Der Cosmic VTD ist ein super Drachen. Von allen Venteds die ich bisher geflogen habe ist er mit Abstand der Trickfreudigste. Er geht schon im Std-Bereich und offen gesagt fliege ich ihn, wenn möglich, lieber als den Std. Durch das etwas höhere Gewicht zieht er alle Tricks satter durch und ist IMO noch wickelfreudiger. Außerdem: Von allen Cosmics finde ich ihn am schönsten - falls der Eigner sich nicht in der Farbkiste vergriffen hat..

Wermutstropfen: Eigentlich ist er eher ein schwerer Std. als ein echter Vented. Er schluckt Böen besser weg als der Std, aber die Nummer: Aha 5 bft - dann tricks ich eben mal mit dem VTD weiter - dürfte kaum laufen. Für halbwegs angenehmes Tricksen geht er nur wenig weiter rauf als der Std, wie gesagt, Böen filtert er besser weg, aber das wars dann auch schon.

Mein Fazit: Bildschöner trickfreudiger Kite für den etwas strammeren Wind, aber ein Sturmvogel ist das auch nicht! Aber ein Muß für Cosmic-Sammler, er hatte bei mir Vortritt noch vor dem Ghost.

Wenn es richtig kachelt, dann häng ich den dran und möchte Ihn auf keinen Fall mehr missen, er ist doch wie geschaffen ab 4-6 Bft alle Tricks ohne Probleme sogar in der Windfenstermitte spielerisch zu fliegen sofern man Sie beherrscht :D
    O.K das war jetzt ein bisschen übertrieben.

Ich habe noch keinen gesehen der bei solchen Windstärken trickst wie bei Sahnewind, und war jetzt schon bei einigen Kachelwind-Wettkämpfen.

Was darf man von einem VTD erwarten?

Ich würde es mal so beschreiben:

weniger Druck gleichmässige Geschwindigkeit so dass man die Stackfiguren noch relativ schön fliegen kann. also saubere Ecken Kreise und Gerade, und diese noch in der Geschwindigkeit kontrollieren kann.

Der ein oder andere Trick wird auch noch am Windfensterrand gelingen, und die typischen Starkwindtricks wie Insane und deren verwandte auch.
    Und je nach Erfahrung und Übung bestimmt auch noch mehr, aber wie gesagt die Vorstellung dass bei einem VTD bei Windstärken ab 5 Bft alles geht wie bei STD Sahnewind, muss man eine klare Absage machen.

Gruß
    Mike

PS: der CTC-VTD wird seiner Rolle absolut gerecht, wenn der STD anfängt mit den Flügeln wackelt ;)

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

...meinen beiden Vorpostern :) kann ich nur zustimmen.Ich fliege ihn auch sehr gerne-die andern natürlich auch.Da ich oft in DS bin ist er zugleich der meistgeflogene von den Cosmics.Ähnlich trickreich bei 4-5ft ist eigentlich nur noch mein Skymax 814 vent.
    -aber meist muss er doch in der Tasche bleiben... ;)
    Ich habe mir angewöhnt ihn bei hohen Windgeschwindigkeiten am 1sten Knoten zu fliegen und benutze manchmal auch noch ein Vorsegel-gefällt mir sehr gut.Er fliegt langsamer und der Druck ist spürbar weniger.So liebe ich das in meinem Alter... :D
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Zitat

Original von Goliath
    Der Cosmic VTD ist ein super Drachen. Von allen Venteds die ich bisher geflogen habe ist er mit Abstand der Trickfreudigste.

[...snip...]

Eigentlich ist er eher ein schwerer Std. als ein echter Vented.

Ist wie immer:
    entweder du hast einen super Vented, der bis >=5 Bft fliegt, aber nicht trickst oder eben einen Vented, der nicht so hoch kommt, dafür aber besser in den Tricks ist! ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

So nun gibt's von meinem auch ein Foto ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich konnte ihn dank Thomas im Urlaub ausprobieren. Die ersten Paar Runden Ecken fliegen,
    mit Push-Pull sehen die sogar bei mir brauchbar aus, dann mal einen Axel, dann mal YoYo
    Uhh der Wickel aber fix, dann Lazy - alles normal. Wie man es kennt. Dann mal fly away
    entlastet und gezogen - Oooooh - kein Fade ??? - der fliegt ja rückwärts auf mich zu ???.
    O.K. der CTC mag den Backflip. Im Steigflug Leinen entlastet und Backflip sagen
    (oder auch nicht ;) ) und er liegt im Backflip. Wenn ich die Lazy behutsam ziehe
    klappt das in beide Richtungen.
    Axel to Fade muß ich jetzt scheinbar nochmal neu lernen und mit der Jakobsleiter ist es
    genauso.

Ansonsten, könnt ihr dieses Flugverhalten so bestätigen ?

Aber alles in allem ein geiler Drachen mit dem ich sicher viel Arbeit haben werde, aber mit
    dem ich auch sicher auch wachsen werde !

Als bevorzugte Gewichtskombi habe ich jetzt ein Großes und das Halbe in die Tasche geknotet
    - dabei fällt er mir bei wabbeligem Wind nicht so schnell aus dem Fade und ja es ist schlecht keine Spitzzange dabei zu haben wenn man ein Gewicht in die Klebetasche tut ... es ist fast unmöglich
    ohne Zange zu entfernen. Ist bei Euch die eingenähte Schnur zum einknoten der Gewichte auch
    so kurz - oder ist die für etwas anderes gedacht ?

Wozu ist eigentlich die Knotenleiter am Mittelkreuz ?

Wie verstellt ihr die normale Knotenleitern (3. Knoten normal) - Flacher z.B. oben einen verkürzen und unten eine Knoten verlängern. Sollte man das immer symetrisch tun ? Was macht man bei mehr
    Wind ? Da reicht die Leiter für symetrische Verstellen nicht aus ?

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Geile Farbkombi....
    Mach mal ein Bild wo nicht so die Sonne durchballert (nur damit man es mal sieht)

Also über half-axl-2fade wirst Du bald nicht mehr nachdenken, versprochen. Und auch Jacobsladder ist reine Gewohnheit. Für mich gibts kein kite der die so schnell, so einfach macht wie der CTC.

Wenn Du im FlyAway nur ein kurzen Pop gibt's, liegt er im Fade - kommt der Pop zu doll (oder genau richtig ;) ) machst Du 'nen YoFade :-O
    Wenn Du es zart magst, dann lass ihn einfach nicht zu hoch kommen (sprich Nase im pancake nicht über horizontallinie)
    Und mit viel rausziehen (nicht rupfen!) bekommst Du ihn dann eigentlich immer raus.
    Aber genau das ist ja das so oft besprochene Prob des CTC, also was erzähl ich.. ließ diese Thread!

Zitat

Als bevorzugte Gewichtskombi habe ich jetzt ein Großes und das Halbe in die Tasche geknotet

geknotet ??? :-o

Zitat

wenn man ein Gewicht in die Klebetasche tut

Klebetasche ??? :-o

Zitat

die eingenähte Schnur zum einknoten der Gewichte

eingeknotet / genäht ??? :-o

Also, die Gewichte werden in das dafür vorgesehende Fach geschoben, mehr nicht. Die Länge der Schnur an den Gewichten ist so kurz, dass nichts mehr rausguckt und so lang das Du grad noch dran kommst um sie wieder raus zu bekommen.
    Wenn nicht mach Dir ne neue dran :L

Weder Waage noch die 1,5 Gewichte werden von mir verändert. Köcher ausschütteln und los geht's....

VIEL SPASS mit dem Geier!

Zitat

Und auch Jacobsladder ist reine Gewohnheit. Für mich gibts kein kite der die so schnell, so einfach macht wie der CTC.

Ja wenn man Sie mal kann geht es wirklich einfach mit dem CTC.

Für mich gibt einen Vogel der Sie zumindest genau so einfach, und wenn man es will, noch bedeutend schneller und radikaler macht.

Ich sprech von meiner Grauen Eminenz :worship:

Gruß
    Mike

umklappen - rumdrehen - ausdrehen - umklappen - rumdrehen - ausdrehen - umklappen - rumdrehen - ausdrehen - umklappen - rumdrehen - ausdrehen - umklappen - rumdrehen - ausdrehen - umklappen - rumdrehen - ausdrehen - umklappen - rumdrehen ...... :kirre:

@Gimix,

hier ist das Bild - mit ohne Sonne ;-)- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich habe hier leider kein Bild von der Tasche also habe ich fix eine Skizze
    gepinselt. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Vielleicht fehlen nur die Schnüre an den Gewichten bei mir ?
    Kommen die Gewichte - a la Plasma - an ein kurze Schnur und werden die
    dann vielleicht an die Schnur mit dem Knoten angebuchtet und dann in die
    Tasche gesteckt ?

Zitat

Wenn Du im FlyAway nur ein kurzen Pop gibt's, liegt er im Fade

Werde ich ausprobieren und mir dann angewöhnen.

Zitat

Aber genau das ist ja das so oft besprochene Prob des CTC, also was erzähl ich.. ließ diese Thread!

Habe ich doch gemacht :READ: , das Flick-Flack Problem habe ich erwartet.
    Trotzdem war ich als CTC-Novice erst mal überrasscht :O
    Ausserdem war ich unsicher ob die LK-Muffengeschichte doch was am Flugbild verändert hat. Ich hatte leider nicht die Chance ihn vor der Aktion zu fliegen. Du kannst dir sicher vorstellen wie mir die Seele geblutet hat als ich meinen "Junfräulichen" Drachen zersägen durfte :(

Knausens:

Zitat

Ich sprech von meiner Grauen Eminenz

Meinest du einen Anubis ?

Frank

Zitat

Meinest du einen Anubis ?

Ja genau, so nenn ich meinen Anubis :-O

Mike

Hi,
    ist schon seltsam das viele Leute immer wieder betonen das sie Probleme mit der JL haben-ich finde sie saueinfach mit dem Teil.Ein Freund von mir -der mit seinem Nirv den Trick mit Augen zu fliegt-bekommt es mit dem Cosmic auch nicht gebacken-ich muss schon immer lachen.Echt seltsam.Auf der anderen Seite habe ich auch immer etwas Spass in den Backen wenn jemand fragt ob er mal fliegen kann -und dann ständig am fluchen ist... :D Ist einfach ein spezieller Drachen.
    Am WE war ich in Dornumersiel und habe erstmal andere Kiites ausgepackt-doch nach einer halben Stunde kam ein Cosmic an die Leine und ich wusste sofort was ich vermisst habe-das Cosmicfeeling!! ;) Ich fliege wahrlich schon lange Lenkdrachen-aber so extrem war es nie.ich denke schon wieder ernsthaft über weitere Verkaüfe nach... :L
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Herb, Du sprichst mir aus dem Herzen - in ALLEN Punkten. :H:
    Das stell ich auch immer wieder fest... ich will nicht's mehr anderes!

@Gimix,

du doch da ? Ich hatte gedacht, das du mir zu dem Posting 3 rauf antwortest ?

Frank

herb,

Zitat

ist schon seltsam das viele Leute immer wieder betonen das sie Probleme mit der JL haben-ich finde sie saueinfach mit dem Teil.

Jau - wenn man weiß wie es geht - dann geht's immer einfach. Aber ich denke mal das so viele gerade
    bei der JL Probleme haben liegt eben auch wieder an dem speziellen Turtle to Fade verhalten.

Menno kan eine Arbeitswoche lang sein wenn man erst wieder am WE an Gerät darf :(

Frank

Sorry Frank,
    also von Klebe-Taschen ist bei allen meinen CTCs nix zu sehen!
    Es sind zwei Taschen - und beide erfüllen den gleichen Zweck.
    Ich habe meine Gewichte mit einem Stück ... mom ich mach Foto...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Also von Knoten bis Gewicht sind es ca.100mm damit weißt Du dann auch das die Gewichte genau richtig sitzen (tief genug um das umschlagen des Klettverschlusses zu gewährleisten, aber so das sie im eingeklappten Zustand auch ganz unten sitzen - wo die Schwungmasse benötigt wird). Der Knoten guckt dann grad noch raus.
    Die grünen Striche sind die 2 Tasche, wovon keine Klett oder Kleb-bar ist.
    Ich hab beide Gewichte in der selben Tasche, wenn Du sie in unterschiedliche steckst wirst Du beim reinschieben vermutlich nicht an dem anderem hängen bleiben (wie ich :( )
    Das umgeschlagene ist glaub ich nur fertigungsbedingt.

Gruss
    Grischa

@Grischa,

in meiner unteren Tasche ist ein Streifen Doppelseitiges Klebeband drin und eine Schnur mit Waageleine habe ich - bis jetzt - in der nicht gesehen. Ich werde mir die Tasche heute Abend
    noch mal genau ansehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die Gewichte möglichst tief in die Tasche,
    damit sie dann nach dem Umklappen am Ende des Stabes sitzen.

Was ich nochmal fragen wollte - weiß du wozu die kurze Knotenleiter (3 Knoten) am MK ist ?

Frank

1. Frag doch mal Thomas wofür der Klebestreifen ist. Ich hab keine Ahnung!
    2. Waageleine ist am Gewicht und nur am Gewicht. Die Länge ist wie oben mit 100mm genau richtig (so tief das es nicht beim Umklappen stört, aber so dass es im umgeklappten Zustand halt ganz unten sitzt)
    3. Die Knotenleiter ist wie die anderen beiden zum verstellen der Waage gedacht :L .. alle fliegen (soweit ich weiß) wie im Auslieferungszustand und wenn Du (wie ich) kein Waagen-Profi bist, lass sie einfach so wie sie bei Dir ankam! Das ist schon das Optimum.
    - Editiert von Gimicx am 12.06.2008, 16:16 -

@Gimix,

danke für deine Tipps ;-). Ich werde den Thomas mal anmailen wegen dem Klebestreifen.

Viele Grüße und Gut Wind,

Frank

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bevor sich das bei Dir falsch festigt....Gimix schreibt man GiMiCX.... :L

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)