Diverse Fragen zu ATB's

Hallo Forum,

ich hätte da einige Fragen zu ATB's und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Moment ziehe ich zwar noch nicht in Erwägung mir sowas zu kaufen aber langfristig find ich es schon interessant.
    Also nun zu meinen Fragen:

-Auf was für Untergünden kann man damit fahren? Kann damit auf Sand fahren? Ich mein jetzt keinen feuchten Sand sondern trockenen wie am Strand.

- Fährt man da mit Trapez oder ohne? Habe jetzt verschiedene Videos gesehen und manche fahren mit manche ohne.

- Kann man sich dass selbst beibringen oder sollte man aufjedenfall einen Kurs oder ähnliches machen? Beim kitsurfen wird ja immer von abgeraten es sich selbst beizubringen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Alex

hi Alex
    ich versuche mich mal:

Zitat

-Auf was für Untergünden kann man damit fahren? Kann damit auf Sand fahren? Ich mein jetzt keinen feuchten Sand sondern trockenen wie am Strand.

eigentlich auf allen Untergründen, ...mit Kufen sogar auf Eis :-O .....naja :L
    Auf Sand kannst du fahren, er muss aber ziemlich hart sein. Auf trockenem,
    weichen Sand kannst du's vergessen....man sackt ein und rollt nicht mehr. Ansonsten Wiese, Asphalt, ......

Zitat

- Fährt man da mit Trapez oder ohne?

sowohl als auch. Du kannst mit Bar, oder Handles, hooked oder unhooked fahren. Das bleibt deiner Vorliebe überlassen.

Zitat

- Kann man sich dass selbst beibringen oder sollte man aufjedenfall einen Kurs oder ähnliches machen? Beim kitsurfen wird ja immer von abgeraten es sich selbst beizubringen.

Wenn du keine linken Füße hast; sportlich bist, klappt das auch sehr gut ohne Kurs
    .....nur Eile mit Weile und dabei den Helm nicht vergessen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Andreas

naja, du kannst auf allen Untergründen fahren...
    Strand auf jeden Fall!!! Hängt von der Radgröße ab, wo du überall hängen bleiben kannst ;)
    Ich selber fahre ohne Trapez, damit es anstrengender wird und ich hab dann mehr Gefühl für den Kite.
    Ich bringe mir das selbst bei.... Klappt soweit ganz gut!!!!
    Ich denke, wenn du nicht zwei linke Hände/Füße hast, und ein bischen Gleichgewicht, kann man das ganz schnell...
    viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen....
    mfg
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

:L
    wie war das? "Die Letzten werden die ...."

;)

Gruß Andreas

Danke für eure Antworten. Nun bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter.

Hab ja gerade erst nach längjähriger Pause mit dem Drachesport angefangen und werde mir jetzt erstmal einen neuen Stabdrachen kaufen um wieder alles gut zu beherrschen.

Nächtes Jahr werde ich vorraussichtlich für ein halbes Jahr auf Cran Canria sein wo ja schön viel wind ist und es schöne lange Strände gibt. Deshalb wär mirt wichtig, dass ich auf normalen Sand damit fahren kann. Würde auch kitsurfen in Erwägung ziehen aber da ich schlechte Erfahrungen mit normalem Windsurfen gemacht habe denk ich dass ich da keinen besonders großes Erfolg haben werde.
    Skateboard und Snowboard kann ich eigentlich recht gut und deshalb denk ich das ATB mir doch mehr liegen würde.
    Wieviel müsste ich für eine gute Einsteigerausrüstung ausgeben? Also board und Matte? Helm und sowas alles hab ich.

Dann noch eine Frage am Rande. Wie schon gesgat mit surfen würde ich keinen Erfolg haben. Gibts es nicht eigentlich sowas wie einen Buggy nur fürs Wasser? Also irgendwas auf dem man sitzt.

Alex

Windsurfen ist definitiv schwerer als Kitesurfen. Bei Windsurfen ist man einfach superhart am Wind. Kleine Fehler haben große Auswirkungen. Kitesurfen ist auch schwerer zu lernen als ATB...wenn du aber ATB kannst...sollte es einfach sein.
    Tja..ich denke mal 500Euro musste mit rechnen....außer du willst in die Billigsparte....
    Also ein Buggy fürs Wasser gibts nicht....hab mal ein Surfbrett mit Stuhl drauf gesehn...zählt das auch?
    ---gnom---

I drive a Waterbuggy.....oh dear!.. :-O

wie mag das wohl aussehen.... :O

Gruß Andreas

Wie willste im Sitzen auf der Kante fahren? Das klappt nie....oder die Schwerpunktverhältnisse sind so schlecht das du nie Hohelaufen kannst. Wäre ja dann sowas wie ein Knieboard (man kniet drauf.....dann kann man sich auch setzen) und mit dem willste dann gegen den Kite Höhelaufen? Mit den Füssen lenken scheidet wohl aus. grins
    Ohne Kante geht im Wasser sowie Schnee garnix.
    ---gnom---

ein schwert wäre schonmal eine möglichkeit...

Gruß Andreas

Das bringt ...ich will nicht sagen garnix.....aber fast. Man kann nicht im Sitzen fahren. Es gibt ja auch kein Schiff für an Land. lol Wer fährt schon im Sitzen aufm Skateboard? in der 4 Meter Halfpipe?
    Da ist Stehen viel entspannter. Die Steigerung von Sitzen wäre dann im Liegen....lol..oder Kopfstand...mit den Füssen lenken...aber den Kite.
    ---gnom---

also ich kann aus erfahrung sagen, man kann es sich ganz gutt selbst beibringen. ich bin vorher 9 jahre skateboard gefahren, denke das hat es mir auch etwas erleichtert. aber ein kurs fürs kite landboarden halte ich für schwachsinn. wenn du das kiten beherrscht ist der schritt aufs board nur ein kleiner. schließe mich aber meinen vorrednern an: lass und nimm dir zeit zum lernen. und wenns am anfang nicht so klappt wie erwartet, nicht verzweifeln. einfach immer versuchen und den spass nicht verlieren.