Pfaff 1221 IDT

• So jungs nun ist es soweit, ich habe diese Nähmaschine bekommen, und noch jede Menge zeugs zum üben auch. Nun sie ist ok, und näht auch, und Motor hört sich gut an, nur irgendwie ist heute der Rückwärtsgang defekt gegangen, der Schalter zum an aus machen muß ich tauschen, und das Handrad ist defekt, aber geht noch, hält nur net mehr. Nun wüßte ich gerne mal ob die OK ist zum nähen, und ob ich damit was anfangen kann. Habe sie erst seit eben, und habe sie sagen wirs mal so in einem tausch bekommen, also denke ich mal kein fehler. Nur ich brauche jetzt mal nähhilfe smile.

Ciaoi KiteFly

• Hallo DrachenFliege (;-)),

klar taugt die 1221 was - aber wenn du den Zustand so beschreibst - Rückwärtsgang kaputt, E/A Schalter kaputt.
    Ohne Rückwärtsgang - zum Verriegeln - wird sie dir nicht viel nützen. Du solltest noch ein bischen was für eine
    Reperatur beim Pfaffservice ausgeben. Die stellen die Maschine auch nochmal ein und ölen sie dir.

Was meinst du denn mit Nähhilfe ?

Aus welcher Ecke der bunten Republik kommst Du ?

drachenbernhard: Vielleicht könnte mal ein versierter Drachebaurer ;) ein "Nähmaschien Tutorial für Einsteiger"
    schreiben wie "Basistipps für Einsteiger" ?

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Also komme auf Fulda, liegt in Hessen, nächste grösere Stadt Hersfeld, und Hanau.
    Und nein ich kann noch gar nichts und überhaupt rein gar nichts. Habe also diese Maschine bekommen, und etwa noch 10qm meter Stoff zum üben, Dacron, Saumband. Also mein erstes Projekt wird werden wenn Maschine wieder von Reperatur da ein 1.2B, dann einen REV PoerBlast in eigengeschmack sache. Und eine EIGENENTWICKLUNG von mir, die auf den PoweBlast aufbaut, aber ein wenig kleiner und schmaler aber dafür hoffentlich bissiger. Sehen wir dann, ich habe einen gefunden der noch so Richtig OldScool die Maschinen flickt, der schaut nach und stellt sie mir auch wieder ein, so wie sich der motor anhört ist sie eigentlich noch ganz OK, kenne mich aber wie gesagt nicht aus.

Aber ich freue mich schon drauf unter die näher zu gehen, da ich auch mal selber welche bauen will, ala LeVirus, Asmara,Thornback,Telica und einen neuen Nazko.

Ciaoi KiteFly

• Also ganz kurz zum E/A-Schalter:
    Diese Schwäche bei diesen Modellen ist durchaus beliebt, sodass ich diesen Schalter bei meiner Pfaff 1222 E nicht benutze. Ich ziehe halt den Stecker ;-). Wenn sie gut eingestellt ist, ist sie zum Nähen von Drachen wirklich erste Sahne (und das nicht nur im Hobby-Bereich)...

Wenn du sie erstmal wieder fit hast, gibst du sie so schnell nicht wieder ab 8-).