Ghoul UL - welche Leitkante?

hallo,

habe mir vor kurzem nen ghoul ul ( gebraucht ) zugelegt und bin über meine drachentasche gestolpert und auf die leitkante getreten.

kann mir jemand sagen welches gestänge im drachen verbaut ist? durchmesser ist klar. es ist gewickelt. kann ich da irgendwelches gewickeltes mit gleichem durchmesser nehmen?

wäre für jede hilfe sehr dankbar

... im Zweifel einfach bei Space Kites nachfragen - Michael Tiedtke hilft sicher gerne.

Viele Grüße
    Michael

Hi
    ich habe in meinem P200 drin aber Micha nimt glaube ich Dynamic D12

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Hi Bärius,

ich weiß zwar auch nicht was Michael in Deinem Ghoul verbaut hat, aber mal was Grundsätzliches zu Leitkannten.

Für den UL kommt m. E. kein Excel in Frage, entweder zu schwer für einen UL dieser Größe oder aber zu weich (bei 4-5mm Durchmesser).

Nimmt man gewickeltes Gestänge kommt es auf den Schnitt und den Flugstiel des Piloten drauf an.
    Bei Personen die sehr hart tricksen und bei Drachen mit sehr gerader LK (z.B. JJF oder Natzko), da macht hartes, zylindrisches Gestänge Sinn. Pxxx oder auch P3/P5/P7, Dynamic Dxx ...

Bei Drachen die eine sehr gerundete LK haben (Merlin, Illusion o.ä.) oder bei Personen die lieber 'weicher' fliegen macht m. E. entweder gezogenes Gestänge oder konisch gewickeltes Gestänge Sinn (SuperSkinnys Pt3/PT5 ...).

Ich persönlich setzte 'weiches' Gestänge auch gerne bei Vtd. Modellen ein, m.E. federn die Drachen dann Böen besser ab ...

Zu deinem Ghoul ... ich persönlich hätte instinktiv zu SuperSkinnys oder auch G-Force UL geraten, beide sind aber sehr teuer. Wenn aber Michael D12, also zylindrisches Material im Original verwendet, würde ich als Alternative P200 nehmen, die bieten auch einen deutlichen Kostenvorteil.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Original von Roach
    Hey
    Die Leitkante im Orginal kann mann eh vergessen ich hab in meienm eine durchgehende Excel eingebaut
    Mfg Rudi

...nicht dein Ernst :O Exel in der LK ist ja eher ein Downgrade.

Vielen Dank für eure Anregungen bzw. eure Hilfe. Ich denke das es p200 werden wird. Werde dann beide Leitkanten austauschen.

Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange die Leitkanten beim Ghoul genau sind?
    Ich habe Michael Tiedtke vor etwa ner Woche angeschrieben, doch hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    So in etwa konnte ich die Leitkante messen, doch eben nicht genau da mir ein Stück rausgebrochen ist und da bei der anderen alles geklebt ist, will ich diese nicht ausbauen.

Zitat

Original von Bärius
    Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange die Leitkanten beim Ghoul genau sind?
    Ich habe Michael Tiedtke vor etwa ner Woche angeschrieben, doch hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    So in etwa konnte ich die Leitkante messen, doch eben nicht genau da mir ein Stück rausgebrochen ist und da bei der anderen alles geklebt ist, will ich diese nicht ausbauen.

Datenblatt Ghoul