Cosmic TC
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Heute sind bei -4°C zwei Sachen bei meinem Ghost passiert:
1. Im Flug ist mir die uQs (ohne Muffe) direkt am Mittelkreuz ca. 10 mm eingerissen
bis zum Schrumpfschlauch. Seit einigen Monaten war schon ein Haarriss sichtbar.
Hält der Schrumpfschlauch den Riss auf und kann ich die uQs weiterfliegen?2. Das normalerweise weiche Mittelkreuz war bei den Minusgraden sehr hart, so dass
ich Schwierigkeiten hatte, beim Aufbau die uQspreizen in das Mittelkreuz zu bekommen.
Zudem sind während des Fliegens ein paar Mal die uQs aus dem Mittelkreuz herausgesprungen,
so dass nur noch eine uQs im Mittelkreuz feststeckte, die andere nur anlag.
Visuell war das aus 35 m (selbst aus 2 m) nicht zu sehen, ich habe es am Flugverhalten
jedesmal aber sofort gemerkt. Ist das Herausspringen bei Minustemperaturen normal?Danke, Sascha
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Zitat
Original von GiMiCX
zu
1. ich wäre schon mit dem Haarriss nicht weitergeflogen!
Jetzt auf keinen Fall!
Was wäre denn der GAU?
Kann die Spreize über den Schrumpfschlauch hinaus
aufsplittern und das Segel beschädigen? -
Eigentlich müssen doch die Stäbe bis zum Schrumpfschlauch in das Kreuz gesteckt werden oder nicht?
LG Bernd -
Ja Spreizen gehören in das Kreuz.
GAU wäre sicher ein beschädigtes Segel, obwohl sich selbiges eher nach hinten verabschiedet und die Spreizen dann nach vorne drückt, aber man weiß ja nie. Spätestens bei etwas mehr Wind zerlegt es den Stab sowieso.
Geht es um den Skinny UL oder SUL?
Viel wichtiger ist doch aber, dass ein solcher Stab nicht mehr die gleiche Steifigkeit aufweist. -
Bis zum Anschlag müssen die Spreizen rein in das Mittelkreuz. Der Schrumpfschlauch dient wohl auch als eine Art Stopper dafür das die Spreizen nicht durchrutschen können. So habe ich es mal bei einem Telefonat mit Thomas erfahren.
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Zitat
Original von SpaceKiterNordsee
Eigentlich müssen doch die Stäbe bis zum Schrumpfschlauch in das Kreuz gesteckt werden oder nicht?
LG Bernd
Bingo, genau so ist es.
Die uQs ist bis zum Schrumpfschlauch aufgerissen.
Meine Frage war, ob der Riss sich weiter fortbreiten kann.
Es ist mir gelungen, die uQs trotz Riss in das Mittelkreuz zu stecken.Gutes Neues Jahr!
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Zitat
Na ja, es ist schon ein mulmiges Gefühl, die gerissene Qs in das Mittelkreuz zu drücken...
Falls die Qs splittert: Kann man sich an einer gesplitterten Qs verletzen? :O
Die einzige defekte Qs, die ich bisher gesehen habe, war die eines TNT nachdem
eine Passantin draufgetreten hatte. -
Ja, Kohlefaser schiebt sich hervorragend durch einige Fleischschichten :=( und besonders gesundheitsfördernd ist das dann nicht.
(Was spricht denn dagegen sich ein neuen zu ordern?)Bei meiner Skinny UL ist in Potsdam vor 2 Monaten das selbe passiert (Beim Hochpumpen). Der Riss geht bis kurz unter den Schrumpfschlauch - Ich fliege damit nicht.
Ich hab schon AS Gold, 5PT, 2PT und auch die Skinny SULs zerbröselt gesehen. -
Zitat
Original von GiMiCX
Ja, Kohlefaser schiebt sich hervorragend durch einige Fleischschichten :=( und besonders gesundheitsfördernd ist das dann nicht.
(Was spricht denn dagegen sich ein neuen zu ordern?)
oh oh... wenn das so ist, dann geht die Order schnell raus.Bringen die Skinny UL noch einen Gewinn bei ganz wenig Wind?
Die Antwort ist wohl: "selber testen" wenn ich Dich oder cape treffe
Ich nehme an, dass es wohl nicht am Hochpumpen an sich lag, sondern
an einer vorherigen unsichtbaren Beschädigung??Zitat
Bei meiner Skinny UL ist in Potsdam vor 2 Monaten das selbe passiert (Beim Hochpumpen). Der Riss geht bis kurz unter den Schrumpfschlauch - Ich fliege damit nicht. -
Hi,
mir hat's im Sommer auch eine untere Spreitze bei einer Powerlazy zerlegt und ich hab ihn darauf hin auf Skyshark Pt2 umgerüstet.Fliegt absolut wunderbar ,ist erheblich günstiger und besser zu bekommen.
Bei meinem Nirvana sul habe ich auch eine angerissene UQ gehabt (Gforce super-dooper).Um weiterfliegen zu können habe ich diese mit Tesafilm getaped.
Das hat so gut gefunzt das ich diese immer noch als Notersatz im Köcher habe.Weiter eingerissen oder gesplittert ist sie nicht.Ich habe schon öfters so verfahren und noch nie Probleme mit Löchern im Segel gehabt.Das würde ich jedoch nicht bei Vents machen die bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten geflogen werden.
Fazit: Bei tapen oder einpacken würde ich immer tapen
Übrigens habe ich heute auch meinen UL + Ghost geflogen ohne irgendwelche Probleme mit den Minusgraden gehabt zu haben..
viele grüsse
herb -
Skinnies UL mit ohne Gewicht sind dann schon eine Bereicherung im unteren Windbereich.
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Hi Punk,
ZitatOriginal von Punk
mir hat's im Sommer auch eine untere Spreitze bei einer Powerlazy zerlegt und ich hab ihn darauf hin auf Skyshark Pt2 umgerüstet.Fliegt absolut wunderbar ,ist erheblich günstiger und besser zu bekommen.
Aha, das ist neu für mich.
Sehen das die anderen Ghost-Besitzer auch so?
Es wird doch einen Grund für die Skinnies geben?Zitat
Bei meinem Nirvana sul habe ich auch eine angerissene UQ gehabt (Gforce super-dooper).Um weiterfliegen zu können habe ich diese mit Tesafilm getaped.
Das hat so gut gefunzt das ich diese immer noch als Notersatz im Köcher habe.Weiter eingerissen oder gesplittert ist sie nicht.
Beim Ghost wird die uQs ja in das Mittelkreuz gesteckt, da klappt tapen wohl nicht?
[Es kommt wahrscheinlich der Hinweis, dass dies jetzt zum 4. Mal erwähnt wird ]Bei meinem Deep Space habe ich die uQs auch getaped, da kleine, kosmetische Absplitterungen am Lack
der Black Diamond 5pt SkyShark am Ende (zum Mittelkreuz hin) auftraten. Beim DS kommt nur die Muffe ins Mittelkreuz.
[PS die Absplitterung kam so zustande: Es waren einige Sandkörnger in der uQs und ich habe mit
etwas Nachdruck die uQs auf die Muffe der anderen uQs geschoben. Bei den geringen Toleranzen kam es
so zum Aufplatzen des Lacks.] -
Zitat
Beim Ghost wird die uQs ja in das Mittelkreuz gesteckt
Das wird nun schon zum 4. mal erwähnt :SLEEP: -
Hi Sascha,
also 2PT ist vielleicht gar nicht uninteressant, kann ich aber nichts zu sagen. Skinny UL. sind noch etwas leichter und vor allem weicher als 2PT.
Es geht hier nicht nur ums Gewicht, sondern auch darum das der Drachen auch bei ganz wenig Wind Profil ausbilden, also hier "tunneln" kann.
Bei den weichen Skinnys geht das halt deutlicher. Ich fliege meinen Ghost zu 90% im Leichtwindsetting (Skinnys unten, keine Gewichte, Waage ganz
flach) weil der UL. schon meistens weit genug runter geht. Ist imo sehr angenehm und smooth zu handhaben. Wenn der Wind selbst dann nicht mehr reicht
ist wirklich der LWH dran. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall und bitte: Weg mit dem kaputten Stab! -
Zitat
Original von Earny
Biete meinen selten geflogenen Cosmic VTD zum Verkauf an.Untere Querspreitzen sind Black Diamant Nitro.Kite hat keine Löcher,Risse oder Beschädigungen lediglich etwas Wiesenschmutz.Kite ist 10 Monate alt.Haben möchte ich gerne 230€ incl.Verand.
weiter Bilder gerne per Mail.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -ZitatOriginal von PAW
Ok...bringe meine Coke Zero selber mit, aber für das Futter und den anschließenden Kaffee mußt du schon Sorgen
Jägerschnitzel mit Pommes und Salat bitte :L
- Editiert von PAW am 04.01.2009, 18:41 - -
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