Zitat

Hallo,
    hat schon jemand den CTC-XS mit Rollbars nachgerüstet, und kann mir einen Tipp bezüglich Maße und geeignetes Material geben??
    mich reizt das mal zu testen.

Hmm, ich habe das zwar noch nicht selbst gemacht, aber ich könnte mir das so vorstellen:

Auf der LK, an der Stelle wo der Yoyostopper sitzt montierst Du diesen FSD-Yoyostopper. Das ist nichts weiter als ein Exel Stand Off-Halter
    mit eingeschnittener Kerbe und Loch für den Kabelbinder. Die gibt es mit unterschiedlichen Bohrungen von 2 bis 4mm glaube ich. Welche Du
    nimmst hängt vom Durchmesser der Rollbars ab.
    Segelseitig könntest Du einen Jaco Stand Off-Halter nehmen und von vorn aufbohren, so dass Du vorn den Stand Off und hinten den Rollbar-
    Bügel aufsteckst. Dann alles so sichern das es nicht wieder rausrutscht. So könnte es gehen. Nimm den äußeren Stand Off dafür.
    Als Material für die Bügel bietet sich grundsätzlich 3mm GFK an. Wie lang das sein muss probierst Du einfach aus wenn Du
    verbindermäßig alles fertig montiert hast. Das Problem ist das 3mm GFK verdammt schwer ist. Das wird sich beim fliegen bemerkbar machen,
    fragt sich halt nur ob positiv oder negativ! 2mm GFK ist wesentlich leichter und würde von der Stabilität ausreichen, aber das ist das
    Dilemma mit diesen Teilen: Der eigentliche Witz an Rollbars ist doch wohl das man wahnsinnig viele Yoyos hintereinander fliegen kann,
    ohne das das Segel zusammengedrückt und die Ansteuerung versaut wird. Der 3mm GFK Bogen setzt dem seine Spannkraft entgegen
    und verhindert damit das zusammenziehen des Segels. Der 2mm Bogen ist dafür zu schwach, fällt dann aber dafür halt gewichtsmäßig
    nicht so auf.

Nun sind am Cosmic jede Menge Knoten zum tunen der Waage. Da könntest Du eventuelles Nachdrehen durch zuviel Gewicht usw. vielleicht
    ausgleichen.

Im Fractured Axel Forum war jemand sehr zufrieden mit den Rollbars an seinem XS und der Typ von Stuntkite Palermo scheint es ja wohl auch
    zu sein.

Ich persönlich würde nicht im Traum auf die Idee kommen an meinem XS Rollbars zu verbauen. Aus optischen Gründen und weil ich mit dem
    Konzept so wie es ist absolut zufrieden bin.

Testen, basteln und ausprobieren ist trotzdem immer gut. Mach es wenn Du es wirklich willst!

:D Das war das 1000ste Posting im Cosmic Thread :D

Gruß aus Berlin, Carsten

Rein optisch fand ich immer die 360er ROLL Bars am XT.z sehr geil.
    Praktisch finde ich die Dinger absolut nicht, im Gegenteil, recovern wird zum Albtraum.

Zitat

Original von GiMiCX
    Rein optisch fand ich immer die 360er ROLL Bars am XT.z sehr geil.
    Praktisch finde ich die Dinger absolut nicht, im Gegenteil, recovern wird zum Albtraum.

:H: ...gerade auch, wenn du nur einen flügel in der Luft gefangen hast, kommst du in der Luft so gut wie garnicht heraus...und auf dem Boden bei hohem Gras, nerven die dinger auch ohne ende...kleiner Tipp um die Rollbars erst gar nicht nutzen zu müssen :
    fang den YoYo ;)

Hi,
    ich denke rollbars sind nur von vorteil wenn man wie im video den kite 20mal einwickeln möchte-am Gemini testweise damals angebracht fand ich sie sch...e.
    Optisch denke ich wie Carsten-würde mir nicht im traum einfallen... ;)
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Hallo Bernd,
    hilft das weiter?
    STD:
    Briddle upper spreader to first knot / Bride d'incidence : 565mm
    Briddle lower spreader to first knot / Bride extérieure : 565mm
    Briddle from center cross to first knot / Bride intérieure : 685mm
    Length Turbo / Turbo: 40mm
    Gruß
    Farid

Turboschenkel beim Ghost ist 30mm, der Rest ist wohl fast identisch. Ich bin jetzt zu Faul um nachzuschauen. Wenn mir keiner
    zuvorkommt schreibe ich die Maße morgen rein.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hab nochmal nachgeschaut. Maße des Ghost sind mit denen des Std. identisch mit Ausnahme des Turboschenkels.
    Turboschenkel beim Ghost ist 30mm.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hallo zusammen,

im - Thema gelöscht - wurde die Frage aufgeworfen, ob an meinem Cosmic VTD die Verbinder in den korrekten Positionen sind. Leider habe ich keinen zweiten CTC um nachmessen zu können. Könnte mir bitte jemand die korrekten Positionen der Spreizstabverbinder und des Mittelkreuzes nennen?

Ach ja, wie lang sind die uQS?

Danke im Voraus

Viele Grüße
    Uwe

Hi Uwe,

sämtliche Maße die Du im Verkaufsboard angegeben hast sind korrekt. Der leichte Bogen der unteren QS ist typisch für den Cosmic. Meine Cosmics haben
    diese leichte Biegung ebenfalls. 80 cm für die QS kommt auch hin. Alles im grünen Bereich soweit.

Wenn das Avia Kreuz von den Maßen(Abstand Kiel/QS!) und Materialeigenschaften dem AS Kreuz ähnlich ist sehe ich auch hier keine Probleme.
    Ich würde allerdings doch wieder Tape anbringen an der Stelle an der die Stäbe aus dem Kreuz rausragen. Damit hat man einen Anhaltspunkt wie
    weit man die Stäbe ins Kreuz reinschieben muss und hat dann immer die Sicherheit das die Stäbe sich im Kreuz auch wirklich mittig treffen.

Gruß aus Berlin, Carsten

Danke Carsten,
    den Beitrag hilft mir wirklich weiter. Jetzt bin ich beruhigt, dass mit dem Kite doch alles in Ordnung ist. Leider darf ich jetzt auch sicher sein, dass es wohl an meinem mangelnden fliegerischen Können liegt, dass ich mit dem Cosmic nicht warm werde. Deinen Tipp mit dem Tape an der uQS werde ich berücksichtigen.

Viele Grüße
    Uwe

Zitat

Leider darf ich jetzt auch sicher sein, dass es wohl an meinem mangelnden fliegerischen Können liegt, dass ich mit dem Cosmic nicht warm werde.

Ich würde ihn nicht als Einsteiger Drachen empfehlen. In erster Linie ist das aber wohl eher eine Frage des jeweiligen Geschmacks denn
    des Levels auf dem man gerade fliegt. ;)

Gruß aus Berlin, Carsten

Zum Einstieg war der Cosmic auch nicht gedacht. Der Einstieg (außer einem Aldi-Bomber im Urlaub) war bei mir ein Carat. Zum Trickflug kam ich über ein Skymax .814 Set, das auch heute noch in meiner Drachentasche ist und regelmäßig geflogen wird. Nach einer etwas längeren Pause vom Drachenfliegen hatte ich nach einem wickelfreudigeren Drachen gesucht, der auch wieder als Set verfügbar ist. Der Cosmic VTD war da quasi der erste Versuch (der nicht so erfolgreich verlaufen war). Nach ein bisschen Testfliegen orientiere ich mich im Moment Richtung TNT oder Ophidion (beide entsprechen eher meinem Flugstil und ich mag Flic-Flacs so gerne und die sind mit dem Cosmic einfach sauschwer).

Viele Grüße
    Uwe

moin,
    wenn man keine Herausforderung mehr hat(zb Flic-flac)-machts doch auch keinen spass mehr-oder :D .
    Übrigens ist es immer recht problematisch bei einem Model mit dem Vtd anzufangen-hat sich bei mir zumindest durch lange Erfahrung bestätigt
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Jeder braucht eine 2. Chance ;) . Auch der Cosmic und wir sind auch schon richtig gute Freunde geworden. Geiler Kite :H: :H: :H: !!!
    Aber ich denke der STD bleibt nicht lange allein ;) .

Und weil das Wetter so gut war, hier ein Foto (Danke nochmal an Orpi :-))

gruß Tobi

...kurze Zwischenmeldung: habe mich im Cosmic-Thread nun bis Seite 20 durchgelesen.

Außer dem normalen Axel, Anfänger-Halfaxel, Lazy, Fade und dem ein oder anderen Ansatz eines Tricks (540er, ab und zu Yoyo) ist zwar noch nicht viel zu wollen, aber wenn ich das ganze Trick-ABC lernen will, dann mit Cosmics!

Also: seit Herbst 2009 sind CTC STD, CTC Ghost, CTC STD und CTC VTD in die Tasche gewandert...alle mehr oder weniger gebraucht und demnächst auch hier abgebildet ;)

Wer mir hilfreiche Tipps zur Reihenfolge des "Tricktrainings" liefern kann bekommt 'nen Extra-Smilie! ;)

Werde mir wohl als nächste Flic-Flac, Halfaxel, Yoyo natürlich und Jacob's Ladder antun...

Gibt ja so eine nette Trick-Übersichtskarte - die muss ich noch einmal suchen und finden, dann werden die Besonderheiten gleich darauf festgehalten...

Keep flying! Sky's burning...

@Grischa & Olli: THX für die Postings hier...das hilft ja schon enorm weiter im Versuch, den Drachen zu verstehen...

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen