SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    dann rein damit und anspannen. Erfliegen und die richtige Abspannung finden.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Mahlzeit, gibts den SAS auch als 165, 125 und 100er Bauplan. ?


    Muss da mal wieder was mit meiner Farbkombi bauen :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Mahlzeit, gibts den SAS auch als 165, 125 und 100er Bauplan. ?


    Muss da mal wieder was mit meiner Farbkombi bauen :-O


    Der SAS ist skalierbar.

    Zitat von Nick

    Der SAS ist skalierbar.


    ja, ich dachte, jemand hat schon fertige Schablonen und ich müsste nicht extra die Arbeit machen, natürlich leihweise. Hab net soviel Zeit.


    @Ursel, wieso keine Saumschnur?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Bernd sagte, dass der SAS mit Saumschnur knattert.
    Habe noch mit ihm telefoniert............
    Und es stimmt durchaus, meinen habe ich mit Saumschnur genäht und er knattert. :)


    Jan

    Scheibenkleister..............., kann auch sein dass der Maschinensaum gemeint war.Und nicht die Saumschnur.Ist lange her............
    Denkfehler, sorry! :R:

    hab mich schon gewundert.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    @ all
    Normalerweise knattert Der SAS nicht, er sirrt höchstens, wenn viel wind ist und das ist doch gut so. Ich mache einen Rollsaum und nähe mit einem engen Stich ( 2 mm ) ab, dann müßte er leise sein.
    Aber keine Angst, die neuen SAS haben eine Saumschnur und einen Standoff, er ist etwas verändert worden. Bilder kommen nächste Woche.
    mfg Bernd

    SAS und Stand-Off's? :O


    Das würde mich auch mal interessieren, wo die denn sitzen sollen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich habe schon mehrere SAS fliegen sehen Bzw. selbst geflogen. Alle mit Saumschnur. Keiner hat geknattert.

    Abwarten und Tee trinken bis denn ma wieder WInd kommt.


    Auf jeden Fall hab ich die Saumschnur so gewählt das ich sie wieder rausnehmen kann. Hab eine selbstständige Spannvorrichtung mit Gummi und Karabiner alla Kitehouse gemacht, wie beim ,,the sin" verbaut wird. WEnn das net zieht dann muss ich sie festmachen. Sieht sehr abenteuerlich aus aber erfüllt den gewünschten weck ganz gut.


    Ich bin ma gespannt wie meine Schleppkante aktuell ;)

    Grüsse


    Christian

    Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, das ich die anderen 3 sas auch ohne Saumschnur gebaut hab und die machen keinen einzigen Ton. SInd aber auch aus Toray 42 wie ich denke, aus CHikara is der den der Bernd geschneidert hat und die anderen sind aus Kitetex. Kann aber auch sein das die alle unter 125 cm LK sind und deswegen villeicht nicht knattern. Kürzere Schleppkantenlänge usw. Aber der sas 200 macht auch kaum Töne ausser ein leichtes Surren.


    Mann ey ich hasse Schleppkanten :(


    ps: Ich hab die Saumschnur jetzt nur durch die Schleppkante durchgezogen. DIe vorher doppelt gefalzt vernähnt wurde. Hätt ich da sollen SpinnakerSaumband Drüber machen?
    - Editiert von Maestrale am 27.05.2012, 23:41 -

    Grüsse


    Christian

    Saumschnur durch genähte Schleppkante reicht normalerweise.


    Saumband würde ich heute doppelt falten und vernähen. Dann ist es auch doppelt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo SAS Freunde,
    ich würde gerne in der nächsten Zeit einige Kites bauen und meine Sammlung um einige Kites erweitern, die ich speziell im Binnenland fliegen kann.


    Gewünschte Eigenschaften:
    - sie sollen von 1 bis 4 Windstärken Spaß machen
    - demnach sollen sie aus leichtem Segel mit leichter Bestabung hergestellt werden
    - sie sollen schnell und bei wenig Wind bereits druckvoll sein


    Ich dachte fürs erste an den SAS 125, 150 und 165, diese sollten ja auch im Gespann gut abgehen, gehen diese drei Größen gut hintereinander, oder fehlt dazwischen noch eine Größe?


    Was wäre denn die minimale, also die leichteste zu empfehlende Bestabung für die Kites? Lohnt sich der Einsatz von Skyshark Stäben, oder reicht Excel Bestabung aus?


    Ich dachte daran, wie folgt zu bestaben:
    SAS 125 komplett in 6mm, eventuell die Leitkanten in 5mm
    SAS 150 komplett in 6mm
    SAS 165 komplett in 8mm, eventuell die Leitkanten in 6mm


    Als Segelmaterial halte ich das PC31 für geeignet, da es leicht ist.


    Da mir in den nächsten drei Tagen noch ein Din A0 Plotter zur Verfügung steht, würde ich gerne noch schnell entsprechende Pläne ausplotten, könnte mir Jemand entsprechende Pläne zur Verfügung stellen?


    Meine Inspiration, diese Kites zu bauen kommt über das S-Kite 0.9 -> 1.2 Gespann von Xeo, das bereits bei wenig Wind sehr schnell und druckvoll unterwegs ist, während meine Kites in dieser Größe kaum hoch gehen bzw. nicht so recht Spaß machen wollen.


    vielen Dank für eure Hilfe / Anregungen. ;)


    PS: Die Ergebnisse meiner Recherchen, Materiallisten usw. stelle ich hier später gerne zusammengefasst zur Verfügung.



    - Editiert von Christian78 am 28.05.2012, 13:40 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Super Empfehlung ist auch der 82,5 und 100er im Gespann. Das zieht schon richtig gut.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi CHris


    Für den sas 125 ist das die absolute minimalanforderung mit 6mm komplett, und 5 mm LK. Also die 6er Leitkante macht bei mir schon bei 3-4 bft ne leichte Biege. 5 mm Lk ist villeicht echt bissl schwach. Es soll ja auch bissl SPass machen ohne das du ANgst haben musst das die nächste Böe dein Vogel zerlegt. Ich hab den sas 125 mit 6mm und 8 mm uqs bestabt und das ist nicht überdimensioniert. Villeicht könnte man 6mm uqs statt 8 mm nehmen. N Versuch isses mit den 5er LK wert. Bei dem 125 wirken schon entsprechende Kräfte auf die Leitkanten. Habe mit Excel keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit Skyshark kenn ich mich net aus. Das PC 31 kenn ich von meinem Batkite. Das 31 Gramm Tuch merkt man auf jeden fall. Ist merklich leichter und n nices Tuch. Hab das selbst aber nit verbaut bei den Sas. Die hamm 42 und 50 gramm Tücher.


    125 150und 165 ist Korrekt. Meines WIssens gibbet keine Grösse dazwischen. Viel spass beim Bauen. SAS Bauen is genial :L

    Grüsse


    Christian

    Von der Minimalbestabung würde ich abraten. Der 165 fliegt im Serientrimm schon bei unteren 2 Bft stabil, entwickelt aber spätestens ab 4 Bft so viel Power, dass du mit komplett 8mm Bestabung am Limit bist. die 6mm LKs halte ich bis maximal 3Bft für machbar. Als Alternative zur 10er UQS kannst du mal über Skyshark p8 nachdenken, obs den Mehrpreis wert ist ist die Frage. Ich hab meinen aus Kitex genäht, Chikara soll aber auch gut funktionieren. Ist halt Geschmacksache ob man Ployester onder Nylon verbauen möchte. Icarex wäre mir zu riskant. Wenn du den Vogel zerlegst ist die ganze Mühe für die Katz.