Zitat
das ist eine weitere funktion des vorfachs. ausserdem erleichtert es das recovern, da die etwas dickere waageleine besser zu sehen und von der ferne zu ordnen ist
Zitat
das ist eine weitere funktion des vorfachs. ausserdem erleichtert es das recovern, da die etwas dickere waageleine besser zu sehen und von der ferne zu ordnen ist
Mahlzeit,
Aus aktuellem Anlass (Transfer trotz Vorfach mehrfach "eingeritzt" und Flügel gekappt) hier noch mal die Frage, welches Vorfach.
Ich habe bereits einiges DURCH. Von 190kp Dynema bis hin zu recht dünner (Orpi verbesser mich falls inkorrekt) 120kp Waageleine.
Und in dem CosmicTCtheMovie hab ich bei 9:07 eine Verdächtig hell wirkende Stelle entdeckt, die aussieht als wenn das Segel dort, entweder schon durch ist oder bald wird.
Genau an dieser Stelle, direkt unterm YoYo Stopper hab ich einen Schlitz, gute 20mm. Ich weiß auch wie die Transen gewickelt das Segel verziehen, trotzdem bzw. genau deshalb sollen meine zukünftigen Drachen länger halten. Deshalb versuch ich alle Eventualitäten im Vorfeld zu klären etc. und gegebenenfalls Verbesserungen an Drachen oder meinem Flug(prügel)verhalten vorzunehmen.
Vergessen wurde beim Thema Vorfach: Dicke Leine rutsch leichter über Nase und Verbinder.
Ich persl. würde einen Drachen ohne Vorfach nicht wickeln wollen. Das tut doch weh...
@Tommax
und trotz "ohne Vofach Fliegerei" ist dein Segel hinten noch ok? Und Deine LKTasche auch ok? :O
kann ich garnicht glauben. Grad weil du schreibst das Du ihn auch bei Vtd Wind noch fliegst.
Orpi verbesert gerne. das sind höchstens 90kp (wenn du die graue leine meinst). ich nehm 75kp leine in neongeld. find ich super
Gimicx: Du bist aber viel geflogen. So viel Zeit hätte ich auch gern. Meine Lieblingswaageschnur ist die 160er von Chillout in hellgrau. Sieht praktisch genauso aus wie die von L'Atelier, nur etwas feiner und glatter umsponnen. Auch als Vorfach.
Ansonsten, Schwund ist immer. Schleppkante sehr gefährdet, Yoyostopper, das Segel auf der Rückenseite um den Yoyostopper herum, Flügelspitzen, Standoffhalter segelseitig, Waage will alles beobachtet, gepflegt und ggfs. ersetzt werden.
Entweder man freut sich über seinen hübschen neuen Drachen, fliegt so lange bis was abfällt und repariert dann oder man schützt von Anfang an alle relevanten Stellen mit Klebeband.
Und über die Haltbarkeit im Allgemeinen sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen. Ich kenne ja Leute, die hauen ein Segel in drei Monaten durch... Das gilt leider auch für 300 €-Teile...
Beste Grüße, Erik
Ich selber fliege zb. eine 90kp Waageschnur, 2m lang, als Vorfach an allen Cosmic.
Vorfach ja oder nein, und wenn ja was, ist aber, wie Tommic schon schrieb, eine sehr individuelle Angelegenheit.
@Grischa
Das Segel im Video ist von Damson/Johannes(lebt immer noch siehe weiter unten) und der helle Fleck ist ein Tape um einen Riss zu flicken der aber nicht durchs Wickeln entstand.
Was die Segelbeanspruchung angeht so kurz meine persönliche Meinung/Erfahrung.
Kitehouse Kites wie der Cosmic TC oder Endorphin sind für den Wettkampf entworfen und dementsprechend kompromisslos gebaut, so die Aussage von Thomas Schick, die sich mit meinen Erfahrungen absolut deckt.
Es sind definitiv keine "die halten jetzt 25 Jahre Drachen" was zb. Verstärkungen angeht weil dies für den Zweck "Wettkampfdrachen" einfach nicht nötig ist, jedenfalls nicht nach meinem Verständnis von einem viel beanspruchtem Sportgerät.
Trotzdem können der Cosmic oder Endorphin jede Menge einstecken und erweisen sich im alltäglichen Einsatz als äußerst robust.
Was den Cosmic angeht so fliege ich mein Standard Segel, mit reichlichst Stunden, Einpunktlandungen und sonstigen vorstellbaren Vergewaltigungen, jetzt seit knapp einem Jahr.
Das Segel sieht definitiv nicht mehr wie Neu aus, hat aber bis jetzt noch keine "konstruktiven" Defekte im Bereich zb. der YOYO Stopper, Standoffs oder Schleppkanten.
Mal davon ab das bestimmte Bereiche an einem Trickkite einer hohen Beanspruchung und damit einem fast zwangsläufigen Verschleiß unterliegen, hilft ein wenig Tape hier und da um etwaige Scheuerstellen oder Problemzonen präventiv gegen eine weitere Beschädigung zu schützen.
Und selbst wenn mein Segel demnächst das zeitliche segnet, so what, gibt es halt ein neues Segel von Kitehouse.
Das ein kompromissloses Sportgerät bei entsprechender Beanspruchung einem Verschleiß unterliegt und dementsprechend auch Kosten für Ersatzteile anfallen, und damit ist eben nicht nur das Gerüst gemeint,ist für mich unausweichlich und gehört dazu.
Für mich ist ein Kite ein Sportgerät und wird dementsprechend auch ohne Rücksicht auf Verluste behandelt(damit ist natülich keine mutwillige Zerstörung gemeint).
Btw. Der Cosmic wird mit mehr Flugzeit und einem dementsprechend ausgelutschtem Segel, wie viele Wettkampfdrachen, immer besser.
Wer sich das Cosmic STD-Segel von Johannes zb. mal aus der Nähe angeschaut hat wird ob dessen Zustands wohl nur mit dem Kopf schütteln, vor allem wenn ich noch hinzufüge das er das Gerüst seines praktisch neuen, tip top "Reserve" Cosmic ausschlachtet um die alte Schlampe im Bedarfsfall am laufen zu halten.
ZitatDu bist aber viel geflogen.
In letzter Zeit fast gar nicht mehr.
ZitatLieblingswaageschnur ist die 160er von Chillout in hellgrau
habe nur eine 130er in grau (bild Neon gelb) gefunden. meinste die? (Dyneemaleine mit Polyestermantel, leicht zu verknoten, sehr reibungsbeständig).
Zitatoder man schützt von Anfang an alle relevanten Stellen mit Klebeband.
Das habe ich getan! und nachdem ich etliche Lagen spinnatape durchhatte und diese entfernte...oh siehe da meine transe ist ja präzise.
Worum es mir geht ist, dass ein Transfer schon mit viel Energie getrickst wird und grade deshalb 2 Schichten spinnatape nach einem tag mal locker durch sind.
Sich das Segel beim Wickel so sehr verformt das es zwangsläufig zu Schnitten führen musste.
Ich mir auch 7PT Black Diamonds (r)angetan habe und das Ergebnis 2-3 Wochen fliegen war und die Waage schon wieder im austauschbaren Zustand ist.
Der kleine "backspin"Schenkel leider ungeschütz am Tuch zerrt und dieses halt auch dort durch ist.
So könnte ich die Liste weiterführen... Im Transfer Thread... ich weiß!
Zitatder aber nicht durchs Wickeln entstand.
Wodurch denn sonst?
Zitat
Und genau so was wollt ich hören. Meine Transe ist nämlich keine 10 Monate alt und fällt förmlich auseinander (trotz präventiv Maßnahmen).
Meiner Meinung nach gehen 10% meiner Beschädigungen/Abnutzungen auf Kosten konstruktiver Hersteller Fehler ... und die bezahl ich beim nächsten Segel gleich mit NO WAY!
Meine Drachen sind auch Sportgeräte und daran wird sich nichts ändern. Ich brauche aber genau deshalb ein Drachen, welcher dafür ausgelegt ist. Und ein Transen Segel kostet 209€... da hörts auf! Ich kann meine Drachen nicht soviel safen, dass die Flugeigenschaften verändert werden oder mich beim Fliegen so zurückhalten dass der Drachen evtl. doch ein Jahr hält.
Mein Segel ist auch gut eingeflogen und bald flieg ich vtd.
Andere Frage.Was kostet ein Cosmic Segel?
Ich hatte das mit dem Vorfach schon mal ausprobiert und empfand es als störend. Ich hatte dabei immer das Gefühl das ich mich schneller vertüdel und in den Tricks selber empfand ich es auch nicht besonders, schon gar nicht so, das dadurch manche Tricks besser gehen sollen :O
Ich finde auch durch eine dicke Waageschnur bekomme ich noch eher das Segel durch als mit einer dünnen, weil mehr Angriffsfläche.
Der Nachteil einer Lenkschnur ohne Vorfach ist klar, Verbinder sind eingeschnitten. Schnur schneller durchgescheuert durch Multilazys
Ich werde es aber noch mal mit einem Vorfach ausprobieren, ihr habt mich neugierig gemacht, ist zwar was für Leute die ihre Drachen schonen wollen und das will ich ja nicht, sie sollen nur fliegen :L :-O :-O
ZitatUnd ein Transen Segel kostet 209€... da hörts auf!
Darin steckt nunmal die meißte Arbeit !
Ich flieg mal mit und mal ohne Vorfach, je nach laune. Ich bin den Std. auch schon bei soviel Wind geflogen, das die AS Spreize quasi in der Luft explodiert ist. Ich wickel ziemlich viel, da mir Sascha in Adolzhausen gezeigt hat, das man 540, Slots und so weiter auch eingewickelt fliegen kann. Der Cosmic wird bei mir nicht wirklich sanft behandelt, sondern stellenweise richtig verprügelt, unter anderem bei mir hinterm Haus auf dem Feldweg geflogen. Außer einem Riss an der OQS, die ich in einem Anfall von geistiger umnachtung durchs Segel gejagt hab, und ein paar verlorenen Jojo-Stoppern und Segelseitigen Standoff-Haltern hat der Cosmic keine erkennbaren Schäden abbekommen. Am Segel sind keine Scheuerstellen zu erkennen.
Soviel mal dazu. Und seit ich ihn 5 Stunden am Stück bei Kachelwind im Regen geflogen hab, funktioniert er irgendwie besser. :-O
ZitatOriginal von Tommax
Ich finde auch durch eine dicke Waageschnur bekomme ich noch eher das Segel durch als mit einer dünnen, weil mehr Angriffsfläche.
Deshalb schneiden stumpfe Messer auch so gut: Mehr Angriffsfläche!
ZitatDarin steckt nunmal die meißte Arbeit !
Ironie?
Soviel (209€) toller sind die auch nich verarbeitet. Bzw. wenns dann immer gabutt geht?! Bringt mia ditt ooch nischt.
Mantamfg
hört sich gut an... wie lange fliegst Du den denn schon?
Zitatseit ich ihn 5 Stunden am Stück bei Kachelwind im Regen geflogen hab, funktioniert er irgendwie besser
Ein gutes Bike offenbart sich auch erst nach einem schweren Regenguss ride.
ZitatMantamfg
hört sich gut an... wie lange fliegst Du den denn schon?
Fliegen??? Naja, er wird seit mitte April gefoltert. :-O :-O
ZitatAlles anzeigenZitat:
Original von Ralph
Zitat:
Original von Tommax
Ich finde auch durch eine dicke Waageschnur bekomme ich noch eher das Segel durch als mit einer dünnen, weil mehr Angriffsfläche.
Deshalb schneiden stumpfe Messer auch so gut: Mehr Angriffsfläche!
mehr Fläche reibt mehr und scheuert besser
Ich glaube, ich folge der Theorie von Ralph. Noch was fällt mir dazu ein: Die dicke Waageschnur besteht doch aus einem (sehr glatten) Kern und der Umantelung. Könnte also doch ohne Weiteres sein, das so kleine Bewegungen des Vorfachs am eingewickelten Drachen gar nicht als Sägebewegung an irgendwelchen Drachenteilen landen, sondern einfach nur den Kern der Leine gegen den Mantel verschieben?
Grusserik
ZitatDie dicke Waageschnur besteht doch aus einem (sehr glatten) Kern und der Ummantelung. Könnte also doch ohne weiteres sein, das so kleine Bewegungen des Vorfachs am eingewickelten Drachen gar nicht als Sägebewegung an irgendwelchen Drachenteilen landen, sondern einfach nur den Kern der Leine gegen den Mantel verschieben?
Und genau mit so einem (ziemlich dicken) Kern, nämlich einer 160kp Dynema Voll-Leine (glatt wie baby arsc.. aber trotzdem recht dünn, verglchb. mit ner ca. 60kp Waage Leine) hab ich die LK meines UL (dickes SpinnaTuch wie CTC LK) eingeschnitten.
Eine Weiterentwicklung wäre demzufolge eine Mischung aus glattem Kern und flauschiger Ummantelung, welche trotzdem lange hält.
Ich glaube allerdings (wenn wir uns über die direkte Umsetzung von Steuerbefehlen Sorgen machen), dass die Theorie v. Erik das AUS fürs Vorfach bedeuten würde. Die Vorstellung ist sehr angenehm, im eingewickelten Zustand, bei Böen ohne Angst weiterzufliegen, da es ja ein "wenig" spiel gibt. Die Vorstellung dass der Kern allerdings auch nur geringfügig Spiel im Inneren des Mantels hat wäre doch sehr negativ in Bezug auf direkt Umsetzung der Steuerbefehle.
Die Theorie das mehr Angriffsfläche auch mehr Angriff beschert, war mir so noch nicht bewusst, halte ich aber für völlig (wer hätte es gedacht) plausibel.
Wenn ich Vor und Nachteile abwiege, ziehen die Nachteile die dünne Leine (auf der Waage) nach unten.
Und ich werde wohl weiterhin mit Vorfach fliegen.
ZitatOriginal von Tommax
mehr Fläche reibt mehr und scheuert besser :L
Gedankenexperiment eines Ausbrechers:
Es steht eine halbrunde Feile mit gleicher Rauigkeit auf beiden Seiten zur Verfügung. Er möchte in möglichst kurzer Zeit das Zellengitter durchtrennen. Kommt er mit der flachen oder runden Seite schneller ans Ziel?
scheuert besser oder völlig bescheuert ist hier die Fragen :L