Geräusche beim Magelan

Hallo Drachenfreaks,

ich fliege einen Magelan von Elliot und bin soweit zufrieden. Doch bei mehr Wind fängt er an, laute Geräusche von sich zu geben.Wie kann ich das abstellen?

Hatte auch mal so einen Vogel :)
    Dass Drachen bei mehr Wind anfangen etwas zu knattern - manche mehr, manche weniger - ist normal :)
    Wenn es dich sehr stört kanns du versuchen die Schnur die in der Schleppkante verläuft etwas mehr an den Flügelspitzen zu spannen.

Grüße Michael

Hallo Gerd,

herzlich willkommen hier bei den Drachenverrückten ;)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und dir einen alten Thread aus 2005 rausgesucht....dort schreibt Bastl -einigen von uns ist er in sehr guter Erinnerung geblieben- er hat allerdings irgendwann leider aufgehört sich hier regelmäßig einzubringen :-/

Nichts desto trotz waren Bastls Berichte -im besonderen die ersten 30 Posts dieses Threads- sehr lesenswert.
    Er schreibt im übrigen, so wie du davon, das "seine Maggy" ab ca. 4Bft. recht laut wurde, für ihn gehörte das allerdings so :D

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen und dir raten die Saumschnur nachzuspannen.
    Was den Austausch der Spreizen (UQS=Untere Querspreize) betrifft, führt dies dazu, dass du mehr Steifigkite in den Drachen bekommst und somit auch mehr Spannung, dies führt wiederum dazu, dass auch die Schleppkante des Segels gespannter ist (bei mehr Wind streckt das andere Gestände den Drachen besser und läßt weniger Verformung zu) und das macht den Drachen, wie das spannen der Saumschnur, leiser :)

Also viel Spaß mit deinem Magelan und an all die anderen viel Spaß beim lesen der Berichte von einem in den Anfägen extrem infizierten Drachenflieger namens Bastl oder Sabastian oder auch Sebflyer 8-)

Zitat

Original von Zoolu
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und dir einen alten Thread aus 2005 rausgesucht....dort schreibt Bastl -einigen von uns ist er in sehr guter Erinnerung geblieben- er hat allerdings irgendwann leider aufgehört sich hier regelmäßig einzubringen :-/

Unvergessen! :H: ;)

Gruß,
    Flo