zu wenig wind?
    die Nase sollte ein wenig nach oben zeigen, sonst können sie nicht steigen.

    Moin,
    da machste aber einen schlechten Tausch :L
    grussherb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat von Peuldi

    Hallo,
    ich brauche unbedingt Hilfe beim Crazy Copter ,will nicht so richtig klappen mit meinem Cosmic !!
    Gruß Dirk :):)


    Dann komme nach Kölle, wa ?


    Nimm das Angebot von Peter an, es gibt wenige die es Dir besser erklären könnten.

    Guten Tach,


    die Leute vom ExTeam Tip-Stand haben in ihrem Blog einen LK-Umbau ihrer Cosmics beschrieben. Einen Thread dazu gibt
    es ja hier bereits https://www.drachenforum.net/f…erem-Fahrwerk-t65339.html


    Ich hab das einfach auch mal riskiert. Dem Std. habe ich eine LK aus BD Nitro verbaut und weil ich so in Bastellaune war
    bekam der Ghost gleich noch eine Leitkante aus Superskinnys.
    Auch wenn es hier um Drachentuning geht ist das alles doch wohl am besten im Cosmic-Thread aufgehoben denke ich.



    In einigen Details bin ich von der Vorlage abgewichen. Die Dänen haben die unteren und oberen Stäbe gleichmäßig
    auf 78cm gesägt. Ich habe den jeweils unteren Stab original belassen und den oberen um 10cm vom dünnen Ende
    aus gekürzt. Meine Gründe: 1. Bei Bruch an der Flügelspitze muss der Ersatzstab nicht gekürzt werden.
    2. Der gemuffte Teil der LK sitzt mittiger zwischen den Eckverbindern - ergo zwischen den Zugpunkten der Waage - .
    3. Der untere Stab bleibt zur Flügelspitze so dünn und leicht wie möglich. Das wird der Eckenpräzision was
    Rückschwingverhalten und Masseträgheit angeht gewiss nicht schaden.
    Tip: Die 6mm FSD Nocke von den Structil Stäben passt nicht über das dünne Nitro-Ende. Bei Ryll gibt es diese Nocke
    im Spezialmaß 6,7mm. Die passt perfekt.
    Und Achtung: Das obere Ende muss ohne Gummikappe in die Drachennase! Mit Kappe ist einfach zuwenig Platz.
    Ich habe da Klebespinnaker rübergeklebt um es ein bischen "weicher" zu machen und denke nicht das es da Probleme
    geben wird.
    Die Muffen bei den Dänen sind aus Structil verstärktem P90/12cm. Fand ich viel zu lang. Ich habe mir 8cm lange
    P100 Stücke zugeschnitten und ebenfalls mit Structil verstärkt. Die original Nitro Vollmuffen waren mir zu wuchtig.
    Den Umstieg auf die 6mm obere QS zur weiteren Versteifung habe ich übernommen, bin aber bei Tiny Apas für die
    obere Spreize geblieben. Der Gewichtsunterschied zu den großen Apas ist ziemlich groß und ich wollte den Drachen
    nicht zu nasenlastig werden lassen.
    Leider vertragen sich die wirklich tollen Kitehouse Yoyo-Stopper nicht so gut mit dem größeren Querschnitt der Nitro-Lks.
    Sie liegen nicht mehr bündig am Segel an so dass die Schnüre hängen bleiben könnten. Die FSD Stopper tun es auch
    und die Waageschnüre haben sich bis jetzt kein einziges mal verfangen.
    Beim Umbau des Ghost bin ich so verfahren wie beim Std. was das kürzen der Stäbe angeht.


    Bei beiden Drachen kommt es zu keiner nennenswerten Gewichtsverringerung nach dem Umbau!
    Die gewickelten Leitkanten sind jeweils sogar 1-2g schwerer als die Structil Originale!
    Das der Std. dennoch lediglich 2g und der Ghost 1g leichter geworden sind liegt wohl an den leichteren FSD Yoyo-Stoppern.


    Das Flugverhalten hat mich voll überzeugt. Die Eckenpräzision ist besser geworden, besonders im jeweils unteren Windbereich,
    wenn der stabilisierende Winddruck fehlt und die Schwungmasse der Flügelspitze mehr ins Spiel kommt.


    Die Tricks lassen sich direkter und schneller abrufen. Alles wirkt präziser, definierter, klarer. Harte schnelle Cometen, auch
    beim Ghost. Lifter gehen unverändert gut. Der "normale" Flic Flac lässt sich noch etwas besser dosieren. Powerlazies kommen
    brutal, fast auf XS Niveau. Negativrotationen bei Yofade und Crazy Copter lassen sich sehr definiert abrufen. Diese schnellen
    "gerupften" Axelcascaden gehen auch klasse.
    Alle Moves bei denen die Geschwindigkeit ein Faktor ist profitieren deutlich. Insgesamt fällt der Handlingunterschied beim
    Ghost nochmal stärker aus. Der Steifigkeits-Sprung von 5mm Structil zu Superskinnys ist schließlich auch größer als der
    von 6mm auf Nitros.



    Tja, und wo ist jetzt der Haken? Es gibt doch immer einen Haken, oder?
    Also bei den Moves ganz sicher nicht. Höchstens beim Wickeln braucht er ein klein wenig mehr Schwung. Das ist aber so
    minimal, das es mir schon seit dem dritten Flug nicht mehr auffällt. Abgesehen davon spendiere ich jedem der das nachbaut
    und einen Trick findet der definitiv schlechter geht einen Sixpack stilles Mineralwasser :D


    Es könnte eventuell sein das die Leichtwindperfomance beim Ghost etwas leidet weil sich die steifere LK nicht so leicht
    ausformt wie das Original. Ebenso könnte es sein das der Ghost im oberen Windbereich Böen weniger gut abfedern kann.
    Große Kopfschmerzen macht mir das aber nicht, dazu überwiegen die positiven Effekte zu sehr. Ich glaube kaum das ich das
    so bald wieder rückgängig mache. Der einzige wirkliche Haken ist einfach das man Stäbe kaufen und basteln muss.


    Wer das komplette Set hat sollte es mit der Superskinny LK beim UL. versuchen und im Ghost Skinnys verbauen, das stelle
    ich mir vielversprechend vor. Der Vented wird von den Nitros mindestens so sehr profitieren wie der Standard.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat von Peuldi

    danke bis bald in Kölle !
    Gruß Dirk :D


    Meld dich aber vorher, mit PM, bei mir...bin halt nicht immer vor Ort ;)

    Hallo
    In der letzten Woche habe ich nun bei meinem Cosmic VTD und STD die Leitkanten getauscht.
    (siehe meinen thread bei Drachentuning)
    Thomas S. Petersen hat auf Rømø einen Testflug bei 4 bft gemacht. Ein Video gibt es hier:


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    Das Teil macht nun wirklich noch mehr Spass. Es lassen sich mehr Tricks auch bei stärkerem Wind ausführen.


    Viel Spass beim gucken und basteln.


    Guten Wind


    Farid

    Und ist der Thread jetzt tot? Oder haben alle Ihre CTC mittlerweile verkauft?
    Oder ist mittlerweile alles über die CTC Serie geschrieben?
    Wer hat seine Cosmic noch und wer hat sie gegen was getauscht?
    Gruß Jörg

    Moin,
    gegen was sollte man einen Cosmic denn tauschen?-da fällt mir auch nach reiflicher Überlegung nix ein ;)
    Ich habe noch alle 8!!
    grussherb

    ''One size fits all'' (FZ)

    ja, meine bleiben auch ALLE bei mir :)


    da wird sich auch nichts dran ändern!


    bist auf den VTD waren alle über Weihnachten in der Luft.


    Was soll ich sagen? Einen Cosmic an den Leinen und das Leben ist schööön :D


    ;)

    "Besser" kann man in dem Segment nicht eindeutig definieren. Z.B. alle von PAW genannten Drachen lassen sich extrem Präzise fliegen und ermöglichen die ganze Palette an aktuellen Tricks. Die Liste liesse sich noch um ein Paar weitere ergänzen. Aber natürlich gibt es sehr große individuelle Unterschiede z.B. welche Tricks einfach zu fliegen sind und welche etwas speziell, dem Druckaufbau etc. Das ist aber eher eine Frage des Piloten und dessen Bereitschaft, sich auf Drachen xy einzulassen und keine Schwäche des Drachen an sich.


    Zur Frage - ich für meinen Teil hab gerade erst zwei Cosmic gekauft, weil ich Spaß an dem Flugbild habe ;)


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"