The Sin von Kitehouse

    Kann schon jemand über das Teil berichten?
    Interessiert mich sehr.
    Das Video auf Kitehouse.de ist echt klasse, und was das Teil alles kann (wenn man Profi ist)
    bin leider nur Freizeitflieger.

    Moin Timi,
    bei dem Thema "nicht so geübter Hand" bin ich vielleicht der richtige Ansprechpartner.


    Ich bin den SIN jetzt 3x geflogen, und als fortgeschrittener Anfänger kam ich auf Anhieb sehr gut mit ihm zurecht.
    Vor allem die jetzige Serienversion finde ich gelungen da sich der SIN sehr neutral fliegt.
    Neutral im Sinne von keine zickigen Eigenarten, weder zu lange noch zu kurze Lenkwege, sehr gut zu kontrollieren/führen in den Tricks
    und eine medium Flug und Trickgeschwindigkeit die Ein und Aufsteigern genug Zeit lässt um dem Kite in den Tricks auch zu "folgen".
    Der SIN hat schon im unteren Windbereich einen, nach meinem Geschmack, angenehmen Druck im Segel
    ohne das er einem ab 4-5 BFT. die Arme ausreißt.
    Er geht für einen Standard sehr früh, meiner Meinung nach eher ein UL-Std. Mix, verträgt aber trotzdem auch mehr Wind noch klaglos.


    Bauchtricks kommen ziemlich flach, flacher jedenfalls als bei vielen modernen Yoyo-Kites, und sind sehr einfach auszulösen was gerade für Einsteiger das Erlernen von half Axel, Axel und Cascade einfach macht.
    Der SIN liegt sowohl im Fade wie auch im Backflip sehr stabil, auch das sind Eigenschaften die dem Ein und Aufsteiger das Erlernen weiterführender Tricks
    wie Lazy oder Backspin erleichtert.
    Quasi schon folgerichtig stellen weder Lazy noch Backspins den SIN vor irgendwelche Probleme.
    Eher im Gegenteil, eine zu stark ausgelöste Lazy geht auch gerne gleich 2x rum.
    Wickeln tut der SIN auch, zwar nicht auf der Stelle und nach einem zu langen Blick gleich 2x rum, aber doch so leicht
    dass ein Erlernen der Yoyo Tricks problemlos möglich ist.


    Die "radikaleren" Sachen wie Comete, Backspincascade, TAZ Machine (siehe Video) oder whap doo whap gehen erstaunlich einfach,
    und auch das angesagte neue Zeugs wieYofade, Crazycopter oder Ladole ist möglich.
    Was wiederum bedeutet, dass der SIN auch für höhere Aufgaben gewappnet und damit auch für Tricksparty oder Stack Wettkämpfe geeignet ist.
    Wenn es dem Piloten denn juckt ins Wettkampffliegen mal reinzuschnuppern.


    Unterm Strich halte ich den SIN für einen sehr ausgewogenen Drachen der gerade dem Einsteiger das Lernen einfach macht, aufgrund seines Potentials aber auch dem fortgeschrittenen oder erfahrenen Piloten nichts verwehrt.
    Und da der SIN auch noch über eine wirklich gute und saubere Präzision verfügt, kann man ihn auch einfach nur smooth fliegen,
    oder gar, fernab der Trickserei, gezielt saubere Geraden und Kreise sowie knackigen Ecken üben.
    Da ich seinen "Erfinder" Sascha und dessen Flugstil kenne, kann man auch sagen dass der SIN Saschas unaufgeregten aber sehr sauberen und "leichtfüßigen" Flugstil perfekt wiederspiegelt.


    Daneben bietet der SIN eine zwar unspektakuläre aber grundsolide und damit sehr robuste Bauweise,
    die den besonderen Belastungen(eigene Erfahrung :peinlich: ) eines Ein und Aufsteiger Kites klaglos mitmachen dürfte,
    plus dem aus eigener Erfahrung erstklassigen Kitehouse Service.
    - Editiert von Phoebe am 14.12.2006, 09:54 -

    Hallo Phoebe,
    dank Dir für den ausführlichen Bericht ! Allerdings überlege ich mir, wo ich eigentlich stehe, wenn Du Dich als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnest.... ;)


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Johanne
    Hallo Phoebe,
    dank Dir für den ausführlichen Bericht ! Allerdings überlege ich mir, wo ich eigentlich stehe, wenn Du Dich als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnest.... ;)


    Gruß
    Thomas


    Hehe, für mehr als einen fortgeschrittenen Anfänger halte ich mich aber auch noch nicht.
    Gerade mal 1.5 Jahre Trickflug lassen da auch nicht mehr Raum für höhere Weihen.
    Schon gar nicht, wenn man auf der Wiese neben Leuten wie zb. dem Hr. Arne, Hr. Sonnenwind, Hr. damson oder einem Hr. ChriStal steht. :O :(
    Da schwindet das Daheim gewonnene Selbstvertrauen wieder ganz schnell dahin. ;)

    Hallo Phoebe
    danke für deine Ausführungen.
    Mir haben schon die Flugkünste im Video gefallen.
    Ich denke, ich werde mir das Teil in den nächsten Tagen holen.
    Wenn`s mal wider Wind hat, versuche ich es dann mal mit dem Trichsen, vielleicht klappt es ja.
    Berichte wieder.

    Hi,


    seit gestern hab ich einen und bin ihn heute bei bescheidenem Böigen Dreckswind geflogen.
    Die erste Lazy Susan ist gleich zweimal rum :D , Dead Launch geht locker, Flic Flac, Backspin, meinen ersten Flapjack hab ich auch hinbekommen, einfach nur geil der Vogel.
    Mehr Tricks kann ich leider noch nicht, aber das was ich kann, macht der Sin Super. Für das Geld ein Kauftip würde ich sagen. :H:

    Hallo zusammen,
    der Thread ist zwar schon etwas alt, aber da ich drauf und dran bin einen Sin zu kaufen, wohl der richtige Ort nocht einmal einzuhaken.
    Warum gibt es so wenig neuere Berichte zu dem SIN? Gibt es so wenig Besitzer, oder handelt es sich dabei eher um einen Exoten?
    Die Berichte auf dieser Seite lassen ja auch einen blutigen Trick-Anfänger wie mich hoffen, eines Tages einen Axel hinzukriegen.


    Neben dem SIN reizt mich als Alternative der Jumping Jack Flash von Level One. Kann mir mal jemand einen Rat geben, warum ich eher den einen oder den anderen kaufen sollte? Wäre toll :):)


    Michael

    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=116595632147259663936.00044934eee3de0da41fa&ll=48.706001,8.947721&spn=0.019626,0.040169&t=h&z=15]Meine Drachenwiese[/URL]

    Hallo Michael,
    mich wundert das gleiche wie dich. (Wenn dein Avatar nicht täuscht, haben wir ja auch noch mehr gemeinsam: einen Yukon als Einstiegsdrachen - erster Fehlkauf? ;-))
    Aber ich wohne auch im (erweiterten) Einzugsgebiet von Kitehouse - außerdem lebt Sascha Treder gleich um die Ecke in Wiesloch - hab mich gleich mal mit ihm verabredet :)


    Übrigens gibt es vom SIN wohl auch schon eine UL-Version, die für den hiesigen Inlandswind wohl gut geeignet ist.
    Sehr seltsam: Der SIN steht nicht mal in der DraDaBA. Könnte den da mal jemand einpflegen - Sascha, vielleicht du selbst?


    Nach meinen Recherchen (keine eigenen Erfahrungen) unterscheidet ihn v.a. die Spannweite vom JJF (232cm vs. 205cm). Der JJF sei erheblich schneller und daher für Anfänger nicht optimal geeignet.


    Viele Grüße
    :) Dirk

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Hallo Dirk,


    inen Yukon als Einstiegsdrachen - erster Fehlkauf?
    ich würde den Yukon nicht unbedingt als Fehlkauf betrachten: am Atlantik ist er ideal, um meinen njoy (LO) mit dem ich momentan fliege nicht zu sehr zu strapazieren. Bei viel Wind biegen sich bei dem nämlich die Leitkanten!!! Außerdem habe ich im letzten Jahr einen Einsteigerkurs ins Pair-fliegen mit dem Yukon absolviert, ebenfalls am Atlantik, was auch erstaunlich gut funktioniert hat. Ich will sogar einen 2. Kaufen, um mit meiner Tochter -mindestens so infiziert vom Drachenfliegen wie ich! - im Sommer am Atlantik zusammen zu üben.
    Der SIN ist mehr für mich und meine verzweifelten Bemühungen im Trickflug.


    [otDer JJF sei erheblich schneller und daher für Anfänger nicht optimal geeignet.]
    Können das andere bestätigen? Nach dem was man hier sonst liest, gilt der JJF doch als Non plus ultra der Trickdrachen. Wenn er allerdings wirklich so schnell ist, sollte meine Tochter lieber die Finger davon lassen und auch zum SIN greifen.


    Danke für Rückmeldungen.
    Michael

    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=116595632147259663936.00044934eee3de0da41fa&ll=48.706001,8.947721&spn=0.019626,0.040169&t=h&z=15]Meine Drachenwiese[/URL]

    Hoppla da sind wohl einige Einfügungen von OT schief gegangen!!! Ich hoffe ihr könnt es trotzdem entziffern.
    Michael

    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=116595632147259663936.00044934eee3de0da41fa&ll=48.706001,8.947721&spn=0.019626,0.040169&t=h&z=15]Meine Drachenwiese[/URL]

    Hallo Michael und Dirk,
    da ich auch Trick-Anfänger bin und u.a. den SIN fliege, fühle ich mich angesprochen und kann den SIN tatsächlich empfehlen. Ich fliege auch den JJF Standard und UL, beide sind mir für das Erlernen der Tricks zu schnell gewesen, aber wenn ich Tricks mit dem größeren und langsameren SIN beherrsche, gelingen sie mir mit dem JJF dann auch. Kürzlich habe ich mir auch den OVER von Eolo zugelegt, der begeistert mich ähnlich wie der SIN, legt sich sogar noch ein wenig leichter in den Backflip oder Fade, Jojos gehen auch relativ problemlos, allerdings scheint mir der SIN etwas exakter zu fliegen. Mein SIN wurde auch schon von Cape geflogen (einer unserer besten Berliner Kiter) und der kam auf Anhieb mit ihm zurecht und lobte sein Flugverhalten. Wem 175,-Euro für den SIN zu viel sind, dem würde ich zum OVER (119,-Euro) raten.
    Gruß Rolf

    Hallo Michael,


    ja, ich habe den Yukon auch noch behalten, und wenn es hier 5Bft kachelt, fliege ich auch lieber ihn als meinen Eolo Over. :) Und für den Strand und zum Verleihen werde ich ihn auch bereithalten. Aber ich hatte schon gehofft, dass man damit mehr machen kann - das geht wohl nicht. Aber immerhin hat er mir beigebracht, dass ich gerne mehr will ;)

    Ich hatte heute die Gelegenheit, den SIN zu testen - war klasse! Er ist noch einen ganzen Tack besser als mein Over, sehr leicht, sehr genau, aber gutmütig, geht sehr früh und lässt sich klasse kontrollieren.
    Mir sind übrigens mit ihm tatsächlich die ersten Axels gelungen :)
    Zum Vergleich mit dem Over: Der SIN ist noch mal präziser, v.a. aber steigt er deutlich früher! Der Over ist ein klasse Kite, keine Frage, v.a. für diesen Preis. Aber der SIN deckt einen weit besseren Bereich ab, speziell im Binnenland.


    Aber ich überlege sogar, gleich richtig einzusteigen und mir für den Leichtwind einen Cosmic Ghost zu kaufen, um dann später mit dem Cosmic std meinen Over zu ersetzen. Der ist nämlich noch mal langsamer und präziser, alleine schon wegen 15cm mehr Spannweite. Ist aber ein echter Schritt, denn 180€ vs 299€...
    Nur habe ich schon so viele Geschichten von Drachentaschen voller preiswerter Fehlkäufe gehört, dass ich mir echt denke, gleich einen RICHTIG guten Drachen zu erstehen.


    Warum kaum jemand vom SIN schreibt, kann ich mir inzwischen nur mit dem Marketing von Kitehouse erklären. Meine Einschätzung: Thomas Schick stellt klasse Drachen her, kompromisslos gut und teuer. Aber offensichtlich ist er nicht an optimaler Verbreitung interessiert und klüngelt nicht mit den einschlägigen Publikationsmedien.
    Dazu kommt noch: In der Preisklasse von 150-200€ gibt es eine ganze Menge Angebote. Sich da zu positionieren, ist vielleicht gar nicht so einfach.


    Aber ich bin sicher: Wenn du einmal bei Thomas Schick im Laden stehst, wirst du einen Kitehouse-Drachen kaufen ;)
    Wird mir genauso gehen. Deshalb habe ich bisher davor zurückgeschreckt, dort vorbei zu fahren. ;)


    Viele Grüße
    :) Dirk
    - Editiert von Leichtwindflieger am 18.03.2008, 22:55 -

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Zitat

    Aber ich bin sicher: Wenn du einmal bei Thomas Schick im Laden stehst, wirst du einen Kitehouse-Drachen kaufen [Zwinkern]
    Wird mir genauso gehen. Deshalb habe ich bisher davor zurückgeschreckt, dort vorbei zu fahren. [Zwinkern]


    Da wirds wohl bei einem nicht bleiben. :-O
    Ich hab den Cosmic und den Sin, mit dem Sin flieg ich momentan mehr. Hat mehrere gründe.
    Erstens hab ich grad sehr wenig Zeit zum fliegen, deswegen übe ich grad nicht wirklich an neuen Tricks. Zum Spaßigen durchknüppeln ist mir der Sin irgendwie lieber.
    Zweitens ist mir der Cosmic echt zu schade ihn ständig im LKW mit mir rumzuschleppen. Ich nutze halt meine Standzeiten. wenn ich irgendwo stehen muß und ne Wiese in der Nähe ist, gehört sie mir. Da wird man von so manchen Kollegen oder Staplerfahrer für verrückt erklärt. :-O :-O Neulich bin ich den Sin irgendwo in Thüringen hinter einem Autobahnparkplatz geflogen. Irgendwann stand ein Bus voll Rentner hinter mir. War cool.
    Was mich am Sin begeistert ist, das er sehr Früh geht und nach oben ne menge aushält. Er läßt sich bei Kachelwind auch Super mit dem Bremssegel vom Cosmic fliegen. Man kann ihn sanft fliegen oder richtig durch die Tricks prügeln, mit dem Cosmic komm ich bei viel Wind nicht so gut zurecht. Wahrscheinlich hab ich das Preisschild vor Augen und Angst das er mir bei Kachelwind kaputt geht.


    Alles in allem ist der Sin sehr zu empfehlen, besonders die Pro Versionen von Sascha sind der Hammer. Ich bin den UL und den STD von Sascha schon ausgiebig geflogen, besonders der UL macht auf anhieb Tricks von denen man denkt, das man sie noch gar nicht kann. Mein erster Versuch einer Slotmachine letztes Jahr endete in einem Multislot, obwohl ich den Trick vorher noch nicht einmal probiert hab. Einfach gesagt: ein sehr geiler Drachen.

    Moin
    Auch ich habe mit dem Sin meinen ersten Axel geschafft :D und kann mich den Vorrednern nur anschließen.Habe ihn gestern seit langen mal wieder an die frische Luft gelassen und mußte feststellen wie schön und einfach er sich doch fliegen und tricksen läßt.Kann ihn daher auch nur wärmstens empfehlen.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Hallo Dirk,


    [quote]Aber ich bin sicher: Wenn du einmal bei Thomas Schick im Laden stehst, wirst du einen Kitehouse-Drachen kaufen


    Da du ja jetzt bei Earny schneller warst als ich, werde ich wohl der Versuchung bei Kitehouse nachgeben müssen.
    Vielleicht kommt man ja mal zu einem "SIN-Treffen" zusammen - Freiberg und Weil der Stadt sind ja nicht so weit auseinander!! :)


    allen anderen die hier gepostet haben herzlichen Dank für die Infos. Haben sehr geholfen.


    Michael

    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=116595632147259663936.00044934eee3de0da41fa&ll=48.706001,8.947721&spn=0.019626,0.040169&t=h&z=15]Meine Drachenwiese[/URL]

    Zitat

    Vielleicht kommt man ja mal zu einem "SIN-Treffen" zusammen - Freiberg und Weil der Stadt sind ja nicht so weit auseinander!! :)


    Michael


    sehr gerne :H: würde mich darüber freuen :) muß aber dann leider Cosmic fliegen 8-)

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben