Eolo Tribal: Stand-Offs zu lang?

    Hallo,


    Vor einigen Wochenn hatte ich hier nach einer Empfehlung bzgl eines Einsteigerdrachen gefragt. Noch einmal vielen Dank an alle.


    Ich habe mir nun am Ende letzter Woche den Eolo Tribal bestellt und habe ihn heute das erste Mal in Händen gehalten. Allerdings habe ich ein Problem mit den Stand-Offs. Insgesamt sind vier dünne gleich lange (vermutlich Glasfaser-)Stäbchen vorhanden und entsprechend viele Ösen befinden befinden sich am Drachen - so weit so gut. Allerdings irritiert mich der Grad der Krümmung, wenn ich die Stand-Offs einsetze. Außerdem musste ich dabei einige Kraft aufwenden, weshalb ich das ganze wieder schnell auseinander genommen habe und nur an einer Seite überhaupt eingesetzt hatte. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und auf den Fotos etwas erkennen. Ich vermute, dass die Stäbchen einfach zu lang sind, traue mich aber nicht, sie zu kürzen.




    ...das ist so schon ganz ok :-)! GFK wird meist "überlang" verbaut um durch die Biegung etwas mehr Druck auf das Segel zu bekommen um es auszustellen. Wären die Stäbchen kürzer, würde das Risiko steigen das der Stand Off aus der Aufnahme spreizenseitig rutscht.

    Ok. Dann hoffe ich mal, dass die Glasfaser das auch aushält und nicht bricht.... Sieht zwar etwas seltsam aus mit den gebogenen Stangen, aber wenn das so sein soll, werde ich mich daran gewöhnen ;)

    keine Sorge, das sieht auch bei meinem Spacekites Topas 1.7 so aus. und laut Herrn Tiedtke muss das auch so sein, also wirds bei dir ähnlich sein.


    Viele Grüße
    Marco