SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    OK, wenn ich den S-Kite 0.9 UL mit dem SAS 125 vergleiche ist das leichte Icarex PC31 wohl wirklich etwas zu leicht und die 5er LK wohl auch zu dünn.


    Chikara mit 41g sollte also auch fluppen, die Leitkante wird also auch eher 6mm und mit Fangschenkel.


    Habe nochmal den Testbericht des S-Kite 0.9 herausgesucht, der ist komplett auf 6mm und hat 42er Tuch.


    Testbericht S-Kte 0.9 UL


    Ich habe halt schon zu oft pfluchend bei wenig Wind auf der Wiese gestanden... :)


    Mal sehen, wie meine Leichtwindwaffen später aussehen werden *grübel*



    - Editiert von Christian78 am 28.05.2012, 22:05 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    BÄM


    Update von gestern. sas 125 Knatterte wie Aldibomber. Saumschnur eingezogen. Und Läuft wien Lottchen.
    Vielen Dank für die Schnellen Antworten und die Denkanstösse.


    Projekt befriedigend abgeschlossen


    :-O


    Und hier ist das jute Stück

    - Editiert von Maestrale am 28.05.2012, 22:41 -
    - Editiert von Maestrale am 28.05.2012, 23:10 -

    Grüsse


    Christian

    Maestrale: Schickes Design ! Also, mein Original-Bernd-125-SAS ist ohne Saumschnur superleise !!!!
    Aber warum nicht eine Saumschnur einzeiehen ... wenns klappt - super !


    Grüße, Jörg


    P.S: Und dieses mal nach dem Bauen nicht mit Sekundenkleber flächig "beschichtet " ??? ;)

    @ Jörg


    Jub das hier ist der erste der diese Spezialbeschichtung nicht grossflächig bzw irgendwo aufm Segel hat 8-)


    Und das mit der Saumschnur ist eben eine Notlösung bis ich die Schleppkante so umnähen kann wie der Bernd das nichts mehr rattert. Also muss ich noch so 200 Kites bauen :L

    Grüsse


    Christian

    Jetzt hab ich ja beim Sportex gelesen das der sas 125 richtig Druck macht. Bei mir war das nit so der Fall. Naja waren auch obere 3 bft schätz ich mal. Kann das villeicht daran liegen das ich die Schleppkante zu stark gespannt habe, und sich die Luft im Segel fängt statt daran entlangzugleiten? Son bissl wien halber Luftsack?


    Oder war einfach zu wenig Wind?

    Grüsse


    Christian

    Das muss mehr Brett. Ich behaupte mal, die UQS kann länger sein. Normalerweise findet man nur im oberen Bereich des Kiel´s noch leichte Falten.


    Probier einfach mal.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Eine zu stark gespannte Saumschnur kann das gesamte Flugverhalten versauen, also entspannen, und langsam schrittweise im mm-Bereich straffen, bis der Vogel keinen Lärm mehr macht.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also, bei 3 Bft ist der 125er SAS ein ganz entspannter Flieger. 4 Bft ist schon nett, ab 5 gehts zur Sache
    und 6 ist dann wirklich für Männers ;-). Warte mal mehr Wind ab ...


    Grüße, Jörg

    @ Heinzketchup


    Ich dachte je mehr gespannt umso besser. Bei der wilden Hilde kannst ja GItarre Spielen mit der Saumschnur so ist die gespannt. ABer is ja auch n ganz anderer Kite.

    Grüsse


    Christian

    Hallo
    Möchte meinen ersten Drachen bauen und der SAS klingt sehr interessant. Die Baudoku hab ich gefunden. Leider funktionieren die Links zu den Bauplänen nicht mehr.
    Wäre nett, wenn irgendjemand, der diese auf der Festplatte hat, mir zusenden könnte.Danke schon mal. Solang übe ich weiter nähen mit der Nähmaschine.


    Gruß Domischnick

    Moin
    Danke an alle die mir die Pläne zugesandt haben.... Werde erst mal mit nem Sled-Drachen beginnen, um ein bisschen zu üben. Als 2. werde ich mir dann denn SAS vornehmen...


    Grüße domischnick

    Guten Abend das Wetter wird nun langsam schlechter und ich würde mir gerne einen SAS bauen dazu benötige ich aber noch die Baupläne wenn jemand sie für mich hätte währe ich sehr dankbar


    LG Gary

    Hallo an alle Bauplanbesitzer,


    haben nun die kleine Einleinerserie als erste Nähprojekte abgeschlossen und nun denke ich ist ein Speeddrachen an der Reihe. Der SAS scheint ja auch mit dem alten Segel durchaus empfehlenswert zu sein ;) Der Bau würde aktuell jedoch am fehlenden Plan scheitern, da ich auch nur tote Links finde. Welche Größe ist den für die Kölner Bucht zu gebrauchen?


    Schon mal vielen Dank im voraus

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
    HQ: Delta Stern, Symphony 1.4 citrus OZONE: IMP 1.5(m²), Quattro 2.0(m)(mit Handles und SafetyBar)
    Wolkenstürmer: Piratenbande Karlos Selbstbau: Double Parasled 2,4m², Eddy 68cm, Sled 68cm,
    Schwabenzahnrad 115cm, Squid 140%
    // zu Verkaufen: derzeit nix

    @ Bernd


    Schon mal danke für die richtige Größe.
    Kannst Du mir auch sagen, wo ich den Plan herbekomme?

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
    HQ: Delta Stern, Symphony 1.4 citrus OZONE: IMP 1.5(m²), Quattro 2.0(m)(mit Handles und SafetyBar)
    Wolkenstürmer: Piratenbande Karlos Selbstbau: Double Parasled 2,4m², Eddy 68cm, Sled 68cm,
    Schwabenzahnrad 115cm, Squid 140%
    // zu Verkaufen: derzeit nix

    Kann mir mal jemand die Waagemasse für die 82,5 cm Variante zukommen lassen? Habe heute meine alte Schablone wiedergefunden. :D Vieleicht werde ich mir doch nochmal einen zulegen.

    In den untiefen meiner gesammelten Daten habe ich folgendes gefunden:


    Da steht ein anderes Waagemaß?
    Ich bitte um Aufklärung. Welches Maß ist den nun sinniger?

    Zitat

    Ich bitte um Aufklärung.


    Das solltest Du mit 43 Jahren bereits schon hinter Dir haben ... ;-).



    Aber zur Waage: Ich habe lange ausprobiert. Mit meinen Maßen läuft mein SAS klasse:

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    Gruß, Jörg