Hi Orpi,

sch... das mit Wittenberg. Ich habe an Euch gedacht :-/ Hoffentlich sehen wir uns in Potsdam.

Der Cosmic macht keine Gefangenen gell 8-)

Die Wartezeit ist zurzeit etwa 5-6 Wochen. Ich hatte Glück, weil die Näherin den Stapel vertauscht hat habe ich meinen früher bekommen.
    Irgendjemand anderes guckt jetzt wahrscheinlich in die Röhre.

Gruß aus Berlin, Carsten

;);););)

wie wäre es, wennmal jemand die äußeren Standoffs benutzt? iss nur so ne Idee.... :-o

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Vorne herum habe ich es natürlich auch zuerst rangemacht, aber ich fand das noch merkwürdiger als hinter dem Kiel. Vorne wird es so verkruschelt,
    dass es imo kaum wirken kann.

@ Achim

Dafür ist es nicht breit genug.

@ PAW

Dafür auch nicht.

Gruß aus Berlin, Carsten

Jetz habt ihr alle so `nen schönen 300 (+) Euro Drachen....
    ...aber wisst nicht wie das Bremssegel `ran muss? :O ;) :-O ;)

- Hier spricht nur der blanke Neid! :L -

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Nee gibt es nicht. Ich habe gerade alles noch mal rausgekramt und anprobiert. Also vor dem Kiel sieht einfach kriminell aus. Ich kann einfach nicht
    glauben das das so gemeint sein soll. Mit meiner Variante bin ich ja auch schon geflogen und ich finde das funzt! Ich wollte halt nur noch mal sichergehen, weil es eben keine Anleitung dazu gibt.

Gruß aus Berlin, Carsten

Gibt es den Nirgendwo ein Bild ( außer von Tommax :L ) das bei Kitehouse drinnen ist !
    Habe allerdings in Wittenberg sowohl auch in Lommel keinen Cosmic mit irgend einem Bremssegel bei starken Wind gesehen !!!

Moin,
    hab mal n paar Fragen zur Material Beanspruchung eurer Cosmics.
    [hr]Wie sieht Euer Segel auf der Rückseite aus? An der Stelle wo im YoYo die Leinen liegen?

Was passiert wenn Ihr bei viel Wind die YoStopper verfehlt und die Leinen an der doch recht dünnen LK Tasche runter rutschen?

Rutschen sie dann auch über die unteren Verbinder?

Und wie verformt sich das Segel im eingewickelten Zustand.

Wie ist die Flugfähigkeit im eingewickelten Zustand?

Hab Ihr dolle Abnutzungen an Euren Drachen? (Wie lange wird er Drachen bereits geflogen?)

Wie doll? Und weshalb? Was habt Ihr für Vorfächer dran?
    [hr]THX
    Greetz grischa

Menno Grischa, meine anderen Fragen sind auch noch nicht beantwortet und jetzt schießt Du hier quer 8-)

Langzeitbeobachtungen kann ich natürlich noch nicht machen, aber ich denke so wie das Teil verabeitet ist wird es solche Beanspruchungen mindestens so gut vertragen wie die anderen guten Drachen auch.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich , auch bei viel Wind, die Yoyo Stopper überhaupt zu verfehlen. Der Cosmic wickelt sehr schnell und leicht
    und ist, ähnlich wie der Transfer, sehr stark gestreckt. Ich habe bis jetzt kein einziges mal die Stopper verfehlt.
    Ich habe übrigens "normale" Yoyo Stopper verbaut. Eigentlich wird der Drachen auch mit H-Blocks und Schlauchstücken als Stopper geflogen.
    Da kann die Schnur so oder so nicht runterrutschen. Die unteren Eckverbinder sind übrigens wie die oberen voll abgedeckt.

Besondere Verformungen habe ich nicht festgestellt.

Der Drachen fliegt sich eingewickelt sehr gut weiter, da gibt es nichts zu meckern.

Eventuell könnte der Bereich vor den Stoppern nachträglich mit Klebedacron verstärkt werden, aber das überlege ich mir noch.

Gruß aus Berlin, Carsten

Bisher sind die einzigen Beschädigungen kleine "Risse" in dem Leitkantenmaterial die durch "Bodenarbeit" entstanden sind. Der Kite hält recht viel aus und fliegt sehr früh (Std.).
    Beim wickeln habe ich bisher noch keine Probleme gehabt die Stopper zu treffen- obwohl ich Wickelanfänger bin komme ich auch mit dem weiterfliegen zurecht. Zumindest wenn der Wind gleichmäßig war. Mein Vorfach ist in etwa 2,5m lang,fliege an 35m Leinen.
    Auf der Rückseite meines schon sehr strapazierten Std.- habe ich bisher keine Veränderungen des Segels feststellen können. Alles so wie es war nur schmuddelig :D
    Durch meine K 2000 Erlebnisse hat der Cosmic schon sehr gelitten, habe ihn seit Juni und sehr viel am Strand geflogen.

Heute habe ich bei nicht wirklich viel Wind kurze Zeit den Vtd. geflogen, sehr geil für das bisserl Luftbewegung.

Cheers Micha

:L

das is ja auch einer der zwecke (scheiß formulierung...) eines Vorfachs ;)
    soll unter anderem bauchtricks vereinfachen, da schwerer als flugleine und somit größerer durchhang kurz vorm drachen

Zitat

Mit welchen Waageeinstellungen fliegt Ihr Eure Cosmics? Da gibt es ja enorme Variationsmöglichkeiten.

Wieviel wiegt eigentlich der UL.?

Nur damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Und danke für die Antworten auf meine Fragen.

Heute noch die Knotenleitern begutachtet und mit Jens über die Einstellungen pilosophiert....meine Knotenleiter wurde noch nicht verstellt, alles so wie es ausgeliefert wurde. Wenn Du willst zähle ich die Knoten ab ;)

Das Dingen soll fliegen und nicht auf der Waage stehen :-O , keine Ahnung was er wiegt.

Cheers Micha