SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

Sagt mal liebe Forum Mitglieder :) entweder ich stell mich zu doof an oder ich habe keine ahnung aber wie errechne ich eigentlich die Gestänge vom 70LK und der Segellatten? und hat irgendjemand die Waagemasse?

Die SuFu habe ich auch schon misshandelt aber habe nichts gefunden.

Vielen dank für eure Hilfe.

Wollte mich noch mal bei Allen bedanken die mir
    beim Bau meines SAS 82,5 geholfen haben.
    Danke für die Pläne + die Maße + Nähhilfe + etc...
    Habe ein Video davon ins Video-Board eingestellt.

MERCI!!!!!!!! :H: :H: :H:

Link zum Video-Board

Gruß, *ACHE*

Guten Morgen!

Zu meinem inzwischen fast fertigen SAS82,5-Segel mache ich mir Gedanken über die untere Querspreize: Eigentlich hätte ich die gerne durchgängig. Wenn ich dazu aber ein Mittelkreuz durchbohre, muss ich dann die UQS rechts und links davon stoppen? Wenn ja, wie bau ich den kite denn dann wieder auseinander? Oder macht es keinen Unterschied, wenn ich die UQS einfach teile? Wie schaut das bei den größeren SASen aus?

Grüße
    Mark

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

Hi,

ich habe bei meinem 82,5er ein Drehkreuz verbaut. Das ist beim Zusammenbau viel einfacher. Die uQS wird dann einfach parallel zum Kiel gedreht.

Bei Levelone gibt es Drehkreuze bis 8mm.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Stimmt, Drehkreuz ist zumindest bei den kleineren eine gute Option. Allerdings spätestens ab dem 125er mit 6er Kiel und 8er UQS gibts kein passendes Kreuz mehr...

Hi Mark.
    Ja, wenn Du ein normales Kreuz durchbohrst musst Du bei einer durchgehenden UQS natürlich
    beidseitig (!) stoppen. Das Drehkreuz ist da die bessere Lösung - so habe ich es bei meinem 100er
    SAS auch gemacht.
    Meinen 82.5er SAS habe ich mit geteilten UQS gebaut. Ordentliches Kreuz, Inlays rein und es hält.
    Ich habe den kleinen schon bis gemessenen oberen 8 Bft geflogen - das hält absolut problemlos !
    Die entscheidung für die getrennten UQS fiel wegen des kleineren Packmaßes.
    Gruß, Jörg

@ David: Danke für den Tipp mit den level-one-Drehern. Die kannte ich nicht. Allerdings sind die ganz schön knackig im Preis...

@ Jörg: Die Erfahrungswerte mit der geteilten Spreize sind völlig ausreichend für mich. Sehr gut.

Insgesamt schwanke ich also zwischen der eleganten Drehkreuz-Lösung und der packmaßoptimierten Spreizenteilung.
    Danke erstmal!

Zitat von Snickerers

Stimmt, Drehkreuz ist zumindest bei den kleineren eine gute Option. Allerdings spätestens ab dem 125er mit 6er Kiel und 8er UQS gibts kein passendes Kreuz mehr...

Ok, da könnte man theoretisch am Kiel an passender Stelle ein kurzes 8er Stück drüberkleben.
    Ab 125 würde ich glaube ich aber auch eher die getrennte Variante wählen.

Beim 82,5 aber ist die uQS doch nur 1m lang. ;)

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Hi Mark !

FSD-Drehkreuz: 4,41 Euro bei Ryll, Wings-Kreuz: 2,10 Euro ... daran sollte es nicht scheitern.
    Aber wie gesagt - es geht eher um den Sinn - und bei dem kleinen ist das wirklich nicht notwendig.

Gruß, Jörg

Da hast Du natürlich Recht - bei den kleinen ist der Aufpreis nicht Ausschlag gebend. Etwas happig fand ich eben den Aufruf zum 10(6)/8er bei Levelone...
    Bis ich mich wirklich entscheide, nähe ich einfach noch den 100er und den 125er (Panele liegen schon bereit) - ich muss sowieso noch auf die Schablonen warten bis ich die Ausschnitte mache... 8-)

Hallo SAS Fans :)
    Baut Euch doch mal einen SAS 40.
    Das Teil ist sowas von schnell, das ab 4 Bft. das menschliche Reaktionsvermögen an seine
    Grenzen stößt. Er fliegt recht früh und im Gegensatz zu den Großen schon bei 2 Bft. eine Herausforderung.

Gruß,Dario

Zitat von Dario

Baut Euch doch mal einen SAS 40.
    Das Teil ist sowas von schnell, das ab 4 Bft. das menschliche Reaktionsvermögen an seine
    Grenzen stößt. Er fliegt recht früh und im Gegensatz zu den Großen schon bei 2 Bft. eine Herausforderung.

Gruß,Dario

Ne Überlegung wert. Wie haste den denn bestabt? :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hallo Stefan !
    Der SAS 40 hat nur 1,8 x 1 mm in der LK und OQS
    Rest 2 x 1 mm Carbonrohr
    Ist der ganz rechte

Mit anderen Worten, 2'er Rohr.!? :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

2'er Rohr reicht , denn bevor der Wind so stark ist das der SAS 40 mit den Flügeln schlägt ,
    ist er zu schnell für das menschliche Auge.
    Ich steige dann auf einen größeren SAS um ( hab ja eine kleine Auswahl )
    ;)

Ich bin gerade dabei meine SAS Familie nach oben hin zu erweitern.
    Ein SAS 165 soll es werden .
    Als UQS habe ich an Skyshark 8P 106,7cm gedacht.
    Was haltet ihr davon (?)
    Hat es schon mal jemand probiert (?)

Gruß,Dario

Hi Dario !
    Die "Serie" hat 10mm ... was spricht dagegen ?
    Erprobt und allgemein für gut befunden.
    Deine Reihe ist übrigens klasse.
    Ich kann Dir den 150er empfehlen ... klasse Größe.

Gruß, Jörg

Danke Jörg :)
    Für den 8P spricht die Länge (müßten ohne Verschnitt passen)
    Bei 10mm Rohr hätte ich viel Verschnitt :(
    Mittelkreutz und Speizverbinder würden kleiner ausfallen
    Das waren meine überlegungen :(

10mm Rohr ist doch günstiger als 8P und Du bekommst es bei Ryll z.B. als 1200mm-Länge.
    Ich denke, 10mm-Rohr ist biegesteifer als 8P ...
    Gruß, Jörg

Gehen tut das sicher. Hab auch schon 1,2er S-Kites gesehen mit komplett 8er Exel Bestabung (von Form und größe in etwa wie der 165er). Geht auch. Der S-Kite ging auch bei ordentlich Wind noch gut. (Ich nicht). Die Frage ist aber ob du das wirklich brauchst. 8P ist ja auch nicht ganz billig. Nimm 10 Exel und gut. Meiner ,eben so bestabt, geht auch schon bei 2Bft. Bei 4 pack ich dann ein.