurer Guten ratschläge eindeutig auf die Frenzy07 14m² gefallen. Wenn se da is und ich meine Erfahrungen damit gesammelt hab, dann gibts mal nen ordentlichen Bericht für die DraDaBa.

Big THX 4 all, @ all, ihr seid das was dieses Forum ausmacht! :H: :)

mfg Magicman