Die Sache mit der Leine

• wie es sich für einen anfänger gehört habe ich vor dem leinenkauf erstmal gelesen, was ich so für lenkdrachen brauche. und da fiel der begriff dyneema.....also im online-handel sofort "climax basic" geordert...und bis dato war ich der meinung eine gute wahl getroffen zu haben.
    nun treffe ich am vergangenem wochenende einige kiter in berlin am reichstag...unter anderem eine sehr nette frau die sich intensiv mit mir befasste. beim betrachten meines materials war ihr urteil folgendes: "drache recht gut, nur leinen müßten vernünftige dran".....
    in anbetracht der €uros die ich für die climax basic auf mich genommen hab mußte ich mich fragen, ob meine wahl den sooooo schlecht war?
    was sollte ich den eurer meinung nach kaufen und benutzen? ich hab gelesen das es climax prof gibt....wo ist da der unterschied zur basic??? fragen über fragen...sorry...aber ich will lieber einmal richtig investieren als 5 mal falsch.....

• Was hast du denn damit geflogen?
    ... desweiteren..Ich denke nicht das Deine Wahl schlecht war.

Es gibt sicherer besseres, aber garantiert auch weitaus schlechteres!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• @ Erle,

die Leine passt schon für den Anfang... Du hast erstmal genug mit dem Vogel zu tun, um ihn vernünftig steuern zu können, und das er das macht was du willst, das du einen qualitätsunterschied da nicht so wirklich merkst, geschweige denn ihn sinnvoll nutzen kannst...

Denn die Basic sind schon ein guter anfang :H:

Dann ist, wie Schmendrick schon sagt, auch wichtig, welchen Drache du mit der Schnur fliegen willst...

Aber mal so als Tipp am Rande, beihttp://www.ryll.de gibt es momentan einige Leinensets von Ockert, darunter auch die Professional, zu recht guten kursen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

unter anderem eine sehr nette frau die sich intensiv mit mir befasste.

8-) 8-) 8-) cooool da mußsch auchmal hin
    so spaß bei seite
    erle
    sollsch dir verraten wie man aus den basics anständige leinen macht?
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Zitat

sollsch dir verraten wie man aus den basics anständige leinen macht?

nur her mit tips und tricks....wenn ich sie umsetzen kann :)

Zitat

Dann ist, wie Schmendrick schon sagt, auch wichtig, welchen Drache du mit der Schnur fliegen willst...

naja, zur zeit habe ich die unten aufgelisteten drachen in der tasche. mittlerweile ist mir klar, das ich mich mit powerdachen nicht weiter beschäftigen möchte. ich möchte doch gern mit tricksen anfangen sobald mein JJF bei mir eintrifft....
    - Editiert von Erle am 08.12.2006, 14:23 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

unter anderem eine sehr nette frau die sich intensiv mit mir befasste

ich glaub die kenn ich auch.

bei ryll kannst du gerade einen climax professional 25m/55 kg für 10,70 euro kaufen. der passt eigentlich ganz gut zum tricklfliegen.

• deine leinen haben zwei probleme
    a. sie dehnen sich noch
    b. sie sind zu rauh.
    also zu erst dehnen. 1.das leinen set so wie es ist in eine socke und mit in die waschmaschine.
    die nassen leinen abwickeln und dann stramm wieder aufwickeln.
    2. die leinen an einemende irgendwo ein hängen und am anderen ende griffe drann und richtig recken. . oder mit zwei steckern auf der wiese spannen, immer wieder nach spannen(leinen immer einzeln spannen). du wirst sehn danach sind sie unterschiedlich lang, also neu ablängen.

so vääärdisch zum beschichten.
    leinen, auf dem winder, dick mit teflonspray ( baumarkt )einsprühen. trocknen lassen fertig.

es gibt leute die nehmen binnenwachs zum beschichten ;) die kommen aber aus dem saarland und fliegen nur nachts blau beleuchtete drachen gell markus;-)
    O4u

• :D jaja, ich war das.
    Erle hat nur unterschlagen dass er die Leine mit S P U L E N statt Schlaufen geflogen ist.Grrrrrr
    Ich war auch nicht die Einzige die das bemeckert hatte. ;)

• Zitat

Erle hat nur unterschlagen dass er die Leine mit S P U L E N statt Schlaufen geflogen ist.

yeb....hab ja auch zugegeben das ich das als anfänger bei meiner ersten bestellung für richtig hielt und später merkte, das es blöd war. aber das es solche schlaufen gibt wußte ich *damals* noch nicht....aber....die spulen gibt es nicht mehr....bzw wickele ich da nur noch leinen drauf.... :-O

das werd ich mal machen.....bei welcher temparatur soll ich die leinen waschen....???

• feinwäsche ? ;) keine ahnung ich versteck die leinen so in den socken, dass cheffe das erst beim aufhängen merkt ;)
    du kannst die leinen auch erst recken.
    O4u

• ok, danke für den tip.....das werd ich mal in angriff nehmen....und ab sofort dann anderes leinenmaterial kaufen. ich denke, wenn die leinen aus den socken rutschen ist das chaos groß :-O