Supersonic oder Shockwave?

Hallo zusammen!

Ich fliege seit geraumer Zeit einen Kamikaze Butterfly und habe immer sehr viel Spaß mit ihm. Jedoch wenn der Wind über 4 Bft auffrischt kann ich ihn leider nicht mehr fliegen, da er dafür nicht ausgelegt ist. Dies hat mich dazu bewegt mich nach einem Rev für diesen höheren Windbereich umzusehen. Dabei soll mein zukünftiger Drachen möglichst schnell sein, jedoch auch nicht zu viel an Flugpräzision einbüßen. Derzeit schwanke ich zwischen dem Revolution Supersonic und dem Shockwave. Jedoch habe ich direkt keine ausführlichen Testberichte zu diesen Drachen gefunden, die mir meine Entscheidung erleichtern könnten. Ich würde mich freuen, wenn mir eventuelle Besitzer dieser Drachen die charakteristischen Unterschiede zwischen diesen nennen könnten. Vielleicht kann mir auch jemand noch einen anderen Rev empfehlen, der meinem Anforderungsprofil entsprechen könnte.

Gruß

Holger

Hallo Holger
    Wieso kannst du ihn nicht mehr über vier bft fliegen. Ich flog meine bid sechs ohne Probleme, dann ist aber pwer und Geschwindigkeit angesagt.
    mg Bernd

@ Korvo

Also bei mir ist der Kami über 4 Bft sehr unangenehm zu fliegen, denn er fängt extrem stark an zu ruckeln und das Tuch fängt an zu flattern (das ist schon nachgespannt worden). Zudem wetzen sich die Leitkantenstäbe und die anliegenden Querstäbe stark ab (habe bereits tiefe Einwölbungen drin, obwohl ich die Querstäbe mit Panzertape umwickelt habe).

@ Mark

Danke für den Hinweis. Also du rätst eher zum Shockwave, wie ich das aus dem Thread entnehme. Ich habe noch Fragen:
    - Ist ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zwischen Supersonic und Shockwave festzustellen und wie siehts mit der Präzision aus?
    - Wie verhält sich der Shockwave bei mittleren Windverhältnissen (3 - 5 Bft)?

Hi,

Der Shockwave ist etwas langsamer wie der SuSo, wobei er ihn aufgrund des größeren Windbereichs oben natürlich wieder einholt. Er zieht dann aber auch wie verrückt und es braucht dann schon Erfahrung.

Der Shockwave und der SuSo sind so präzise wie ihr Pilot...
    Will heißen beide sind präzise, wenn man sie so fliegt. Es geht, aber mit der Präzision eines Kami insbesondere Speedkontrolle können sie nicht wirklich mithalten. Der Shockwave finde ich persönlich aber etwas präziser, weil er nicht so schnell zu schnell wird. Aber jemand anders kann genau der entgegengesetzen Meinung sein. Ich bevorzuge halt lieber den Shockwave obwohl ich beide habe.

Unter 3 bft macht der Shockwave aber wenig Spaß. Aber zwischen 3 und 5 kannst dafür sehr viel Spaß damit haben. Er ist bis 5 Bft gutmütig, aber dennoch sehr flot unterwegs und sorgt für reichlich Muskelkater wenn er aggressiv geflogen wird. Ab 5-6 bft zündet dann der Turbo und er wird richtig böse.

Der Suso ist zwischen 3-5 bft aber dafür etwas schneller unterwegs.

Hoffe das hilft Dir etwas.

Hallo Holger,

ich habe meinen Shockewave verkauft, nachdem ich den Kami hatte. Über 4 Bft zog der mir zu sehr. Den Kami flieg ich aber auch nur bis knapp über 4, nachdem bei ca. 6 das Segel etwas einriss.

Gruß
    Thomas

Danke für eure schnellen Posts! :H:

Hat jemand eventuell ein paar schöne Videos vom Supersonic oder Shockwave?

Wie viel Zug baut denn der Shockwave im oberen Windbereich auf? Ich wollte einen Rev der nicht übermäßig Zug aufbaut, sondern die Energie eher in Speed umsetzt. Für das „Überdiewiesezerren“ habe ich andere Drachen.

Wie groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Supersonic und einem Kami bei 3-5 Bft?

Und wo könnte am kostengünstigsten einen Shockwave bzw. einen Supersonic erwerben?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

im Verkaufsboard wird gerade vom User PASQUAL sowas angeboten.....

Gruß Thomas

Zitat

Original von Johanne
    Hallo Holger,

ich habe meinen Shockewave verkauft, nachdem ich den Kami hatte. Über 4 Bft zog der mir zu sehr. Den Kami flieg ich aber auch nur bis knapp über 4, nachdem bei ca. 6 das Segel etwas einriss.

Gruß
    Thomas

Schatimmt, jetzt isses meiner :) Neues, modifiziertes Segel, am Blast orientiert und das Ding macht noch mehr Laune :) Bei 7bft einfach nur geil :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hier ein Vid mit einer Supersonic vented (rechte Maustaste, Ziel speichern unter)
    und - Thema gelöscht - ;)

@ Holger,

kleine Anmerkung zum SuSo vented.

Mit der Ventilierung baut der so gut wie keinen Druck mehr auf. Das muss man mögen.

Ich bin meinen SuSo vented bis ca. 5 Bft. geflogen und da macht er mir mangels Zug einfach keinen Spaß mehr. Leider hat es im Allgäu selten richtig viel Wind oder wenn nur sehr böig, so dass ich keine Aussage über die Flugeigenschaften bei viel Wind machen kann.

Mein Lieblings Rev bis 5 Bft. ist der Blast :-O

Aber Pasqual bietet ja im Verkaufsboard mit seinem Vented zusätzlich ein 2tes Segel an, somit hättest Du 2 SoSo. Und das Wechseln des Segels geht ja sehr einfach und schnell.

Grüße,
    Marc

@ Pasqual,

die Stackleinen sind schon lange geknüpft (mit Knotenleiter). Das war ganz schön viel Arbeit, hat aber auch Spaß gemacht :-O

Leider bin ich noch nicht zum Fliegen gekommen, aber ein Bild vom fliegenden Gespann kommt noch. Vielleicht kann ich ja bis dahin noch einen SuperBlast dazuhängen :H:

Grüße,
    Marc

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche