ZitatHallo,
hat schon jemand den CTC-XS mit Rollbars nachgerüstet, und kann mir einen Tipp bezüglich Maße und geeignetes Material geben??
mich reizt das mal zu testen.
Hmm, ich habe das zwar noch nicht selbst gemacht, aber ich könnte mir das so vorstellen:
Auf der LK, an der Stelle wo der Yoyostopper sitzt montierst Du diesen FSD-Yoyostopper. Das ist nichts weiter als ein Exel Stand Off-Halter
mit eingeschnittener Kerbe und Loch für den Kabelbinder. Die gibt es mit unterschiedlichen Bohrungen von 2 bis 4mm glaube ich. Welche Du
nimmst hängt vom Durchmesser der Rollbars ab.
Segelseitig könntest Du einen Jaco Stand Off-Halter nehmen und von vorn aufbohren, so dass Du vorn den Stand Off und hinten den Rollbar-
Bügel aufsteckst. Dann alles so sichern das es nicht wieder rausrutscht. So könnte es gehen. Nimm den äußeren Stand Off dafür.
Als Material für die Bügel bietet sich grundsätzlich 3mm GFK an. Wie lang das sein muss probierst Du einfach aus wenn Du
verbindermäßig alles fertig montiert hast. Das Problem ist das 3mm GFK verdammt schwer ist. Das wird sich beim fliegen bemerkbar machen,
fragt sich halt nur ob positiv oder negativ! 2mm GFK ist wesentlich leichter und würde von der Stabilität ausreichen, aber das ist das
Dilemma mit diesen Teilen: Der eigentliche Witz an Rollbars ist doch wohl das man wahnsinnig viele Yoyos hintereinander fliegen kann,
ohne das das Segel zusammengedrückt und die Ansteuerung versaut wird. Der 3mm GFK Bogen setzt dem seine Spannkraft entgegen
und verhindert damit das zusammenziehen des Segels. Der 2mm Bogen ist dafür zu schwach, fällt dann aber dafür halt gewichtsmäßig
nicht so auf.
Nun sind am Cosmic jede Menge Knoten zum tunen der Waage. Da könntest Du eventuelles Nachdrehen durch zuviel Gewicht usw. vielleicht
ausgleichen.
Im Fractured Axel Forum war jemand sehr zufrieden mit den Rollbars an seinem XS und der Typ von Stuntkite Palermo scheint es ja wohl auch
zu sein.
Ich persönlich würde nicht im Traum auf die Idee kommen an meinem XS Rollbars zu verbauen. Aus optischen Gründen und weil ich mit dem
Konzept so wie es ist absolut zufrieden bin.
Testen, basteln und ausprobieren ist trotzdem immer gut. Mach es wenn Du es wirklich willst!
Das war das 1000ste Posting im Cosmic Thread