Mehr Power!!!

Zitat

Original von mopped
    Das sehe ich anders. Ich finde, dass der Tauros total überbewertet wird.

Hi @ all

Ich finde, dass ein Porsche Carrera total überbewertet wird. Der wäre mir nicht
    mal 5 Riesen wert. Nen VW-Multivan, in coolem dunklem Metallic, mit getönten
    Scheiben, Alufelgen, ner super Innenausstattung wäre mir locker 80 Riesen wert,
    wenn ich sie denn über hätte... 8-) Warum sag ich das? Weil eine Bewertung oder
    das, was einem selbst wertvoll ist, immer subjektiv ist, und somit niemals falsch
    sein kann.

Der Tauros ist überbewertet? Wieso? Das Design ist genial - es trifft genau meinen
    Geschmack. Ich habe etliche Powerkites gesehen - die trafen ihn nicht. Die Verarbeitung
    ist anerkanntermaßen das allerhöchste Niveau. Gibts da Zweifel?

Die Herstellung meines Taurso findet exklusiv für mich statt, mit ner Signatur, die ihn
    quasi zum Unikat macht. Die anderen Powerkites von der Stange tun das nicht.

Der Tauros erfüllt optimal genau die Ansprüche, die ich an einen Drachen dieser
    Gattung stelle: Ne Mixtur aus Power, Speed, meiner Vorstellung von Ästhetik, Grösse
    und "Figur", mit edlem Design und alles in perfekter Verarbeitung, dazu Exklusivität weil
    er eben nur für mich gebaut wurde - und das alles zu einem angemessenem Preis.

Und zusätzlich begleitet mit einem persönlichen Kontakt, den ich mir bei allen anderen
    Drachen von der Stange nicht mal vorstellen kann. Ein Hersteller wie z.B. Elliot antwortet
    auf die Mails meines Flugkumpels nicht einmal. Wie kann der Tauros da für mich persönlich
    überbewertet sein, wenn ich für meine Ansprüche gar keine wirkliche Alternative gefunden
    habe?

Nein, überbewertet ist er bestimmt nicht. Ich leiste mir diesen besonderen Drachen. Er wird
    langfristig einen besonderen Platz in meiner Drachentasche innehaben. Und ihn zufliegen
    wird immer etwas besonderes für mich sein.

vg, Thomas

Zitat

Original von trapperjohn
    Ich denke, bei der "Überbewertung" geht es weder um Optik noch um Verarbeitungsqualität, sondern um Flugverhalten und um die Power, die der Drachen entwickelt.

Ich weiss. Aber bei einem Drachen halte ich genau diese Sichtweise für
    unzureichend, für zu eindimensional. Will ich stumpf Power, kann ich auch 'nen
    Bauern fragen, ob er mich am Trecker über seinen Acker zieht ... :-O
    Alternativ erfüllt natürlich auch ne 24 m²-Matte den Anspruch auf maximale
    Power, oder einer der wirklich grossen Kites, mit 5-7m Spannweite. Aber
    gehts denn hier um Konkurrenz bei dieser Dimension? Ich denke nicht.
    Fair wäre ein Vergleich der Drachen in der Klasse 2,70 Spannweite. Ich
    vergleiche doch auch nicht einen Fliegengewichts-Boxer mit Heavy-Weight.

Aber ich persönlich will eben nicht nur stumpf die maximale Power. Ich
    will eine perfekte Mixtur, mit einer (nach meiner Einschätzung) auf mich
    abgestimmten Power- und Speed-Dosis. Power ja, aber nicht maximal.
    Speed ja, aber nicht maximal. Dafür eben Verarbeitung und Aussehen
    "maximal"... nach meinem Geschmack, nicht zu vergessen die Exklusivität.

Ich halte die undifferenzierte Aussage "überbewertet" für unfair. Sie ist
    schlichtweg eine subjektive Meinung. Technische Daten lassen sich einfach
    vergleichen, eine subjektive Meinung nicht. Eine Meinung ist immer richtig.
    Dafür ist es eben nur eine Meinung. Dem hingegen: Fakten bedürfen keiner
    Meinung. Sie berufen sich auf Tatsachen. Und die kann man vergleichen.

Aber dann würde ich mir bei einer solchen Aussage wünschen, dass sie
    zumindest mit dem Versuch eines objektiven Vergleichs begleitet ist, also
    über die subjektive vergleichende Einschätzung von Daten unter gleichen
    Bedingungen.

Mein Fazit: Er ist nicht überbewertet. Deshalb nicht, weil er meinen Ansprüch
    an "Power" optimal erfüllt. Aber... Neigungen, Vorlieben, Meinungen... alles
    eben subjektiv.

vg, Thomas

- Editiert von ThomasL am 08.12.2006, 07:58 -

ThomasL: Mit dem Multivan sind wir schon einmal einer Meinung ;)

Aber mit dem Tauros... wenn ich die Überschrift diese Threads lese, geht es hier nur um Power und da finde ich den Tauros auch überbewertet! Sicherlich hat er eine wirklich gute Optik und dadurch das er wirklich für dich gefertigt wird hat er einen sehr exklusiven Charakter... aber das muss es einem Wert sein...
    Solange sich mein Jahresgehalt nicht ver10fachen wird, würde ich vorher niemals auf die Idee komme mir eine Rolex zu kaufen... andere Kleinverdiener sparen sich die Butter auf dem Brot nur um sich irgendwann was exklusives leisten zu können...

Gut, der Tauros hat einen wahnsinns Windbereich. Er fliegt schon bei 1bft... aber Spaß haben ist was anderes! Auch er ist nicht das immer gesuchte ultimative "es reichte einer Drachen für alles" Fluggerät!

Trotzdem haben alle mein vollstes Verständnis, wenn sie den Drachen sehen und das "ich will haben Verlangen" ganz groß wird. Aber wenn ich hier die Berichte über den Tauros lese, denke ich ab und zu, dass es den ein oder anderen so ein wenig die Sinne vernebelt hat... durch das geile Design, die 1a Verarbeitung und das Tiedke-Marketing hier im Forum. Denn wenigstes powern können andere Drachen fürs gleich oder weniger Geld besser... und ich persönlich würde für das Geld mir zum Beispiel lieber einen Topas von der Stange gönnen...

Gruß, Maik

Also wenn du mich fragst: Powerkiting ist per se überbewertet! :-O

Jetzt mal offtopic und *nicht* persönlich gemeint. Ich habe das Gefühl, sobald es um eigene Kites geht, verlässt den größten Teil der Leute hier einfach die Kritikfähigkeit. Es gibt genug (teure und billige) Kites, die einfach schlechter (bzw. weniger gut ...) fliegen als einige ihrer (direkt vergleichbaren) Konkurrenten. Da sollte es egal sein, welche Marke drauf steht und wie geil das Ding verarbeitet ist.

Leider kommen hier im Stabdrachenboard mittlerweile sehr viele der Drachenempfehlungen von Leuten, die gerade ihren ersten richtigen Kite gekauft haben und diesen vehement als DEN Kite empfehlen und verteidigen.
    Die Leute, die sich seit x Jahren damit beschäftigen und fast jeden Drachen mal an den Leinen hatten (ich gehöre definitiv *nicht* dazu) halten sich oft raus. Ich kann es zwar verstehen, dass man nicht zum 4327ten Mal irgendwelche Kaufempfehlungen geben möchte, aber dadurch sind eben viele "Empfehlungs-Threads" hier eher fragwürdig.

Dazu kommen dann noch die "professionellen" Tests aus Magazinen etc., die *jeden* Kite auf den ersten Blick gut aussehen lassen und bei denen man erst mit viel Erfahrung weiß, welche Floskel in Wirklichkeit Kritik darstellt.

Es wäre einfach gut, wenn eine Kritik, die hier im Board zu einem Drachen abgegeben wird, nicht sofort von zig Leuten ohne wirkliche Argumente "abgeschmettert" wird. Eine sachliche Diskussion, bei der die Emotionen mal etwas im Zaum gehalten werden, hilft allen ...

Und nicht vergessen: es geht hier nur um Drachen! :-O

Gruß,
    Flo

Bisher hat es noch jedem Drachen geschadet, wenn ein "Hype" darauf einsetzt -
    Das Verkaufsboard und diverse andere Möglichkeiten sind voll von solchen Drachen....
    Ich hoffe dieses Schicksal bleibt dem Tauros erspart.

Es steht ausser Zweifel, das SpaceKites eine Verarbeitung und Qualität abliefert die in solcher Form äusserst selten ist.

Wenn HQ dieses Prinzip übernimmt kann das nur positv werden!

Ob der Tauros für den Piloten auf lange Sicht der "Richtige" ist, wird sich zeigen. Dazu muß es aber an beiden Enden der Leine stimmen. Endeckt das jemand für sich spricht nichts gegen den Vogel - auch nicht das es preiswertere oder andere Alternativen gibt. Die gibt es immer!!!

Im Trick- und auch im Powerbereich wird sehr oft eine bescheidenere Verarbeitung in Kauf genommen, weil das Flugverhalten stimmt und andere Mängel vergessen lässt!

Jeder hat schon oft erlebt, dass ein tolles Design am Anfang begeistert, aber irgendwann kann es über Unzufriedenheit beim Fluggefühl nicht mehr hinwegtrösten.
    Wenn dieses Gefühl des "ich fliege den Drachen" sich nicht einstellt, bleibt der Vogel dann doch meist in der Tasche.
    Passt es, spricht nichts gegen eine lange und glückliche Verbindung!

Ich denke auf die Gefahr wollte Mopped hinweisen - mehr nicht!

-- Und komme ich mal auf die Ursprüngliche Frage zurück: Wenn ich mich zwischen Big Lift und Tauros entscheiden wollte, währe meine Wahl auch nicht anders audgefallen.... --

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

trapperjohn
    :H: :H: :H:
    das post sollte sich jeder ausdrucken rahmen und neben den monitor stellen.

Zitat

Dazu kommen dann noch die "professionellen" Tests aus Magazinen etc., die *jeden* Kite auf den ersten Blick gut aussehen lassen und bei denen man erst mit viel Erfahrung weiß, welche Floskel in Wirklichkeit Kritik darstellt.

beim ausdrucken farbig hinterlegen ;)
    und den satz von maich

Zitat

Aber wenn ich hier die Berichte über den Tauros lese, denke ich ab und zu, dass es den
    ein oder anderen so ein wenig die Sinne vernebelt hat... durch das geile Design, die 1a Verarbeitung und das Tiedke-Marketing hier im Forum

müsste mann noch einbinden.

O4u

ps diese pm habe ich stritty nach seinem hilferuf: was den jetzt...., geschickt

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hi @ all

Ich weiss nicht, ob's um einen künstlichen Hype geht... mir zumindest nicht.
    Meine Intention ist ein fairer und sachlicher Umgang. Ich durfte lernen, dass
    genau dieses das Zusammenwirken vieler Leute sehr vereinfacht.

Ich denke, es gibt keinen schlechten Drachen in dieser Preiskategorie. Ob ein
    Drachen zu mir passt oder nicht hängt allerdings von ganz vielen Faktoren ab.
    Wenn die Faktoren stimmen, kann ein Drachen aus dieser subjektiven Postion
    heraus niemals überbewertet sein.
    Und letztendlich geht es beim Drachenfliegen um ein heissgeliebtes Freizeitvergnügen,
    und nicht um das erkämpfen und verteidigen dogmatischer Standpunkte. Das
    Vergnügen muss im Vordergrund stehen.

Wenn man z.B. gewisse Parameter auf Autos überträgt, wie Power, Speed und Aussehen,
    also 'nen 600PS Truck, nen Ferrari und nen Custom-Fun-Car fürs Auge mit Chrom an
    der letzten Stelle, oder eben den Versuch alles 3 in einem zu vereinen, da wird schnell
    deutlich, wie sehr das Ergebnis von den eigenen Neigungen abhängig ist. Steht es
    mir zu, die Neigungen eines anderen in Frage zu stellen? Sicher nicht!
    Na klar, ich kann sagen, wenn's um Power angeht, ist der Ferrari überbewertet, wenn
    ich selber Trucker bin und 600PS gewohnt bin ... wem hilft's? Aber es gibt immer ein
    "dazwischen".

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht
    Thomas

Zitat

Ich denke auf die Gefahr wollte Mopped hinweisen - mehr nicht!

@Schmendrik: Danke :H:

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Also ......

Die meißten werden wohl nur hin und wieder Drachen fliegen gehen und sind damit wohl Gelegenheitsflieger (so wie ich). Denn ich hane auch noch andere Hobby´s, wie Frau und Kind und Haus und, und , und ....

Damit suchte ich Drachen, mit denen man schnellen Spaß hat und sich auch mal auspowern kann (und großen Windbereich).

Dazu sind Tiedtkes Drachen halt super und das ist keine Überbewertung.

Ich habe schon 3 von ihm: Devil Wing 2, Tauros und Explosion und würde immer wieder einen bei ihm kaufen.

Also lass dich mit deinem Tauros nicht verunsichern, dass ist schon eine super coole Wahl :H: :H: :H:

Gruß Hagen