Schnüre und singen

Moin,ich lese hier immer mal wieder das Schnüre anfangen zu "singen" wenn sie kurz vorm reißen sind,kann es sein das das irgendwie ein Gerücht ist?
    Ich wieg so um die 55kg und egal was für Schnur ich nehme, 150 kg oder sogar 190er,wenn ich die an den S-Quick 300 oder den 1.2er hänge dann singen die immer ( Ok,so ab 3bft).
    Mittlerweilen flieg ich an allen Drachen 130er und mir sind noch nie Schnüre gerissen!
    Also was ist dran an der Aussage " Singen=bald reißen".

das ist ein sehr interessantes thema. ich habe auch schon einleiner wieder runter geholt, weil die schnüre das singen angefangen haben und ich angst hatte, dass die leinen reissen.

bei mir haben bisher noch nie mehrleiner leinen das singen angefangen, immer nur einleiner leinen.

vielleicht sollten wir mal zuerst klären, wie es dazu kommen kann, dass leinen das singen anfangen.
    und dazu müsste man einleiner leinen (leinen mit einer gewissen dehnung) und mehrleiner leinen (leinen möglichst ohne dehnung)
    getrennt betrachen.

ich stelle mir das so vor:
    die leine hat ein bestimmtes gewicht, und in den meisten fällen ist es so, dass leinen die für eine geringere zuglast, und damit auch bruchlast,
    ausgelegt sind, weniger wiegen als solche die für mehr zug ausgelegt sind.

mehrleiner leinen und einleiner leinen sind hier selbstverständlich getrennt zu betrachen, weil es hier durchaus vorkommen kann, dass obiges nicht gilt.
    aber dies resultiert ja auch schon aus dem verwendeten material, und aus der tatsache, dass sich z.b dynema leinen unter zug ganz anders verhalten als z.b. nylon leinen.

aber nun wieder zurück zum thema.
    ausgehend von gleichen windbedingungen und vom gleichen drachen, ist es ja so, dass eine leine die für weniger zug konzipiert wurde, weniger durchhängt, als eine, die für mehr zug konzipiert wurde, da die stabilere leine aus mehr material besteht und somit schwerer ist.

ist der wind also so stark, dass er eine bestimmte leine so strecken kann, dass sie kaum noch durchhängt, glaube ich, dass diese leine sich an ihrer belastungsgrenzte bewegt, und daher die leine bald reissen könnte; ich schreibe könnte, weil knoten und so weiter ja noch gar nicht betrachtet wurden.

eine leine kann so glaube ich nur dann singen, wenn sie saitenartig gespannt ist, wenn man eine ungespannte gitarrensaite anschlägt hört man auch nichts.

auf grund dieser tatsachen hat sich bei mir grad, so während des schreibens die vermutung eingeschlichen, dass es wohl stimmt,
    aber warten wir mal lieber die meinungen der anderen ab.

hehe ich kenn' da nur den Spruch aus der Powerfraktion: "Fröhliche Leinen singen."
    Du musst halt raushören, ob es nach einem Requiem klingt ;-):L

moin moin,

wurde schonmal "hoch wissenschaftlich" behandelt.war mir viel zu kompliziert :D
    ich halte das ganz einfach:wenn die leinen anfangen zu singen,fängt der spaß richtig an! ;)

Gruß Marc[hr]
    Ich bin halt so.....

Moin Moin,
    Ich komme aus der Einleinenrfraktion, und habe dazu folgende Theorie: wenn eine Leine Stramm gespannt ist, und der Wind ist kräftig genug, fängt die Schnur an zu singen. Das hat aber meuner meeinung nach nicht zu bedeuten, das sie bald reißen kann (jedenfalls nicht wegen Überlastung). Ich habe schon öfters Schnüre zum Singen gebracht, und noch nie ist eine gerissen. Da waren dünne Kevlarschnüre dabei (jetzt habe ich mich geoutet), aber ebenso etwas dickere Polyesterschnüre.
    Ich denke mal das hängt ganz einfach mit der Schnurstärke und der windgeschwindigkeit zusammen. Beim Zappeldrachen kammt dann ja noch die relativ schnelle Bewegung der Schnur dazu.

Moin zusammen,

also bei mir singen sogar Vierleinerschnüre! Kommt auf den Wind und den Drachen an. Sogar der Tampen, der die Handles verbindet und am Umlenkset dransitzt, hat schonmal gesungen.

Ich denke, dass das Singen der Leinen daher kommt, dass der Wind einfach an ihnen gebrochen wird (bzw. die Schnur gerät in Schwingung auf engen Raum). Pustet man ein Blatt Papier an der Kante an, gibt das auch nen Ton. Der Schall wird einfach an den gespannten Fasern weitergeleitet, wie beim Dosentelefon.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem baldigen Reißen der Leinen zu tun. Außer man übertreibt es, aber dann kann man an der Veränderung des Tones hören, dass die Leine bald aufgibt.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Um es kurz zu machen, die Frequenz und Amplitude steigen in einen hörbaren Bereich.
    legt mal ein Ohr an eine Einleinerschnur. Hups, wenn man gan nah ist "singt" die auch, Obwohl man so noch gar nix hören kann.
    Ich fliege übrigens gerne mal mit pfeifenden Schnüren mein Lenkdrachen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo
    Meiner Meinung nach kommt die Story mit den singenden Schnüren die dann reissen aus der "Steinzeit" des Drachensteigens. Meine ersten grösseren Drachen habe ich vor ca. 25 Jahren noch an Nylon-Monofil (Angelschnur) oder "Maurerschnur" geflogen. Wenn die genug Spannung hatten um in hörbare Schwingungen zu kommen, dann waren sie auch an der Grenze! Beim Aufwickeln musste man dann auch noch vorsichtig sein, die Schnur hatte dann nämlich so viel Dehnung (Bruchdehnung >10%), dass sie hinterher den Winder zerkrümeln konnte.

So ein Blödsinn :D

Alle Schnüre, selbst dicke Drahtseile "singen" wenn der Wind stark genug ist. Der Wind lässt die Leinen schwingen und dann ensteht das singen. Das hat überhaupt nichts mit reißen zu tun. Das wäre ja als ob die Leine einen Todesschrei macht. Obwohl das schon praktisch wäre ;)

Schnüre sind mir bisher immer ohne singen gerissen (kam erst 2 x mal vor) und zwar immer in einer Böe. Wind - ganz viel Wind - ratsch.

Dass das singen eine Vorankündigung für ein reissen der Leinen ist kann ich mir nicht vorstellen.

sach mal, wie wäre es wenn wir mal zusammen etwas singen? :D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Dann bin ich ja im groben beruhigt.
    Ich halte die Theorie mit dem Wind, der die Schnur zum singen bringt irgendwie am plausibelsten!
    Es darf natürlich gerne weiter diskutiert werden ;)

Alles Quatsch. Schnüre, die Singen, reiße noch lange nicht. Das Phänomen wird im Deutschen Museum in München recht anschaulich dargestellt, es wird dort "singender Draht" genannt. Es handelt sich um einen Luftwirbel, der sich hinter dem Draht bildet, benannt nach dem Entdecker Karman.
    Bei Wikipedia gibt's darüber auch einen Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kármánsche_Wirbelstraße

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

wenn ich den x-bow mal etwas über dem limit bewegt habe fing er an mit den flügelspitzen zu flattern.....dieses flattern erschütterte den ganzen drachen und gab auch rückmeldung an die leine. es klang, als wenn man an einer an der straffen schnur zupfen würde....in verbindung mit dem vom wind verursachten singen war ne witzige tonkombination!

Mein Schnüre haben mir noch nichts vorgesungen. Muß ich da jetzt erst ein Textblatt mit an den Drachen heften, oder reicht es wenn ich denen was vorsinge. :-O

Vielleicht bin ich auch nur zu unmusikalisch um aus dem Dauerton eine Melodie heraus zu hören. ;)

Gruß Bertl