Zitat

und nu kommts...könnte man da nicht die schnur bis zu der stelle wo sie da unten nähe der standoffs bei der jakobs ladder die kante durchscheuert mit mantelschnur überziehen?

Solange sie nicht rutscht schon, bloß wird es dann schwieriger bei einem Schnurwechsel. Oder Du musst Dir für jedes Schnurset ein extra Mantel-Vorfach basteln. Deshalb wird meisten das Vorfach aus einem Stück Waageschnur hergestellt, an dem man die verschiedenen Flugschnüre anbuchtet. Einige knoten auch gleich die Waage des Drachens extra lang, und sparen sich auf diese Art ein Vorfach.

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

war ein kleiner scherz. ich hab nicht genau verstanden was du meinst...

wenn du damit meintest, den teil der drachenleine, die am drachen angeknüpft wird, durch mantelschnur zu ersetzen, dann ja, dass isses schon ;)

Ich glaue er wollte das letzte Stück der Flugschnur manteln, so wie ich das verstanden habe? Nachteile siehe oben. Es muss auf jeden Fall gegen verrutschen gesichert werden, und Du hast eben die Arbeit mit jedem Schnurset.
    Universeller ist also einfach das Stück Waageschnur, da Du so zwischen verschiedenen Drachen und Schnursets beliebig tauschen kannst.

Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 16.05.2008, 22:13 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

ja kann man.
    einfach den Mantel der Flugleinen entfernen und gegen einen langen Mantel austauschen....
    Vorfach/Leader fertig!

Mach es nicht nur bis zur Schleppkante, sondern so, dass Du den Drachen 1 - 2 mal einwickeln kannst.

Ein seperates Vorfach würde ich aber Vorziehen, da es sich nicht verschiebt und IMO die "Kraftübertragung" nicht verändert wird.

[hr]

Auf der Seite stuntkitepalermo gibt es ein neues CTC STD Video
    (Ziel speichern unter - Länge: 4:05 - Größe: 11,3MB - Format: wmv)

ist das auch beim ghost zu empfehlen?bin beim ghost ein wenig gehemmt.wenn ich den over anschaue den ich vor zwei monaten gekauft habe,wie der schon aussieht :O mir tut es jedesmal in der sehle weh wenn das gute stück auf die erde fällt :(

das wird dir bei keinem drachen erspart bleiben den du regelmäßig fliegst. es tut weh..aber man muss sich damit abfinden und vorsorgen.

ja auch beim ghost sollte man. ich benutze an jedem drachen ein vorfach. ich habe an jedem leinenset ein passendes vorfach fest angeknüpft

das ist simple waageschnur. ich bevorzuge stärken in etwa 75kp. das ist aber geschmackssache. es sollte aber in etwa der verwendeten flugleine oder einer etwas dickeren entsprechen. (ich nehm am liebsten neongelb..auch geschmackssache)
    d

Zitat

Original von Nackenwurst
    wo kauf ich mir das teil?

Kannst du bei mir bekommen...kostet nur € 50,- und das sogar inklusive Versandt !

Bei mir gibt's das "Teil" für 48,- incl Versand ;)

Zitat

Original von Orpi
    ich glaube ryll war noch ein wenig günstiger :L

Die verdienen schon genug ! :-/ ;)

@all,

ich weiß das die Frage an Ketzerei grenzt aber - an welcher Stelle würdet ihr die
    Leitkante muffen ? (Entweder Muffen oder mein neuer CTC muß im Urlaub u Hause bleiben :()

Welcher Knoten wird benutzt um die H-Block Querleinen auf dem Anknüpfpunkten
    zu befestigen ?

Danke,

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.