Zitat

Original von Arachdunumdonas
    Werde mir wohl als nächste Flic-Flac,.... antun...

DAMIT würde ich noch warten.
    Ist nicht gerade die Stärke der Cosmics. :(

Wenns also nicht gleich gelingt,liegt es nicht unbedingt am Piloten... ;)

Gruß
    Bernd

Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

Beim Cosmic liegt es definitiv am Piloten !

Am besten erst mal nen TrickTail nehmen und FlicFlac üben, dann klappts auch mit dem Cosmic ;)

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Aha,liegt also an mir ;(
    Ok,Peter->
    Vorgabe: 15 Flic-Flac (mit meinen JJF`s jederzeit vorführbar)
    Zeig mir ein Video mit mindesten 10 mit einem Cosmic.
    Falls Du keins findest,kannste ja selbst eins machen :L

Auf gehts...

Gruß
    Bernd

Alle meine Entchen....

öhöm...Peter ist mit meinem in Wittenberg Flic-Flacs geflogen und sagte: "Lass' Dir nichts einreden, der kann Flic-Flac, WENN der Pilot es kann"

Ist halt wie bei jedem anderen Drachen, man muss sich rantasten, wie's der Fliegevogel gern hätte...

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

Klar macht der auch Flic-Flacs, aber diese sind schon recht kniffelig zu fliegen und bevor du daran verzweifelst beschäftige dich lieber mit etwas anderem und übe den Flic Flac zwischendurch ich bekomme den mit meinem CTC XS mitlerweile auch ab und an zustande, aber nur wen wirlich schöner Wind ist, dieser Trick ist mit anderen Drachen deutlich einfacher. Dafür macht z. B. der CTC XS ne Taz Maschine wenn man nur dran denkt und mit anderen Drachen erfordert das sehr genaues Timing.

Gruß und weiterhin viel Spaß

Jürgen

Jens
    Flic Flac mit dem CTC...bei deinem jetzigen Stand - No way!
    Wenn unbedingt erwünscht, sollten wir uns bei lauem Lüftchen treffen und mit dem Ghost üben.

Hi Jens,

der Cosmic neigt beim Flic Flac sehr stark dazu Druck auf der Segel-Rückseite aufzubauen wenn er beim drehen in den
    Pancake einen bestimmten Punkt überschritten hat. Sowie man das merkt neigt man erstmal reflexartig dazu stärker zu ziehen
    um ihn da wieder rauszuholen. Dabei erhöht man aber nur den Druck und macht alles nur noch schlimmer.
    Das ist im Grunde derselbe Effekt wie bei einem Lifter, nur halt ungewollt und in Bauch-, statt in Rückenlage.
    Achte beim Flic Flac darauf ihn beim Pancake nicht zu weit "durchtauchen" zulassen und ihn sachte in den Fade zurückzuziehen.
    Alternativ kannst Du auch diese überdrehten Flic Flacs fliegen, die wirklich problemlos sind. Da steht das Segel dann in der
    Endposition so steil, das der Winddruck und die Schwungmasse beim zurückziehen in den Fade den Drachen ohne Probleme
    den kritischen Punkt überbrücken lässt.
    Je stärker der Wind und je schwerer die Cosmic Version desto schwieriger geht der "normale" und je leichter geht der
    übersteuernde Flic Flac und umgekehrt. Mit dem Ghost finde ich die normalen Flic Flacs ziemlich easy, daher würde ich mich
    mit dieser Version auch zuerst an die Sache rantasten.

Der Cosmic ist nicht unbedingt der einzige Drachen der da schwierig ist. Jeder Drachen mit viel pitch und entsprechendem
    Segelschnitt, stabiler Rückenlage und Lifterfähigkeit kann da Probleme machen. Ein TNT kann genauso im Flic Flac hängenbleiben
    wie ein Cosmic wenn mann einen gewissen Punkt "überfliegt". Beim Cosmic tritt das halt nur deutlicher und mit geringerer
    Fehlertoleranz auf, weshalb er dann im Forum auch immer die Sprüche abbekommt.

Meiner Erfahrung nach neigen auch Drachen mit weniger tief profiliertem Segel häufiger zu schwierigem Flic Flac Verhalten,
    wie z.B. der Trick Tail. Durch das eher flache Segel neigt auch der TT dazu unerwüscht Druck auf der Rückseite aufzubauen,
    obwohl er ansonsten nicht zur tiefen Turtle Lage neigt. Den Trick Tail kann man im Pancake eine Ewigkeit parken und dann
    wieder sachte zurückziehen. Je langsamer man hier den Move fliegt desto besser. Beim Cosmic ist das leider nicht so einfach
    weil er nicht so stabil und lange im Pancake liegen bleibt. Achte immer darauf den CTC nur bis zu einem bestimmten Punkt
    in den Pancake rollen zulassen. Das ist imo beim Cosmic das wichtigste.

Grundsätzlich finde ich das mit dem Flic Flac nicht so schlimm. Alles hat schließlich zwei Seiten. Durch die stabile Rückenlage
    machen gerade rückenbetonte Moves wie Lazys, Powerlazys, schnelle Jacobs Ladders, Lifter oder Flapjacks mit dem Cosmic
    irre Spaß. Die Vorteile dieses Flugverhaltens überwiegen die Nachteile für mich bei weitem.

Du solltest Deine Lernliste vielleicht überarbeiten und bei den Stärken des Drachen anfangen 8-)

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von Arachdunumdonas
    öhöm...Peter ist mit meinem in Wittenberg Flic-Flacs geflogen und sagte: "Lass' Dir nichts einreden, der kann Flic-Flac, WENN der Pilot es kann"

:L

Danke an alle! Werd' ich bei nächster Gelegenheit wahrnehmen Dein Angebot, Grischa. Und da die Stärken tatsächlich woanders liegen, werd' ich mich darauf stürzen, dann klappt's auch sicher einfacher mit den Wickelsachen, denn 1 (Optional) und 2 Pop find' ich immernoch echt knifflig, klappen mal per Zufall - noch in keiner Weise nachvollziehbar...

Vielleicht auch einfach mal Fade-Sessions, um mehr Gefühl für den Vogel zu bekommen...

Danke Charsten, super Zusammenfassung, das gibt exakt das wieder, was ich nach den ersten 20 Seiten des CTC Threads denke. Kann ja nicht sooooooooooooo schwer sein, denn rein und wieder raus hab' selbst ich schon geschafft....aber Wiederholungen?!

I'll keep trying - der Berch rennt ja nich wech ;)

PS: Gibt' hinsichtlich Halfaxel/Axelcascade Besonderheiten beim Cosmic?! Sonst würde ich mir auch das mal zum erklärten Frühjahrsziel setzen... (Greenway sei dank...)

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

Peter
    Deute ich Dein " :L " richtig:
    Ich sehe bald ein Video von Dir mit einem Cosmic
    und mindestens zehn Flic-Flac? :(

Bernd

Alle meine Entchen....

Ich hab mal gerade fix ein FlicFlac video gemacht :P
    Hab zum Schluss noch überdrehte und einen yoyo gemacht das man sieht dass das Gewicht drin ist;)
    Auf Wunsch gibt es noch mehr......
    Hoffe es geht so durch ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Bernd

Ok,
    damit gebe ich mich geschlagen... :peinlich:
    Ich habe wohl noch viel Arbeit auf der Wiese. ;)

Danke
    Gruß
    Bernd

Alle meine Entchen....

Zitat

Original von SpaceKiterNordsee
    hehe:D
    Feeling;)
    p.s. auch noch ein dank an den Kameramann der sich wohl die Finger abgefroren hat:D
    LG Bernd

Zitat

Original von GiMiCX
    uQS verlängert :SLEEP: :L

Selbst wenn es so wäre...was ich allerdings nicht wieß...ist es shitte egal, da der Bernd auch mit meinem Morpheus STD den Flik-flak kann...dann kann er es auch mit `nem CTC... :)

Ich hatte mal länge Spreizen drin, da ging der FlicFlac irgendwie einfacher.