Cosmic TC
-
-
-
auf jeden .. sag ich doch!
in rosabitte!!!
Netti kriegt n cosmic....sing...
hat sie doch grad erst n halben 21C bekomm.ich warte mit meinem outing mal noch bis ich schönen wind hatte.
Hatte auch kurzeitig einen... gleich kaput gemacht. Flügel in Bike Speiche...alles zerrissen!
mehr sag ich nich, der schmerz sitzt noch zu tief um es zu verarbeiten. -
-
ey, denn soll sie aber mal schnell üben...
meinetwegen auch erst mal mitm 21.
Denn dann heißt es bald: TEAM flug.
Und da gibts keine Schonfrist weil sie ne Frau ist, oder erst grade angefang hat. Soll sie halt mehr üben!Mango war ja auch in meiner engeren (Aus)wahl.
Gute Wahl! -
Heute habe ich meinen UL. bekommen. Alles tiptop, prompte Lieferung, einwandfreie Verarbeitung, Farben wie bestellt :H:
Allerdings macht mich eine Sache nachdenklich. Der UL. ist nur ganz geringfügig leichter als mein Std.! Mit dem serienmäßigen 14g Gewicht am Kiel
kommt der UL. bei meiner Waage auf satte 272g! Mein AS Std. mit 21g am Kiel wiegt 287g, macht also eine Differenz von gerade mal 15g :OGeflogen habe ich ihn noch nicht, aber ich muss echt sagen 15g ist imo ziemlich wenig. Die Aussagen zum UL. ("geht viel früher", "SUL. wird es nicht
geben, da der UL. früh genug geht" usw.) kann ich ehrlich gesagt nur schwer glauben.Ich habe nur vier Unterschiede zum Std. festgestellt: Kiel ist P200 statt G-Force Std., untere QS ist Icone Rot statt AS Gold, etwas dünnere
Waageschnur und an den Stand Off Stellen ist keine Dacron Verstärkung. Besonders erstaunt hat mich, dass der UL. ebenfalls 6mm Structil
in der LK hat. Hier hätte ich wenigstens 5,5mm oder so erwartet. Ist das bei Euren ULs genauso?Das der Cosmic einen riesen Windbereich hat und als Std. schon sehr früh geht habe ich schon bemerkt, aber bringen die paar Gramm weniger
beim UL. wirklich so viel? -
-
-
der UL geht schon einen Tick früher als der STD, aber ne Nullwindwaffe ist er auch nicht, was sehr wichtig ist, er hat absolut keine Einschränkungen gegenüber dem STD, fliegt sich relativ gleich, ich würde sogar behaupten er hat die besseren Schweeeebeeigenschaften.
Ich persönlich fliege Ihn auf dem zweiten Knoten mit 6gr Gewicht
Gruß
Mike -
Cosmic TC AS
Meinen Std bin ich vor einigen Tagen bei ca. 0-4 km/h geflogen. Und bin mehr als begeistert.
Ein fettes Grinsen machte sich stundenlang in meinem Gesicht breit.
Als ich dann Orpi anrief, bekam er als erstes mein überdrehtes Lachen zu hören, gefolgt von überschwänglich/euphorischen Aufzählungen all der Tricks die uns seit je her Kopf zerbrechen bereiten oder zumindest eine große Menge an Fingerspitzengefühl abverlangen.Auf dem Teufelsberg angekommen (nein, ich fang früher an)...
...5-6 Wochen waren eine harte Zeit, zu meinem Erstaunen blieb die Zeit des Wartens unter 4 Wochen.
Halb 4 Uhr, schnell auspacken, angucken, schneller zusammen packen und los, fliegen gehen.
Wind? Nö. Egal!
Was für ein edles Teil. Es sind die vielen Kleinigkeiten die mich begeistern und mich inspirierten dieses posting zu verfassen. Vielleicht bin ich spießig, aber als ich gesehen habe das sogar die Anknüpf Tampen in die obere Knoten Leiter gesteckt wurden, um mehr Ordnung zu halten, wurde meine perfektionistische Ader angepiekst. Autsch, das tut gut.
Ein kleines Klett Bändchen (mit Kitehouse Schriftzug), hält den Cosmic zusammen.
Eine CD mit Users Manual, Detail Infos und allen CTC Filmen.
Ein Sticker "versiegelt" die Kordel des Köchers und bestätigt somit die unangefochtene Jungfräulichkeit des Inhalts. Eingepackt wie ein rohes Ei. VORSICHT ZERBRECHLICH stand auf dem Karton. :-Ohihi, das werde ich mir auf die Schlaufen sticken lassen. Sogar der Karton macht Sinn. Wer schon mal auf einen viereckigen Karton getreten ist, weiß was ich meine. Der CTC Karton ist dreieckig.
Die Verarbeitung ist tadellos und die Details sing gespickt mit sinnvollen Gimmicks, also lag es nah, dass ich so was haben musste. Anders ausgedrückt: GiMiCKSDESiGNS!- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Schnell noch 'n Vorfach geknüpft und ab aufs Bike, 29km/h... 33...36 stetig steigend (Geschwindigkeit sowie Streckenverlauf). So schnell war ich noch nie beim Teufelsberg. Dort angekommen, ein verheißungsvolles Bild: Eine (aus 200m kaum erkennbare) 4er Matte zog ihre Kreise.
Oben angekommen Ernüchterung, Nischt! Janischt! Berlinerseuchenwind. Die Matte zog ihre Kreise auf dem Boden weiter.
Egal, aufbauen – Leine dran – und siehe da:
Ein 2,5 m fullsize STD Drachen fühlt sich an wie eine Feder. (XTS Vergleich)
Zweimal - dreimal gepumpt und er ist oben, wieee geil!
Und direkt da hin wo’s wehtut… FlicFlac Übungen. OK, es wartet Arbeit auf mich. Viel Gefühl und ich brachte dann auch ein paar "normale" FlicFlacs zustande. Half Axl to fade, war bei dem Wind gar kein Problem. Egal wie, wo und mit welchem Flügel ausgelöst, alles easy.
Erstaunt hat mich, dass er so satt im Fade lag. Das mag am Wind gelegen haben. Ein Impuls und nichts mit runter in n Pancake, Fade steigt und stalled irgendwie – und ich muss aufpassen dass er mir nicht im Fade verreckt.
Ein Hauch mehr Wind kommt auf, Standard Repertoire wird abgearbeitet. Jedoch mit einer Leichtigkeit, dass sich das oben beschriebenes Breitmaulfrosch Grinsen einstellte. Jacobs Ladder zum dahin schmelzen, schnell – langsam, zwischendurch eine Yo Ladder. Alles bei 0 - 4 km/h und 14 Gramm im Po.
Jetzt kam sie, TazMachine. Tellerflach! Ein Trick bei dem ich bis jetzt so meine Schwierigkeiten hatte und oft mit Mühe und Not das Ende erkennen konnte. Ich bin auch schon schöne und flache mit dem XTS geflogen, aber ohne je herausgefunden zu habe, wo das Problem lag wenn sie dann nicht so recht klappen wollten. Und Jetzt das, so einfach. Aus dem Tipstand! Langsam schwebend oder doch schnell und mit anschließender 2Point Landung? Göttlich!
Nächstes Problem Kind. Comet. Pam Pam – Pam Pam… kein Problem! Und vor allem mit einer aggressiven Eleganz, Homer kippt in diesen Momenten der Kopf nach hinten-rechts und es läuft ihm der Sabber übern Hals. Für viele Durchgänge war einwenig Wind bzw. kaum Können am unteren Ende der Leine.
Weiter, Backspin Cascade: Normalerweise der Krampf Trick schlecht hin bei mir. Nicht so mit dem Cosmic. 1 rechts - ein links, 2 rechts – 2 links usw. usw. zwischendurch ein WDW – weiter mit der Backspin Cascade. Unbelievable!
CrazyCopter Versuche waren sehr viel versprechend, genau wie die YoFade Testphase.
Über Präzision, Spurtreu und das edle Flugbild brauch ich nicht viel schreiben, war es ja das, was mich in Wittenberg lockte und überzeugte. Dennoch gab es etwas zu entdecken. Ecken gehen auch bei annäherndem Nullwind.
Nachdem sich der Hauchwind wieder verabschiedete: 12m Leine und Action. Unglaublich was ich bisher für einen Panzer flog! Genau wie Carsten schon schrieb… ein Leichtgewicht mit “intelligentem Design“.
Danach gab’s noch ein magisches midnight (blue) shooting. Ergebnisse gibt’s bei KITEHOUSE
Die Freunde der großen Pixel Zahlen bitte ich um etwas Geduld…So nächster Tag, alles stand im Zeichen des Cosmic. Alles war fertig für ein cosmisch goldenen Herbsttag. Aber vorher noch kurz beim Schloss Charlottenburg gehalten und ein paar weiter Photos mit Sonne geschossen. Fehler!
Bei den Fahrten zwischen den einzelnen Spots, kam ein Hund bellend auf mich zugespurtet und ich zog instinktiv meinen Nigel-Nagel neuen Drachen an meine Seite – unbeachtet dessen das ich mich auf meinem Fahrrad befand. Knick Knack Flügel im Hinterrad. Komplett alles zerrissen. Unteres Paneel, LK Tasche und Stab. Alles richtig schön destroyed!
Wie bescheuert kann man eigentlich sein!? Am 2. Tag! Das ist jetzt 3 Tage her und langsam kann ich wieder durchschlafen ohne dauernd verschwitz aufzuschrecken, genau den Ton im Ohr wie sich Segel und Stab erst durch die Speichen - direkt ins Ritzel Paket vorarbeiteten.
Im wahrsten Sinne, Trauma!
Also hatte ich meinen CTC so ziemlich genau 24 Stunden. Jetzt ist er wieder bei Thomas und wird verarztet.
Da ich ja grad selber im Krankenhaus lag, verbindet uns jetzt schon mehr als die Freuden am Fliegen.
So long, see you soon kleener Cosmic...schluchz. ich denk an Dir. -
-
Heute habe ich den UL. zum erstenmal geflogen und :O .......prima 8-) :H:
Füllt sich wirklich leichter an und hat ein tatsächlich ein ausgeprägteres Schwebeverhalten. Ich habe mal das Setting von Mike ausprobiert
und werde wohl dabei bleiben.
Heute habe ich eine Mail von Thomas bekommen. Er hat mir geschrieben, dass der UL. nicht nur anders eingestabt ist, sondern auch eine
völlig andere Segelprofilierung hat. Der UL. ist also keineswegs nur ein etwas leichterer Std., sondern das Ganze ist wesentlich raffinierter
ausgetüftelt. -
wieviel wind war denn beim test?
@grischa
schöner post :H: kann allem nur zustimmen (und dich bemileiden)ich war heute am stad fliegen. wind genau von der See. etwa 6 bis 13 kmh.
gezuckerter sahnewind. alles ging. musik im ohr und ich hab 1,5h alles vergessen und war nur noch am fliegn (musste nicht einmal zum drachen)
dann noch ein wenig jacobsladder und axel-cascade mit der freundin geübt und weiter. man war das herrlich heute...so ein wind hatte ich noch nie... -
Bas..tard. NEID! mmmh gezuckerter Sahnewind...mmhhh gezuckert. Wenn das hier so weitergeht spar ich auf ne caramelisierte Windmaschiene. Schön für Euch, dann kannste ja jetzt sicherlich Cometen bis zum abwinken!? Will auch "schulwind". Und push-pull musste mit ihr üben! Ein Weibchen im Team, das wär fein.
Ich muss Angaben revidieren:
Als ich fliegen war, hatte es wohl doch ein wenig mehr Wind. Ich schätze es waren so 2-6 km/h. Mit Ausnahme der Momente wo er mir im Fade hängen blieb, da waren es wirklich Null. Als ich gestern bei wirklichen 0-3 (Carstens STD & UL) flog, fühlte sich der SDT doch etwas anders an. Bzw. richtige 3 km/h sind einfach ganz was anderes als die 3 km/h die am Spree Bogen (innerstädtisch) ankamen.
Ich schätze es wird zeit für ein Windmaster!Frage an Langzeit Cosmicer:
Habe bei Null bis sehr wenig Wind irgendwie Probleme.
Wenn Ihr vom fade in den Pancake wollt, wann löst Ihr aus? Wenn die Nase hoch zeigt? Wenn sie runter zeigt? Geführt? Oder poppig?Werden die uQS in das Mittelkreuz geschoben? Icone und auch Aerostuff? Ich hatte das so verstanden und es funzte auch super bei mir. Es gab jetzt aber den Fall, dass wir die AS einfach nicht rein bekamen, selbst mit Gewalt nicht. Sprich, bis der Schrumpf-schlauch 1 mm am Kreuz ist? Oder nur Stab Kante bis Kreuz Kante?
Und Flic Flac geht! Wer's nicht glaubt... soll üben! :L
-
-
Zitat
Werden die uQS in das Mittelkreuz geschoben? Icone und auch Aerostuff? Ich hatte das so verstanden und es funzte auch super bei mir.
Versteh ich Dich richtig das Du die Stäbe in das Kreuz schiebst oder die Stäbe nur bündig mit dem Kreuz abschließen?
Bei mir schließen die uQS bündig an das Kreuz an. Der Schrumpfschlauch ist dann noch nen Stück entfernt vom Kreuz.Gimicx,
Daumen hoch für Deine genialen Bilder sie sind sehr schön! -
Zitat
Ich hab zwar keinen, aber hab den Vogel schon bei wenig Wind geflogen.
Er braucht einen sehr langen Zug bis die Nase nach unten kippt, dann gehts von allein weiter.Und Flic-Flacs gehen mit dem richtigen Setup auch ganz gut.
-
...die AS müssen in das Kreuz hinein, außer es wird nun ein anderes Kreuz als ein AS-Kreuz verwendet :-). Rohre, Muffe und Kreuz sind aufeinander abgestimmt. Sofern klar ist das ein AS-Kreuz verbaut ist, werden die Rohre soweit zusammen geschoben bis sie plan aufeinander liegen. Der Schrumpfschlauch hält dann das Ganze an seinem Platz. Mag jetzt noch unsinnig erscheinen da es fast unmöglich scheint die Rohre hinein zu knüppeln ;-)! Das Kreuz leiert aber irgendwann aus und dann ist der Schrumpfschlauch wichtig um ein Verrutschen zu verhindern.
-
Zitat
Entschuldige aber ich sag mal das beißt sich
Wieso? Manchmal hab ich halt diese Problem bei wenig wind... versteh ich da jetzt irgendwas nicht?Also rein mit den AS ins Kreuz. Sag ich doch. THX
Meiner Meinung nach eine sehr schöne (wenn nicht die beste) Kreuz Verbindung, die ich kenne. -
@Grischa
ich habe das auf Deinen Satz mit dem Flic-Flac bezogen, wenn Du es fertig bringst, so wie Du schreibst einen verlässlichen Flic-Flac mit nem Cosmic zu fliegen, was durchaus möglich ist, brauchst Du dennoch sehr viel Gefühl und Übung und musst den Wechsel Fade - Pancake wie es der Cosmic verlangt sehr gut beherrschen.
Daher habe ich die Frage nicht ganz verstanden, dass Du genau hier Probleme hast.Gruß
Mike