Welche Leinen für verschiedene Drachen?

Hallo,

da ja nun bald Weihnachten ist und das Geld von Oma auch evtl. in den Handel gebracht werden muss, wollt ich mich für einen Satz neuer Leinen entscheiden. Und nun zu meiner Frage:

An welchen Leinen fliegt ihr den Topas 1.7 ?

Und an welchen den Eolo Black Rainbow (falls den noch jemand fliegt :-))?
    Vielen Dank.
    Marco

leif bist du kurzsichtig?
    O 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

@o4u
    was empfiehlst du?

ich habe bisher 25m 38kg und über meinen Schatz kommen noch 30m 55kg und 30m 130kg dazu. also sollt ich wohl irgendwas um die 75kg kaufen, aber welche Länge?

Marco

alles zwischen 25m -45m ist ok
    bei wennig wind zum tricksen sind 30m 55kp ok
    bei mehr wind im powerbereich 35/40m 75 kg
    wenns richtig kachelt sind die 30m130kg wieder gut aber obacht! nicht das der kite vorher aufgibt.
    O4u

es geht hier um den 17er Topas und nicht um den 2.2er, du brauchst doch für nen 1.7er keine 130 kg Leinen@orange egal wie windig es ist, 70er reichen für den 1.7er
    - Editiert von Leif am 14.12.2006, 17:46 -

und.... soll er deswegen die 130ziger wegwerfen? weil die 55iger sind zu wennig und die 75ziger mit 35-40m bei starkwind zu lang.... und für starkwind werden die 130ziger jawohl grad noch zu gebrauchen sein ;)

O4u

nein von wegwerfen hat keiner was gesagt, aber bei meinem ersten Post wusste ich noch nicht welche Leinen er besitzt, das schrieb er nämlich erst später. Klar kann er die 130er bei Starkwind nehmen, er kann auch im Prinzip 250 kp nehmen, nur obs Sinn macht...

;) ich habe auf dein zweites post geantwortet und da hatte Juma schon erklärt das er 130ziger leinen hat;-) egal

...130 kp machen grad noch so sinn 250kp dürften von der dicke her zuviel luftwiderstand haben und den drachen, der ja auch vom seed lebt, zu stark bremmsen.

O4u

he jungs, nich streiten

die 130er Leinen bekomm ich bei Starkwind eh nicht, denn die sind dann an dem Topas 2.2 von meinem Schatz.

Also werd ich mich wohl für die 75kg Leinen in 30m Länge entscheiden.

Dank euch für die Hilfe.
    Marco

35m bitte. da kannste noch 5m vorfach drann machen ... ;)
    O4u

weil er an längeren leinen mehr zug macht und du 30 m schon hast. ich beziehe das ganze auch schon etwas auf die nächsten drachen die du dir kaufen wirst.

bei längern leinen wird dein windfenster größer und somit auch die powerzone. der drachen hat mehr zeit geschwindigkite aufzubauen, die die meisten drachen in zug umsetzen.

vorfach: sollte ein allgemeiner tipp sein! muß man nicht an leinen machen kann man aber. will sagen der gut ausgerüstete pilot hat leinensätze ab 15m in 5m schritten steigend- teuer
    da beim fliegen ein vorfach nicht stört, kannst du auch 10ner schritte machen und ein vorfach benutzen - billig
    und noch mal allgemein. ich persöhnlich bevorzuge allgemein lange leinen
    O4u

Ich Fliege meinen Drachen an 38 Meter egal was für Wind ist
    ich bervorzuge die Profiline von Climax hier Shop hier oder hier

und die bis 75 dan selten das ich was drüber hinaus brauche aber wenn der fall eintrifft habe ich noch ne alte 90 dan Laser Pro

ich fliege deswegen an 38 Meter weil weniger den Drachen unkontrolierter werden lässt , das ganze wird mir sonst zu schnell

Bevor du hier 100 andere meinungen hörst:

Gehe auf spacekites.de rufe den master Hr. Tiedkte an und frage ihn.

Punkt.

Das ist das beste...direkt aus der quelle...besser geht´s nicht.

Denn NUR ER (und wirklich nur er) weiß mit Körpergewicht, Länge, Bereiche wind etc.

Er ist der Erbauer des Drachens und ist somit das non plus ultra für dich.

einleichtend oder??

Stritty

Stritty
    beim Herrn Tiedtke hab ich den standard leinen satz geordert gehabt.
    und auch von ihm kam ab windstärke 5 ca 75kg leinen und die sind nun auch bestellt :)

weiß einer von euch, wie lange es dauert bei ryll.de zu bestellen, kann das zu weihnachten noch ankommen?

marco

wenn du heut bei Ryll bestellst, hast Du Deinen Kram spätestens Dienstag. Geht sehr flott da, genausoschnell ist auch Metropolis