Cosmic TC
-
-
-
Hi,
danke für die Blumen-den Std mag irgendwie jeder leiden
Einen UL habe ich natürlich auch-nur keinen Cosmic UL
Aber ich sehe das wie Micha-der Ghost deckt den Bereich doch sehr gut ab!-Ausnahme:man fliegt Wettbewerbe.aber ich denke beim Freizeitsportler geht's auch so Sollte man allerdings mal einen günstig sehen... :-O
viele grüsse
herb -
-
mein vtd ist gekommen und gestern war der jungfernflug dran.
mich würde mal interesieren wieviel gewicht ihr dem vtd verpasst habt. mir kommen 21g etwas zu wenig vor. die agilität beim wickeln hängt dem std doch ganz schön nach -
-
Ich empfinde den VTD beim Wickeln auch mit 21g noch raumgreifender als den STD mit gleichem Gewicht.
Bin ihn heute das erste mal geflogen. Was für ein genieles Gerät! Brummt wie ne Harley, fliegt wie CTC und sieht aus . . .
Ist das jetz alles OT? Gibt doch n VTD Thread, sollte man den evtl zu machen?! Oder das hier, dort hinschreiben? -
nee..wir schreiben doch hier auch über den ghost und den ul...
ich glaube ich werde den vtd morgen mal mit 24 und dann 31 gr fliegen (wenn ich die gewichte alle ins täschen bekomme...
-
Also ich fliege meinen meistens mit 21g. 28g, also zwei "lange" Gewichte gehen auch ganz gut. Er wickelt dann spürbar besser, ist aber
dann aber auch schon ziemlich eng. Ob Du da 3 Gewichte reingequetscht bekommst? Also ich finde mehr als 28g müssen nicht sein.
Ist der Vented bei Euch auch so brummelig? Also meiner ist deutlich lauter als der Std. Wenn es richtig hackt macht der schon ziemlichen Krach. Woher kommt das eigentlich? Da ich eher zur Leisefraktion gehöre habe ich meine Abstimmung, also den Komprommiss
Geräuschentwicklung (nicht zu heftig) und Böenunanfälligkeit (nicht zu wenig) noch nicht gefunden. -
-
Naja bei einem Vented ist das auch nicht ganz so dramatisch. Bei starkem Wind herrscht auf der Wiese ja eh eine andere hektischere
Atmosphäre. Da stört das Geräusch jetzt auch nicht so sehr. Dennoch werde ich mit der Spannung noch etwas herumexperimentieren.
Ich denke nicht, dass die Ventilierungen etwas damit zu tun haben. Die erzeugen eine Art "Rauschen", aber mit dem brummeln einer
lockeren Saumschnur hat das imo nichts zu tun.Juhu, STAMMUSER
-
Ich hatte auch sofort auf die Vent Löcher getippt als ich ihn das erste mal hochzog.
evtl die Waage?
An unseren 2 ist ein anderes Tedlar Tape als in den STDs. Es ist glänzender und ich glaube auch weicher.Das Brummen find ich richtig geil - ich gehör langsam eh zur laut, lauter am lautesten Fraktion :-O
Die Kombi nass und entspannt bei 15 km/h war so schön zu hören, dass ich mein mp3 ausmachte *lol*
-
nunja..wenn man bedenkt das der segelschnit identisch mit dem des std ist, genau wie die bestabung, dann kommt man darauf, das der einzige unterschied die löcher im segel sind. und wenn der vtd etwas brummiger ist als der std dann denke ich die löchlein haben etwas damit zu tun.
nicht das sie selbst an den kanten vibireben, sondern das sie siech vllt etwas dehnen und dadurch an der schleppkante material zum brummen entsteht... -
Zitat
nunja..wenn man bedenkt das der segelschnit identisch mit dem des std ist, genau wie die bestabung, dann kommt man darauf, das der einzige unterschied die löcher im segel sind. und wenn der vtd etwas brummiger ist als der std dann denke ich die löchlein haben etwas damit zu tun.
nicht das sie selbst an den kanten vibireben, sondern das sie siech vllt etwas dehnen und dadurch an der schleppkante material zum brummen entsteht...hmmm, yep, klingt nicht unplausibel
-
-
Zitat
Die Kombi nass und entspannt bei 15 km/h war so schön zu hören,
nass entspannt 15km/h, und dann VTD :O :O
Da kann man nicht wirklich was über seine Starkwindeigenschaften erfahren, bei mir kommt er erst an die Leinen wenn der STD mit den Flügeln schlägt.
Gruß
Mike -
Das ist wohl jedem klar, brummen tut er dann dennoch sehr geil.... *rrrrrr* war das schön.
15 waren auch AV, insgesammt waren es meißt um die 20. Ich fands bemerkenswert das er bei soo wenig fliegt.
Wie laut er bei mehr Wind ist weiß ich auch... allerdings noch nicht im nassen zustand - ich freu mich drauf. -
-
Nasse Drachen? Hatte ich gestern auch. Zwar keinen Cosmic, aber mein Eindruck dabei war, dass das brummen dann irgendwie tieffrequenter wird. Also aus einem RRRRRR wird quasi ein RRROOOAR...
Muss irgendwie damit zusammenhängen, dass das Tuch aufgrund des Wassers nicht mehr so schnell schwingen kann wie in trockenem Zustand. Zusätzliche Dehnung im Material durch die Feuchtigkeit an sich? Ist auch nicht unbedingt lauter, sondern nur eine tiefere Frequenz. Auch hatte ich den Eindruck, das ein nasser Drachen eher brummt, also schon früher anfängt mit dem brummen.Gruß,
Daniel -