Trapez fürs Powerkiten

Servus...

ich habe heute mit einem Bekannten von mir, das erste mal erfahren dürfen wie es ist mit einem Trapez und einer bar zu fliegen.
    Welcher Drachen das war weiß ich leider nicht mehr, aber er hat MÄCHTIG ZUG gemacht.

Wir hatten heute richtig geilen Wind (bft:Avg: 4,5 lt. Windmaster 2) und da habe ich mich so richtig wohlgefühlt drin.

Der, der das trapez hatte, das war eines für eine Vierleiner mit allerlei schnickschnak und das ist zu kompliziert. (Will ich auch gar nicht)

Und jetzt bin ich auf der suche nach einer anleitung zum selberbauen einer BAR (kein ganzes trapez sondern nur die BAR mit Schnüren etc.)für den Tauros.

Die Suchergebnisse waren überhaupt nicht zufriedenstellend , denn da ging es immer um matten und um vierleiner, und so ganz kompliziertes Zeug mit Depower, Umlenkrolle, Bremsseile, Panikhacken etc.

Möchte eine ganz einfache BAR selber bauen (mit schnüre) was mich (65kg) einfach aushält.

Möchte damit nicht fliegen, oder sonstigen Kram anstellen, es soll meine Arme nur gut entlasten.

Ich bin sehr fortschrittlicher surfer (Windsurfing) (liebe grüße nach Fehmarn) und deswegen besitze ich ein trapez und brauche auch keine anleitung wie es ist damit umzughen, helm, Schutz etc.

Wes ik ois!!

Und auch bitte keine Kommentare zu dem Thema wie verhält sich der tauros mit einem Trapze und sonstige Diskussionen!!

Einfach eine Anleitung!! DANKE!!

Stritty

Zweileiner fliegt man nicht wirklich mit einer Bar., höchtens als Anfänger und dann garantiert ohne Trapez... sondern am besten mit einem Umlenksystem...
    Informationen dazu gibt es hier ein wenig weiter unten...

Und da du so ein erfahrender Surfer bist, braucht man dir bestimmt nicht zu sagen, dass man mit einen Trapez erst fliegt, wenn man Erfahrung mit dem jeweiligen Drachen hat... aber du hast sicherlich schon genug Flugstunden... bestellt ist der Tauros ja schon...

Gruß, Maik

Ich hab mal S-Quick 300 fliegen mit ner Bar versucht,ich würds lassen weil die etwas größeren Drachen ja meist auch etwas größere Lenkwege haben,das wird mit Bar schwierig und wenn es dann mal brenzlig wird,bevorzugt in Bodennähe,kannst du einfach nicht schnell genug reagieren.
    Bastel dir einfach Powergrips !!

Stritty, bitte nicht böse sein, aber Tauros + Bar = Unsinn!!

Ich hatte mir mal eine Bar gebaut, einfaches Alurohr (3,5 mm Wandstärke, L= Schulterbreite + 10 cm), Fahrradgriffe drauf, Ringösen rein und am Ende stabile Hörnchen vom Mountainbike eingesetzt.
    War gedacht, als ich nach einen doppelten Sehnenabriß Probleme mit der Fingerkraft links hatte, um in Verbindung mit einem Umlenksystem nicht nur links ziehen,sondern auch rechts drücken zu können
    Testobjekt war der S-Kite 3.1, Ergebnis: Vergiß es einfach.

Ja, wie Markus schon geschrieben hat ist das echt keine gute Idee.

Mit Deinen 65 kg wirst Du bei etwas Wind ordentlich mit dem Tauros zu kämpfen haben.

Die Sicherheit spielt hier auch eine große Rolle und zwar nicht nur Deine...

Der Tauros wird bei ordentlich Wind schon sehr flott und so schnell kannst Du eine Bar nicht bewegen um ihn in den Spinns noch korrekt abzufangen.

Hol Dir einfach ein paar Powergrips und versuch es erstmal damit. Wenn Du den Drachen nicht lange halten kannst - mehr trainieren oder so wie Markus und andere auch die mit den Griffen nicht klar kommen bzw. Verletzungen haben halt mit Handschlaufen und später ggf. mit Trapez und Umlenkset - aber erst nach vielen Übungsstunden. :)

Beim Powerkiten verwende ich außer auf dem Buggy oder ATB nie ein Trapez - wäre mir bei gewissen Aktionen VIEL zu gefährlich!

Okay wenn das so ist....dann ist das ja klar.....

danke euch....

Denn meine Gesundheit will ich ja nicht riskieren....

Thanks für die einsicht....wieder was gelernt.

Stritty

Hi Leute

Ich habe das hier mit ziemlichen Interesse gelesen.... und mir auch die Verweis angesehen. "Nicht schlecht" dachte ich mir.
    Denn ich finde schon meinen Delta Hawk bei >Bft5 nach einiger Zeit sehr anstrengend. Wie anstrengend wird erst mein neuer
    und etwas grösserer Sturmvogel sein. Deshalb hab ich jetzt auch mal ein paar 'dumme' Fragen.

- Ist ein Trapez nur was, um im Stehen zu fliegen, oder kann man sowas auch noch in Verbindung mit einem Arschleder nutzen?

- Muss man sich bei Verwendung eines Trapezes erstmal langsam in leichten Winden an dieses Gerät herantasten?

- Wie kommt man raus, wenn man mal in Not ist? Reicht es, einen Griff loszulassen, in der Hoffnung, dass der Drachen abtrudelt?

- Ab welcher Klasse ist ein Trapez überhaupt sinnvoll? Macht das beispielsweise schon bei einem Tauros Sinn?

- Ich habe mir im Web mal ein paar Trapeze und die entsprechenden "Teile zum Anziehen" (*) angesehen. Eigentlich hatte ich
    so etwas wie einen breiten Gürtel erwartet, so ähnlich wie ein Nierengurt beim Moped. Aber was ich so erkennen konnte, war
    zumeist ein Riemen-Gurtsystem in das man reinsteigen muss.... sieht ziemlich kompliziert aus.

- Empfielt sich die Verwendung überhaupt oder ist ein allgemeiner Rat eher "Lass besser die Finger davon"?

- Und... wenn es sinnvoll ist, gibts ne Empfehlung auf ein Komplettsystem... also Trapez und Bauch-Rücken-Gurt (am besten
    aber nicht dieses Riemen-Gurt-System)?

Danke im voraus!

vg, Thomas

(*) Keine Ahnung, wie die heissen... :D

- Editiert von ThomasL am 13.12.2006, 21:36 -

Hi ,
    Ich würde sagen, deine Hauptsächliche Frage ist schon von Mark beantwortet worden.

Zitat

Original von Mark O 2

Hol Dir einfach ein paar Powergrips und versuch es erstmal damit. Wenn Du den Drachen nicht lange halten kannst - mehr trainieren oder so wie Markus und andere auch die mit den Griffen nicht klar kommen bzw. Verletzungen haben halt mit Handschlaufen und später ggf. mit Trapez und Umlenkset - aber erst nach vielen Übungsstunden. :)
    Beim Powerkiten verwende ich außer auf dem Buggy oder ATB nie ein Trapez - wäre mir bei gewissen Aktionen VIEL zu gefährlich!

Wenn Du das Trapez allerdings für den Delta Hawk nutzen möchtest sehe ich kaum eine Gefahr 8-)

Hallo Thoams... auch wenn die Couch gerade ganz laut ruft, möchte ich da noch meine Meinung zu schreiben...

Ich fliege eiegntlich sehr gerne mit Trapez, wobei ich das Trapez lieber fürs chillen nehme, als fürs richtige Powerkiten. Wenn es stürmiger und grenzwertiger wird ist es doch recht gefährlich.

Falls man in einer kritischen Situation kommt, reicht es nicht mehr aus die Griffe loszulassen sonder muss noch zusätzlich zur Safety fassen und eine wie auch immer geartete Notauslösung betätigen. Wenn man dann gerade auf dem Bauch durch die Gegend geschliffen wird, ist es nicht gerad einfach an die Notauslösung zu kommen... Daher sollte man seinen Drachen schon gut kennen, bevor man ihn mit Trapez fliegen möchte.

Ein Trapez macht sicherlich Sinn, wenn man eigentlich weiter fliegen möchte, aber die mitlerweile lang gewordenen Arme einen den Spaß aber verderben. Man könnte sicherlich auch gezielt auf Drachenfliegen trainieren und bei "Vielfliegern" passiert das von selber... vielleicht kann ja auch ma jemand nen Fitnessprogramm für Powerkiter entwerfen... ist sicherlich auch gut für den Rücken :D

Es gibt einmal zum Beispiel das einfache Kitec-Trapez, das besitze ich selber, aber auf die Dauer scheuert es in Höhe der Nieren. Man kann auch ein Kitesurft bzw. Surftrapez benutzen, aber das ist recht aufwendig und auch eine finanzielle Frage. Falls du ein alter Klettersportler bist, kannst du auch einen Klettergurt nehmen... ist eigentlich kaum was anderes als das Kitec-Trapez. Ein einfacher Gürtel hat den Nachteil, dass er immer nach oben rutschen wird...
    So... das wärs erst einmal.

Gruß, Maik

Hi @ all

Zitat

Hol Dir einfach ein paar Powergrips und versuch es erstmal damit. Wenn Du den Drachen nicht lange halten kannst - mehr trainieren oder so wie Markus und andere auch die mit den Griffen nicht klar kommen bzw. Verletzungen haben halt mit Handschlaufen und später ggf. mit Trapez und Umlenkset - aber erst nach vielen Übungsstunden.

@ Mark
    Ich habe das schon sehr genau gelesen... und ich denke auch die Tragweite verstanden 8-)

Zitat

Original von Maich
    Ich fliege eiegntlich sehr gerne mit Trapez, wobei ich das Trapez lieber fürs chillen nehme, als fürs richtige Powerkiten. Wenn es stürmiger und grenzwertiger wird ist es doch recht gefährlich.

Genau darum gehts mir. Für richtiges Powerkiten fehlt mir der Verstand, der Mut und die Lust *lacht*

Also, eine kleine weitergehende Erläuterung. Ich wiege so um die 105-110 Kilo bei 192 cm Länge. Und ich
    glaube, dass sich meine wahres Interesse auf das Tricksen konzentrieren wird. Aber, ich will natürlich
    alle Windbereiche "mitnehmen", mich bei allen Winden draussen am Drachen erfreuen. Bei Wind >Bft 3
    macht mir das Trickfliegen nicht mehr so recht Spass, aber ich schliesse auch einen Vented aus. Ich
    denke, dass ist dann mein Tauros-Wind. Sitzend auf dem Arschleder, die Arme entlastet mit dem Trapez,
    "druckvolles Chillen" ohne kilometer-lange Schleifspuren im Sand :D Kommt dann noch mehr Wind, dann
    wirds Zeit für meinen DW 2 oder für den Delta Hawk... aber ziehen die mich weg? Ich denke mal eher
    nicht. Und auch da geht's heute 10min gut, dann werden die Arme immer länger und die Hände immer schlapper :-O

Deswegen mein Interesse.

Zitat

Falls man in einer kritischen Situation kommt, reicht es nicht mehr aus die Griffe loszulassen sonder muss noch zusätzlich zur Safety fassen und eine wie auch immer geartete Notauslösung betätigen. Wenn man dann gerade auf dem Bauch durch die Gegend geschliffen wird, ist es nicht gerad einfach an die Notauslösung zu kommen...

Ich hoffe nicht, dass ich das brauche ....

Zitat

Daher sollte man seinen Drachen schon gut kennen, bevor man ihn mit Trapez fliegen möchte.

Yep!

Zitat

Ein Trapez macht sicherlich Sinn, wenn man eigentlich weiter fliegen möchte, aber die mitlerweile lang gewordenen Arme einen den Spaß aber verderben.

Genau darum gehts es, das ist meine Absicht.

Danke für die Infos.

vg, Thomas

- Editiert von ThomasL am 14.12.2006, 07:51 -

Ich muß sagen, teilweise gefällt mir die Diskussion hier nicht wirklich.

Bevor man Übung mit dem Trapez hat wird man immer ein Anfänger sein. Um aus dem Anfängerstatus rauszukommen muß man sich das Ding halt mal umschnallen und ausprobieren. Auch wenn es das erste Mal ist.

Die Betonung sollte doch eher darauf liegen, daß man aus Sicherheitsgründen beim ersten Mal nicht unbedingt den zugkräftigsten Drachen den es gibt bei Sturm dranhängen sollte. Sondern mit etwas Verstand an die Sache rangeht.

Ich würde mich jetzt nach dreimal Fliegen mit dem Trapez auch nicht gerade als Trapezerfahren bezeichnen. Aber es wird jedes Mal besser. Das erste Mal war ein echtes Fiasko. Ich habe mich zwar nicht auf die Nase gelegt, aber von Spaß haben war das sehr weit weg. :-o

Ich denke der Trick ist halt daß man mit Verstand rangeht und erstmal das Trapezfliegen mit etwas weniger Zugkraft übt (z.B. mit einem Delta Hawk, oder einem Tauros bei 3 bft. oder so) bevor man sich an die richtigen Powerflüge macht. :H:

Gruß
    Marion

Zitat

Original von Dark_Viper

Bevor man Übung mit dem Trapez hat wird man immer ein Anfänger sein. Um aus dem Anfängerstatus rauszukommen muß man sich das Ding halt mal umschnallen und ausprobieren. Auch wenn es das erste Mal ist.

Ach, so ist das :H:
    dass hätte mir auch schon vorher mal jemand sagen können :(
    und ich wundere mich das beim kiten nicht immer alles sofort klappt. :-/
    Da muss ich doch gleich mal im Keller schauen ,wo das Wunderding rum fliegt. :O

Das ich ein Anfänger bin wusste ich schon und nun auch warum ,danke Dir :D

Zitat

Original von Revilo
    Ich würde sagen, deine Hauptsächliche Frage ist schon von Mark beantwortet worden.

Wobei dieser Hinweis jetzt nicht wirklich hilfreich war.... :L

Zitat

Wenn Du das Trapez allerdings für den Delta Hawk nutzen möchtest sehe ich kaum eine Gefahr

Der schon eher :) zumindest am Anfang... zum üben....

Also, Marion hat imho absolut recht, und Maik hat genau das beschrieben, was ich will.

Den Hinweis, mich erst mal mit einem kleinen Drachen am Trapez in den Wind zu
    wagen, habe ich schon verinnerlicht. Und wenn überhaupt, dann wird es genau so gemacht.

Aber wie ich schon sagte, das echte Powerkiten ist derzeit nicht so mein Ding. Insofern werde
    ich den Tauros nie ausserhalb meiner Grenzen fliegen. Und die enden vor dem "schleifen".
    Also warum dann nicht mit Trapez? Ich wiederhole das gerne noch mal, ich werde zu Beginn
    keine Experiemente mit zu grossem Drachen in zu starkem Wind durchführen. Aber irgendwie
    will ich das schon versuchen. Gibt es darüber hinaus also noch Tips, was ich beachten
    muss, woran ich denken muss?

Funktioniert ein Trapez in Verbindung mit "Sitzen und Arschleder"? Oder schliesst sich das
    aus irgendwelchen Gründen gegenseitig aus?

vg, Thomas

Thomas... wofür ein Arschleder wenn du dich nicht schleifen lassen möchtest ;) Doch wohl nicht nur zum bequemeren Sitzen??

Über das Kitec-Trapez kann du durchaus noch ein Arschleder benutzen, Vorne an der Hüfte wird es mitunter vielleicht ein wenig unübersichtlich, aber das klappt schon und eine irgendwie geartete Gefahr sehe ich da nicht... habe ich schon öfters so praktiziert.

Wenn du ein geschlosses Sitztrapez benutzt, wie es zum beim Kitesurfen, brauchst du eigentlich kein Arschleder mehr weil der Hintern ja schon eigepackt ist;-) Allerdings ist das Trapez ja zum herumrutschen nicht gebaut und wird (...wie auch das Arschleder) dann irgendwann durchgewetzt sein... nur ist ein Trapez schon ein wenig teurer. Ich habe hier bei mir auch noch ein Kitesurftrapez herumfliegen, welches ich mal günstig bei Ebay geschossen habe aber noch nicht benutzt habe. Allerdings denke ich darüber nach, es von Anfang an mit einer zusätzlichen Schicht Cordura zu verstärken, welche ich auswechseln kann, wenn sie zerschlissen ist. Aber ob meine Nähmaschine das mitmacht weiß ich noch nicht... eventuell muss ich mal beim Schuster vorbei schauen.
    Über ein geschlossenes Sitztrapez noch ein normales Arschleder anzuziehen wird nicht klappen....

Gruß, Maik

PS: Ich finde hier wurde jetzt oft genug der Finger gehoben und gesagt, dass man mit Trapez aufpassen soll und nicht die Kraft des Winds unterschätzen! Thomas ist schon ziemlich erwachsen und scheint mir des selbstständigen Nachdenkens mächtig zu sein. Jeder der diese Voraussetzung nicht erfüllt, wird eh jegliche Warnungen überlesen bzw. irgendwann mal ignorieren...

Zitat

Original von Maich
    Thomas... wofür ein Arschleder wenn du dich nicht schleifen lassen möchtest ;) Doch wohl nicht nur zum bequemeren Sitzen??

Hi Maik

Weil mir ein Trapez im Stehen aus den genannten Gründen als Anfänger zu riskant ist.
    Ich habe letzte Woche einen Jet Stream Strong geflogen. Weia... der geht ab, wie nen
    Ochse. Und wenn man nicht genau aufpasst, geht man ebenso ab, wie von einem Ochsen
    gezogen. Der hat mich locker 10-15 m mitgenommen, bevor ich ihn unter kontrolle hatte.
    Ein Anfänger hätte in solcher Situation auch locker Blessuren davontragen können
    Und ich hatte zusätzlich noch die Wahl, jederzeit loslassen zu können. Aber mir scheint,
    beim Trapez (siehe Not-Aus) hab ich die Wahl beim Rennen nicht, wenn man gleichzeitig
    ums Gleichgewicht kämpft. Insofern scheint es mir sicherer zu sein, wenn meine 105 kilo
    auf dem Boden sitzen. Und wenn ich dann mal ein Stück mitrutsche... prima... dann isses
    eben so. Aber im Stehen fliege ich den nur mit Griffen - keinesfalls fest angebunden :-o

Zitat

Über das Kitec-Trapez kann du durchaus noch ein Arschleder benutzen, Vorne an der Hüfte wird es mitunter vielleicht ein wenig unübersichtlich, aber das klappt schon und eine irgendwie geartete Gefahr sehe ich da nicht... habe ich schon öfters so praktiziert.

Das scheint die Lösung zu sein. Muss mal sehen, ob ich mal so'n Teil für nen dicken Bauch
    zum anprobieren finde :D Vielleicht in Essen, oder Gelesenkirchen.

vg, Thomas

- Editiert von ThomasL am 14.12.2006, 21:57 -

@ ThomasL
    Ich bin beim Glühweinfliegen stundenlang im Sitzen mit Trapez & Arschleder geflogen.
    Funzt einwandfrei. Wenn wir mal gemeinsam irgendwo wären, könnteste mal die Teile ummen dicken Bauch binden. Habe ja ähnliche Maße.
    Ciao Marco

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Tatzenbaer70
    War das nicht unheimlich kalt am Ar...? Ich war letztlich unangehnem überrascht wie kalt so eine Wiese sein kann. :-o Und das Leder reicht das direkt durch. *brrrrrrrrrrr*

Gruß
    Marion