Zitat

    Original von Punk
    Hi,
    kann dich gut verstehen,Michl :H:
    viele grüsse
    herb


    Danke Herb :)
    Wenigstens Einer der mich vesteht :-O . Bei sowas gerate ich immer ins schwärmen :D


    Gruß Michl

    Gruß Michl

    Heute sind bei -4°C zwei Sachen bei meinem Ghost passiert:


    1. Im Flug ist mir die uQs (ohne Muffe) direkt am Mittelkreuz ca. 10 mm eingerissen
    bis zum Schrumpfschlauch. Seit einigen Monaten war schon ein Haarriss sichtbar.
    Hält der Schrumpfschlauch den Riss auf und kann ich die uQs weiterfliegen?


    2. Das normalerweise weiche Mittelkreuz war bei den Minusgraden sehr hart, so dass
    ich Schwierigkeiten hatte, beim Aufbau die uQspreizen in das Mittelkreuz zu bekommen.
    Zudem sind während des Fliegens ein paar Mal die uQs aus dem Mittelkreuz herausgesprungen,
    so dass nur noch eine uQs im Mittelkreuz feststeckte, die andere nur anlag.
    Visuell war das aus 35 m (selbst aus 2 m) nicht zu sehen, ich habe es am Flugverhalten
    jedesmal aber sofort gemerkt. Ist das Herausspringen bei Minustemperaturen normal?


    Danke, Sascha

    zu
    1. ich wäre schon mit dem Haarriss nicht weitergeflogen!
    Jetzt auf keinen Fall!
    2. Bei meinem Ghost ist mir das NIE passiert.
    Evtl alles mal checken?

    Ja Spreizen gehören in das Kreuz.


    GAU wäre sicher ein beschädigtes Segel, obwohl sich selbiges eher nach hinten verabschiedet und die Spreizen dann nach vorne drückt, aber man weiß ja nie. Spätestens bei etwas mehr Wind zerlegt es den Stab sowieso.
    Geht es um den Skinny UL oder SUL?
    Viel wichtiger ist doch aber, dass ein solcher Stab nicht mehr die gleiche Steifigkeit aufweist.

    Zitat

    Original von SpaceKiterNordsee
    Eigentlich müssen doch die Stäbe bis zum Schrumpfschlauch in das Kreuz gesteckt werden oder nicht?
    LG Bernd


    Bingo, genau so ist es.
    Die uQs ist bis zum Schrumpfschlauch aufgerissen.
    Meine Frage war, ob der Riss sich weiter fortbreiten kann.
    Es ist mir gelungen, die uQs trotz Riss in das Mittelkreuz zu stecken.


    Gutes Neues Jahr!

    so, Bernd's Frage wurde nun 3 mal beantwortet, ich glaube er hat's gerafft :L


    Die Spreize in das Kreuz schieben ist ja weniger Prob als vorher, sie gibt ja nach :( Flieg so, mach deine Erfahrungen, ich hoffe es geht gut.
    Mir kommen kaputte Stäbe nicht mal in die Nähe meiner Geier.

    Zitat

    Original von GiMiCX
    Die Spreize in das Kreuz schieben ist ja weniger Prob als vorher, sie gibt ja nach :( Flieg so, mach deine Erfahrungen, ich hoffe es geht gut.
    Mir kommen kaputte Stäbe nicht mal in die Nähe meiner Geier.


    Na ja, es ist schon ein mulmiges Gefühl, die gerissene Qs in das Mittelkreuz zu drücken...


    Falls die Qs splittert: Kann man sich an einer gesplitterten Qs verletzen? :O
    Die einzige defekte Qs, die ich bisher gesehen habe, war die eines TNT nachdem
    eine Passantin draufgetreten hatte.

    Ja, Kohlefaser schiebt sich hervorragend durch einige Fleischschichten :=( und besonders gesundheitsfördernd ist das dann nicht.
    (Was spricht denn dagegen sich ein neuen zu ordern?)


    Bei meiner Skinny UL ist in Potsdam vor 2 Monaten das selbe passiert (Beim Hochpumpen). Der Riss geht bis kurz unter den Schrumpfschlauch - Ich fliege damit nicht.
    Ich hab schon AS Gold, 5PT, 2PT und auch die Skinny SULs zerbröselt gesehen.

    Zitat

    Original von GiMiCX
    Ja, Kohlefaser schiebt sich hervorragend durch einige Fleischschichten :=( und besonders gesundheitsfördernd ist das dann nicht.
    (Was spricht denn dagegen sich ein neuen zu ordern?)


    oh oh... wenn das so ist, dann geht die Order schnell raus.


    Bringen die Skinny UL noch einen Gewinn bei ganz wenig Wind?
    Die Antwort ist wohl: "selber testen" wenn ich Dich oder cape treffe ;)
    Ich nehme an, dass es wohl nicht am Hochpumpen an sich lag, sondern
    an einer vorherigen unsichtbaren Beschädigung??

    Zitat


    Bei meiner Skinny UL ist in Potsdam vor 2 Monaten das selbe passiert (Beim Hochpumpen). Der Riss geht bis kurz unter den Schrumpfschlauch - Ich fliege damit nicht.

    Hi,
    mir hat's im Sommer auch eine untere Spreitze bei einer Powerlazy zerlegt und ich hab ihn darauf hin auf Skyshark Pt2 umgerüstet.Fliegt absolut wunderbar ,ist erheblich günstiger und besser zu bekommen.
    Bei meinem Nirvana sul habe ich auch eine angerissene UQ gehabt (Gforce super-dooper).Um weiterfliegen zu können habe ich diese mit Tesafilm getaped.
    Das hat so gut gefunzt das ich diese immer noch als Notersatz im Köcher habe.Weiter eingerissen oder gesplittert ist sie nicht.Ich habe schon öfters so verfahren und noch nie Probleme mit Löchern im Segel gehabt.Das würde ich jedoch nicht bei Vents machen die bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten geflogen werden.
    Fazit: Bei tapen oder einpacken würde ich immer tapen ;)
    Übrigens habe ich heute auch meinen UL + Ghost geflogen ohne irgendwelche Probleme mit den Minusgraden gehabt zu haben..
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Hi Punk,


    Zitat

    Original von Punk
    mir hat's im Sommer auch eine untere Spreitze bei einer Powerlazy zerlegt und ich hab ihn darauf hin auf Skyshark Pt2 umgerüstet.Fliegt absolut wunderbar ,ist erheblich günstiger und besser zu bekommen.


    Aha, das ist neu für mich.
    Sehen das die anderen Ghost-Besitzer auch so?
    Es wird doch einen Grund für die Skinnies geben?



    Zitat


    Bei meinem Nirvana sul habe ich auch eine angerissene UQ gehabt (Gforce super-dooper).Um weiterfliegen zu können habe ich diese mit Tesafilm getaped.
    Das hat so gut gefunzt das ich diese immer noch als Notersatz im Köcher habe.Weiter eingerissen oder gesplittert ist sie nicht.


    Beim Ghost wird die uQs ja in das Mittelkreuz gesteckt, da klappt tapen wohl nicht?
    [Es kommt wahrscheinlich der Hinweis, dass dies jetzt zum 4. Mal erwähnt wird ;) ]


    Bei meinem Deep Space habe ich die uQs auch getaped, da kleine, kosmetische Absplitterungen am Lack
    der Black Diamond 5pt SkyShark am Ende (zum Mittelkreuz hin) auftraten. Beim DS kommt nur die Muffe ins Mittelkreuz.
    [PS die Absplitterung kam so zustande: Es waren einige Sandkörnger in der uQs und ich habe mit
    etwas Nachdruck die uQs auf die Muffe der anderen uQs geschoben. Bei den geringen Toleranzen kam es
    so zum Aufplatzen des Lacks.]

    Zitat

    Beim Ghost wird die uQs ja in das Mittelkreuz gesteckt


    Das wird nun schon zum 4. mal erwähnt :SLEEP:

    Hi Sascha,


    also 2PT ist vielleicht gar nicht uninteressant, kann ich aber nichts zu sagen. Skinny UL. sind noch etwas leichter und vor allem weicher als 2PT.
    Es geht hier nicht nur ums Gewicht, sondern auch darum das der Drachen auch bei ganz wenig Wind Profil ausbilden, also hier "tunneln" kann.
    Bei den weichen Skinnys geht das halt deutlicher. Ich fliege meinen Ghost zu 90% im Leichtwindsetting (Skinnys unten, keine Gewichte, Waage ganz
    flach) weil der UL. schon meistens weit genug runter geht. Ist imo sehr angenehm und smooth zu handhaben. Wenn der Wind selbst dann nicht mehr reicht
    ist wirklich der LWH dran. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall und bitte: Weg mit dem kaputten Stab!

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Original von Earny
    Biete meinen selten geflogenen Cosmic VTD zum Verkauf an.Untere Querspreitzen sind Black Diamant Nitro.Kite hat keine Löcher,Risse oder Beschädigungen lediglich etwas Wiesenschmutz.Kite ist 10 Monate alt.Haben möchte ich gerne 230€ incl.Verand.
    weiter Bilder gerne per Mail.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Zitat

    Original von PAW


    Ok...bringe meine Coke Zero selber mit, aber für das Futter und den anschließenden Kaffee mußt du schon Sorgen ;)


    Jägerschnitzel mit Pommes und Salat bitte :L
    - Editiert von PAW am 04.01.2009, 18:41 -