The Sin von Kitehouse

    Zitat

    Original von Kalloe
    Ja, das hatte ich heute auch schon im Kopf. Der Merlin braucht lange Wege, dadurch bin ich es gewohnt, viel mehr Leine zu geben. Der sind ist da wesentlich kipp&klapp-freudiger. Leitkante 3ter und Kreuz mittlerer ist notiert. Die obere Knötchenleiter nimmst du dann wahrscheinlich je nach Windverhältnissen?


    Hallo David auch oben fliege ich Ihn auf dem 3ten. Was das Anpassen für die Windverhältnisse betrifft schicke ich dir morgen mal ein paar Tips per pn. :H:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    David


    Flieg den Drachen erstmal so wie du ihn bekommen hast. Direkt etwas an den Knoteleitern zu verstellen bringt dich nicht weiter. Lern den Sin erstmal in Original Einstellung kennen und probiere erst dann Änderungen an der Waage. Dann merkst du auch erst die Unterschiede, die so eine Umstellung bewirken. Sonst besteht die Möglichkeit, dass du für dich persönlich ein schlechteres Ergebnis einstellst, ohne dass du es bemerkst.
    Also: Erstmal alles Original lassen und den Drachen kennenlernen ;)

    Hallo David,
    sehr schön dein SIN im Gegenlicht.
    Ich habe meinen letztes Wochenende auch mal wieder an die Sonne gelassen.
    Er fliegt sich bis 3 bft sehr schön mit Fingerschlaufen.
    Ich verstelle die Waage nur am Kreuz, je nach Wind , damit lässt sich die Geschwindigkeit gut regulieren. Meistens nehme ich den letzten Knoten, ganz am Kreuz.
    Fade klappt bei mir am besten aus dem pancake.


    Viel Spass und guten Wind
    Farid

    So, heute war ich nochmal für eine kurze Zeit draußen und es klappte schon besser! Der Kite ist einfach hibbeliger als der Merlin, aber genau das wollte ich ja auch. Nun muss ich mich nur etwas daran gewöhnen und dann geht`s richtig ab! Lazy`s schüttelt der SIN echt ausm Handgelenk! Als nächstes werde ich mich dann mal an den Flic-Flac wagen, in den Pancake kommt man ja trotz sattem Feedback ohne großen "Lenkweg", das gefällt mir richtig gut!
    Das einzige was mich heute gewundert hat war, wo das Gewicht am Heck versteckt ist!? Ich habe da nämlich nichts gefinden, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Thomas Schick das vergessen hat.


    Viele Grüße,


    David

    Hallo David,
    hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Kitehouse Gewichtssystem:
    Einfach Klettverschluss am Kielende öffnen, die Öffnung der Gewichtstasche befindet sich auf der Rückseite. Gewünschtes Gewicht einschieben und den Verschluss schließen. Optimale Gewichte liegen zwischen 10 und 40 gr.
    Im Auslieferungszustand befinden sich 14 gr. in der Gewichtstasche.
    Extra Gewichte können bestellt werden.


    Es müsste eigentlich etwas Waageschnur aus der Tasche hängen, mit der Du das Gewicht herausziehen kannst.
    Falls da wirklich kein Gewicht ist, kurz ´ne mail an Kitehouse schicken.
    Guten Wind und schöne Grüße
    Farid

    Hey, alles gechecked, scheinbar alles da. Nur rausziehen lässt sich die Schnur nicht so ohne weiteres und ich habe Angst, etwas zu stark zu reißen. Außerdem fliegt der SIN ja zu meiner absoluten Zufriedenheit!


    Eben war ich noch einmal für eine gute Stunde draußen, beinahe Windstille.. der SIN flog. Ich bin echt beeindruckt, die eierlegende Wollmilchsau habe zumindest ich für`s erste gefunden! :-O :-O Zuerst habe ich noch gedacht, irgendwann möglicherweise für einen SUL sparen zu müssen, aber ich glaube der ist erstmal nicht akut gefordert. :H: :H:
    Ansonsten komme ich immer besser mit der Sünde zurecht, mir gefällt die Präzision und auch die nötigen Lenkimpulse verinnerliche ich langsam. Mal ziehe ich noch zu sehr oder achte nicht genug auf den richtigen Leinendurchhang bzw. die richtige Spannung, aber das ist wohl eher eine Frage der Gewöhnung, denn eine Frage des Könnens. Alles zu seiner Zeit!!! :-O
    Die ersten Flic-Flac-Versuche liefen, relativ unkoordiniert und nicht wirklich flüssig, aber der Ansatz ist da. Das Steuern aus dem Handgelenk fällt mir da noch etwas schwer. Mein Merlin brauchte einfach immer nen ganzen Arm, dass ist jetzt natürlich anders. Jacob`s Ladder klappt dafür schon recht gut, zumindest ein Durchlauf. Weitere werden folgen!


    Ich könnte noch ewig so schreiben, so toll ist dieser Kite. Absolut der Richtige für mich!!!!! :O :H: :O

    Aus gegebenem Anlass ein weiterer Doppelpost:


    Ich würde mich freuen, wenn jemand seinen SIN mal eben nachmessen würde und mir die Abstände zwischen Mittelkreuz und erstem und zweitem Stand-Off ansagt. Ich habe heute festgestellt, dass die bei mir etwas ungleiche Abstände haben.. Nicht viel, aber womöglich machen 3-7mm Differenz schon etwas aus - die Cracks werden dazu sicherlich etwas sagen können!


    Ansonsten habe ich nach einem Monat SIN heute ein kleines Video gedreht, eher schlecht als Recht aber vllt gefällt es ja trotzdem:


    Klickt hier!


    So, ich hoffe, dass ich weiterhin viel üben kann und es bald etwas flüssiger und nicht so hakelig ausschaut!

    Hi David,
    meinst du die pos. der standoffs im segel oder der verbinder auf der unteren querspreize ??
    sag mir einfach bescheid ich mess es dir raus !
    übrigens bekommst du das gewicht sehr leicht aus der tasche wenn der drachen nicht aufgebaut ist !


    schöne grüsse und weiterhin viel spaß mit deinem sin.


    sascha

    Ride the sky !

    War heute mit der Sünde in Norddeich und was soll ich sagen - im Gegensatz zum böigen Binnenland in Holzminden ein echter Traum. Bei etwa 10-15 km/h gabs ewige Fades, ungefähr doppelt soviele JL-Abfolgen wie mir bisher gelungen sind, zahllose 540s und Slotmachines! Meine ersten Backspins und Lewis habe ich auch gestanden!!! Heute hat`s mir echt gut getaugt!


    Ich überlege für die lauen Abende im Weserbergland mittelfristig noch einen UL- oder SUL-SIN anzuschaffen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Den UL gibt es ja serienmäßig, laut Kitehouse hebt er ab "0,5"bft ab und geht bis drei. Wie schaut`s mit dem SUL aus, hat da jemand Erfahrungen?

    Ich habe den SUL , war seinerzeit das erste Serienmodell.
    Ist ein geniales Teil, bekam neulich auf der (windlosen :-() Kitehouse-Flugschulung höchstes Lob auch von Johannes Schinowski, der ihn zum ersten Mal an den Leinen hatte. :H:


    Das Flugverhalten ist schon sehr SINnig, aber natürlich hat er deutlich weniger Gewicht, v.a. am Kiel daher muss er in manche Moves, z.B. in den Fade, ein bisschen anders und mit noch mehr Gefühl hineingelenkt werden. Aber für einen SUL ist er erstaunlich trickfreudig, ein echter SIN!


    Er fliegt tatsächlich ab Null, wenn du ein bissel rückwärts gehst. Ganz ohne Bewegung geht aber auch erst ab knapp unter 1, würde ich schätzen. Aber diese Angabe ist IMHO sowieso Fiktion: Sie besagt bestenfalls, ab wann der Drachen steigt. Ab wann er Spaß macht, musst du selbst rauskriegen.
    Die Obergrenze ist fließend. Ich habe noch ein zusätzliches Set untere Querspreizen aus 3pt-Rohren (Empfehlung von Sascha Treder), das reicht normalerweise auch für Hauchwind aus und gibt ein bissel mehr ein stabiles Gefühl. Der SUL fliegt auch noch bei hohen 2Bft, aber heftig tricksen würde ich ihn dann nicht mehr.


    Also mein Fazit: Der SUL ist eine hervorragende Ergänzung zum Standard, der ja selbst schon sehr früh geht. Wenn der SUL nicht mehr will, ist der Standard genau richtig. Ich kenne den UL nicht aus eigener Erfahrung, würde aber schätzen, dass der im Vergleich nach unten hin gar nicht so arg viel bringt. Ich finde meine Entscheidung für den SUL auch im Nachhinein genau richtig. :)


    Hey Sascha, was macht eigentlich der Vented, um die Familie mal vollständig zu machen? :L


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Hi,


    ich hab den UL und den Std.


    Die beiden ergänzen sich Super. Beim SUL bin ich noch am überlegen. Ich hab damals den prototyp von Sascha geflogen, und muß sagen das er genial ist.
    Tricks wie Tazmachine, 540, Slotmachine, Backspin usw.. macht er fast von allein.
    Er geht extrem früh und hält auch einigs an Wind aus. Für einen SUL ist er extrem Tricky. Einer der besten SUL die ich jemals an den Leinen hatte.
    Ich würde fast behaupten der UL ist nicht nötig, da der SUL bis Standardwind gut zu fliegen ist.


    Was aber noch fehlt ist der Vented.
    Und das dringend. Saschaaaaaaaaaaaa bitte.

    Mantamfg: full ACK :H:


    @Dampfer1976: nich billich. Ich habe für den SUL 270€ gezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Ist halt kitheouse-typische Spitzen-Handarbeit in Kleinauflage.
    Aber wie gesagt: UL braucht's nicht. SUL und Std. ergeben schon fast ein komplettes Set, das gleicht den Preis IMHO schon aus.
    Fehlt nur noch der Vented- nur für den Fall, dass wir das noch nicht erwähnt haben. ;)
    Sascha, liest du hier mit? Leg mal den Tapezierkleister aus der Hand und setz' dich an die Nähmaschine. ;)


    :) Dirk

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Naja, am Donnerstag hat er Geburtstag. Vielleicht schenkt er sich und der Menscheit endlich den Vented. Der fehlt nämlich noch, falls ich vergessen hab es zu erwähnen. :-O

    Coolio,


    da ist mir die Entscheidung ja schon so gut wie abgenommen. Ein SUL wird es dann wohl werden, ebenso die PT3-Spreizen hören sich gut an :H:


    Ich war heute noch einmal mit meinem Alvis draußen und kann nur sagen, dass er mich jedes Mal, egal wie hackig der Wind auch ist, irgendwie doch begeistert! Ich glaube, den Backspin habe ich tatsächlich durch Zufall "gelernt", er verliert auf meinem kleinen Video zwar noch an Höhe, aber es ist doch ein BS, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es rauscht und ist dunkel da gegen die Sonne gefilmt, aber vielleicht kann mir jemand ja einen BS bestätigen. Aus irgendeinem Grund wirkt er auf mich aus meiner Pilotensicht komisch :D :D


    Werde gleich mal einen 6mm-Stab auf Querspreizenformat zuschneiden und mich dann demnächst an die Yoyo`s wagen, der Kite drängt mich geradezu zu mehr Radikalität und Freestyle - ein Traum!

    Zitat

    Original von Kalloe


    Es rauscht und ist dunkel da gegen die Sonne gefilmt, aber vielleicht kann mir jemand ja einen BS bestätigen. Aus irgendeinem Grund wirkt er auf mich aus meiner Pilotensicht komisch :D :D


    Aus meiner Sicht kommt das schon hin.
    Er rotiert leider nicht sauber um die Nase daher wirkt der BS etwas verrupft.
    Kannst Dir mal die beiden Links anschauen da siehst Du das Timing eigentlich ganz gut und das ist wie immer das Zünglein an der Waage.


    ÜBEN ÜBEN ÜBEN bin grad auch dabei


    108 Backspins


    BS Tutorial

    Thorsten

    Es sieht so aus, als hättest du nur einen Anfangsimpuls gegeben und dann die rechte Leine hinten hälst und nach hinten gehst, ähnlich wie bei der Insane. Die Backspins sahen bei mir nämlich auch so aus, als ich es mal so ausprobiert habe. Falls es nicht so ist, habe ich mich getäuscht;-), denn normalerweise gibt man für jede weitere Rotation einen weiteren Impuls.

    Also Impulse habe ich schon gegeben, ansonsten wäre der Kite im Fade liegen geblieben. War zumindest in Norddeich so. Wie Busterike schon sagte, ich habe das Gefühl ihn in dieser Situation etwas verrupft zu haben, er gelang mir auch schon "auf der Stelle".