Montana 9.5 und was fuer ein Trapez?

Hallo,

ich bin nur neugierig und wuesste gerne was man fuer ein Trapez braucht wenn mans mit der Montana fuers ATB fahren braucht. Ich hab 0 Ahnung was es da fuer Unterschiede gibt, ich denke, dass ich ein Hüfttrapez brauche, hab aber gar keine Ahnung ob ich zusaetzlich zum Trapez weitere Geraetschaften brauche.
    Dachte erstmal daran ohne Trapez nur mit Bar auf die Wiese zu gehen (ohne Board), nur kann das mit dem Depowern ja so nicht wirklich funktionieren.
    Danke fuer eure Hilfe.
    Bin ca. 175 cm groß und wiege ca. 70 kg, intuitiv wuerde ich sagen, dass M als Groeße passen muesste?

@cassah
    danke fuer deine Antwort.

Kann ich mit einem Sitztrapez auch noch gut laufen und mich um die eigene X-Achse drehen? Bzw. ginge das mit nem Huefttrapez einfach?

also ich hab ein recht üppiges sitztrapez mit polstern an diversen stellen und so weiter, sehe aber beim gehen trotzdem nicht aus als ob ich ne pampers an habe. soll heißen, dass das kein problem ist. das ist es was ich mit "hinten bequem" meinte. du solltest ein trapez vor dem kauf also auf jeden fall anprobieren.

bei hüfttrapezen gibt es den nachteil, dass bei lift nach oben der haken und damit das ganze trapez nach oben gezogen wird (ok - spätestens unter den achseln ist schluss mit hochrutschen). ich persönlich mag das gar nicht. es funktioniert beides, also must du letztendlich selbst entscheiden. der "popo-wohlfühl-faktor" ist meiner meinung nach der entscheidende (vom konto-faktor mal abgesehen).

kauf am besten ein simples sitztrapez mit harken.

ich kann das freeride empfehlen ...
    sehr gut verarbeitet und bequem ...
    passt auch noch in den preislichen ramen mit 70€.

ich hab mir jetzt das libre deluxe fuer 55 geholt, sollte fuer den anfang ausreichen. ist bei der montana I im lieferumfang alles bei, so dass ich mich nur noch einklinken muss?

p.s. sollte ich mir lieber das Freeride Seat holen, kostet nur 4.- euro mehr bei kitestore.de

moin menelik,

ich habe mir gerade ein schickes trapez geholt. Das Blazer von Mystic. Ist ein Hüfttrapez mit Beinschlaufen. Ich finde es sau bequem und auch praktisch da es locker über Jacke und Hose passt. Es hat gepolsterte Beinschlaufen die auch beim laufen nicht unangenehm auffallen. Der etwas längere Haken macht es zudem einfach sich mit Jacke einzuhängen. Leider ist es nicht ganz billig (155€), viele werden sagen dafür bekommst du zwei, aber ich finde es ist sehr gut verarbeitet und war eine gute Investition. So ein Teil holt man sich schließlich (hoffentlich) nicht so oft.

adio

Schnee, Wasser, Gras, hauptsache Kite und Spass

hi menelik,
    bei der Montana ist alles dabei. du brauchst nur noch den Chickenloop in
    das Trapez einharken und's kann losgehen :-O

Als Trapez kann ich nur ein Sitztrapez, oder son mischmasch empfehlen. Du wirst den Kite
    im allgemeinen recht hoch fliegen, sodass ein hüfttrapez i.d.R. immer hochrutscht, wenns keine Beinschlaufen hat.
    Ich habe ein T aus "Kletterzeiten". mit dem ich schon lange unterwegs bin. Einziges Manko ist die Kraftübertragung auf den Rücken.

Gruß Andreas

danke fuer eure beitraege.
    sicherlich ist ein trapez was 155 kostet qualitativ besser als eins fuer 59.- EUR, allerdings ist das fuer den Einstieg zu viel, ich wollt erstmal kleine Brötchen backen. Mit dem Libre Deluxe bin ich denk ich erstmal gut bedient und fuer 55.- EUR kann man da auch nich viel gegen sagen. Bin mal gespannt auf meine Montana.

Zitat

Mit dem Libre Deluxe bin ich denk ich erstmal gut bedient und fuer 55.- EUR

Der Trapezbügel kommt noch dazu, siehe hier (Kitsailing> Zubehör> Trapetze/Rückengurte).

Ich habe das Libre Deluxe auch und bin damit sehr zufrieden, fliege es mit D-Rigen
    und Schnappy.

Gruß Uwe

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Rumi

da ich den schirm noch nicht hier habe und auch noch nie depower oder ne bar in der hand hielt weiss ich nicht genau wofuer der buegel gut ist. event. dafuer dass sich die bar wie ein propeller drehen kann ohne sich zu verknoten?

hallo,

ich bin mir ja nicht sicher aber muss da nicht n snappy oder n panikhaken dazwischen wenn man am trapez nur einen D Ring hat?

ich wunder mich nur weil monichiwa meinte ich muesste mich nur noch ins trapez einhaengen. event. setzt er vorraus, dass ichn buegel hab?
    - Editiert von Menelik am 07.12.2006, 16:40 -

Kauf dir ein Kitesurftrapez......Hüft oder sitz ist Geschmacksache.....für Anfänger würde ich Sitztrapez nehmen. Bügel sind dran und Schnappy und dergleichen brauchst du nicht...hast ja die Safty an der Bar (Chickenloop).
    Ohne Trapez würde ich die Montana nicht fliegen da du keinerlei Möglichkeit hast zum Depowern. Es gab schonmal einen Thread über Trapeze
    Sitz- oder Hüfttrapez
    ---gnom---

Bei einer solchen Konstruktion hast du aber sehr viel Weg verschenkt.....ausserdem hängt das ganze nicht wirklich mittig und der Hacken ist dafür nicht gedacht....funktioniert sicher...aber ich lass das alles weg und häng die Handles direkt in den Hacken.
    ---gnom---

Hab da in meinen Augen nicht viel Weg verschenkt, da ich mit meine armen locker noch die maximale entfernung der handles erreich.

Wenn du die Handles direkt einhängst dann reibt doch der Verbindungstampen zwischen den Handles direkt am Haken, oder nich?

Der Snappy mit Schnellöffner flitzt halt manchmal von links nach rechts, was aber im realen Betrieb mir weder groß auffällt noch stört...aber da könnte mer sich nochwas überlegen...sihe dein Link mit dem einschweissen einer Verbindungsstange.

ich hab da mal geschaut aber noch nich so recht das auf deine beschreibung passende gefunden, hast du mal ein bild davon...nich dass ich dich falsch versteh...ansonsten könnt mer auch nen karabiner nehmen, aber gewonnen is dadurch nix, nur weg verschenkt