mein Drachen will nicht fliegen

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Habe mir letztens einen gebrauchten Drachen gekauft der als Delta Hawk bezeichnet wurde. Hersteller ist Wepa Flyer, die haben den wohl nachgebaut, ziemlich genau sogar, denn alles ist identisch. Jedenfalls musste ich eine neue Waage knüpfen weil die nur noch aus zusammen geknoteten Schnüren bestand, war warscheinlich schon paar mal gerissen. Da ich auch einen original Delta Hawk besitze habe ich die Waage 1:1 nachgebaut. Ich dachte alles gut aber denkste, der fliegt so gut wie gar nicht.

Die Flugeigenschaften sehen jetzt so aus:

Er startet normal, will aber sofort nach rechts und links wegkippen.
    Man ist laufend am gegenlenken bis er abstürzt.
    Wenn der Wind nachlässt steht der Drachen eine kurze Zeit etwas schräge in der Luft bis er sich auch so zu Boden senkt, also er fällt nicht auf die Spitze! (?)

Habe die Waage schon flacher und steiler gestellt, dabei hat sich das Flugverhalten aber kaum spürbar verändert.

Auch wenn ich die Waage nicht eingestellt bekomme, kann mir jemand erklären warum die nachgebaute nicht funktioniert?

Danke schon mal
    Matthias

hast du mal alle maße verglichen zwischen
    original und nachbau, wie:

leikantenlänge
    querspreizenlänge
    abstand obere und untere querspreizen.
    position und länge der standoffs
    sind die abstände und maße rechts und links gleich?
    dann alles entsprechend anpassen.
    sollte jedoch das segel verschnitten sein,
    wirst du nicht viel erfolg haben.

viel erfolg beim der weiteren "fehler-forschung"

Ähnliches Flugverhalten hatte ich mit meinem Batkite-Nachbau, die Waage war nicht zu gebrauchen. Ich hab dann zur Probe kleine Schlaufen in die verschiedenen waageschnurteile gemacht, nachdem ich die Schnur zur Leitkante 2-3 cm gekürzt hatte, war er immerhin flugtauglich. Den REst musst du dann wohl nach und nach und nach nachjustieren.....

Es ist doch erstaunlich, was kleine Abweichugnen so fabrizerien können. Hochachtung vor den Leuten, die mehrere Kites mit gleichem Flugverhalten bauen....

Liebe Grüße
    Sven

chewy, ich habe alles veglichen, die einzige Abweichung ist das Ende der Leitkante.
    Beim Orignal ist das Ende offen und beim Nachbau mit Dacron geschlossen

Zitat

sollte jedoch das segel verschnitten sein,
    wirst du nicht viel erfolg haben.

was meinst du damit?

[hr]

Sven,

Zitat

Es ist doch erstaunlich, was kleine Abweichugnen so fabrizerien können. Hochachtung vor den Leuten, die mehrere Kites mit gleichem Flugverhalten bauen....

da gebe ich dir vollkommen Recht... Drachenbauer sind eben Künstler!!!

Ich bin allerdings schon etwas weitergekommen.
    Im oberen bereich der Waage ist ein Knoten den ich immer hoch und runter gestellt hatte...falsch!!!
    Ich habe den Anstellwinkel an den Ringen verstellt, mit einem Edding Zentimeterweise Makierungen gemacht
    und Stück für Stück verschoben. Jetzt fliegt er jedenfalls schon mal, und als denn auch noch ordentlich Wind aufkam... schätze mal 4-5 Bft, fing es gaaanz langsam an Spass zu machen.
    Ich werde noch etwas weiter tüfteln und es bei noch mehr Wind versuchen,
    dafür ist der Delta Hawk ja eigentlich auch gedacht.

Dennoch kann ich nicht verstehen das bei gleicher Bauweise das Flugverhalten so extrem anders ist.

Danke und Gruß
    Matthias

Zitat

Original von Mats

Jetzt fliegt er jedenfalls schon mal, und als denn auch noch ordentlich Wind aufkam... schätze mal 4-5 Bft, fing es gaaanz langsam an Spass zu machen.

Also bei Bft 1-3 macht der DH eigentlich noch gar keinen Spass. Bei 3 fällt er ja
    noch fast vom Himmel *lacht* Und den zu pumpen oder durch rückwärtslaufen
    oben zuhalten hätte ich keine Lust. Ab konstant Bft 4, noch besser 5 würde ich den
    überhaupt erst auspacken. Und ab 6 und mehr machts erst richtig Spass.

Wenn Du schon früher fliegen willst, also unter 4, ist der DH imho nicht die erste Wahl.

Zitat

Ich werde noch etwas weiter tüfteln und es bei noch mehr Wind versuchen,
    dafür ist der Delta Hawk ja eigentlich auch gedacht.

Yep... genau!

Zitat

Dennoch kann ich nicht verstehen das bei gleicher Bauweise das Flugverhalten so extrem anders ist.

Vielleicht gibts doch kleine, aber stark wirksame unterschiede.... *hmmm*

vg, Thomas

Ja über die wag kannst du sehr grosse Flug Änderungen bewirken wenn es dann ins fein trimmen geht müssten deine Korrektur schritte dann kleiner als 1 cm sein.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo