Heute war es soweit,
Das Bild ist original, hab die trübe Suppe nur etwas strukturiert
Stundenlanger Sahnewind wie geschaffen für einen UL/SUL. Alles dabei, von druckvollem Grenzwert Fliegen bis hin zum 360er Wind (ja 360erWind) und zum Ende war dann Pumpen angesagt... das volle Spektrum Drachentest.
Meine Meinung zu dem Geier schrieb ich ja bereits und unterstreiche diese gern nochmal:
Trotz trüber Wetter-Optik ist dieser Drachen ein echter Hingucker.
Cosmic TC
-
-
-
So heute war ich mal wieder seit langen, mit meinem Cosmic gassi.
Und ich habe die Schlacht mal eindeutig gewonnen.Aber der Cosmic muste leiden.
Schaut
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
-
-
-
-
Simon
und Du hast mir versucht den Comete beizubrinegn (mit meiner roten transe) und dabei meine 55er profiline zerknüppelt?!
Und am Sonntag bin ich dann noch Dein VTD geflogen?! -
Zitat
Original von Gimicx
[Meine Meinung Cosmic ist Cosmic
und der Ghost macht da keine Ausnahme (die typischen UL/SUL Eigenschaften hat er natürlich auch, aber sehr dezent)
- Editiert von Gimicx am 13.01.2008, 23:15 -Sodele - jetzt durfte ich den Ghost auch mal probieren - Danke Werner! IMO ist es schon ein typischer SUL - das butterweiche Gestänge, geringere Schwungmasse - also man darf nicht erwarten mit dem Teil gleich losfetzen zu können wie mit dem Std. Etwas Wind braucht er dann schon, gefühlsmäßig dürften aber 0,5 bft ausreichen. Erstaunlich seine guten Wickeleigenschaften, in denen er den "schweren" Brüdern kaum nachsteht. Ich fand ihn definitiv schwerer auszuwickeln als einzuwickeln, ansonsten seeehr viel schweben, mit Gefüüüühl. Ansonsten fühlt er sich Cosmic - ähnlich an, es gehen alle Tricks aber man braucht etwas Zeit um sich auf ihn einzustellen. Alles in allem sicher einer der trickfreudigsten SUL`s, wenn man ihn denn überhaupt so nennen darf. Sobalds windiger ist packt man dann doch gerne wieder den Std aus.
Das blütenweiße Design - naja vielleicht erbarmt sich Thomas dann doch noch farbige "Mittelstreifen" zuzulassen...... -
Zitat
gefühlsmäßig dürften aber 0,5 bft ausreichen
Das wäre unter 1 km/h... ich flieg den mit entsprechender Eigenbewegung auch bei 0 Wind... (aber ist das relevant?! - In Wittenberg bin ich mit meinem Transfer Std (an 30m) 360er gefl...aufen... )
Ich hatte noch keine Windrange die vom Hersteller so realistisch angegeben wurde! :H:
Fliegen tut der Ghost ab 3km/h!
UL/SUL ist die passende Bezeichnug.
Und ich finde: Ghost ist weiß und sollte auch so bleiben! -
ich konnte die letzte Zeit etwas mit dem H-Bloc spielen, mein Eindruck ist sehr positiv, ich werde das Ding die nächste Zeit mal dran lassen.
Meine bis jetzt wichtigsten Erkenntnisse:
wer mit dem auswickeln vor allem bei weniger Wind Probleme hat, zum Beispiel bei einem Lewis, das gibt es mit H-Bloc nicht mehr.
Ich habe das Gefühl dass er dem tiefen Backflipp hier in der richtigen Dosis entgegenwirkt.
Bei mehr Wind, braucht er einen deutlichen Impuls zum auswickeln, ohne Bloc reicht ja bekanntlich ein kurzes anwippen der Nase und raus isser, das bezieht sich jetzt wenn man eingewickelt von oben nach unten fliegt, und Ihn mittels Pancake auswickelt.
Der Waap-doo-Waap gelingt eindeutig besser mit H-Bloc.Aber einen Yo-Fade habe ich keinen hin bekommen, obwohl ich heute Sahnewind für diesen Trick hatte, und ohne Bloc einige male Erfolg hatte.
Mein Problem ist, dass eine Querleine des Bloc am Kiel hängen bleibt, also gnadenloser Absturz und einen sicheren Gang zum Drachen.
Gruß
Mike -
-
-
-
Yofade kann ich garnicht. Generell fand ich den Blocker beim Wickeln ja hilfreich, aber er ist mir bei anderen Figuren auch oft in die Quere bekommen. Wichtig scheint mir die Kontrolle über den Leinenslack, wenn man da zu großzügig ist flattern Waage und eben auch der Blocker zu lose um den Drachen und dann verhakt sich leicht was. Auch beim Bodenturnen ist mir regelmäßig was schiefgegangen wegen des Blockers. Kann man sicherlich durch üben in den Griff kriegen, aber wenn ich sowieso was üben muss kann ich auch Wickeln ohne Blocker üben...
Vielleicht ist der Cosmic auch etwas unempfindlicher auf Grund seiner hohen Streckung und das eher kurze Schwanzende.
Gut finde ich es auf jeden Fall das mal auszuprobieren, speziell wenn man Yoyos übt kommt man schneller an Erfolgserlebnisse.
Die einfachste Maßnahme ist m.E. immer noch, mit ein- zweimal eingedrehten Leinen in den Yoyo zu starten, dann werden die Leinen ein paar Meter vor dem Drachen zusammengeführt und die Chance die Hörnchen zu treffen steigt beträchtlich. Dann noch Kabelbinder als Notstopper, der Rest ist üben.Erik
-
Hi,
spasseshalber bin ich mit dem Cosmic-H-block meinen SD standart geflogen-und bin 1mal in 90minuten so hängen geblieben das der ''WoS''in betracht kam.Ansonsten konnte ich den Teufel locker 4mal(in worten vier)einwickeln-weiter fliegen und wieder auswickeln.sonst war bei 2 mal Feierabend.Vielleicht habe ich aber auch nur schwein gehabt den Tag Ich werde ihn aber auch noch an anderen Kites probieren.
viele grüsse
herb -
Zitat
locker 4mal
Das ist schön, kann aber doch mit dem Blocker nichts zu tun haben? Der liegt doch schon nach der ersten Wickelung hinter dem Drachen und kann weitere Wickelungen garnicht mehr beeinflussen. Es gab allerdings auch schon Versuche mit mehreren Blockern im passenden Abstand. Eine Art Strickleiter, für jede Drehung eine Sprosse.
Grusserik
-
behindert hat mich der Bloc bis jetzt nur beim Yo-Fade, sonst absolut problemnlos zu fliegen, auch am Boden, meiner Meinung nach liegt der Imense Vorteil beim Cosmic wirklich darin, dass bei wenig Wind, also wirklich am untersten Limit wenn man schon anfängt zu pumpen, egal ob Std ; UL oder Ghost, er sich gut auswickeln lässt, da sind Sie sonst ein bisschen zickig, sobald ein wenig Druck im Segel ist, ist auch das auswickeln ohne Bloc kein Problem.
Ich finde für den Cosmic bringt er deutliche Vorteile :H:
Mike
PS:eventuell kann man den Bloc als so ne Art Stützräder beim Trickflug bezeichnen :-O
-
-