Cosmic TC
-
-
Zitat
Original von Nackenwurst
na das lass ich lieber thomas machen...nur mal so...wie oft kann man denn ne neue nase draufnähen?Du musst die alte natürlich vorher abmachen, dann geht das etliche male...
-
-
Hi,
die Nase bei einem Kitehousedrachen kaputt fliegen ist schon ne Nummer :-O Ich habe seit Jahren Kites aus dem Hause Kitehouse(Skymax,909,814 Cosmic)-aber das habe ich nichtmals ansatzweise geschafft :H: :H:
viele grüsse
herb -
-
Hallo Herb,
ich habe am Freitag einen wunderschönen Ul bekommen , der schlummert neben meinem Ghost nun in der Tasche weil ich so ne blöde Knochenentzündung im Knie hab . Ja das Wetter war traumhaft..ich denke Du hast im Garten mal das Unkraut rausgemacht , ja ich konnte kein Unkraut zupfen...
Grüße
Hajo -
-
@PAW
der Spass kommt bestimmt
was mir gerade einfällt: es ist ein knappes Jahr her, da hast Du mir gesagt Du würdest zu nem St nen Gost dazu nehmen..hab ich gemacht na ja und der VTD und halt der UL aber jetzt lern ich erstmal damit fliegen...:-) sehen wir uns eigentlich in Bad Kreuznach? also ich geh da mal wieder hin.
Hajo -
-
Hallo Leute,
hab ich Euch eigentlich schon gesagt dass mir fast nie mehr langweilig ist???
Alle Cosmics kuscheln zusammen in meiner Drachentasche und einer oder zwei dürfen immer raus wenn ich auf die Wiese gehe .....ja das ist schön jetzt müssen meine süßen Kuscheldrachen nur noch wenigstens annähernd das machen was ich will!!!
ein geiles Gefühl ist das aber schon ALLE zu haben :-O (danke an div.Verkäufer hier im Forum)
Ihr braucht mir nix zu sagen ich alter Mann werde auf jeden Fall viel Spass haben.
So und morgen geh ich wieder auf die Wiese,wenn mich meine süße liebe Frau lässt ja wenn sie mich lässt....ähm -
-
.....Klaus ich meinte eigentlich auch nicht "Kuschel-Drachen" sondern die "kuscheln" die Drachen.
Das ist was ganz was anderereses gell.
Genug gekuschelt jetzt wird gefliescht :-OHajo
-
-
-
Hab' am Dienstag meinen XS bekommen. Erster Eindruck: Sehr sehr edles Teil. Das Segel ist aus dem vom Ghost bekannten Spezialmaterial. Im Gegensatz
zum Ghost sind die Streifenpaneele hier nicht aus schwererem Tuch sondern aus dem selben leichten Material je nach Version halt in Blau oder rot. Zum
Lieferumfang gehört noch eine CD-Rom mit dem Untertage-Promo-Video und der aktualisierten Cosmic-Anleitung.
Über die Verarbeitungsqualität muss ich wohl nicht viel Worte machen, 'top notch' wie die Engländer sagen, jenseits aller Diskussionen.
Der XS ist eine in sämtlichen Maßen konsequent auf 92% runterskalierte Version des CTC. Der Gestänge-Mix des Cosmic AS Std. wurde komplett 1:1 übernommen. Es gibt also keinerlei Angleichung auf die geringere Größe, wie AS Gold "S" statt Gold usw.
Die dünne Waageschnur der UL.Varianten kommt hier zum Einsatz. Knotenleitern an allen drei Punkten zum feintunen wie gewohnt.
Länge der Leitkante ist ca. 1,42m, das Gewicht laut meiner Waage 248g. Serienmäßig ist im Kiel das "lange" 14g Gewicht eingesetzt.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die Optik ist ein Wahnsinn. Wenn man den Drachen bei Sonnenlicht auspackt strahlt einen leuchtendes Weiß und ebenso leuchtendes Himmelblau
regelrecht an. Wer das Tuch vom Ghost kennt weiss dass es intensiver "leuchtet" als das übliche Icarex. Das gilt hier auch für den Farbton
Leider waren die Windverhältnisse gestern am Spreebogen in Berlin katastrophal. Entweder so gut wie nichts und wenn dann zuviel und total verwirbelt.
Richtig antesten war noch nicht drin, aber für erste Eindrücke reicht es. Wie zu erwarten waren Lenkwege und Druckaufbau natürlich geringer,
jedoch nicht so sehr wie ich es erwartet hätte. Deutlich auffälliger war die höhere Schwungmasse und das härtere und direktere Ansprechen des XS.
Die Tricks kommen deutlich schneller. Der kleine Cosmic geht wunderbar durch die Taz, Comet kommt konkret, wickelt wie die Wutz, Jacobs
Ladder: schlack-schlack-schlack-schlack mit regelrecht einrastetenden Positonen, ein Gedicht. 540er, Axelcascade, Backspincascade kommt alles
wunderbar, nur halt wie gesagt härter und schneller. Wenn der Wind mal einigermaßen gleichmäßig war zeigte der XS auch anständige Eckenpräzision
einwandfreien Geradeausflug, wobei ich ihn aber auch leise eingestellt geflogen habe. Bei nachlassendem Wind neigte der Drachen aufgrund der
Schwungmasse zu leichtem Nachdrehen nach den Spins. Ist aber aber alles noch weit im grünen Bereich, zumal man das mit Hilfe der Knotenleitern
gut korrigieren kann wenn man will. Logischerweise geht der kleine Cosmic bei Windabfall schneller nach unten als die größeren Kollegen und hat
auch nicht deren Schwebeeigenschaften, jedoch, wie gesagt, imho alles im grünen Bereich.
Noch was? Ach ja das wichtigste überhaupt! Der Flic Flac :SLEEP: Der XS macht den "normalen" durchaus etwas leichter, aber wenn man sich vertut
bleibt er eben auch hängen mit geringfügig höherer Fehlertoleranz.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
So wie es sich bis jetzt abschätzen lässt ist der XS keinesfalls einfach eine verkleinerte Zappel- oder Schlamp-Version des großen CTC.
Kein Easygoing-Teil sondern durch und durch ein Cosmic mit allen Qualitäten und "Eigenheiten" eines CTC. Wer den Cosmic mag wird den XS
sehr mögen, wer nicht,...tja, Pech 8-).
349€ sind natürlich eine Packung, aber ich bereue jetzt schon keinen Cent davon. Wenn man bedenkt dass der XS exakt dasselbe Gestänge wie der
CTC Std hat, die gleiche Paneelaufteilung und vermutlich ein teureres Tuch (das Segel wird extra auf einer Wärmeplatte geklebt, damit der Kleber besser
einziehen kann) dann ist der Material und Herstellungsaufwand noch ein kleines Stück größer. Vor diesem Hintergrund geht der Mehrpreis von 10€
voll in Ordnung finde ich.Der Cosmic TC XS Ist traumhaft verarbeitet, macht im Trickflug keine Gefangenen und ist eine echte Bereicherung des Sets.
Vom feinsten :H: :H: :H:
-
-
-
-
Zitat
350 ocken-da muss ich erstmal drüber schlafen
Herb, mit den schwarzen Diamanten für 319 (minus den 3% Skonto ;-)) "prügelt" der XS durch die Tricks dass man schwindelig wird. Sehr geil der Kite. Und der Preis geht doch allemal ....... 8-) -