Her mit euren Koordinanten

Ponti: klasse Idee!
    ##################

Ging auch ganz schnell........ und hat gar nicht weh getan :H: :H: :H: ;) ;) ;) :D :D :D

Edit:
    Und wo ich nun einmal dabei war........ habe ich gleich noch den Link zum Standort für das Wittenberger Drachenfest gesetzt......... einfach auf "==> Hier" im Footer klicken.
    End Edit
    - Editiert von Ponti am 14.12.2006, 10:48 -

:H: :H: :H:

sowas nennt man: "Einen Trend"

... ich bin ja sowas von "trendy" :D

hippe Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Spacer oder auch @All: Die Wiese liegt in Mehrhoog. Ein Ort zwischen Wesel und Rees am schönen Niederrhein.

P.S.: Wie geht das mit dem verlinken in der Signatur??? Krieg das irgendwie nicht geschisselt.

DaWeed

kannst Du das noch etwas konkretisieren.......... ich habe Mehrhoog gerade mit Google Earth offen.....
    auf welcher Seite des Ortes liegt DEINE Wiese ?
    So rein vom Luftbild her würde ich die Wiese südlich vom Hellmannsweg favorisieren....... ;)
    Ich könnte Dir dann die "Zeilen" zusammenschreiben und per PM senden...... die brauchst Du dann
    nur noch in Dein Profil kopieren. ........ au man..ich verteile hier je richtig geschenke..... ist denn schon Weihnachten (?) (?) (?) ;) :D

Liebe Leute,

da immer wieder Fragen kommen und wahrscheinlich noch kommen werden, hier eine kleine Anleitung, wie man mit Google Maps verlinkte Geodaten in seiner Signatur einträgt.

Zuerst muss man natürlich die Geodaten, also die geographische Länge und Breite seiner Hauswiese herausfinden. Dazu mit Google Maps zur Hauswiese browsen. Am besten so, dass sich diese in der Mitte befindet und gut zu erkennen ist. Damit man das Satelitenbild und die Straßen- und Städtenamen sieht, in den "Hybrid"-Modus schalten. Jetzt bei Google Maps rechts oben auf "URL zu dieser Seite" klicken. Nun sollte in der Browserzeile eine komplizierte HTTP Addresse stehen. So kompliziert ist sie aber eigentlich nicht. Irgendwo findet man darin nämlich sowas wie "ll=54.18248,12.084231". Das sind die Geodaten. Die kann man von Google Maps noch in Grad-Minuten und Grad-Sekunden umwandeln lassen. Dazu die beiden Zahlen einfach in das Adresssuchfeld eingeben und auf Suchen drücken.

Nun haben wir einen grünen Pfeil auf der Karte. Da finden wir auch die Geodaten in Grad-Minuten und Grad-Sekunden. In meinem Fall ist das 54°10'56.93"N 12°5'3.23"E. Wir können hier getrost die Kommastellen wegrunden, erhalten also 54°10'57"N 12°5'3"E. Weil's so schön war, geben wir das nochmal in das Adresssuchfeld ein. Jetzt nach Belieben ranzoomen oder verschieben. Den "Hybrid"-Modus nicht vergessen! Jetzt klickt man wieder auf "URL zu dieser Seite". Dann erscheint eine ziemlich lange HTTP-Adresse im Browser. Das ist nun der komplette Link zu Eurer Hauswiese.

Jetzt geht in Euer Drachenforums-Profil. Dort findet ihr das Feld für Eure Signatur. Da fügt ihr dann den Link und den Namen des Links ein. Dazu gibt es den Knopf "Hyperlink einfügen". Zuerst der Titel des Links, z.B. "Meine Hauswiese @ 54°10'57"N 12°5'3"E" und nun die ermittelte Google Maps HTTP Adresse. In meinem Fall ist das
    http://maps.google.de/maps?f=q…F8&om=1&z=14&ll=54.181224,12.082901&spn=0.04144,0.118017&t=h&iwloc=addr

Man kann den Hyperlink auch von Hand eintragen. Das sieht dann so aus:

Code
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=54%C2%B010%2757%22N+12%C2%B05%273%22E&ie=UTF8&om=1&z=14&ll=54.181224,12.082901&spn=0.04144,0.118017&t=h&iwloc=addr]Meine Hauswiese @ 54°10'57"N 12°5'3"E[/URL]

Letztendlich sollte dann in der Signatur sowas zu sehen sein:
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=54%C2%B010%2757%22N+12%C2%B05%273%22E&ie=UTF8&om=1&z=14&ll=54.181224,12.082901&spn=0.04144,0.118017&t=h&iwloc=addr]Meine Hauswiese @ 54°10'57"N 12°5'3"E[/URL]

Diesen Link können Drachenfreunde nun auch sehr einfach für die Routenplanung verwenden. Auf der Google Maps Karte wird ein Textfeld über dem grünen Pfeil angezeigt. Darin findet man "Route berechnen". Möchte man zu dieser Drachenwiese fahren, einfach auf "Hierher" klicken und die Startadresse eingeben. Auf geht's zum gemeinsamen Fliegen!

Noch ein Tipp: Man kann die komplizierte HTTP-Adresse etwas vereinfachen. Viele Einträge (Das sind die Abschnitte zwischen den &-Zeichen) kann man bedenkenlos weglassen. Für das gleiche Ergebnis reicht auch folgende Adresse:
    http://maps.google.de/maps?q=5…273%22E&z=14&ll=54.181224,12.082901&t=h
    Darin steht "q" für Suchfeld, "z" für Zoomfaktor, "ll" für die Geodaten und "t" für den Anzeige-Modus.

Das war's. Viel Spaß. Fragen bitte per PM an mich. Ich verbessere dann diese kleine Anleitung entsprechend.
    Ronald

- Editiert von Hechtus am 10.01.2007, 16:36 -

Ponti: Man das wäre suuuper. Also die Wiese liegt, wenn du die Karte von Mehrhoog nordest, nördlich der Bahnhofstraße.
    Eingerahmt wird sie von dem Kickenheckweg, der Wasserstraße und der Halderner Straße. Hoffe die Angaben helfen dir weiter.
    Die Wiese südlich vom Hellmannsweg ist zwar ganz schön anzusehen, aber der Wind kommt da nicht so gut an. Da sind zu viele
    Rauhigkeitselemente in der Nähe, die den Wind stark boeig werden lassen. Gruß David

Mal so blöd in den Raum geworfen ... ich kann mich dunkel erinnern, dass es GENAU so einen Thread wie diesen vor nicht allzulanger Zeit bereits gab und auch jemand eine schicke Webseite mit Flugrevieren und den dazugehörigen Google-Links gebastelt hat!

edit: Und voreilig wie ich bin, stand das natürlich oben schon ... aber trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)

Gruß,
    Flo

Klasse Idee. Wieso wurden die Beiträge nicht erweitert? Hier meine Koordinaten:
    Eckernförde
    Breite: 54° 28′ 0″ N
    Länge: 9° 50′ 0″ E

Hi Hypnorex,

warum das hier nicht weitergeht kann ich auch nicht sagen.
    Ich finde die Idee toll und würde mir wünschen, das jeder SEINE Wiese(n) in seiner Signatur unterbringt.

Und wo wir gerade dabei sind.
    Es währe auch schön, wenn Du Deine Koordineten (oder besser ==> den Link zu Google Maps) in Deine Signatur einfügst.
    Dann sind die Angaben nämlich bei jedem Posting sichtbar!

Wenn Du dazu hilfe brauchst..... sag einfach bescheid.

Edit:
    Ich hab mir den Punkt mal angesehen......... die jeweils ==> Null Minuten ==> 0" treffen
    genau auf die Bundesstraße. :(
    Sag mal an welche Wiese Du meinst.
    Ende Edit

so long
    - Editiert von Ponti am 10.01.2007, 16:37 -

wie krieg ich denn so schön die KOordinaten in goole-maps rein? und auch diesen schönen grünen Pfeil? bei mir steht der am a**** der Welt, zumindest dort wo er nix zu suchen hat.

Sag mal Deine Koordinaten durch (ggf. auch als PM an mich) ich mach Dir dann den Link und Maile ihn Dir zu.
    Den brauchst Du dann nur noch in Deine Signatur hineinkopieren.

Hi Ponti, hier die richtigen Koordinaten:54°27'10.12"N 9°51'14.01"E. Am Link arbeite ich noch. Wegen Sturm kann ich eh nicht an den Strand...