Kitelooptechnik?

Hi,

ich habe heute ein wenig im Stand Kiteloops geübt. Es hat zwar geklappt, aber es hat mich jedesmal so 10-15 Meter weiter gerissen. Gibt's da eine spezielle Technik, damit es halbwegs relaxed aussieht?

Edit:

Kite: Gyro II mit 12.5qm
    Wind: 10-11 Knoten + Böen

Achja, Gewicht: 70kg
    - Editiert von Lassie am 11.12.2006, 17:16 -

lass dich einfach elegant wegreißen :-O
    so auf Spiderman-style ;)
    Oder möglicherweise bei etwas weniger Wind?? ;)
    Ne sorry, keine Ahnung

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

ohne Board würd ich sagen:

Zitat

lass dich einfach elegant wegreißen
    so auf Spiderman-style
    Oder möglicherweise bei etwas weniger Wind??

mit Board würd ich sagen:
    fahre einfach auf Halbwindkurs

wenn'e son ganz schnellen von der Sorte hast zieh den Loop ganz weit am Windfensterrand...... :(

Zitat

Was sind "Kiteloops"?
    Einfach nur Loopings?

jup

Lassie
    bei starken Böen, würd ich mir die loops eh schenken.....schwups und wech....
    davon abgesehen....ich finds geil, wenns beim loopen wie'n Katapult nach vorn geht....:-D

Gruß Andreas

Willst du normale Loops mit dem Kite fliegen, oder willst du Kiteloops machen? Kiteloop ist die Bezeichnung für den Trick, wenn man den Loop während des Sprungs macht (oder bei einer Halse).

Das geht wie folgt:

1.: ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen
    2.: den Kite genau in den Zenit fliegen (also nicht auf 11 oder 13h Position, genau auf 12h)
    3.: wenn der höchste Punkt im Sprung erreicht ist, den Kite voll nach hinten (gegen die Flugrichtung) einlenken. Ganz wichtig: Umbedingt die ganze Zeit die Bar "eingelenkt" halten, sonst kanns für den Kite schmerzhaft werden.
    Während man nun die Querbeschleunigung erlebt, ist es für die ersten Versuche (bis man es blind kann) ratsam, den Körper voll unter Spannung zu halten, sodass man nicht wie Superman hinterherfliegt. -> Superman Kiteloops sind äußerst schwer zu landen(-;
    5.: Normalerweise landet man auf dem Kreuz- oder Vorwindkurs. Daher nach der Landung direkt wieder anluven.

So, das ganze klingt gar nicht so schwer (auf dem Wasser ist es auch relativ leicht, jenachdem in welcher Höhe(-; ), aber Achtung auf dem ATB! Probiert den Trick nur, wenn ihr sehr sicher fahren und Springen könnt, wenn ihr bereits Rotations drauf habt und "to blind" landen könnt. Wann muss immer bedenken, wenn man mal einen Kiteloop verreißt, wird es übel.

Gruß Marc

PS: Zur Zeit auf dem ATB mein Lieblingstrick...einfach ein geiles Gefühl! 8-)

Zitat

Original von Monochiwa
    davon abgesehen....ich finds geil, wenns beim loopen wie'n Katapult nach vorn geht....:-D

Ich sag ja nicht, dass es mir keinen Spass macht. :)

Bin atm aber noch dabei ein Gefühl für die Tüte zu kriegen und dachte mir dass es vielleicht irgendeine Technik gibt, anpowern oder depowern oder so, mit der es auch im Stand klappt.

Zitat

Original von Marc Horriar

PS: Zur Zeit auf dem ATB mein Lieblingstrick...einfach ein geiles Gefühl! 8-)

Mein Endziel (in ferner Zukunft) :)

hey lassie,
    mal :ot:
    wie ich sehe fliegst du eine gyro 2? Wie ist die so?Lift, Hangtime? und überhaupt, man liest von der matte ja so wenig.
    adio

Schnee, Wasser, Gras, hauptsache Kite und Spass