welche Stäbe sind geeignet ?

Hallo ins Drachenforum...

bin Neunutzer hier und komme mit gleich mit einer Frage...

... am Black Rainbow war Stab (Rohr) bruch.
    Ersatz durch Exel-cruise 6, ... ist beim ersten Einsatz und nicht zu dickem Wind glatt am Mittelkreuz abgebrochen.

welche Rohrqualität / Hersteller empfehlt ihr?
    auch gern auch einen Tipp zu Bezugsquelle im I-net.

Vielen Dank vorab
    kaben

Hallo
    und erstmal herzlich Willkommen ;)
    In der DraDaBA steht beim Black Rainbow 6mmCFK Rohr
    Aber vieleicht hat hier jemand noch bessere Vorschläge ?

Gruß
    Sky Dragon

Hallo Sky Dragon

ja Neu-user weiß jetzt, dass hier DraDaBa ist...
    guckt mal nach...

Gruß
    kaben

Habe in der DraDaBa keinen Black Rainbow gefunden... bin ich zu blöd?? ;)

Und welcher Stab ist gebrochen? Kielstab oder eine Spreize??
    Exel Cruise ist schon kein schlechtes Rohr.... man könnte es an bruchgefährdeten Stellen noch durch einschieben einen 4mm Rohrs verstärken. Bei einer Querspreize ein ca.8cm lange Stück einschieben... die Seite welche später im Mittelkreuz sitzt und mit Epoxy oder Heißkleber verkleben. Beim Kielstab muss die innenverstärkung bis gut 5cm über das Mittelkreuz hinaus gehen. Die enden der 4mm Stücke immer gut abrunden.

Wobei ich hellhörig werde, wenn sofort was bricht... könnte auch ein Aufbaufehler oder Überlastung sein??

Gruß, Maik

Edit: Jau jetzt habe ich auch gefunden... ;)
    - Editiert von Maich am 09.12.2006, 19:00 -

an Sponsor....

gebrochen ist untere Spreize...

der erste Bruch (Originalstäbe) war ordentlich Wind....

ich hörte es oben nur knack, knack.... waren beide längs aufgerissen...

-> Ersatz durch Exel cruise .... test, bissel gezogen -Bruch gerade durch am Mittelkreuz

kaben

sorry, sponsor...

Hallo Mike

ja, eben, die Exel sind etwas dünner wie die Originalstäbe, dh. sie fallen ins Mittelkreuz, sitzen also nicht stramm, eher locker.

Wie ist das beim Kielstab...
    ca 10cm - 4mm Rohr bis in den Bereich Mittelkreuz einschieben ??
    Kleber mitgeben ?? ist das so gemeint??

Gruß
    bertram

Ich komme mehr aus dem Power und Speed bereich. Da sitzt das Kreuz meisten sehr weit unten auf dem Kielstab und man schiebt von untern in den Kiel eine Innenmuffe rein, die bis über das Mittelkreuz ragt. Dafür nehme ich Epoxy und schmiere dieses vorher auf den die Muffe und schon in den Stab. Das Kielstabende würde ich vorher von außen mit Tesa abkleben, dann ist es nicht schlimm wenn du ein wenig herumsaust...
    Ob das bei deinem Rainbow sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn der Kielstab bis jetzt hält würde ich es nicht machen.

Bist du dir bei deinen Querspreizen sicher, dass es von Anfang an genau 6mm gewesen sind?? Ich kenne den Drachen nicht... es könnten zum Beispiel auch Stäbe mit Zölligen Maßen gewesen sein und dann gibt es hier bestimmt kompetentere Ansprechpartner... Skyshark, Avia etc. habe ich bis jetzt noch nicht verbaut...

Gruß, Maik

EDIT: Laut DraDaBa soll es ja 6mm sein... aber die Qualität der Stäbe wie der Verbinder soll dürftig. Vielleicht solltest du auch ein neues Mitelkreuz einbauen... aber das ist natürliche schon ein "größerer Eingriff"...
    - Editiert von Maich am 09.12.2006, 20:11 -

Das klassische Problem, wenn gezogene Kohlefaser als untere Querspreizen genutzt wird. Ich kenne das, mir sind da auch schon Stäbe in der Luft gebrochen (sowohl beim Elektron als auch beim Black Rainbow Jam). Durch die Verformung der unteren Spreizen in der Luft, werden sie am Mittelkreuz regelrecht zerquetscht.
    Entweder, du versuchst es mal mit der Muffung der Kohlefaser am Mittelkreuz mit einem 4mm Glas- oder Kohlefaservollstab, oder du investierst ca. 20€ in 2 gewickelte Kohlefaserstäbe+entsprechendes Mittelkreuz+Muffe, z.B. 2*Skyshark P300 oder 2*Skyshark PT5. Dann sollten solche Brüche der Vergangenheit angehören.

verstehe,

ja Kielstab weis ich nicht, ob der gefährdet ist, hat bis jetzt gehalten.
    das Mittelkreuz befindet sich etwa 30 cm vom unteren Ende...
    ... ist ein guter Tipp mit dem Einschieben von Rohr. werde ich auf alle Fälle bei neuen Querspreizen machen.

ich werde die Rohre noch mal genau messen, differiert vielleicht 0,3 mm

Also, recht vielen Dank für Deine Anregungen zum Reparieren.
    ich werde das mal umsetzen.

Mit freundlichem Gruß
    bertram

Zitat

Original von Mr.Pepse
    Das klassische Problem, wenn gezogene Kohlefaser als untere Querspreizen genutzt wird. Ich kenne das, mir sind da auch schon Stäbe in der Luft gebrochen

Ist nicht wirklich ein Problem, mir ist dort noch nie eine Querspreize gebrochen... Powerkite sind auch nicht so sehr auf verbiegung des Gestänge gebaut.
    Man muss einfach darauf achten, dass man am Mittelkreuz die Spreizen mit einer Innenmuffe verstärkt. Und es muss auch nicht ein Vollstab sein, ein Stück 4er CFK Rohr würde völlig reichen. Gerade als hobbybauer ist es wahrscheinlicher, dass man noch 4er Reste herumfliegen hat und man muss nicht extra Muffen bestellen.

Gruß Maik

an Mr. Pepse...

ich nehme Deinen Tipp gern mit, werde mich mal zu Syshark sachkundig machen.

Vieln Dank für den Tipp

Gruß
    bertram

Hi,

richtig, man sollte die Querspreizen mit einer Innenmuffe verstärken, dass ist die beste Lösung.

Gruß Hagen