Von Bodenanker und deren Halt

Hallo,

Zu allererst: ich bin neu im Einleinerbereich und bastele momentan an einem 1,80 x 1,50 m Großen Rokk. Ich habe aber noch keinen Bodenanker dafür, wenn es mal fliegen sollte. ;)

In Drachenshops werden des öfteren Bodenanker angeboten, doch nirgends steht was von deren "Stärke" etwa wie bei Leinen.

Ich habe zwar schon die Suche benutzt, aber nichts richtig Aussagendes gefunden... :-/

Wieviel hält zum Beispiel einen 40 cm langen metall Korkenzieher-Bodenaker (für 3-5 Euro) aus?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Auf Fanö im Sand nicht ganz viel da Du ihn rausziehen kannst. In Gerstetten wenn Du ihn in Fels unterhalb der Grasnarbe bringst: nen Lkw! ;)

Ich denke - deshalb gibt es keine Angaben für so etwas! Auf ner normalen Wiese würde ich den Drachen bei einem normalen Wind an den Anker binden.

Gruß
    Pit

als ich mir auf Fanö einen mittelgroßen Edelstahlanker gekauft habe (Winkelprofil ca. 5 x 5 cm und ca. 50 cm lang) sagte der Verkäufer, er würde max. eine 300 kp Schnur daran binden.

Für deinen Rokkaku 1,80 x 1,50 m sollte am Strand und auf der Wiese ein Kitefix-Bodenanker vonhttp://www.kunstdrachen.de ausreichen.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Danke für die Tipps..

Nächste Frage was ist denn besser das Plfocken- oder Korkenzieher-Format? So rein vom Gefühl würde ich Korkenzieher sagen oder irre mich da?

Hat wer Erfahrung mit beiden "Typen"?

Pflöcke sind leichter in den Boden zu bekommen.
    Bei weicherem Boden lockern die Korkenzieher die Erde beim Eindrehen noch etwas auf.
    Für deinen Rokkaku sollte ein Korkenzieher ausreichen, so es sich nicht um Sand als Untergrund handelt, dann ist man mit Sandsäcken besser dran.

Ich habe etliche Kitefix Bodenanker und habe an 2 Stück letztens bei 2 bf eine 7er Flow von HQ samt einem 15m Squid hängen gehabt, kein Problem - zur Sicherheit waren dahinter gleich 2 1m Bodenanker im Boden.

Allerdings ist der Boden auf dieser Wiese sehr fest.

Achtung, das war ein Experiment und nicht als Alltagslösung gedacht!

be creative.
    Arno

Ich benutze pinzipiell die Korkenzieheranker, da ich mit denen bisher die wenigsten Schwierigkeiten hatte. Voraussetzung ist ein geeigneter Boden. Ist dieser sehr weich, kannste das ganze vergessen. Ist er zu hart, oder du triffst auf was massives, kannst du dir den Anker beim reindrehen auch abbrechen (so die eine oder andere Erfahrung hab ;) ).
    Für nen Rokkaku in der Größe, sollte das eigentlich halten.
    Falls du absolute Gewissheit haben willst und Kontakte zur Bundeswehr hast, kann ich dir deren Erdanker von den Stromaggregaten empfehlen. :D

Gruß Tom

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

Auf der Wiese nehme ich in der Regel Korkenzieher, die halten jeden Drachen, den man von Hand steigen lassen kann. Am Strand nehme ich einen Sandsack, eine einfache und schnelle Lösung oder einen Telleranker bei kleineren Drachen.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hi,
    ich habe mit einem 2m-Delta sehr gute Erfahrungen mit den Kitefix-Ankern von kunstdrachen.de gemacht. Bis 5 bf hat aleine einer auf einer normalen Wiese bestens gehalten. Mit einem normalen, handlichen Hammer ist das Ding in Null Komma Nichts im Boden und dank der handlichen Leine auch ebenso schnell wieder draussen.

Für grössere Drachen ist sicher die Verkettung von mehreren Kitefixes interessant. Rein gefühlsmässig macht das einen sehr haltbaren Eindruck.

Ich habe mir noch eine kurze 100 dN Drachenschnur mit Wirbelkarabiner an den Anker geknotet. Frei nach dem Motto: was oben am Drachen hält, hält auch unten. Dann kann man einach bei abgerolltem Wickel ne Schlaufe in die Schnur (vom Drachen) knoten und in den Karabiner einhaken. Fertig.

Gruss,
    Dietmar

Hi
    Ich find IKEA Taschen voller Fanoesand am besten.An anderen Stränden kann man auch den dortigen Sand benutzen.
    Nachdem ich schon einige Korkenzieher entweder selbst plattgefahren oder am Strand zurückgelassen habe (Papa ich muß jetzt dringend...) bin ich auf diese sehr haltbare,preiswerte und
    immer gut sichtbare Möglichkeit gestoßen.
    Außerdem kann man die Tasche leicht umsetzen wenn der Wind sich dreht oder Platz für andere
    Einleiner geschaffen werden muß.

IKEA-Tasche, genial! Wie viele kg Sand passen da so rein? Hab bisher immer die Seesäcke der Bundeswehr benutzt.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Original von Kitesmily
    IKEA-Tasche, das hat was, aber wie haltbar sind die Griffe ?
    Ich habe beim tragen schon mal einen abgerissen :) (nagut da waren 20Lieter Bier in der Tasche)

Dann hast du den Bruchtest schon selbst gemacht ;)
    Die Tasche muss nicht wesentlich mehr tragen als den recht trockenen Sand im Inneren. Pessimisten nähen noch eine Gurtschlaufe rundum.

Hallo!
    Klinke mich hier mal mit einer Frage ein:

Bei den Korkenzieherankern, wie macht Ihr da Eure Einleiner fest, wenn die Schnur auf
    einer Rolle ist?!

Meist wickel ich die Schnur einfach ein paar mal rum und da ist es manchmal schwer,
    das Ding ohne Probleme wieder abzubekommen ;-)!

Gibt es da eine Schlaufe oder so, die man da gut machen könnte?

so long, Timo

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

Hallo
    Ich verwende seit Jahren eine Schlaufe die mir ein Kollege aus der Frankfurter Drachenscene einmal gezeigt hat und die 1. die Schnur nur gering belastet und 2. schnell gemacht und auch schnell wieder gelöst wird.
    Ich habe die Schlaufe wenig später dann in einem chinesischen Drachenbuch mit einer kleinen Änderung wiedergefunden:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

1. Schnur doppelt legen
    2. einfacher Knoten, das Ende aber nicht durchziehen!
    3. doppelte Schlinge blockieren
    4. einhängen

Der Unterschied zu meiner Variante:
    Ich habe am Bodenanker eine Schnurschlaufe von ca. 1m mit einem Karabiner. Hier werden die beiden Schlaufen aus Schritt 3 gemeinsam eingehängt (keine Angst, da zieht sich nichts zu). Zum Auflösen: Aushängen, an der einfachen Schlaufe ziehen und die Scnur ist wieder glatt und frei.
    Ach ja: bevor man das an einer Drachenleine unter Zug probiert, vorher zu Hause etwas üben !

Oder du nimmst ein Stück starke Leine doppelt (Länge etwa 30 - 40 cm) und machst am offenen Ende einen Knoten rein.
    Diese Schlaufe dann mit einem larkshead-Knoten auf den Bodenanker hängen.
    Somit kannst du die Drachenleine einfach, wiederum mit einem larkshead, an diese Schlaufe hängen.

Die Aussage vom grünen Schleimmonster beschreibt die Wahl des Bodenankers sehr gut: wenn man ihn aus der Hand fliegen kann, dann reicht ein Korkenzieher oder Kitefix sicher aus - außer auf losem Sand, aber dafür gibts ja die IKEA-Lösung, bei der ich um den Beutel einfach selbst noch breites Gurtband genäht habe, mit einer Schlaufe auf jedem Ende für einen etwaigen Karabiner.

be creative.
    Arno

Ich benutze immer nen Webeleinenstek mit nem anschliessenden Halbschlag. Hatte dabei noch nie Probleme. Beides und noch viele andere Knoten findest Du hier

gruß Tom

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

Moin
    Ich nehm auch den Knoten - nur nehm ich auch alle 3 Schlaufen zusammen und hänge die über den Erdanker. Dann brauch ich kein Holzstückchen zum Blockieren. Hält hervorragend!

Gruß
    Pit

Zitat

Original von schmidts-pit
    Moin
    Ich nehm auch den Knoten - nur nehm ich auch alle 3 Schlaufen zusammen und hänge die über den Erdanker. Dann brauch ich kein Holzstückchen zum Blockieren. Hält hervorragend!

So war das in meiner Mail auch gedacht ;) Ist in meinem Kommentar wahrscheinlich etwas untergegangen.

Hi,
    ich habe neulich beim OBI ganz praktische Taschen gesehen, die den IKEA-Dingern ganz ähnlich sind - allerdings zu kaufen, nicht zu "borgen". :-O

Gruss,
    Dietmar

Zur Ikea-Tasche mit Fanoe-Sand (tm):

Da ich auf besagter Insel den Griffen der Tasche auch nicht gänzlich getraut habe, wird die Tasche immer mit einem Befestigungstampen (ca. 10mm Durchmesser, Länge ~2m) umschlossen. So dienen die Griffe nur dazu, dass die Tampenschlaufe um die gefüllte Tasche nicht abrutschen kann.

Den Tampen nehme ich auch wenn ich auf der Wiese die besagten Korkenzieher-Anker verwende.

Harry