Zitat

    ich weiß das die Frage an Ketzerei grenzt aber - an welcher Stelle würdet ihr die
    Leitkante muffen ? (Entweder Muffen oder mein neuer CTC muß im Urlaub u Hause bleiben )


    Nicht ketzerisch. Da ich mit dem Motorrad auf die Wiese fahre und mein Packmaß auch auf ungefähr eine Leitkantenlänge beschränken muss habe ich auch schon einige Leitkanten getrennt. Die Leitkante würde ich etwa in der Mitte oder leicht unterhalb teilen, erstens weil dann das zusätzliche Gewicht der Muffe die Balance des Drachens am wenigsten verändert, zweitens soll ja die zur Nase geklappte Flügelspitze nicht überstehen, sonst verlängert sich das Packmaß wieder.


    Zitat

    Welcher Knoten wird benutzt um die H-Block Querleinen auf dem Anknüpfpunkten
    zu befestigen ?


    Wie wäre es damit:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Blau: Vorfach, Rot: Querleine


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Wir fliegen jetzt in die Türkei... da wird nischt gemufft....


    ich fürchte das macht sich auch im Flugverhalten bemerkbar.


    Warum muss der denn kleiner werden? Sprich wie Fährst Du denn?

    @Gimix,


    Zitat

    Warum muss der denn kleiner werden? Sprich wie Fährst Du denn?


    Der muss im Kofferraum mit :(


    @Erik,
    danke für die Knotentipps und anderen Tipps. So werde ich es machen.


    Zur Frage CTC Muffen hat mich Thomas Schick angemailt und er hat mir auch gestattet
    die Anleitung zu Muffen hier zu veröffentlichen. Das nenne ich erstklassigen
    Kundenservice !


    Ausschnitt: Email von Thomas Schick: Kitehouse Muffen
    Der Cut ist genau in der Mitte der Leitkante.(77,5cm)
    Wir haben noch nie von Problemen gehört, und mein pers. CTC hat mind. 500 Flugstunden, da er lange Zeit als Testdrachen unterwegs war.
    Das einzigste, was man ändern muss, ist der Schlitz der unteren Verbinderaussparung, ca. 4cm länger nach unten Richtung Nocke.
    Dadurch kannst du ohne lösen der Clips die Leitkante nach hinten ziehen und umklappen.
    Flugtechnische Änderungen: Keine-ich versprechs.
    PS mach zur Sicherheit an der Zugleine der Nocke an dem Zugende ein einfachen Knoten, damit sie nicht aus dem kleinen Gurt rutscht.



    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    aha aha... schaut schaut - wieder was gelernt.


    Werde ich dennoch nicht machen (4cm größere Verbinderaussparung :O nönö das muss ja nicht sein)
    Aber für den Fall das ich irgendwann mal ein STD zu viel habe werde ich mir wohl einen für Unterwegs machen :-O

    Zitat

    aha aha... schaut schaut - wieder was gelernt.


    dito :O


    Also wenn Thomas das so schreibt geht das natürlich in Ordnung. Dennoch bin ich etwas überrascht.
    Meine Erfahrungen mit gemufften gezogenen Leitkanten sind nämlich komplett negativ. Ich hätte jedenfalls davon abgeraten.
    Vielleicht verträgt das Structil das alles besser als Exel und co. Meinen Eindrücken nach mögen gezogene LK-Stäbe Muffen nämlich überhaupt nicht.
    Ich spreche jetzt nicht von den Flugeigenschaften, sondern von der Stabilität. Wann immer ich sowas verbaut habe sind die nach kurzer Zeit immer schön an der Muffe gebrochen, aber...nun gut.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Bei gezogenen Stäben musst du Außenmuffen verwenden. Bei Innenmuffen platzen die Stäbe einfach auf. Mit 6mm Structil funktioniert das eigentlich sehr gut. Als bekanntes Beispiel nehme man den Gemini bei dem das eben ab Werk so ist. Ich kann mir auch gut vorstellen dass Structil da wesentlich haltbarer als Exel ist. Als Außenmuffe kann man entweder eine 6mm Alumuffe oder einen P-Stab (P300) verwenden.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ist ja immerhin Exel Pro. Hat wohl nicht mehr viel mit dem zu tun was das früher mal war.


    Zitat

    P-Stab (P300)


    Das hält??


    Egal aus welchem Material die Muffe ist, Außenkanten schön abrunden und glätten, sonst scheuert es bald durch die Leitkante.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ja, das hält (bisher ;) ). Da ist dann ja quasi der innere Stab die Innenmuffe des P-Stabes. Ich glaube bei der Kraft die es benötigt eine kurzes Stück P-Stab zu zerbrechen gibt schon lange vorher die Leitkante am Verbinder nach. Vorteile: Man kann die Muffe länger machen als die üblichen Alumuffen die man bekommt. Nachteil: Je nach Stab sitzt die Alumuffe etwas "fester".


    Btw, Engländer können echt kein Elfmeter schießen...
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Da ist dann ja quasi der innere Stab die Innenmuffe des P-Stabes.


    Superargument, so hatte ich das nicht betrachtet.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Was ist denn da für eine Bestabung drin,wie beim anderen auch,oder .....?
    :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Hi,
    also meine bleiben am Stück ;) -vielleicht würde ja ein Auto mit grösserem Kofferraum auch helfen? :L
    viele grüsse
    herb (Vivarofahrer :)

    ''One size fits all'' (FZ)

    Micha fährt einen Partner. Da passt der eigentlich gut rein.
    Aber in die Herrenhandtasche nicht :L ;)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Zitat

    hast du innen oder außenmuffen benutzt?


    Außenmuffen

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Seit heute kenne ich den Klang von Icone rot. :=(
    Zum Glück blieb dass Segel heile. :D
    Was so ein Erdloch doch für ein Hindernis seien kann,beim K2000 Start. :=(

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Ich finde es wird sehr sehr wenig über den Vtd. gesprochen.
    Wer hat ihn und wer würde ihn als unersetzlich beschreiben?
    Pro´s und Contra´s bitte:)
    LG Bernd

    Zitat

    Original von SpaceKiterNordsee
    Ich finde es wird sehr sehr wenig über den Vtd. gesprochen.
    Wer hat ihn und wer würde ihn als unersetzlich beschreiben?
    Pro´s und Contra´s bitte:)
    LG Bernd


    Ich habe einen.
    Und er setzt genauso Staub in meiner Tasche an,wie alle anderen Ventedkites zuvor auch. (Nirvana,Masque,Styx,ADX,Multiflex) ich habe hier selten den Wind für die Venteds. Und da es den Wind selten gibt,verfüge ich auch nicht über die nötigen Techniken, bei 4+*bft. noch vernünftig zu tricksen. Und fliege dann eher geliehene Rev-Venteds. :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Kann Jens seine Aussage nur unterstützen, einer meiner am seltenst geflogenen Kites. Zuletzt bei der Tricksclinic in Köln. Davor viele Wochen nicht.
    Aber auch mein Nirvana Vtd. liegt nur in der Tasche und kommt nicht an die Luft.
    Aber gut Vtds zu besitzen.
    Genieße dann eher meine Rev Vtd. verleihe diese auch gerne mal ;-).

    Cheers Micha

    @ Micha,
    du verleihst Rev-Venteds, an wen nur :-o :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.