Kite für 5 - 7 Bft.

Hi,

ich bin neu hier und bis jetzt nur Leser dabei gewesen. Habe in der Zeit aber ein paar nette Infos oder auch Tips erhalten. :H:
    Nun meine Frage: Ich suche einen Kite für o.g. Windbereich den ich als Anfäger auch bei Böhen noch mit spaß fliegen kann.
    Ich wiege 70 Kg und fahre meistens auf Wiesen die in schlechtem Zustand ist.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Alex

was suchst du denn?
    eine 4Leiner Matte, oder Depower, ....

Gruß Andreas

Mal ne andere Frage.....wann gibts in kölle mal 5 oder sogar 7Bft? Aber zum Thema....welche Größe wäre denn da so angebracht.....
    hmmm....3er 4-Leiner ...4er Depower?
    ---gnom---

das kommt drauf an wie sehr du anfänger bist denn
    ich finde erhlich das 7 bft für anfänger der den kite nicht "blind" fliegen kann zuviel.

denn egal wie klein der Kite ist bei 7 BFT hat alles sau viel kraft und ist hektisch

z.B. mein 7 Psycho 2 ist bei 3-5 Bft ein englechen, angenehm zu fliegen geb ich gerne auch einsteigern in die hand
    durch depower auch alles kein problem aber bei realen 7 BFT bin ich als 100 KG junge schon sehr bedacht keine unnötigen Fehler zumachen.

auch die 7,5 frenzy ist bei dem wind nicht unbedingt leihen tauglich...

der Buster 2 in 2qm meines bruders was echt ein toller kite ist auch anfängertauglich weil grossen windfenster reagiert sehr sauber auf steuer impulse und bei 1-4 bft drück ich das teil jeden in die hand aber bei 7 wird der kleine sauschnell und bekommst durch die geschwidigkeit auch noch ordetnlich dampf ab ich habs probiert bei wirklich viel wind in den böen gemesse 7 grund eher 5-6 und das schafft dich die arme werden lang ich hab mich pauschal mal hingesetzt weill die ganz kraft abfangen ist schon hart...

also bis 5 oder in böen auf mal etwas mehr sind die beiden als beispiel gute kite´s bei 7 ist einfach alles gefährlich...

und der buster 2 qm kostet neu echt nicht die welt...

Zitat

was suchst du denn?
    eine 4Leiner Matte, oder Depower, ....

wenn das gekärt ist gibt es aber bestimmt noch ein paar möglichkeite deine einsatzfähigkeit nach oben zu erweitern...

Also klär und mal etwas weiter auf, dann gibts bestimmt ne lösung.

Beim Buggy kiten gibt es die regel der goldenen 7 d.h. windstärke + Kite Grösse in qm soll 7 egeben in deinem fall
    also nur leinen und kein kite (<- spässle gemacht)

hi Gnom,

ich suche einen 4 leiner, der Kite soll für die wenigen Tage sein wo mir meine CF 5 zu groß ist. Mit den 5 - 7 Bft. habe ich díe Böhen mit eingerechnet.
    Also geh mal von oberen 4 bis 5 Bft. aus und dann halt die sch..... Böhen oben drauf.

PS: Ich bin zwar neu in diesem Sport aber mir ist schon klar was der Wind so mit einem anstellen kann.

Buster hört sich gut an. Ich werde mal schauen ob jemand auf meiner Wiese so ein Teil fliegt.
    Ich bin mal die Magma in 2 oder 3 bei ca. 5 Bft. + Böen geflogen und war von der Kraft schwer beeindruckt. Was mich halt gestört hat war das selbst die Magma sau schnell bzw. hecktisch wurde.
    Aber wenn das jeder Kite in der Größe bei dem Wind macht muß ich woll noch üben und weiterhin mit einem langen Gesicht nach Hause fahren wenn mal zu viel Wind ist. (Ist leider z.Zt. immer so wenn ich Zeit habe).

Gruß Alex

Hallo Alex,
    geh doch in Köln mal auf die Pollerwiesen.
    Da treiben sich immer ein paar nette Leute aus dem Forum rum.
    Du bekommst dort bestimmt einige Tips und kannst vieleicht den einen oder anderen Kite probefliegen.
    Für stürmischen Wind habe ich eine Buster I in 0,7 qm in meiner Tasche.
    Wir beide hatten schon eine ganze Menge Spass.

Gruß Uwe

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Buster 0,7 für stürmischen Wind hört sich realistisch an. Haben die 3er Buster II letztens bei 5-6 ausprobiert und das war wirklich hart. Haben mit zwei Leuten da hinter gehangen, und es war nicht daran zu denken mit dem Ding nur ansatzweise ins Windfenster zu fliegen, in dem Falle hat der uns beide nämlich einfach mitgenommen. Und das waren zusammen sichre gute 150 kg. Allein fliegen war vieleicht die ersten 5 mins drin, danach waren die Arme im A**** und man musste eh höllisch aufpassen dass der Drachen einen nicht weggehauen hat. Das mal als kleiner Erfahrungsbericht von auch nem Anfänger. In Punkto Größen hat mich das ganz schön auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zum Buggyfahren hatten die Profis sich ne Jojo Et 1500 rausgeholt, weil sie auch nicht ganz so schnell fahren wollten und so (das "schnell" ist aber eher realativ zu sehen, meines erachtens gingen die ganz schön ab). Ich denke zumindest die 1,5 qm sind völlig völlig ausreichend, besonders wenn es an die 7 WIndstärken geht.

Das mal von mir

Gruß Markus

Also ich würde dir weil du eh schon eine hast und die sicherlich etwas besser als die Buster ist ne kleinere Crossfire empfehlen. Das ist schon ein guter Schirm...damit wirds dir auch später mal nicht langweilig...aber Buster ist sicher auch nicht verkehrt.
    ---gnom---

• Offizieller Beitrag

hi alex

Zitat

Ich bin mal die Magma in 2 oder 3 bei ca. 5 Bft. + Böen geflogen und war von der Kraft schwer beeindruckt. Was mich halt gestört hat war das selbst die Magma sau schnell bzw. hecktisch wurde.

das problem wirst du mit jeder kleinen matte haben. bei 6 oder 7 windstärken wird jede matte schnell.
    bei den genannten windstärken kannst du dich nach matten mit 2m² oder weniger umsehen. je nach verwendungszweck.

Ich werfe mal noch die Beamer II 1.8 in den Raum.

Edit: [klugscheißmodus] Das heißt Kite [/klugscheißmodus] :-O

Ich werf dann mal die LD Stunt 1.5 in den Raum. Hab aber selbst keine Erfahrungen bei 5 - 7 bft., aber im Forum wird er als gut geeignet für viel Wind beschrieben. Bei 4 bft. wird die LD schon mal etwas zugstärker und schnell und macht Spass.

Bei 5 bft. wird auch meine Firebee 1.0 schnell! :-O

Wie wärs denn mit der Brozza 2 von PKD? Die gibts auch ab 2....wobei 2 schon sehr klein ist denke ich für obere 4-5....kommt halt drauf an was Du damit machen willst.
    ---gnom---

Abend,

danke für die vielen Antworten & Tips. Ich fahre selber auch auf den Pollerwiesen und werde mit dem ein oder anderen auch schon mal gequatscht haben.

Leider sind dort sehr wenig mit dem atb unterwegs..... wenn wundert es bei dem Acker. Ich bin ja noch verzweifelt auf der Suche nach einem guten spot! ;)

Gruß Alex

PS: mal gucken vieleicht ist ja mal jemand mit ner 5 Montana da, die sehen ja meiner Meinung nach sehr relaxt am Himmel aus (aber Depower).

also, für 7bft würde ich an deiner stelle auf garkeinen fall nen kite nehmen der größer als 2m² groß ist. alles was größer ist, wird dich bei dem wind gnadenlos zerlegen.

da du ja schon ne CF hast, würd ich dann mal über ne CF 1,7 nachdenken.

gruß gaga / Robert

6 Bft = 2,5 Jojo ET = Supergut!
    Da drüber: ? Keine Ahnung, dann geh ich nicht mehr kiten. Komm von der Küste und weiß um die Gewalt der Böhen dann...aber jetzt bin ich eh als Weichei gebrandmarkt...
    Gruß,
    Jan

Hi Gnom,

[quote]ot]Mal ne andere Frage.....wann gibts in kölle mal 5 oder sogar 7Bft? Aber zum Thema....welche Größe wäre denn da so angebracht

guck mal bei windfinder o.ä. wir haben in Kölle z.Zt. 5 Bft. und die Böen bei Anfang 7 Bft.

Und genau das ist mein Problem, immer wenn ich wie heute Zeit habe, ist für meine CF 5 zuviel Wind.

Gruß Alex