Zitat

Original von Ralph

Gedankenexperiment eines Ausbrechers:
    Es steht eine halbrunde Feile mit gleicher Rauigkeit auf beiden Seiten zur Verfügung. Er möchte in möglichst kurzer Zeit das Zellengitter durchtrennen. Kommt er mit der flachen oder runden Seite schneller ans Ziel?

scheuert besser oder völlig bescheuert ist hier die Fragen :L ;)

wir sind hier was fortgeschrittener, unsere Knackis benutzen Rasierapparate umgebaut als Flex mit Trennscheibe

hast du noch mehr so nen hochintellektuellen Weisheiten auf Lager ?

mittlerweile gibt es ja auch Überrollbügel für Drachen, waren die jetzt für mehrfachjojo´s oder damit der Drachen nicht so mit der Schlepp kante im Dreck liegt, helft mir doch mal schnell auf die Sprünge

macht euch doch Tampons dran ( bisschen längere Schnur dran ), hat dann auch gleich den Effekt das der Drachen langsamer wird

so mir fällt jetzt nichts bescheuertes mehr ein

Habe eine bzw mehrere Frage zu den Angaben die sich hinter dem Link finden.

Zitat

zum cosmic tuning gibt es hier einen bericht

(Posting von Johannes und Stand bei Kitegarage vom Januar 2007, der Link ist beim zitieren nicht mehr aktiv)

Sind die Angaben zum UL. und Std. noch gleich,hat sich mit der Zeit und vielen Flügen und Wettkämpfen noch was verändert und was ist aktuell zum Vented zu sagen.

Möglich ist natürlich dass da jeder sein ganz eigenes Setup hat, aber wer weiß wer weiß .......
    :)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Der Link funzt aber noch

es hat sich nichts geändert die Vögel fliegen einfach geil
    der STD wie der UL und umgekehrt und der VTD wie die anderen beiden
    man kann also sagen die Geier fliegen alle gleich, schon geil wie ich finde ;) :-O

Zitat

Original von Tommax
    Der Link funzt aber noch

es hat sich nichts geändert die Vögel fliegen einfach geil
    der STD wie der UL und umgekehrt und der VTD wie die anderen beiden
    man kann also sagen die Geier fliegen alle gleich, schon geil wie ich finde ;) :-O

In Johannes Post funktioniert er,klar. Nur halt nicht in meiner zitierten Fassung.
    Man ließt sehr oft, dass die Vögel geil fliegen und alle auch noch gleich. Mich interessieren doch aber die Gewichte und zum Zeitpunkt des Berichtes gab es doch offiziell den Vented noch nicht, oder ? Somit bestünde ja die Möglichkeit, das hier auch Modifikationen statt gefunden haben. :)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Genau so konkret wollte ich es wissen.
    Danke. :H:
    Vor allem, weil du scheinbar der einzige mit einem Vented bist :-o ;)

Kann vielleicht jemand sagen wie sich die beiden Vtd. Versionen - es gibt den Vented ja jeweils mit Aerostuff oder Skyshark7PT in der unteren QS -
    im Flug unterscheiden? Ich weiss noch nicht ob ich den AS oder den SS Vtd. bestellen soll. 7PT soll ja eigentlich noch ein wenig steifer sein als
    Aerostuff Gold, ist dafür aber ein ganzes Stück schwerer. Ist hier jemand der beide Versionen kennt?

Gruß aus Berlin, Carsten

Oooch Du armer Zivi. Also nen 16 qm Einleiner könnt ICH mir nicht leisten :L

Zitat

au man....kannste nem armen zivi nich auch mal nen ul sponsorn? sonst ruf ich zu ner spendenaktion auf

Ich denk drüber nach. Jetz geh ich ersma Abendbrot essen 8-)

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von cape
    Oooch Du armer Zivi. Also nen 16 qm Einleiner könnt ICH mir nicht leisten :L

Ich denk drüber nach. Jetz geh ich ersma Abendbrot essen 8-)

der 16er kam von oma zum Abi 8-)
    (und außerdem hat der weit weniger als n cosmic gekostet)

aber n armer zivi bin ich trotzdem noch :L

AS Gold - 14,8 g
    7 PT - 24 g (eine andere Tabelle sagt 20 g)

Die AS Gold sind nach dieser Tabelle auch 83 cm lang, sprich wenn man sie auf die 82,5 bringt geht auch nochmal 1 cm (insg) an Gewicht weg.

Ich habe noch eine Tabelle in der alle gängigen Stäbe auf rel. Flexibilität hin getestet wurden. Aus der geht auch nur hervor das die 7PT etwas steifer sind. Ein alter Hut!

Aus meiner (ich fliege Amelie bei 4 Bft bis es nich mehr geht) Erfahrung, kann ich sagen... 7 PT gehn einfach nicht kaputt! Aus den Teilen könnte man auch einen Bogen bauen (kein Scherz).
    Und in Wittenberg ist bei nem STD eine AS gebrochen.

Vielleicht Gewicht in Kauf nehmen und welches ausm KielTäschchen nehmen? IMO das bei nem VTD eh weniger ne Rolle spielt.
    Jetzt sind die Leute gefragt die wirklich beide Versionen geflogen sind! Spekulatius hin oder her...

die AS sind nicht wirklich steifer als SS. die schwingen nur weniger nach
    (hat mir irgendwer in Wittenberg erzählt..weiss nicht mehr ;) )

Zitat

die AS sind nicht wirklich steifer als SS. die schwingen nur weniger nach

Im Vorteil ist wer richtig lesen kann. Carsten schrieb:

Zitat

7PT soll ja eigentlich noch ein wenig steifer sein als
    Aerostuff Gold

Das die AS steifer sein sollen, davon war nie die Rede. Wäre auch einwenig unsinnig bei dem mehr-Gewicht.

Zitat

Jetzt sind die Leute gefragt die wirklich beide Versionen geflogen sind!

So ist es. Zumal die untere QS hier der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen zu sein scheint. Da wäre ein Vergleich doch recht interessant. Also derzeit tendiere ich eher zur Skysharkversion, ich habe mit 7PT nur gute Erfahrungen.
    Das AS schwingt weniger nach aufgrund der geringeren Masse. Im Fachjargon sagt man wohl es hat eine höhere Eigendämpfung.
    Ich frage mich allerdings ob das in der unteren QS auch so ein großer Faktor wie an den Leitkanten ist.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von cape

Ich frage mich allerdings ob das in der unteren QS auch so ein großer Faktor wie an den Leitkanten ist.

ich denke da wird der dackel begraben liegen. ich persönlich würde zur stabilieren und günstigeren SS variante greifen. den (wenn vorhandenen) geringen vorteil duch eine AS QS wird man wohl kaum spüren können.
    is halt ein prestige stab

Hi,

ich habe alle drei Cosmics. Mit dem Gewicht muss man
    unterscheiden welche Stabversion geflogen wird, heisst
    wenn ich eine Schweren Stab fliege kann ich nicht das gleiche
    Gewicht Fliegen wie die AS Variant (ist einleuchtend). :D Alle
    gängigen Gewichtsangaben (außer UL) bezieht sich auf AS.

Als Vented habe ich den 7PT Stab drin und nichts am Gewicht verändert.
    Dieser Stab bringt das Restgewicht schon mit.

Ja ich habe von Standart beide Stabversionen schon geflogen, unterschied
    ist deutlich im Zug zu spüren. Der AS schluckt etwas besser Böen da er nicht so starr
    ist, und der Kite baut nicht soviel Druck auf. Da scheiden sich die Gemüter
    einer will mehr Zug einer weniger.

Habe meine STd Cosmic AS schon bei VTD Wind rausgejagt (hatte noch keine VTD)
    und war immer wieder Überrascht was der AS ab kann. :O

Alles nur meine Meinung ;)

Gruss Kolja

Zitat

Original von Spatenfix
    ... unterschied ist deutlich im Zug zu spüren. Der AS schluckt etwas besser Böen da er nicht so starr ist, und der Kite baut nicht soviel Druck auf. Da scheiden sich die Gemüter einer will mehr Zug einer weniger.

Warum gibt es den Vented nicht mit Icone weiß? Sind steif wie zau und auch noch schwerer als die AS Gold. An die 7PT reichen sie vom Gewicht nicht heran...
    Und was ist mit der französischen Version des VTD mit Nitros? :(

Ich würde beim Vented immer auf maximales Gewicht gehen...

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Cosmic TC AS: Leitkante Structil
    Cosmic TC IC : Leitkante Exel Pro 6

Zitat

Warum gibt es den Vented nicht mit Icone weiß? Sind steif wie zau und auch noch schwerer als die AS Gold. An die 7PT reichen sie vom Gewicht nicht heran...
    Und was ist mit der französischen Version des VTD mit Nitros? [Verunsichert]

Ich würde beim Vented immer auf maximales Gewicht gehen...

weil sich Aerostuff bewährt hat
    und warum maximales Gewicht
    Wenn ich einen STD habe der super fliegt, mache ich mit der gleichen bestabung erstmal einen VTD,wenn das dann klappt ...gut... wenn nicht kann man weitermachen mit anderem Gestänge
    das ist der Unterschied zu den Franzosen, die das bis heute noch nicht in den Griff bekommen haben :-O da muss man dann selber dran und das es geht weiß ich, sogar SVTD

und mehr Gewicht bedeutet nicht gleich bessere Starkwindeigenschafften, der Drachen wird nur schwammig, den konstanten Wind haben wir hier auch nicht, hier muss ein VTD auch noch mit 20 Km/h zu fliegen sein und nicht gleich runterfallen wie ein Sack

Zitat

Cosmic TC IC : Leitkante Exel Pro 6

In einem meiner letzten Telefonate oder mails hieß es von Thomas Schick, dass sie die Variante mit dem Exel nicht mehr anbieten wollen, da man mit den Struktil-LKs deutlich zufriedener ist.