Von Bodenanker und deren Halt

Hallo,

Zu allererst: ich bin neu im Einleinerbereich und bastele momentan an einem 1,80 x 1,50 m Großen Rokk. Ich habe aber noch keinen Bodenanker dafür, wenn es mal fliegen sollte. ;)

In Drachenshops werden des öfteren Bodenanker angeboten, doch nirgends steht was von deren "Stärke" etwa wie bei Leinen.

Ich habe zwar schon die Suche benutzt, aber nichts richtig Aussagendes gefunden... :-/

Wieviel hält zum Beispiel einen 40 cm langen metall Korkenzieher-Bodenaker (für 3-5 Euro) aus?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Auf Fanö im Sand nicht ganz viel da Du ihn rausziehen kannst. In Gerstetten wenn Du ihn in Fels unterhalb der Grasnarbe bringst: nen Lkw! ;)

Ich denke - deshalb gibt es keine Angaben für so etwas! Auf ner normalen Wiese würde ich den Drachen bei einem normalen Wind an den Anker binden.

Gruß
    Pit

als ich mir auf Fanö einen mittelgroßen Edelstahlanker gekauft habe (Winkelprofil ca. 5 x 5 cm und ca. 50 cm lang) sagte der Verkäufer, er würde max. eine 300 kp Schnur daran binden.

Für deinen Rokkaku 1,80 x 1,50 m sollte am Strand und auf der Wiese ein Kitefix-Bodenanker vonhttp://www.kunstdrachen.de ausreichen.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Danke für die Tipps..

Nächste Frage was ist denn besser das Plfocken- oder Korkenzieher-Format? So rein vom Gefühl würde ich Korkenzieher sagen oder irre mich da?

Hat wer Erfahrung mit beiden "Typen"?

Pflöcke sind leichter in den Boden zu bekommen.
    Bei weicherem Boden lockern die Korkenzieher die Erde beim Eindrehen noch etwas auf.
    Für deinen Rokkaku sollte ein Korkenzieher ausreichen, so es sich nicht um Sand als Untergrund handelt, dann ist man mit Sandsäcken besser dran.

Ich habe etliche Kitefix Bodenanker und habe an 2 Stück letztens bei 2 bf eine 7er Flow von HQ samt einem 15m Squid hängen gehabt, kein Problem - zur Sicherheit waren dahinter gleich 2 1m Bodenanker im Boden.